Umfrage

Was bevorzugt ihr, nach dem jetzigen Stand des Wissens?

Ich bevorzuge DIESEL, weil...
Ich bevorzuge BENZINER, weil...
Ich bin unentschlossen, weil...
Ich schwenke von Diesel auf Benziner um, weil...
Ich schwenke von Benziner auf Diesel um, weil...

Autor Thema: Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?  (Gelesen 155732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #30 am: 28. Juli 2010, 23:39:25 »
Hallo norwac,
vorweg: ich habe keine Ahnung von Autogas. Ist bei uns glaube ich sehr selten.
5,5 Liter Diesel kosten ungefähr 6,80 = 100 Km (müsste zumindest mit dem kleinen Diesel gehen)
Rechnet sich Gas mit Einbau dann ?

Die Endgeschwindigkeit des Duster ist wohl durch das Getriebe definiert, das relativ kurz ist.
Deshalb erreichst Du Vmax mühelos.
BMW hat einen langen 5. oder 6. Gang und wahrscheinlich einen besseren cw-Wert.

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

norwac

  • Gast
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #31 am: 29. Juli 2010, 17:04:59 »
Hallo norwac,
vorweg: ich habe keine Ahnung von Autogas. Ist bei uns glaube ich sehr selten.
5,5 Liter Diesel kosten ungefähr 6,80 = 100 Km (müsste zumindest mit dem kleinen Diesel gehen)
Rechnet sich Gas mit Einbau dann ?

Die Endgeschwindigkeit des Duster ist wohl durch das Getriebe definiert, das relativ kurz ist.
Deshalb erreichst Du Vmax mühelos.
BMW hat einen langen 5. oder 6. Gang und wahrscheinlich einen besseren cw-Wert.

Gruss S.



Hallo Stephur,

dass Autogas bei dir selten sein soll, liegt vermutlich daran, dass du verständlicherweise darauf nicht achtest. In Polen und den Niederlanden findest Du Flüssiggas fast an jeder Tankstelle, in Deutschland in jeden zweiten Ort.

Eine Gasanlagenumrüstung kostet um die 2000€, dafür kannst Du sie aber, wie bei mir geschehen, in ein Nachfolgefahrzeug wieder einbauen.
Ein Motor auf Gasbetrieb sieht aufgrund fehlender Verbrennungsrückstände noch nach 200.000 km aus wie neu.

Da ich kein Dieselfan bin, kommt mir der von Dir angegebene Verbrauch etwas niedrig vor. So liegt der Durchschnittsverbrauch meines Dusters etwa 1 Liter höher als angegeben. Sicherlich müsste es beim Diesel ähnlich sein.

Gruß Norbert

 

DUSTERcommunity.de

Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #31 am: 29. Juli 2010, 17:04:59 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #32 am: 29. Juli 2010, 17:37:20 »
Ein Motor auf Gasbetrieb sieht aufgrund fehlender Verbrennungsrückstände noch nach 200.000 km aus wie neu.
Danke. Wir haben im Kreis tatsächlich 2 Gastankstellen, ist aber hierum wirklich selten.
Ich bin zu 50 % Dieselfahrer und habe noch nie ein Auto mehr als 130´ gefahren, im Schnitt eher deutlich unter 100´.
Dann wird es verkauft oder in die Garage gestellt, was mit Gas wohl nicht geht, wenn ich die TG-Schilder so lese.
Ich bleibe bei Benzin und Diesel.
Gruss S.


 
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #33 am: 29. Juli 2010, 17:51:14 »
Da vertritt der Norbert seine Gas-Philosophie maches mal etwas energisch.
Dabei sollte man jedem seine Meinung lassen, da viele Begleitumstände eine Rolle spielen.
Beim Themenstart habe ich die Vorteile des Diesel genannt und bleibe trotz dem bei meiner Überzeugung für das LPG-Auto.
Stepuhr hat in seinem Ort keine, nördlich nach 7km eine und südlich nach 16km eine Gastanke.
Das trägt nicht unbeding zur Popularität der Gasauto bei.

Dann wird es verkauft oder in die Garage gestellt, was mit Gas wohl nicht geht, wenn ich die TG-Schilder so lese.

Wobei das ein etwas älterer Irrglaube ist, der sich leider bei so manchen festgesetzt hat.

