Umfrage: Was bevorzugt ihr, nach dem jetzigen Stand des Wissens?

Ich bevorzuge DIESEL, weil...
Ich bevorzuge BENZINER, weil...
Ich bin unentschlossen, weil...
Ich schwenke von Diesel auf Benziner um, weil...
Ich schwenke von Benziner auf Diesel um, weil...

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  • #1 von PAINTYBEAR am 26 Jul 2010
  • Nach über 3 Monaten hier im Forum drängt sich eine Frage auf:
    Welche Daseinsberechtigung hat eine Duster/Benziner?
    Alle Benzinüberzeugten haben fast keine Grundlage mehr.

    Ich zähle mal auf. Diesel ist....

    ...leiser
    ...durchzugsstärker
    ...verbrauchsärmer
    ...im Spritpreis niedriger


    allerdings aber....
    ...ist der Anschaffungspreis um 2000,- höher

    Bei dem niedrigeren Verbrauch mit weniger Kosten ist der Mehrpreis bei 15000km/Jahr nach gut 3 Jahren amotisiert.
    Die höheren Steuern sind nicht mal eine Tankfüllung, also nicht der Rede wert.
    Dabei hinkt der Vergleich, da ich den kleinen Diesel nicht vergleichen kann, da es den nicht in allen Ausstattungsvarianten gibt.
    Ansonsten wäre der Unterschied bei den Kosten noch kleiner.

    Ich selbst darf mir die Frage nicht stellen, da ich auf LPG umgerüstet habe. Aber das machen die wenigsten.
    Also, was ist der überzeugende Ausschlag für einen Benziner und gegen den Diesel? Oder eben auch anders herum.
    Bitte nicht einfach nur anklicken und Stimme abgeben, sondern auch das weil hinter´m Komma begründen.
    Der einige Grund, der mir momentan einfällt:
    Es standen nur Benziner beim Händler auf´m Hof....
    Ich fange selbst mal mit den bekannten Beweggründen an.
  • #2 von sebi am 26 Jul 2010
  • Bei mir stand das Budget fest und die Entscheidung war 4x4/Benziner oder 4x2/Diesel, beide Optionen kosten ca. das gleiche. Daher gab es auch die Amortisationsrechnung nicht. Der Diesel lohnt sich vom Verbrauchsstandpunkt ab dem ersten Meter, so dass sich für mich nur die nur geringfügig höhreren Versicherungskosten und Steuern rechnen müssen. Das sind bei mit zusammen 100 Euro im Jahr mehr als es beim Benziner gewesen wäre und das hat man nach ein paar Tankfüllungen wieder raus.

    Also zähle ich im folgenden nochmal die mir bekannten Vorteile des Benziners auf:


    So das wars glaubich...  /rotwerd
  • #3 von Globetrotter am 26 Jul 2010
  • .....er mehr Spaß macht
    .....er ESP hat
    .....er mehr ziehen darf
    .....weniger braucht (fahr weit mehr als 15.Tkm /Jahr)
    .....Drehmoment durch nicht zu ersetzen ist....ausser durch noch mehr Drehmoment
    .....er auf Dauer viel wirtschaftlicher ist
    .....105 Benzin-PS für mich total untermotorisiert sind (und ich war nur allein im Auto ohne Gepäck) verglichen mit dem 1.9TDi Golf mit 105PS Diesel

    Fazit: es gibt keine Daseinsberechtigung!  /freuen
  • #4 von docsnydor am 26 Jul 2010
  • Der Vorteil vom Benziner ist:

    Man kann ihn auf Gas umrüsten! Denkt mal an die Zeit, als der Diesel auch 1,50-1,60 gekostet hat. Die Zeiten werden wieder kommen irgendwann. Gas wird zwar auch irgendwann teuerer, aber erst mal ist der Unterschied schon noch sehr hoch.

    Hätte es auch einen vernünftigen Benziner gegeben, entweder eine 2-Liter-Maschine oder was kleines Aufgeladenes (1,4T oder so), hätte es ESP im Benziner gegeben, dann...                            


