Umfrage

Seit ihr mit der Bremsleistung des Duster zufrieden?

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Sportbremsen => zufrieden
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Sportbremsen => nicht zufrieden
1 (1.3%)

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Autor Thema: Bremswirkung beim Duster  (Gelesen 44968 mal)

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Offline siedler228

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Re:Bremswirkung beim Duster
« Antwort #30 am: 28. Oktober 2015, 20:46:11 »
Für mein Fahrzeug ist es die 23973.175.1
 

Offline Fratom

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[Phase 1 / Phase 2]: Re:Bremswirkung beim Duster
« Antwort #31 am: 29. Oktober 2015, 00:37:25 »
Von meiner Seite aus betrachtet.

Zunächst zur Originalen.
Sie ist eigentlich gut jedoch geht sie schnell ins ABS bei höherem Bremsdruck.
Wie eure Felgen aussehen muss ich hier keinem sagen.

In letzter Zeit habe ich des öfteren mitbekommen das sich manche ärgerlich dazu äußerten das die Originale
schnell verschlissen sei, teilweise unter 50.000 Km Laufleistung.
Eines hatten alle beschwerdeführenden gemeinsam, alle waren wenig Fahrer. (Unter 50.000 Km Laufleistung in 4 Jahren)

Zur Zimmermann Sport Z-Coat gelocht mit ATE Keramik
ATE empfiehlt diese nicht für gelochte oder geschlitzte Scheiben weil die dann beim starken Bremsen Geräusche machen
was zu unbegründeten Beschwerden führt. (Nicht wegen der Bremsleistung)

Die Bremsleistung wird besser je wärmer die Bremse ist/wird.
Deutlich bessere Dosierbarkeit ohne das der Wagen gleich in das ABS geht gegenüber der originalen.

Bilder nach 80.000 Km Laufleistung

In der Ansicht von außen. Die Zimmermann Bremsscheibe zeigt hier kaum Verschleiß.



Riefenbildung und Gratbildung an der Scheibenkante. Die Innenseite wo der Kolben sitzt und drückt zeigt deutlich mehr verschleiß.


Aufgrund der guten Erfahrungen die ich gemacht habe
setze ich diese Kombi auch bei meinem Privatwagen ein!



Als es diese Kombinationsmöglichkeit für meinen Wagen noch nicht gab (Keine ATE Keramik)
Bin ich auf EBC Greenstuff ausgewichen mit fatalen Folgen.

Nach 2 Jahren und 25.000 km war die Kombi fertig.
Das Erscheinungsbild lässt die Vermutung zu das die EBC Greenstuff zu hart sind für die Zimmermann.



Die EBC Greenstuff schön glänzend vermutlich aber zu hart



Die Zimmermann Sport Z-Coat Bremsscheibe zeigt kaum Verschleiß und sieht aus wie Poliert. Leider auch völlig verzogen.



MfG
Frank



 
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[Phase 1 / Phase 2]: Re:Bremswirkung beim Duster
« Antwort #31 am: 29. Oktober 2015, 00:37:25 »

Offline Jensman

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Re:Bremswirkung beim Duster
« Antwort #32 am: 29. Oktober 2015, 05:49:10 »
Und was bringt dein Duster auf dem Bremsenprüfstand mit der Zimmermann/ATE-Kombi?
....was für eine geile Karre.... ;)

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Offline Racer69

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Re:Bremswirkung beim Duster
« Antwort #33 am: 30. Oktober 2015, 04:35:45 »
Moin Jensman,

Auf dem Bremsprüfstand kann die Differenz zwischen den Bremsen auf einer Achse gemessen werden bis ein Rad blockiert.
Daher auch die vermeintlich geringere Bremswirkung auf der Hinterachse.
Der Duster ist hier leichter und ein Rad rutscht früher durch.
Lade mal voll zu und gehe noch mal drauf.
Die gemessene Werte schauen ganz anders aus.
Je nach Bremsprüstand schleift das Rad früher oder deutlich später.