Tiefgaragen
Autogasfahrzeuge dürfen in Tiefgaragen parken. Seit vielen Jahren trägt die Muster-Garagenverordnung der hohen Sicherheitstechnik von Autogas Rechnung und erlaubt ohne Einschränkung das Einstellen von Autogasfahrzeugen. Diese gemeinsame bauordnungsrechtliche Grundlage wurde inzwischen von allen Bundesländern in Landesrecht umgesetzt.


Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #34 am: 29. Juli 2010, 20:28:57 »
Hallo Stephur,

dass Autogas bei dir selten sein soll, liegt vermutlich daran, dass du verständlicherweise darauf nicht achtest. In Polen und den Niederlanden findest Du Flüssiggas fast an jeder Tankstelle, in Deutschland in jeden zweiten Ort.

Eine Gasanlagenumrüstung kostet um die 2000€, dafür kannst Du sie aber, wie bei mir geschehen, in ein Nachfolgefahrzeug wieder einbauen.
Ein Motor auf Gasbetrieb sieht aufgrund fehlender Verbrennungsrückstände noch nach 200.000 km aus wie neu.

Da ich kein Dieselfan bin, kommt mir der von Dir angegebene Verbrauch etwas niedrig vor. So liegt der Durchschnittsverbrauch meines Dusters etwa 1 Liter höher als angegeben. Sicherlich müsste es beim Diesel ähnlich sein.

Gruß Norbert



Hallo Norbert,

Ich kann ja verstehen, dass Du von LPG sehr Überzeugt bist.
(Ich fahre übrigens auch LPG)
Aber, man muss auch die 'ganze Wahrheit' erzählen.
Nicht jeder Motor verträgt LPG ohne Probleme, deshalb gibt es ja auch Freigaben oder Nicht vom Hersteller.
Dacia gibt zur Zeit KEINE Freigabe für den LPG-Umbau beim Duster.

LPG verbrennt zwar 'Sauber' aber auch sehr 'Trocken', was zu Problemen mit den Ventilen führen kann, deshalb wird von vielen Umrüstern noch flashlube empfohlen.
Ein Umbau kostet meistens doch zwischen 2.000 und 2.500 also auch soviel wie der Aufpreis zum Dieselmotor.
Und ganz Wichtig ist, fahre dein LPG-Auto NIEMALS lange Strecken mit VOLLGAS!!!!

Wenn mann (oder Frau) ein paar Regeln einhält, ist LPG wirklich nicht verkehrt, Aber ich würde beim Duster doch den Diesel nehmen.
Wenn Du nicht auf dem 'flachen Land' wohnst, wirst Du mit dem LPG nicht viel Spass beim fahren haben, ein leichter Berg und du musst in den 3. Gang, sonst wirst du noch vom Trabbi überholt. ;)
Der LPG-Verbrauch nimmt im 'bergischem Land' gewaltig zu (spreche aus Erfahrung)
Bei den Diesel-Preisen, die in den letzten 2 Jahren üblich waren, werden die 'Spritkosten' zwischen Duster-Diesel und Duster-LPG gleich sein.

So Norbert, nun kannst Du mich 'steinigen'  ;)

Gruß
PD
   

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #35 am: 29. Juli 2010, 20:37:57 »
So Norbert, nun kannst Du mich 'steinigen'  ;)

Wird nicht auch bei Blasphemie gesteinigt?  /hahaha
Allerdings stimmt die Aussage über den Leistungsverlusst in "bergischem" nicht.
Zumindest nicht beim Duster. Der ist ohnehin schlecht übersetzt, hat aber gegenüber Benzinmodus keinen spürbaren Leistungsverlust.
Sie mal hier
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #36 am: 30. Juli 2010, 14:55:32 »
Bewusst Benziner gekauft.
Unsere Fahrleistung liegt bei rund 11000 Kilometer im Jahr.
Das meiste Kurzstrecke.
Ich brauche ihn nicht als Zugpferd.
Urlaubsfahrten mit dem Auto ? Noch nie gemacht.
(Wobei, ehrlich gesagt, jetzt hätte ich schon auch mal Lust dazu)
20 Jahre Motorradtouren gemacht und später nur noch Flugreisen gemacht.