    ...vielleicht.  ;)
  • #5 von Black13 am 26 Jul 2010
  • weil, wir zu 90% nur Kurzstrecken fahren bis da der Mehrpreis und die höheren Versicherungskosten wieder rausgeholt sind dauert einfach zu lange.
  • #6 von lord am 26 Jul 2010
  • Ich bevorzuge (diesmal) sogar nen 4x4-BENZINER, weil...

    1.) er hauptsächlich ein Winterwagen wird und mit ihm max. 7.000 - 8.000 KM pro Jahr gefahren werden, d.h. die
         Mehrkosten für nen Diesel kriege ich erst nach 8 Jahren oder mehr rein. /nachdenk

    2.) er nur kürzere Strecken fahren wird (max. 20 - 50 KM) am Stück und dies für nen Diesel nicht so der Bringer ist (vor allem im Winter).
         Längere Strecken werden die absolute Ausnahme bleiben. /fahren ... mit Ausnahme natürlich der ersten langen Überführungs- und
         Testfahrt und zum Dustertreffen, wenn ich dann kann.

    3.) ich mir im deutschen Winter immer den A... abfriere und ein Benziner bei den kurzen Strecken deutlich schneller warm wird. :daumen

    4.) ich schon einen Kuga Diesel habe und den auch für die längeren Strecken nehme. /crazy

    5.) ich mir 2012/2013 einen Nissan Duster Diesel (bis dahin bestimmt mit ner Monster-Diesel-Maschine /sabber) in Südafrika zulegen werde, wenn er sich
         bis dahin bewährt hat. Dort ist ein Diesel schon eher sinnvoll. Groooooossssses Laaaaaaannnnd ! /crazy

    6.) ich nix ziehen muss, ausser an nem Wohnwagengespann vorbei ;) auf der Autobahn.

    7.) ich kein ESP brauche, bei den kurzen Strecken durch Stadt und Umgebung und gerne mal nen bissi schleudere /crazy ???
         hält wach und jung ! /fg /pfeif

    Mhhh, nach Abwägung aller Pros und Contras bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß ich mir einen Benziner kaufen durfte ! /fg 
  • #7 von STEPUHR am 26 Jul 2010
  • Diesel, weil: ich wiederhole meine Vorredner
    besseres Drehmoment, mehr Anzug ( und Krawatte  ;D)
    ganz leicht zu tunen (noch mehr Drehmoment)
    sehr sparsam und hoffentlich auch leise
    ESP/ASR
    weniger schalten, elastischer
    und der kurze 1. Gang

    Diesel war eigentlich nie ne Diskussion bei uns, obwohl wir sicher nicht allzuviel damit fahren.

    Gruss S.

  • #8 von FAXE am 26 Jul 2010
  • Mein Favorit ist der 4x2 Diesel(oder 4x4),weil ich des öfteren im Anhängebetrieb fahre und der höhere Drehmoment -beim 4x4 sogar die Anhängelast erhöht ist,und die Nutzlast auch ausgenutzt wird.Der Benziner ist mir da zu "untermotorisiert"(weniger Drehmoment).Fahre so circa 20 TKM im Jahr und habe einen 30km Arbeits-anfahrts-weg.Der 4x4 wäre vielleicht sogar dann im Winter von Vorteil weil ich morgens um 4.30 losfahre,dann noch nicht richtig geräumt ist,und hinzu kommt das ich eine Teil-Strecke fahre die vom Winterdienst ausgeschlossen ist(kürzerer Arbeitsweg).Das ist mir diesen Winter fast zum Verhängnis geworden.ESP/ASR (Allrad) sind da auch ein wichtiges Kriterium.Über die Amortisationsrechnung müsste ich mir vielleicht auch mal Gedanken machen.Letztendlich wird auch entscheidend sein was mein Finanzministerium dazu sagt wenn ein Neues-Gebrauchtes Fahrzeug ansteht,und ich die einzelnen Varianten bei einer Probefahrt getestet habe.Habe bisher noch nie ein Diesel Fahrzeug gehabt,ich bin dann mal selber gespannt wie ich mich letztendlich entscheiden werde,auf jeden Fall ist der Duster zur Zeit meine absolute Nummer 1!!!!!!
    • FAXE
  • #9 von Andrea74 am 26 Jul 2010
  • Ich bevorzuge Diesel, da ich viel fahre und der Diesel günstiger ist als der Benziner.

