Umfrage

Traten bei eurem Duster bisher Mängel auf?

Nein
505 (49.2%)
Geringfügige Mängel, welche die Gebrauchstauglichkeit nicht beeinflussen (z.B. optische Mängel)
336 (32.7%)
Mängel, welche die Gebrauchstauglichkeit beeinflussen
135 (13.1%)
Gravierende Mängel, welche die Sicherheit oder die Fahrtauglichkeit beeinflussen
51 (5%)

Stimmen insgesamt: 912

Autor Thema: Mängel beim Duster  (Gelesen 725868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PAINTYBEAR

Re:Mängel beim Duster
« Antwort #15 am: 19. Juni 2010, 18:05:46 »
Dichtung Innenseite Frontscheibe verdreht und löst sich, wodurch sie sogar einreißt.
Neue Dichtung wurde bestellt.

Beispielbilder von RaiX sind wahrscheinlich seit dem Hackerangriff verschwunden oder ich kann die einfach nicht wiederfinden.
Nachdem dieses Dichtungsgummi schon mal bemängelt wurde, war ich froh, dass meines sauber verarbeitet war...
...genau: war
Warum auch immer...Sonneneinstrahlung...mangelhaftes Material...oder einfach keine Lust mehr...mein Dichtungsgummi sieht auf einmal nur noch ScheiBe aus! /motz  /wand2
An der linken Seite verdreht, an der rechten Seite wellig und an beiden Seiten auf einmal zu kurz.
Ich ertrag das nicht, werd mich erst mal be /trink
Wenn ich dann mal wieder nüchtern sein sollte werde ich mal zum AH fahren und das reklamieren.

Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

sewa

  • Gast
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #16 am: 19. Juni 2010, 19:36:40 »
ist dieses dicht band wirklich für die optik oder nur das dort nix klappert?
was ist wenn man es komplett entfernt oder entfernen würde?
ist ja nur mal so eine idee.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Mängel beim Duster
« Antwort #16 am: 19. Juni 2010, 19:36:40 »

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #17 am: 19. Juni 2010, 19:41:41 »
Im Motortalk-Forum vermutet man, dass das Ding verhindern soll, dass Zettel und anderer Kleinkram in dem Zwischenraum vor der Windschutzscheibe verschwinden. Soll im Sandero auch so sein, da verschwanden wohl schon Parkhauskarten auf Nimmerwiedersehen.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

sewa

  • Gast
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #18 am: 19. Juni 2010, 19:44:46 »
genau deshalb habe ich ja gefragt.
jetzt könnte man doch z.b. so eine art silicon einbringen. schön sauber abgezogen und glatt gestrichen sieht bestimmt besser aus.
 

Offline Stally

Re:Mängel beim Duster
« Antwort #19 am: 19. Juni 2010, 19:50:53 »
Dieser oberhäßliche Dichtgummi  /mies ist mir bei der Probefahrt auch äußerst unangenehm in's Auge gefallen. Ich hoffte bisher auf eine Vorserienlösung, scheint aber serienmäßig so zu sein................ne, das muß auf jeden Fall anders Dacia!!!
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Mängel beim Duster
« Antwort #20 am: 19. Juni 2010, 19:51:45 »
ist dieses dicht band wirklich für die optik oder nur das dort nix klappert?
was ist wenn man es komplett entfernt oder entfernen würde?
ist ja nur mal so eine idee.

Richtig, die Idee hatte ich auch schon.
Aber dann werfe ich mal die Diskussion über den Rost an den Achsträgern rein und frage:
"Warum sollte ich das an meinem NEUWAGEN selber machen?"
Eben mit Rostschutz und Lack eine kleine Stelle bearbeiten ist für mich nicht so aufwendig aber warum sollte ich das machen?
Und diese Silicontüntelei?
Wenn das schief geht, dann nimmt sich das AH nichts davon an.
Nee, nee! Das sollen die mal schon (und sauber) hinbiegen!
Ich muss aufhören darüber zu schreiben, ich rech mich widder uff.  /manooo /manooo /manooo
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #21 am: 19. Juni 2010, 20:05:32 »
Kann man da nicht mal Dacia.de, als schon Besitzer, mal eine Mail schicken, oder anrufen und dieses Problem mit der Dichtung ansprechen.
Damit die bei den weiteren Produktionen, mal besser drauf achten und das einfach nicht mehr vorkommt.
Und die den Duster schon haben, alles sofort reklamieren und von denen die Mängel beseitigen lassen.  /rotwerd ;)

Hatt gestern den kl. Diesel gefahren, da war es nicht, aber beim 4x4 den wir leider nicht fahren durften, aber inspizieren konnten, war die Gummidichtung vorne völlig verdreht und an den Seiten fehlte jeweils ein Stück. Aber das beste war das unten am Teppich, wohl einer beim verlegen eine Kante (die wie eine acht aussah) reingeschnitten hatte und das viel so stark ins Auge, das kann kein Kontrolleur eigentlich übersehen haben. /mies
« Letzte Änderung: 20. Juni 2010, 01:14:46 von ajuejo »
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #22 am: 19. Juni 2010, 21:58:26 »
Hallo Painty, tut mir leid mit Deiner Fensterdichtung....