Mit morgentlichen Grüssen
Hugo
 

Offline KioKai

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Re:Bremswirkung beim Duster
« Antwort #34 am: 30. Oktober 2015, 11:51:54 »

Je nach Bremsprüstand schleift das Rad früher oder deutlich später.


Mein Gerede "KLICK" nur deutlicher und verständlicher.  :daumen

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Jensman

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Re:Bremswirkung beim Duster
« Antwort #35 am: 30. Oktober 2015, 19:18:14 »
Sorry Leute, ich kann nicht jedes mal die Bremsen vorher warm fahren oder das Auto voll laden. Kleine Kinder oder Tiere laufen nunmal gerne unangemeldet auf die Fahrbahn. Und ein Bremsenprüfstand misst nunmal den aktuellen Wert wenn ich in die Eisen trete.  Da könnt ihr noch so viele tolle Argumente haben.

Das bringt mir alles nix wenn die Dinger schlechter beißen als die originalen. Und zwar genau dann wenn ich sie brauche - bei einer(!) Gefahrenbremsung. Ich habe mir dir Dinger gekauft um im Notfall einen kürzeren Bremsweg zu haben.

Ich habe jetzt andere Beläge geordert und werde mit den jetzigen nochmal einen Prüfstand antesten, und mit den neuen (wenn sie eingefahren sind) auch nochmal. Wenn´s dann nicht gewaltig anders ist fliegen die Dinger runter. Und sollte es mit den neuen Belägen wesentlich besser sein - sind die "empfohlenen" wohl nur gut für saubere Felgen. :[


Und: keine Antwort ist auch eine Antwort.
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Offline Racer69

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Re:Bremswirkung beim Duster
« Antwort #36 am: 31. Oktober 2015, 07:44:08 »
Moin Jensman,

Da gebe ich Dir recht. Eine Bremse die erst warm gefahren werden muss um die volle Bremswirkung zu erreichen hat auf der Strasse nix zu suchen.
Wenn Dein Duster bei einer Vollbremsung ins ABS geht hast Du maximal mögliche Bremswirkung.
Mehr geht nicht, egal was draufgeschraubt wird.
Sportbremsbeläge haben wie ich oben schon erwähnt habe erst einen grossen Vortril wenn Du z.b lange eine Passstrasse runter fährst.
Die Serienbeläge können irgendwann "verglasen" und die Oberfläche wird zu hart und glatt um einen optimalen Reibwert mit der Bremsscheibe zu erzielen.

Ich bin letzte Woche einen Kangoo gefahren.
Bremse unfahrbar bei diesem Wagen. Mit der Fussspitze Bremspedal ertasten und schon klebte ich an der Frontscheibe.
Also eigentlich "gute" Bremsen.auf dem Prüfstand gehts dann aber auch nicht weiter als bis zum ABS (Räderblockieren).

Um einen kürzeren Bremsweg zu erzielen muss da der Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn erhöht werden.


Zu Deinem "Problem", - ich denke Du möchtest mehr Bremswirkung bei weniger Pedaldruck.
Ich empfehle Dir weichere Bremsbeläge, nicht härtere. Keramik scheidet dann aus.

Wie immer nur meine Meinung...  /weissnich

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

 

Offline Fratom

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Re:Bremswirkung beim Duster
« Antwort #37 am: 31. Oktober 2015, 13:29:01 »
ABS ist zudem eine Lenkhilfe und verlängert (imho) den Bremsweg.

MfG
Frank
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Offline mccsmart

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Re:Bremswirkung beim Duster
« Antwort #38 am: 31. Oktober 2015, 17:33:20 »
Korrekt. Einem anderen Zweck dient ein ABS nicht. Maximale Bremswirkung ist eigentlich bei maximaler Reibkraft erreicht und das ist nunmal dann, wenn das Rad blockiert. Physik lässt sich nicht austricksen  /weissnich
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Offline Racer69

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Re:Bremswirkung beim Duster
« Antwort #39 am: 31. Oktober 2015, 18:28:18 »
Ich möcht das nicht ganz so stehen lassen.

