Umfrage

Was bevorzugt ihr, nach dem jetzigen Stand des Wissens?

Ich bevorzuge DIESEL, weil...
Ich bevorzuge BENZINER, weil...
Ich bin unentschlossen, weil...
Ich schwenke von Diesel auf Benziner um, weil...
Ich schwenke von Benziner auf Diesel um, weil...

Autor Thema: Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?  (Gelesen 155753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldwegsucher

  • Gast
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #270 am: 12. Januar 2016, 10:38:10 »
Naja , ich sag mal so . Wenn man Umweltbewusst sein möchte , dann hat man sicher mit dem Duster die falsche Wahl getroffen . Ob jetzt E10 , Diesel . Es gibt Fahrzeuge die haben einen wesentlich geringeren Verbrauch und Schadstoffausstoß und sind Umweltfreundlicher produziert worden .
Finde es immer ein wenig unpassend zu sagen : Ich bin ja Umweltbewusst weil ich fahre E10 /Lpg/ Diesel und setzt sich dann in einen SUV , der ja unbestritten einen höheren Verbrauch wie ein Kleinwagen hat .
Mopped , Fahrradfahren oder E - Fahrzeug  wäre das richtige Argument . Oder die Öffentlichen zu nutzen . Obwohl , auch da kann man Bücher mit Diskussionen füllen .

Will keinem auf den Schlips treten , ich schone auch gerne die Umwelt . Bin aber auch von einem Hyundai i 20 auf den Duster umgestiegen , also auch nicht der Umweltschützer vor den Herrn .

Mein Duster ist ein Benziner , weil sich für mich ein Diesel nicht lohnt , im Sommer fahre ich Rad oder Motorrad .

Gruß Achim
 
 

Offline RoSie

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 602
  • Dankeschön: 155 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Dumbo" EZ 16.02.2022
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #271 am: 12. Januar 2016, 10:57:30 »
Keine Frage, Umweltschutz ist richtig und auch wichtig.

Aber
Man muss auch irgendwie mal die Kirche im Dorf lassen.
Wenn ich sehe, wie in anderen Ländern mit der Umwelt umgegangen wird, da steht ja Deutschland noch richtig gut da. Und das ist ja auch nicht verkehrt.
Gruß RoSie
----------------------------------------------------
Mac OS X, ich kann auch ohne Windows leben. 😁

1. Duster 2015 - 2022
2. Duster 2022 -
 

DUSTERcommunity.de

Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #271 am: 12. Januar 2016, 10:57:30 »

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #272 am: 12. Januar 2016, 11:43:23 »

Niemand hat den Aspekt Umwelt angesprochen.
Auch wenn der Diesel einen etwas geringeren CO-Ausstoß aufweist,
so ist doch die gesundheitsschädliche Feinstaubentwicklung,
wie auch die Geruchsbelästigung extrem hoch.

Desweiteren müsst ihr euch mal vorstellen,
dass ihr mit eurem Duster nicht nur Anhänger zieht,
sondern auch mal eine Innenstadt mit hohem Verkehrsaufkommen besuchen wollt.
Im Stau stehend klappert der Diesel wie ein alter Traktor,
während der Benziner auch hier eine gute Note abgibt.

Pfff, sehr dünnes Eis und mindestens genauso gefährliches Halbwissen - sorry.
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 496 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #273 am: 12. Januar 2016, 12:57:35 »
Nun ich hatte mich nach 2 Diesel Vorgängern (keine Duster) ganz bewusst für einen Benziner entschieden weil der Umbau auf Gas beschlossenen Sache war. Früher habe ich oft schwere Anhänger nach Schweden gezogen und da waren die Diesel schon im Vorteil. Als ich mich selbstständig gemacht habe fielen auch die Transporte weg und der damals günstige Gaspreis gegen den damals deutlich höheren Dieselpreis war für mich ein gutes Argument. Und ja, ich denke auch an die Umwelt, gehe aber nicht soweit mich persönlich da jetzt über Gebühr zu beschneiden wenn es von der Industrie und dem Staat allgemein da noch genug nach zu bessern wäre. Ich mache keine überflüssigen Fahrten und wenn es machbar ist gehe ich auch zu Fuss. Ist als Landbewohner aber oft nicht möglich. Ich habe von den jetzt 120000 Km 110000 mit Gas hinter mich gebracht. Keinerlei Probleme und ich kann mich auch nicht über mangelnde Leistung beschweren. Wenn ich locker mit 120 auf der Bahn mit schwimmen kann ist mir das genug. Selbst den einen oder anderen Hänger ziehe ich ohne das ich daran verzweifeln muss. Letztes Jahr habe ich einem Freund, der in der Schweiz wohnt und mit gebrauchten Anhängern handelte, 1 Woche geholfen aufgekaufte Hänger in der ganzen Schweiz ein zu sammeln. Ich bin dazu mit einem grossen Transport Hänger in den bis zu 4 Anhänger passten kreuz und quer durch die Schweiz gegondelt
und ich hatte nicht das Gefühl das ich da nicht von der Stelle komme. Und ja, als es in die Berge ging war es schon etwas mühsam und da aber nur da hätte ich mir die Power eines anständigen Diesel gewünscht.

