Autor Thema: Gibt's etwas, was euch am Duster nicht gefällt?  (Gelesen 437403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Gibt's etwas, was euch am Duster nicht gefällt?
« Antwort #930 am: 26. Januar 2015, 04:50:39 »
Ich persönlich kenne keine Waschanlage mehr, die noch die alten Bürsten verwendet.

Gruss
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Gibt's etwas, was euch am Duster nicht gefällt?
« Antwort #931 am: 26. Januar 2015, 06:18:27 »
Die Relingträger sind wohl einfach zu hoch.

Hin und wieder klappte ich die Seitenspiegel mal nicht ein. Die stehen auch etwas weiter ab, als die Relingträger hoch sind. Folgerichtig hätten die Seiten auch nicht sauber werden dürfen.

Ich denke in diesem Fall gefällt der Duster schon, aber die Waschanlage nicht. Vielleicht spricht man mal mit dem Betreiber.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Gibt's etwas, was euch am Duster nicht gefällt?
« Antwort #931 am: 26. Januar 2015, 06:18:27 »

Offline Tholem

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 159
  • Dankeschön: 235 mal
  • Herkunftsland: de
  • So muß Duster
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Gibt's etwas, was euch am Duster nicht gefällt?
« Antwort #932 am: 26. Januar 2015, 07:34:36 »
Ich persönlich kenne keine Waschanlage mehr, die noch die alten Bürsten verwendet.

Gruss

Hallo Chris,
bei uns an jeder Tanke ist die Waschanlage mit Bürsten. Lackschonend waschen geht nur bei CosyWash und die sind dünn gesät, zum Glück brauche ich keine Waschanlage bei mir gibt's eine ordentliche Kärcher Dusche und Handwäsche.
Schöne Grüße
Thomas
Technik-Paket Plus, Ersatzrad, Klimaautomatik, Kartenmaterial Osteuropa, Trittstufen, Adventure Paket, Einparkhilfe vorn, AHK abnehmbar, Standheizung, LED Seitenblinker,Antec Frontbügel m. Seinschlagschutz, LazerLamps ST4 EVO, BigBlast Fanfare, DAB+ Adapter, Heckbügel, Frontschutzplatte, H7 LED, BILSTEIN B8 MKII + Eibach Pro Lift Kit, Differential Schutzblech
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Gibt's etwas, was euch am Duster nicht gefällt?
« Antwort #933 am: 26. Januar 2015, 07:58:53 »
Hallo Chris,
bei uns an jeder Tanke ist die Waschanlage mit Bürsten. Lackschonend waschen geht nur bei CosyWash und die sind dünn gesät......

@Thomas  :daumen
Es gibt eben immer wieder Ausnahmen.... Flensburg ist nee positive Ausnahme in allen Belangen. /hahaha
Auch wenn hier in der Landeshauptstadt, des gleichen Bundeslandes, andere Verhältnisse sind ....von 50 Anlagen...gefühlte 48 mit Bürsten.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Gibt's etwas, was euch am Duster nicht gefällt?
« Antwort #934 am: 26. Januar 2015, 13:26:08 »
Ich persönlich kenne keine Waschanlage mehr, die noch die alten Bürsten verwendet.

... vielleicht kommt man nicht so weit rum  ;)

und

Latürnich ist man hoch im Norden weiter als im Rest der Republik (ich befürchte allerdings ...)

Ach du dickes Ei, jetzt sind wir aber OT (schäm)
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Gibt's etwas, was euch am Duster nicht gefällt?
« Antwort #935 am: 26. Januar 2015, 14:29:34 »
Ich persönlich kenne keine Waschanlage mehr, die noch die alten Bürsten verwendet.

Wobei die Betonung auf " alt " liegt .
dusterchris meinte wohl die alten Nylonfädenbürsten  8)

Also meiner ist bisher immer sauber geworden . Für 1€ mehr gibts bei uns ne Handvorwäsche mit der Handbürste an
Spiegeldreieck - Ladekante - Dachrelingkanten und hinter dem Frontbügel - eben die Problemstellen  :daumen

gruss stepi

Latürnich ist man hoch im Norden weiter als im Rest der Republik (ich befürchte allerdings ...)

Ich auch ! Angesichts des Länderfinanzausgleichs lassen wir mal offen wer wo wie weit ist ;)
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Gibt's etwas, was euch am Duster nicht gefällt?
« Antwort #936 am: 26. Januar 2015, 16:28:28 »
Probleme mit der Qualität der Waschanlagen sind so alt, wie die Anlagen selbst.
Hauptfeind aller mechanischen Waschanlagen ist der Kalkanteil im Wasser (sofern dieser nicht durch Wasseraufbereitung ganz oder teilweise entfernt wurde). Ob nun Textilstreifen oder die Nylonbürsten im Einsatz sind, setzen sich Kalkablagerungen darauf fest und diese haben eine zerstörerische Wirkung. Bei den Nylonbürsten werden die aufgesplissenen Spitzen verhärtet und brechen dadurch irgendwann ab. Die nun harten Enden der Bürsten zerkratzen jeden Lack! Aber auch bei Textilstreifen können Kalkablagerungen eine "härtere Gangart" bei der Wäsche verursachen.
Weiter spielt die Wahl und Dosierung der Reinigungschemie eine grosse Rolle. Ebenso die eingestellte Geschwindigkeit der Portalanlage oder Waschstrasse.
Die Lichtschranken und die Empfindlichkeit beim Anpressdruck der Bürsten können vom Service der Anlagenhersteller beeinflusst werden. Teilweise sind die Anlagenbetreiber aber gern auf der sicheren Seite und wählen diese eher übervorsichtig! Evtl. Schäden an Fz. sind zu teuer.