Da hatte meine gerissene Scheibe ja richtig was gutes....Das alte Gummi war genau so wellig und verdreht wie Deins, zwar nur auf der Fahrerseite, aber trotzdem....

Jetzt nachdem die Scheibe getauscht wurde, ist die Dichtung ganz glatt, paßt auch bis an die Enden, ist viel tiefer drin in dem Spalt zwischen Fenster und Armaturenbrett und scheint auch aus besserem Material zu sein, irgendwie dichteres Material und nicht so ein aufgeschäumtes Zeug.

Laß die Dichtung tauschen, es gibt auf jeden Fall besseres Material von Renault.
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Mängel beim Duster
« Antwort #23 am: 20. Juni 2010, 00:23:48 »
Kann man da nicht mal Dacia.de, als schon Besitzer, mal eine Mail schicken, oder anrufen und dieses Problem mit der Dichtung ansprechen.
Damit die bei den weiteren Produktionen, mal besser drauf achten und das einfach nicht mehr vorkommt.

gesagt, getan:
Habe mal ´ne Mail losgeschickt.
Dabei habe ich nicht nur auf das Thema Fensterdichtungsgummikirchen, sondern auch den Innenraumteppich, die schlecht verarbeitete Dämmung im Koferraum und auch den Rost an den Achsträgern usw. angesprochen.
Dabei habe ich erstens um Stellungnahme gebeten und zweitens vorgeschlagen, dass diese Probleme an die rumänische Kollegen weitergeleitet werden.
Ausdrücklich habe ich auch auf Erfahrungsberichte hier in der Community verwiesen.
Mal sehen wie das Feedback wird.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #24 am: 20. Juni 2010, 00:33:22 »
gesagt, getan:
Habe mal ´ne Mail losgeschickt.
Dabei habe ich nicht nur auf das Thema Fensterdichtungsgummikirchen, sondern auch den Innenraumteppich, die schlecht verarbeitete Dämmung im Koferraum und auch den Rost an den Achsträgern usw. angesprochen.
Dabei habe ich erstens um Stellungnahme gebeten und zweitens vorgeschlagen, dass diese Probleme an die rumänische Kollegen weitergeleitet werden.
Ausdrücklich habe ich auch auf Erfahrungsberichte hier in der Community verwiesen.
Mal sehen wie das Feedback wird.

Du bist ja so gut zu uns... /love
Da bin ich ja mal gespannt, was dabei rauskommt. ;) :D
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #25 am: 20. Juni 2010, 01:13:18 »
Da bin ich auch mal sehr gespannt, wie die Antwort ausfällt.

Hast übrigens 'ne interessante "Autonummer"  ;D
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Mängel beim Duster
« Antwort #26 am: 20. Juni 2010, 01:25:20 »
Hast übrigens 'ne interessante "Autonummer"  ;D

ja, ja, ´69...das waren Zeiten... /love
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #27 am: 20. Juni 2010, 15:26:35 »
Eigentlich sollten sich die DACIA-Importeure, oder gar jemand vom Werk, von Zeit zu Zeit bei der dustercommunity einloggen  :) Würde denen viel background-information geben ;) ;)
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline hosenmax

Re:Mängel beim Duster
« Antwort #28 am: 20. Juni 2010, 15:39:05 »
Eigentlich sollten sich die DACIA-Importeure, oder gar jemand vom Werk, von Zeit zu Zeit bei der dustercommunity einloggen  :) Würde denen viel background-information geben ;) ;)
[/quote
Richtig,aber nicht nur die Importeure sondern auch die Konstrukteure,bei den vielen guten Anregungen
die es hier gibt
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Mängel beim Duster
« Antwort #29 am: 20. Juni 2010, 16:20:20 »
Eigentlich sollten sich die DACIA-Importeure, oder gar jemand vom Werk, von Zeit zu Zeit bei der dustercommunity einloggen  :) Würde denen viel background-information geben ;) ;)

In der Mail habe ich zu jedem Problem auch eine entsprechende Verlinkung zur Community gesetzt, damit die Dacia-Sachbearbeiter sofort alles mit Fotos und Text einsehen können. Also weiß man schon, dass es uns gibt.  /cool2
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Mängel beim Duster
« Antwort #29 am: 20. Juni 2010, 16:20:20 »