Da mein Duster nicht als Spassfahrzeug zum Geländefahren herhalten muss bin ich mit der trotzdem dar gebotenen Leistung mehr als zufrieden weil ich lustigerweise nun in einem Off Road Gelände arbeite und um an meinen Parkplatz zu kommen muss ich quer durch das Gelände was solange es nicht knöcheltief vermatscht ist auch mit dem Duster kein Problem darstellt. Ich wechsle dann auf einen „Dienstwagen“ einen 6 Zyl. Jeep Cherokee mit dem man dann natürlich ganz andere Sachen machen kann  ;D. Ich würde auf jeden Fall wieder einen Benzin/Gaser nehmen, allerdings keinen ab Werk. Die vielen Probleme von denen man hier las und der viel zu kleine Tank ab Werk sind für mich ein No go.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #274 am: 12. Januar 2016, 13:00:57 »
Zum Aspekt Umweltschädigung:

Das ist ein globales Problem. Wenn ich zum Beispiel an China oder Indien denke, haben wir in Mitteleuropa eigentlich beinahe ideale Zustände. Natürlich hilft jede Massnahme, die zu einer Reduzierung der Umweltschädigungen führt, aber schon alleine die Heizungen, oder die Industrie haben einen sehr grossen Beitrag an den Umwelt-Problemen.

Ich lebte einige Jahre in Sri Lanka und erinnere mich, dass der Hausmüll einfach im Garten verbrannt wurde. Da ist es doch eher ein "Luxusproblem", ob der Diesel oder der Benziner ein paar Milligramm mehr oder weniger ausstösst.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese Diskussionen bei uns von den wirklich grossen Problemen ablenken sollen!

Mit einem trotzdem umweltfreundlichen Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline Hennes

Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #275 am: 12. Januar 2016, 19:31:45 »
...
Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese Diskussionen bei uns von den wirklich grossen Problemen ablenken sollen!
...

,Ablenken' wollen Sie uns nicht.
,Vorbereiten' auf eine gern genommene Anpassung von KFZ- und Mineralölsteuer, natürlich nur zur Umweltrettung und Wirtschaftsankurbelung, trifft die Sache besser  :[ 
 

Offline Funster

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 447
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Turmalin-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #276 am: 12. Januar 2016, 21:12:56 »
Naja , ich sag mal so . Wenn man Umweltbewusst sein möchte , dann hat man sicher mit dem Duster die falsche Wahl getroffen .

Muss vielleicht  gar nicht so sein.
Wenn ich mich nicht irre, ist ein Duster leichter als beispielsweise ein etwas höher motorisierter Golf, den man vermutlich auch vom Fahrstil weniger spritsparend bewegen dürfte. Interessant könnte es auch werden, wenn man die Herstellung von dem ganzen Hi-Tech-Schnick-Schnack einiger Hersteller von der Umweltbelastung und Recyclebarkeit her mal mit dem relativen(!) Low-Tech, des Dusters vergleicht.

Da gab es vor Jahren (2007) schon mal einen interessanten und überraschenden Vergleich zweier anderer Automodelle: Klick. (Kern der Sache ab Absatz 5).
(Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich aber auch nicht sagen, kann natürlich die erwähnte Studie nicht überprüfen.)

Grüße
Funster

 

Offline PAINTYBEAR

Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #277 am: 12. Januar 2016, 23:31:17 »
Eigentlich zielte ich im Eingangsbeitrag nur auf den Vergleich von Kosten und Nutzen für die eigene Geldbörse bzw. gefühlter "Überflüssigkeit" des Benziners.

