Naja, Welten ist wohl ein bischen sehr übertrieben.
Unterschied von Benziner zum Diesel ist bei der Beschleunigung 0 (beide brauchen von 0-100km/h 11,8 Sekunden) und bei der Höchstgeschwindigkeit macht es 6 km/h aus.
Das sind die Werksangaben

Kein Mensch glaubt hier Werksangaben über den Verbrauch

aber bei Beschleunigung und Vmax schon

Außerdem interessieren mich Spurt und Vmax erst zweitrangig ! Wann lege ich mal einen Sprint von null/100 hin

und Vmax fahre ich selten !
Entscheidend ist beim Diesel das Drehmoment und die Elastizität z.B. von 60 auf 100 o.ä.

Das brauch ich täglich !
um von 60 auf 100 zu kommen brauch ich nicht zu schalten
( im 5. oder 6. gang ) , da stirbt der benziner ab

Drehmoment ist Kraftumsetzung - beim Diesel 65% mehr ( bei meinem 100%

) Was soll man da
nicht fühlen

Und selbst den Sprint gewinnt der Diesel

Genau . Ein Beschleunigungswunder ist der Diesel ja gerade auch nicht , von daher fällt dieser Punkt zur Entscheidungsfindung aus.
Ich hatte mal einen Golf GTD und der war von der Laufkultur eher bescheiden. Laut- Vibtationen usw. Nein Danke - nie wieder.
Seit dem GTD hat sich einiges getan

damals hatten 1,5 l Benziner viel. 60 - 70 PS

und heute

gruß stepi