So, es hat etwas länger gedauert als erwartet mit den 5000km, aber seit gestern ist die Marke überschritten...
Nun also mein Fazit bezgl. CW-Behandlung an meinem Duster:
Zuerst einmal die positiven Aspekte:
Es sind bisher keinerlei wahrnehmbare SCHÄDEN durch das CW entstanden.
Es gab eine MESSBARE Verringerung der Motorlast im Leerlauf ohne Verbraucher bei 3000U/min, nämlich von früher gemessenen 16% auf knapp 10% mit CW, woraus man auf eine geringere Reibung im Motor schließen KANN. Ich bin jedoch nicht sicher, ob dabei nicht noch andere Faktoren eine Rolle spielen, denn diese Veränderung bleibt leider ohne weitere, erkennbare Folgen, weil:
Die negativen Aspekte sind:
Nach wie vor KEINERLEI wahrnehmbare Veränderung im Rollverhalten, beim Schalten und vor Allem nicht beim GEMESSENEN VERBRAUCH!
Ich habe überlegt ob es sinnvoll ist, mich mit meinen persönlichen Schlussfolgerungen aus diesen Erfahrungen hier zu exponieren und beschlossen, es bei drei Sätzen zu belassen:
Gerd sagt zur Begündung unterschiedlicher Wirkung des CW immer: "jeder Motor ist anders". Ich dagegen bin inzwischen der Überzeugung, dass die wesentlichen Gründe für Unterschiede in der Wirkung von CW nicht bei den Motoren, sondern bei den Fahrern zu finden sind, und damit meine ich NICHT deren Fahrweise...
Offenbar habe ICH nicht "die richtige Einstellung" und verbuche diese Investition daher unter "Lehrgeld".
Gruß
Exgolfer