Ganz blockieren darf das Rad nicht.
Der Reifen überhitzt auf der stehenden Fläche sehr schnell und verliert an Reibkraft. ( fällt aus dem Temperaturfenster). Das gilt nicht nur für Rennreifen sondern auch für Strassenversionen.
Langsam weiterdrehen wär perfekt, so das immer wieder frischer Gummi auf dem Boden steht.
Moderne ABS lösen das gar nicht mal schlecht.  :daumen

Der Nachteil vom ABS ist aus meiner Sicht zugleich der Vorteil, - die Lenkbarkeit bei einer Vollbremsung.
Wer bei höherer Geschwindigkeit eine Notbremsung einleitet und zugleich das Lenkrad verkurbelt ( was doch öfters passiert ) um Auszuweichen bringt sein Fahrzeug aus dem Gleichgewicht und rumpelt dann leider gerne die Böschung hoch oder runter.....
Früher gings ohne ABS halt einfach geradeaus. Auf der Autobahn oft die bessere Lösung. Knautschtzone und Co mögens am liebsten wenns vorne "rumst", wenns den nicht anders geht...

Mit freundlichen Grüßen
Hugo



 

Offline Jensman

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Re:Bremswirkung beim Duster
« Antwort #40 am: 11. November 2015, 10:46:03 »
Sodele, kleiner Statusbericht:

Ich bin jetzt seit Freitag mit dem Zimmermann-Bremsbelägen unterwegs. Gefühlt deutlich bessere Bremsleistung schon bei weniger Pedaldruck obwohl die sich wahrscheinlich nach den paar km noch nicht richtig eingeschliffen haben. 

Bremsenprüfstand (anderer Prüfstand als bei der Inspektion) mit den sch*selbstzensur*ß ATE-Belägen ergab 280/300, die Zimmermänner gehen in 2 oder 3 Wochen nochmal auf den gleichen Prüfstand. Ich bin gespannt....

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Re:Bremswirkung beim Duster
« Antwort #41 am: 12. November 2015, 15:43:15 »
Jetzt werde ich auch noch genötigt Protokolle zu veröffentlichen.

Ok.

Die Protokolle liegen im Original vor.

Der Kunde war bei der Prüfung anwesend!

Hier die Prüfung einer Original Bremse 0,5mm vor Untermaß.



Hier die Prüfung einer Zimmermann Z-Coat Sportbremsscheibe mit ATE Keramik direkt nach Einbau.



Zur Info:

Hier die Prüfung einer Zimmermann Z-Coat Sportbremsscheibe mit ATE Keramik nach ca. 15.000 km am Dacia Duster Admirable.



Alle Prüfungen wurden im kalten Zustand gemacht.

Der Ordnung halber sei noch erwähnt das die Zimmermann ATE Kombi anders bremst als die Originale!
Sie ist deutlich besser zu dosieren und geht nicht sofort ins ABS bei gleichzeitig guter Verzögerung.
Bei einer Gefahrenbremsung geht auch sie sofort ins ABS was die maximale Bremsleistung darstellt.

Für den Einsatz im Gelände und auf der Straße halte ich die Kombi für sehr empfehlenswert!

MfG
Frank


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Re:Bremswirkung beim Duster
« Antwort #42 am: 12. November 2015, 16:09:09 »
Danke Frank....
besonders hier mal die Angaben der max. Bremskraft ausgewertet zu sehen, was ja bei einer HU - Prüfung nicht protokolliert wird.
Man kann auch deutlich sehen das der Rollwiderstand (der stets zu Fehldeutungen führt, weil dieser auf den Protokollen steht) nur etwas ansteigt, allerdings die Bremskraft deutlich steiler. Und diese ist entscheidend zur Beurteilung einer Bremsanlage.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Fratom

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Re:Bremswirkung beim Duster
« Antwort #43 am: 23. Februar 2016, 12:46:29 »
Zur Info:

Hier die Prüfung einer Zimmermann Z-Coat Sportbremsscheibe mit ATE Keramik nach ca. 15.000 km am Dacia Duster Admirable.



