Hallo...
ganz einfach warum.
Der Kunde hatte seit vielen KM das Problem dass er plötzlich keine Gänge mehr schalten konnte. Das war wie wenn der Motor läuft aber die Kupplung nicht trennt. Es wurde eine neue Kupplung eingebaut von der Dacia - Werkstatt, dann ging es eben mal so 5000 km wieder vernünftig. Jetzt nach 58.000 km lies sich gar nichts mehr schalten. Der ADAC hat das Auto zum Renault-Händler gebracht. Der Meister steigt ein, das Auto läuft wieder einwandfrei, die ganzen 60 km Teststrecke. Der Kunde holt ab, 2500 km später wieder das gleiche. ..kein Schalten mehr möglich. Jetzt hat er sich an uns gewandt mit Genehmigung der Dacia- Vertretung wo er das Auto geholt hat. Wir haben eine Probefahrt mit Belastung gemacht und siehe da, Problem aufgetreten. Das Auto so wie es war stehen gelassen, mit dem ADAC -Kran aufgeladen und bei uns in die Werkstatt gebracht..
Fehler an dem Getriebe war, ein Riss (Bruch) in der Hauptwelle, zwischen 2 Lagerungspunkten. Dadurch war kein Schalten mehr möglich.
Da das Auto von uns verwachst wurde, ist durch die geringere Reibung vermutlich der Bruch immer wieder in der Lage gewesen, mal zu funktionieren.
Jedoch stellten wir fest, da wir das Fahrzeug über die Be-u. Entlüftung verwachst hatten, dass große Mengen in einer Verstärkungsbucht, wo normal etwas Öl liegt, hängen blieb, so dass dadurch die benötigte Mischungsmenge NICHT vorhanden war. Also auch wir müssen lernen.
Es handelt sich hier lediglich um 5 - 6 Fahrzeugen von genau 73 Dustern die wir gemacht haben.
Gruß Gerd