Gruss   Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline Ardeche

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Gibt's etwas, was euch am Duster nicht gefällt?
« Antwort #937 am: 26. Januar 2015, 19:26:31 »
Also zum Thema Waschanlage muß ich mich jetzt doch mal einbringen. Ich mache seit 26 Jahren Kundendienst
für diese Teile. An der (horizontalen) Dachbürste sind ganz sicher keine Lichtschranken. Wer da mal darüber
nachdenkt, kommt schnell dahinter, daß das so nicht funktionieren kann. Wir messen die Stromaufnahme des Drehmotors, rein pysikalisch: ,
legen diesen Wert dann als Referenzwert in der Steuerung ab. Am Fahrzeug, also unter Last, braucht dieser Motor mehr
Strom. Durch die Strommessung kann man dann Schaltpunkte errechnen und damit daß Dach waschen. Die Dachreling
macht da nicht viel aus, da keine Fläche. Das heißt rein pysikalisch: Je größer die Fläche, desto weicher die Bürste.
Die alten Nylonbürsten, welche wirklich das KFZ verkratzen, gibts eigentlich nirgends mehr. Allerdings haben die sauberer
gewaschen. Gruß Horst
 

Offline gerda

[Phase 2]: Re:Gibt's etwas, was euch am Duster nicht gefällt?
« Antwort #938 am: 26. Januar 2015, 21:21:06 »
moinsn
jetzt habe ich tatsächlich auch etwas gefunden, was mir an meinem dicken nicht so richtig gefällt:
das sind die luft zug geräusche der heizung auf großer stufe.
die luftgeräusche der heizung finde ich extrem laut.
gut, da gibts wirklich schlimmeres, aber vielleicht waere eine andere schlauchverlegung,
oder ein anderer luftschlauch mit unterschiedlicher "riffelung" leiser,
bzw würde die durchströmende luft nicht so arg in schwingungen geraten und der rauschpegel wäre geringer.
deshalb wird bei mir so schnell wie möglich wieder runtergeregelt auf stufe 1.
mfG
Wolfgang


 

Offline PAINTYBEAR

Re:[Phase 2]: Re:Gibt's etwas, was euch am Duster nicht gefällt?
« Antwort #939 am: 26. Januar 2015, 23:56:26 »
deshalb wird bei mir so schnell wie möglich wieder runtergeregelt auf stufe 1.

Sehe ich ähnlich.
Mit Radio geht noch Stufe 2, aber Stufe 3 und besonders Stufe 4 sind am Rande der Zumutung.
Hatte ich mal meinen Arbeitskollegen zur Mitfahrt dabei, hatte ich den Wagen vorher schon warmlaufen lassen, da mir die laute Lüftung schon peinlich war; zudem wollte ich keinen Diskussionsstoff liefern.
Dabei ist nicht nur der eigentliche Luftzug laut, sondern auch der entsprechende Motor bzw Gebläse.
Das mag aber auch daran liegen, dass das Teil relativ offen liegt und wenig verkleidet ist, dann hört man halt etwas mehr.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Gibt's etwas, was euch am Duster nicht gefällt?
« Antwort #940 am: 27. Januar 2015, 11:11:46 »
Moinsens,

ohne jetzt etwas lostreten zu wollen:
Mir geht das Ding im Sommer auch auf den Zwirn. Wenn die KA mal richtig den Innenraum kühlen soll, schalte ich auch (ungern!) mal auf Stufe 4. Das jedoch auch nur kurze Zeit  ;)

lG
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline Systemfehler

Re:Gibt's etwas, was euch am Duster nicht gefällt?
« Antwort #941 am: 27. Januar 2015, 11:15:56 »
Stufe 4 mit Klima heißt nach paar Minuten Eiszapfen an der Decke bei mir. :[

Aber im groh kann ich mich euch anschließen was die Lüftung betrifft.

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Tippi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
  • meiner
Re:Gibt's etwas, was euch am Duster nicht gefällt?
« Antwort #942 am: 27. Januar 2015, 11:21:16 »
An alle Bastler
Jetzt seit ihr gefragt um dieses Problem mit der Lüftung zu ändern  :klatsch :D
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
[Phase 2]: Re:Gibt's etwas, was euch am Duster nicht gefällt?
« Antwort #943 am: 27. Januar 2015, 12:38:41 »
Eigentlich kann ich mich mit dem Geräusch der Lüftung, bis Stufe 2, noch anfreunden, darüber wird es jedoch laut und das Radio dann auch :D
Was dann aber gar nicht mehr zu hören ist, ist der Rückfahrwarner. /wand

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Miron

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
[Phase 2]: Re:Gibt's etwas, was euch am Duster nicht gefällt?
« Antwort #944 am: 28. Januar 2015, 21:12:14 »
Hallo und guten abend,

Ich fand die außenspiegel nicht sehr stabil, wir als camper haben aufsteckspiegel und die wollten ab 80/90 km/h immer richtung tür wandern, mit pkw spiegel...das kannte ich noch von keinem fahrzeug!..lasche feder;

Ansonsten störte mich die fehlende motortemp. anzeige und das ewige durchtippen des bord pc, wenn man mal die außentemp. sehen wollte.
Das ganze bedienteil der heizung fand ich zu niedrig, radio hatte oft schlechten empfang (antenne war hoch), dann die ewig aussetzende klimaanlage...

Bis auf die klima sind der rest eher kleinigkeiten.

Miron
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 2]: Re:Gibt's etwas, was euch am Duster nicht gefällt?
« Antwort #944 am: 28. Januar 2015, 21:12:14 »