    Ich hatte auch eine Gasumrüstung ins Auge gefasst, doch davon hat mir der AH abgeraten. Er hat es mir erklärt, aber ich weiß nicht mehr warum. Irgendwas mit älterer Motor und alle 10000 km müßte was neu eingestellt werden, da die älteren Renaultmotoren das nicht von selbst machen.
  • #10 von basman am 26 Jul 2010
  • ich bevorzuge den Benziner, weil

    - wir nur ca. 10 tkm pro Jahr fahren
    - wir sehr viel Kurzstrecke fahren
    - der Diesel 2 TEUR mehr kostet
    - ich den Dieselgestank und den Qualm nicht mag
  • #11 von Des wär was! am 26 Jul 2010
  • Weil ich´s nicht besser wusste, hatte ich bisher ausschließlich Benziner. Aber aufgrund des Drehmoments (zum Trailern) sollte mein nächstes Auto unbedingt ein Diesel werden. Das stand bereits fest, lange bevor die Entscheidung für den Duster fiel.
    Ein Benziner wär vielleicht für jemanden brauchbar, der ausschließlich kurze Stadtfahrten macht? Aber für Stadtfahrten wäre der recht unübersichtliche Duster nicht meine erste Wahl, dann lieber Smart, Sandero oder -falls man viele Sitze/Laderaum braucht- Logan MCV.
  • #12 von SilberStauber am 26 Jul 2010
  • Der Diesel ist auf Langstrecken sicherlich leiser und auf der AB angenehmer wegen des Drehmoments.

    Anders auf eher kurzen Stadt und Land Strecken. Da ich in Berlin bis auf Urlaubsfahrten fast nur mit  ersterem konfrontiert bin, war für mich die Wahl klar.

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  • #13 von PD am 26 Jul 2010
  • Weil der Diesel:
    1. leiser
    2. mehr Drehmoment hat
    3. nur 5,3 Liter braucht
    4. daruch MEHR SPASS macht.

    Die Mehrkosten von 2.000 Euro sind nach 45.000 wieder drin. Ein Umbau auf LPG kostet noch mehr, ich habe für mein aktuelles Auto 2.500 Euro für den LPG Umbau bezahlt.

    Somit klar, der Diesel ist die bessere Wahl.   :daumen
    Gruß
    PD
  • #14 von Sargnagel am 26 Jul 2010
  • Ganz klar, der Diesel dieses mal. Bin den großen Benziner, und den großen Diesel gefahren. Der Benziner ist mir einfach zu lahm.
    Würde es einen 2Liter Benziner mit ca 140 PS geben, hätte ich zum Benziner gegriffen und auf Gas umgerüstet. Ausserdem ist auch
    ESP ausschlaggebend. Hatte schon zwei schwere Unfälle, die mit ESP wahrscheinlich nicht passiert wären.
  • #15 von basti am 26 Jul 2010
  • Es standen nur Benziner beim Händler auf´m Hof....

    Hallo,

    So wars bei mir ebenfalls.
    Mich hatt einfach der kommende Motorschaden ziemlich dämlich erwischt (oder auch nicht  ;) ).
    Der Diesel würde sich bei mir wahrscheinlich lohnen.
    Aber auf LPG umrüsten kann ich ihn immer noch.
    Muss erstmal das Geld dafür zusammen haben.

    Der große Nachteil beim Benziner ist einfach das fehlede ESP.

    Gruß
    Sebastian
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