Umfrage: Was bevorzugt ihr, nach dem jetzigen Stand des Wissens?

Ich bevorzuge DIESEL, weil...
Ich bevorzuge BENZINER, weil...
Ich bin unentschlossen, weil...
Ich schwenke von Diesel auf Benziner um, weil...
Ich schwenke von Benziner auf Diesel um, weil...

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  • #301 von pferdemann am 21 May 2017
  • Naja, wenn man den Titel des Treads liest und auch noch den ersten Eintrag von Paintbear, der ja von 2010 ist, hat sich das hier doch gut entwickelt. Wenn man überlegt was aus dem Sytem Benzinmotor in 7 Jahen geworden ist, ein modernes 1.2Turbomotörchen(noch nicht so standfest wie es seien könnte) , dagegen hat sich beim Diesel doch gar nüsscht getahen, der selbe Motor wie vor 7 Jahren.
  • #302 von ostseeland am 14 Apr 2018
  • Meine Entscheidung ganz klar für den Diesel. Einmal weil es seit Jahren bewährte Renault Motoren sind und wenn man sich die Kommentare für den Diesel hier durchliest diese Punkte einleuchtend und gut nachvollziehbar sind.

    Die einzigen Kontrapunkte wären der höhere Anschaffungspreis - den zahle ich aber nur einmal und die höheren Steuern, die zahle ich auch nur einmal im Jahr.
    Während  ich mit den Vorzügen, wie niedriger Kraftstoffpreis, niedrigeren Verbrauch und kraftvolleren Durchzug, permanent konfrontiert werde.
  • #303 von ostseeland am 14 Apr 2018
  • Hab ich gerade im Netz gefunden.

    Hiermit bekommt der Diesel eine bessere Überlebenschance als der Benziner.

    Neuer umweltfreundlicher Kraftstoff für Dieselfahrzeuge.

    C.A.R.E. Diesel®

    5% weniger Kohlendioxid
    30% weniger Feinstaub
    30% weniger Kohlenmonoxid
    35% weniger Stickoxide
    50% weniger Kohlenwasserstoffe
    Bis zu 90% geringere Treibhausgas-Emissionen

    Das einzige, was mir sorgen macht, ist der Schmierwert, der ist bei 330 und so viel ich weiß, sollte der bei PKW Dieselmotoren nicht unter 400 sein.

    https://toolfuel.eu/
  • #304 von Leon am 14 Apr 2018
  • Mein Statement dazu: absolut PRO Diesel!
  • #305 von Steinmueller am 15 Apr 2018
  • Also ich habe trotz aller Argumente für den Benziner gestimmt!
    Für und wider wurden sicher genug erörtert, dennoch ist er für heutige Fahrprofile die bessere Technologie. Probleme und Sorgen sind mir bekannt und damit kratzen die Hersteller auch am technisch machbarem. Trotzdem ist gerade der angesprochene 1,2TCE ein prima Motörchen für den Duster. Ich kann nur Jedem Kaufinteressenten empfehlen ihn zumindest mal Probe zu fahren. So leise wie er zu Werke geht hört man schon fast das Gras wachsen am Strassenrand! Auch läßt er sich sehr schaltfaul fahren und dreht kaum höher als ein Diesel, man ist immer im Bereich von 1.800-2.500U. Wenn man sich etwas Mühe gibt und auf ihn achtet verhält er sich genauso "dieselartig".
  • #306 von Leon am 15 Apr 2018
  • ...mal abgesehen von allen weiteren Argumenten - schlicht und einfach der Verbrauch würde mich als erstes vom Benziner abhalten. Seht ihr das anders?
  • #307 von Falke am 15 Apr 2018
  • ...mal abgesehen von allen weiteren Argumenten - schlicht und einfach der Verbrauch würde mich als erstes vom Benziner abhalten. Seht ihr das anders?

    So aufregend hoch finde ich den Mehrverbrauch beim Benziner gegenüber dem Diesel nun auch wieder nicht, dass man ihn nicht kaufen sollte. Wenn ich da an mein voriges Auto denke, ist der Duster diesbezüglich die reinste Sparbüchse. 
  • #308 von ostseeland am 15 Apr 2018
  • So aufregend hoch finde ich den Mehrverbrauch beim Benziner gegenüber dem Diesel nun auch wieder nicht, [...]

    Aber dieser Mehrverbrauch kann Existenzentscheidend sein, wenn man so wie ich, einige Zeit ca. 200 km (Rostock-Hamburg) täglich zur Arbeit fahren musste. Glücklicherweise hatte ich für diese Zeit einen (Diesel-)Firmenwagen, der voll gepackt mit Material und Werkzeug war.
    Das mit einem Benziner und meine Firma hätte nach kurzer Zeit Insolvenz anmelden können - ich war ja nicht der einzige, da waren immer so 5 bis 6 Montageteams nach Hamburg unterwegs.
    Später wurden Arbeiterunterkünfte für die Woche gemietet aber die waren auch ca. 50 km außerhalb von Hamburg, weil es dichter an Hamburg nichts bezahlbares gab.
  • #309 von Leon am 15 Apr 2018
  • Genau. Davon kann ich auch ein Lied singen. Aber ich denke, dass sich der Verbrauch auch auf Kurzstrecken bemerkbar macht. Gerade bei einem SUV.
  • #310 von Lumpix am 16 Apr 2018
  • Die einzigen Kontrapunkte wären der höhere Anschaffungspreis - den zahle ich aber nur einmal und die höheren Steuern, die zahle ich auch nur einmal im Jahr.
    Während  ich mit den Vorzügen, wie niedriger Kraftstoffpreis, niedrigeren Verbrauch und kraftvolleren Durchzug, permanent konfrontiert werde.

    Wie sieht es mit dem Zahnriemenwechsel aus?
  • #311 von KioKai am 16 Apr 2018
  • Wie sieht es mit dem Zahnriemenwechsel aus?

    die heutigen Steuerketten zeigen nicht gerade das sie nie ausgewechselt werden müssen  ;)
  • #312 von Lumpix am 16 Apr 2018
  • die heutigen Steuerketten zeigen nicht gerade das sie nie ausgewechselt werden müssen  ;)

    Es geht hier nicht um VW-Steuerkettchen.
    Mal anders ausgedrueckt, spaetestens nach 6 Jahren muss der Zahnriemengewechselt werden. D.h. bei uns waere wohl bei 75tkm ein Wechsel faellig. Mit der Steuerkette ist dies nicht der Fall.
  • #313 von Exberli am 16 Apr 2018
  • Wir haben nur noch Saugbenziner. Kein Turbolader, keine Injektoren, die man beim Wechsel nicht rausbekommt, keine Hochdruckpumpe.
    Im Unterhalt bei den Reparaturkosten günstiger als die Diesel- ach ja- und wenig Russ :klatsch
  • #314 von Leon am 16 Apr 2018
  • Einer Steuerkette würde ich nicht mehr so sehr vertrauen... Diverse Erfahrungen (auch im Bekanntenkreis und nicht nur von VW) haben mich sehr skeptisch werden lassen.  /winke
  • #315 von Lumpix am 17 Apr 2018
  • Um es nicht noch mehr unnoetig in die Lange zu ziehen:
    Ja, der Benziner hat seine Daseinsberechtigung!
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