Wenn Autokauf nur nach Vernunft ginge, bräuchten wir kein Fahrzeug in dieser Größe.
Aber Gott sei´s gedankt, dass es noch andere Kaufkriterien gibt als Vernunft.
Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

Offline tompeter

Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #37 am: 30. Juli 2010, 15:00:11 »
Für mich geht nur der Diesel,

weil..
.er weniger verbraucht,

ein vernünftiges Drehmoment aufweist

einfach in ein solches Auto gehört

ich genug Kilometer fahre, das er sich bei mir auch wirtschaftlich rechnet

ich Turbodiesel in großen Fahrzeugen einfach lieeeeebbbbbeeeee...

Gruß
Thomas

Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #38 am: 01. August 2010, 18:39:30 »
Nach ca. 1 Woche Umfrage stelt sich heraus, dass ca. 61% den Diesel nehmen.
Wenn ich aber hier in der Community so alles lese, komme ich mir als Benziner fast als Exot vor.....so kann man sich täuschen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #39 am: 01. August 2010, 19:05:51 »
Nach ca. 1 Woche Umfrage stelt sich heraus, dass ca. 61% den Diesel nehmen.
Wenn ich aber hier in der Community so alles lese, komme ich mir als Benziner fast als Exot vor.....so kann man sich täuschen.
Ach painty, laß mal, wir beide können doch auch nix für so viele Geisterfahrer oder willst du mit dem Strom schwimmen ?
Wir Benziner sind halt was ganz besonderes !  /cool ... und so klug  /crazy /fg .... Deckung !  /oeehh /buuh
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline Black13

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 669
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #40 am: 01. August 2010, 19:10:09 »
Ist beim Duster wie bei allen anderen Marken auch, die Diesel sind einfach im kommen da die Steuern nicht mehr viel höher sind wie früher.


Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß + Lederlenkrad
Alufelgen Platin P53 Black-Matt 17 Zoll ET40 mit Pirelli P7 215/55 R17 98W
Radio: Zenec ZE-MC 172 Lautsprecher Hinten: Audio System CO130Plus Vorne: Audio System Radion 130  Navi: TomTom xl IQ Edition Europa
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #41 am: 01. August 2010, 19:14:33 »
Habe mich für den großen Diesel aus einem Grund entschieden. Endlich wieder Beschleunigung.
Fuhr die letzten 4 Jahre LPG. Mein Primera hat 116 PS. War schon mit Benzin nicht berauschend. Aber mit LPG die Hölle  :'( :'(
Vor allem am Berg. Fahre jeden Tag die A8 zur Arbeit. Auf dem Heimweg muß ich den Albaufstieg (Aichelberg) bewältigen.
Mit einem Anlauf von 1,5 Kilometer am Anfang auf 180. Wenn ich die Steigung geschafft habe, bin ich bei 100kmh.
Mit dem Dusty kann ich auch mittendrin noch beschleunigen  :klatsch :klatsch

LG Joachim
 

Offline hosenmax

Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #42 am: 01. August 2010, 19:16:50 »
Ach painty, laß mal, wir beide können doch auch nix für so viele Geisterfahrer oder willst du mit dem Strom schwimmen ?
Wir Benziner sind halt was ganz besonderes !  /cool ... und so klug  /crazy /fg .... Deckung !  /oeehh /buuh

Wir haben halt Benzin im Blut. /crazy
Das jemand Diesel im Blut hat,hab ich noch nie gehört,also was sind das für Leute? /hahaha
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #43 am: 01. August 2010, 19:17:53 »
Aber mit LPG die Hölle  :'( :'(
Vor allem am Berg.

Das kann mit mit LPG nicht passieren.
Ich habe keinen merklichen Leistungsverlust und die höchste Erhebung hier im West-Münsterland ist mal ein platt gefahrener Igel.  ;)
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline HenkM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 133
  • LPG
Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #44 am: 01. August 2010, 19:58:09 »
Stimmt Pantybear. Moderner Gas Einsprits isst vollwertig integriert mit die Rechen Einheit des Autos. Es gibt KEIN Leistungsverlust.
Altere Systemen geben einen Verlust von 10 biss 20% (kein integrierten Einsprits). Selbst fahre ich schon Jahre auf Gas: Laguna, MCV und diesen Monat wird der Duster (alle mit K4M motor) umgebaut  :klatsch .
Von wegen etwas weniger Energie pro Liter verbraucht das Auto ca. 10% mehr Gas als Benzin. Das wird aber genügend kompensiert durch den Preis an der Tankstelle  /hahaha .
 

DUSTERcommunity.de

Re:Benziner oder Diesel - Daseinsberechtigung Benziner ?
« Antwort #44 am: 01. August 2010, 19:58:09 »