Aber an sich geht diese Diskussion in eine interessante,  wenn auch verzwickte Richtung.
Ich bezweifeln stark, dass man alles richtig aufschlüsseln kann.
Ich werfe mal ein Beispiel ein:
Die Herstellung von ABS, ESP, Anstandswarner, Abstandsradar (umgangssprachlich Tech-Schnick-Schnack) hat sich bei mir bei mindestens 2 Fahrzeugen ökologisch mehr als bezahlt gemacht. Deren Herstellung und Entsorgung belastet die Umwelt weniger, als 4 schrottreife 3-jährige in der Presse.
Das ist zwar nicht repräsentativ, wäre aber bei mir so gewesen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #278 am: 13. Januar 2016, 00:24:36 »
Eigentlich zielte ich im Eingangsbeitrag nur auf den Vergleich von Kosten und Nutzen für die eigene Geldbörse bzw. gefühlter "Überflüssigkeit" des Benziners.
...

Stimmt, und so sollte dieser Thread auch bleiben!

...
Ich bezweifeln stark, dass man alles richtig aufschlüsseln kann.
...

Wohl wahr.

...
Ich werfe mal ein Beispiel ein:
Die Herstellung von ABS, ESP, Anstandswarner, Abstandsradar (umgangssprachlich Tech-Schnick-Schnack) hat sich bei mir bei mindestens 2 Fahrzeugen ökologisch mehr als bezahlt gemacht. Deren Herstellung und Entsorgung belastet die Umwelt weniger, als 4 schrottreife 3-jährige in der Presse.
Das ist zwar nicht repräsentativ, wäre aber bei mir so gewesen.

Bin ich voll dabei! Bestimmte elektronische Helferlein sind einfach sinnvoll! Manche halte ich noch heute für überflüssig, manche fand ich schon bei Eröffnung der DC für sinnvoll:

...
Statussymbole brauche ich nicht. Ich bin eher Pragmatiker. Da kommt mir der Duster gerade recht. Okay, einige Anforderungen habe ich dann doch. ESP muss ich haben (hat mir schon mal das Leben gerettet), da bleibt also nur der "große" Diesel als Antrieb, sonst gibt es das ja nicht. (Hinweis: veraltete Aussage aus 2010)
...

Man beachte das Datum der zitierten Beiträge.

Aufschlüsseln kann man das wohl wirklich nicht. Und ob man sie für hilfreich erachtet oder nicht, die elektronischen Helferlein gelten jedoch unabhängig der Antriebsart (daher hat es eigentlich hier nichts zu suchen). Klar kosten diese, ggf. auch zu Lasten der Umwelt. Doch ein verlorenes Menschenleben sehe ich sofort, die Auswirkung auf die Umwelt erst später.

Gruß
Krom

P. S.: Bin nun sehr gespannt, was jetzt passiert. Es gibt sie, die Threads, in denen das jeweils besprochen wurde und in die das besser passt! Mal sehen, wer sich die Mühe macht, sie zu finden oder einfach hier seine Meinung "reinklatscht". @Paintybear, sind wir nun selber Schuld, wenn wir löschen, verschieben und zusammenfügen müssen.  ;D

Bei Bedarf wird vielleicht sogar ein neues Thema draus.
Etwa: "Elektronische Helfer - Nutz oder Frust" (oder so).  :)
« Letzte Änderung: 13. Januar 2016, 01:13:41 von Kromboli »
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Funster

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 447
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Turmalin-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #279 am: 13. Januar 2016, 18:12:44 »
Oh, oh... /oeehh
Es lag mir fern eine Diskusion über Elektronische Helferlein starten. Die finde ich zum Teil auch sehr hilfreich. Ich meinte eigentlich mehr schwer zu recyclende High-Tech-Verbundwerkstoffe (die manchmal nur der Optik dienen) und ähnlich 'Überflüssiges' (es sei denn, man will einen F1-Wagen fahren).
Im Kern wollte ich sagen, dass ich nicht glaube, dass der Duster umweltschädlicher ist als andere Autos, auch nicht der Diesel.
Sorry, dass ich da vom Thema abgeglitten bin.
Akzeptiere auch Löschung oder Verschiebung. Kein Problem.