Alle Prüfungen wurden im kalten Zustand gemacht.

Der Ordnung halber sei noch erwähnt das die Zimmermann ATE Kombi anders bremst als die Originale!
Sie ist deutlich besser zu dosieren und geht nicht sofort ins ABS bei gleichzeitig guter Verzögerung.
Bei einer Gefahrenbremsung geht auch sie sofort ins ABS was die maximale Bremsleistung darstellt.

Für den Einsatz im Gelände und auf der Straße halte ich die Kombi für sehr empfehlenswert!

MfG
Frank

Ich habe länger Überlegt ob ich das machen soll oder nicht!
Wer mich aber kennt weiß auch das ich zu meinen Fehlern stehe!

Öffentlich ist aber so eine Sache für sich, dennoch wollte ich es Euch nicht vorenthalten,
bin halt auch nur ein Mensch  /rotwerd

Ich habe bei der 80.000 Insp. die Bremse selber gewechselt, insofern ist es mein Fehler und nicht der unserer Werkstatt!!!!
Nicht das es zu Missverständnissen diesbezüglich kommt!!!


Das Prüfprotokoll oben ist verfälscht! Der Ordnung halber habe ich es aber noch mal eingefügt.

Nach dem Einsatz in Boosted habe ich mich gewundert das die Bremse ungleich gezogen hat.
Sie hat richtig geeiert, ordentlicher richtiger Schlag drin.
Würde aber bedeuten das ich im Gelände viel gebremst hätte was definitiv nicht der Fall war und ich die Bremse im Wasserbad abgeschreckt haben muss.
Anders war mir das nicht erklärbar.

Erhebliche Zweifel an der Zimmermann + ATE Kombi beschlichen mich wobei die davor installiert war hatte 80.000 Km gehalten + X weil vorsorglich getauscht.

Die Zweifel waren unberechtigt!!!

Jetzt kommt es!

Sichtprüfung der Bremse zeigte das die Klötze an den Kanten ausfransten, Schock was ist das denn?
Beim Zerlegen der Bremse viel es mir wie Schuppen von den Augen, ich hatte die falsche Bremsscheibe montiert.  /wand
Es war die kleinere für den Duster 1.6L
Beide Bremsscheiben lagen im Regal nebeneinander (Jetzt nicht mehr)
Die Teilenummern unterscheiden sich nur an einer Position.
Ich muss mich beim zurechtlegen der Teile schlichtweg vergriffen haben.

Einem Erfahrenen Mechaniker wäre dies bei der Montage sicherlich aufgefallen, nur Wechsel ich nicht täglich so eine Bremse.
Der Teufel steck hier einfach im Detail.







Hier die Prüfung einer Zimmermann Z-Coat Sportbremsscheibe mit ATE Keramik nach ca. 3.000 km am Dacia Duster Admirable
Allerdings ist der Reifen ein anderer BFgoodrich TA/KO2 215/65 R16 der Rollwiederstand ist nicht unerheblich
zum vorherigen Protokoll mit General Grabber AT 235/55 R17
Natürlich wurde der Fehler behoben ;)



MfG
Frank

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White_Dusty

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Re:Bremswirkung beim Duster
« Antwort #44 am: 23. Februar 2016, 13:36:51 »
Hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Aber zu dem, was du hier jetzt gemacht hast, möchte ich einfach was schreiben.
Ich finde es grandios von dir  :klatsch
Für mich ist deine Ehrlichkeit echt beeindruckend und eine Wohltat.  :daumen
Von mir eine 1+, setzen  :D

Viele Grüße
White_Dusty
 

DUSTERcommunity.de

Re:Bremswirkung beim Duster
« Antwort #44 am: 23. Februar 2016, 13:36:51 »