Viele Grüße,
Funster

 

Offline Amrak

Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #280 am: 13. Januar 2016, 18:50:17 »
Da schreib ich doch noch mal was :)

Ob das hier in Deutschland nun paradiesische Umweltumstände sind oder nicht, warum es Sinn macht gerade in unserem Breiten über einen (global) schadstoffbewussteren Umgang mit (global) begrenzten Ressourcen nachzudenken und welchen generellen Sinn ein SUV (Markenunabhängig) nun hat zu diskutieren würde hier mit Sicherheit zu weit führen und den Rahmen eines Forums (und diesen Threads im speziellen) mit Sicherheit sprengen.
ABER: generell ist eine Auseinandersetzung mit Umwelt/Automobil wichtig und so aus der Hüfte geschossen fänd ich es nicht schlecht wenn sich die Automobiltreffen in diesem Land ( /winke) an den Terminen durch Diskussionen damit beschäftigen.
(Und ob SIE uns nun auf eine Anpassung von Steuern vorbereiten wollen?!?)

Wie auch immer: b2t

Ich meine es hier schon mal geschrieben zu haben, fühle mich aber durch die (sicherlich berechtigte) Loberei der elektronischen Helfer "provoziert" :): Ich habe mich (neben ganz profanen budgettechnischen Gründen) sehr bewusst für einen (Benzin-)Duster entschieden, da ich ihn ja auch als Reiseauto nutzen wollte. In den großen Expeditionsforen bin ich dafür kurz ausgelacht geworden. Gelacht habe ich dann auch. Als ich in Norwegen einem Tundra und in Island den riesigen Hilux`ohne Probleme hintergefahren bin (ohne Abschleppseil  /crazy). Elektronische Helfer besitze ich keine, was den Wagen in Extremtemperaturen aber, rein subjektiv, abschätzbarer macht: Kaum Sensoren die ausfallen und das Auto lahmlegen können, keine eingreifenden Helfer die das Auto bei schweren Passagen ungewollt abbremsen, ein "leidfähigeres" Auto dass sich nie beschwert oder abriegelt.

Für den Alltag mögen die Helfer alle sinnvoll sein (und einige Kratzer auf der Stoßstange hätte ich mir mit Sensoren vielleicht erspart), aber für ein Reiseauto sind sie oft nicht nötig, eine vorausschauende Fahrweise und ein möglichst exaktes Abschätzen der Straßen- Umweltverhältnisse vorausgesetzt.


Den Benziner habe ich überdies gewählt weil er meinen Ansprüchen völlig genügt (siehe oben) und bei Kurzstrecken nicht ganz so anfällig ist. Ein Dieselbashing nach dem Abgasskandal halte ich für unnötig wenn man, wie hier schon geschrieben, ein SUV vor der Tür stehen hat.
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Offline Shortay1337

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:
« Antwort #281 am: 13. Januar 2016, 20:17:34 »
Benziner bekommt man ganz einfach besseren Sound hin! :)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

SCe 115  Prestige
 

Offline Tom1873

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 0
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #282 am: 26. April 2017, 07:35:01 »
Ich bin bisher nur Benziner gefahren und mein nächstes Auto (Duster) wird auch ein Benziner.

1. Ich fahre ca. 12 TKM im Jahr, bis auf wenige ausnahmen Kurzstrecke, Diesel mögen nicht permanent nur Kurzstrecke.
2. Im Winter zur Arbeit ist ein Diesel grausam (getestet mit Leihwagen) weil sie bis zur arbeit nicht richtig warm werden (11km)
3. Wir haben eine Firmentankstelle, eine Zapfsäule mit super bleifrei, d.h. ich tanke super ca 10 Cent billiger als an einer Tankstelle
4. Alle Bekannten die Diesel fahren mit ähnlichem Fahrprofil wie meines haben im laufe der Zeit Probleme, weil Kurzstrecke.....

Ich habe generell ein Problem damit das Menschen Ihre Meinung als die einzig richtige hinstellen, es gibt bei vielen Dingen kein "richtig" oder "falsch"
diese Entscheidung muss jeder für sich individuell treffen.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #283 am: 26. April 2017, 15:20:56 »
Die aktuellen Nachrichten über die angebliche Umweltschädlichkeit vom Diesel lässt eigentlich das bisherige Abstimmungsergebnis als nichtig erscheinen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #284 am: 26. April 2017, 15:31:04 »
Die Benziner sind nur nicht grade in der Presse, umweltschädlich sind die in vergleichbarem Umfang  /winke

Ich bin von Diesel auf Benziner umgestiegen, weil ich in einer Großstadt arbeite. Die Dieselsperre ist wohl eher eine Frage der Zeit...
Harr! Karpafahrt!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #284 am: 26. April 2017, 15:31:04 »