Umfrage

Traten bei eurem Duster bisher Mängel auf?

Nein
505 (49.2%)
Geringfügige Mängel, welche die Gebrauchstauglichkeit nicht beeinflussen (z.B. optische Mängel)
336 (32.7%)
Mängel, welche die Gebrauchstauglichkeit beeinflussen
135 (13.1%)
Gravierende Mängel, welche die Sicherheit oder die Fahrtauglichkeit beeinflussen
51 (5%)

Stimmen insgesamt: 912

Autor Thema: Mängel beim Duster  (Gelesen 733210 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #690 am: 26. September 2011, 16:15:17 »
So

die Motorhaube klappert nicht mehr  :klatsch War gerade bei meinem AH

Der leicht ölige Motor, wird erst bei der ersten Inspektion unter die Luppe genommen, so der Meister.

Beste Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Boxibuilt

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 92
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #691 am: 26. September 2011, 22:42:42 »
Dusty ist wieder im Krankenhaus, :'(
hat alles nix gebracht(Turbo neu, TurboSteuerventil +Sensor, Temperatursensor, Softwareupdate..  /wand
Und nach 150 - 200km gehen immer noch bei Lastwechsel um 26501/min die rote und die gelbe Motorlampe an und er ruckelt.

Jetzt wird diese Woche wohl die Steuerung gewechselt.

Die Werkstattmeister sind mit dem Latein am Ende und DACIA hat auch schon ein Fragezeichen /nachdenk /nachdenk /nachdenk


NA, mal sehen... berichte weiter...immerhin sind alle eifrig bemüht das Känguru aus dem Motorraum zu verbannen.

Dem OPTIMISTEN mangelt es nur an Informationen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Mängel beim Duster
« Antwort #691 am: 26. September 2011, 22:42:42 »

karman911

  • Gast
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #692 am: 26. September 2011, 23:54:17 »
bei Lastwechsel um 26501/min die rote und die gelbe Motorlampe an und er ruckelt.


sorry, aber bei der drehzahl geht wohl jede motorlampe an....... /crazy /hahaha /oeehh

lg
heiko
 

Appus

  • Gast
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #693 am: 27. September 2011, 06:21:43 »
Und nach 150 - 200km gehen immer noch bei Lastwechsel um 26501/min die rote und die gelbe Motorlampe an und er ruckelt.


Nun ja, diese Drehzahlen habe ich auch noch nicht erreicht. Bist du sicher, dass du einen Duster meinst und keine Kreissäge  /engel /nachdenk /crazy?

Nein im Ernst nun: Ich hoffe, dass dein Freundlicher den Fehler bald findet und du wieder das Dustercruisen genießen kannst.

Gruß Appus
 

Offline fly

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 81
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #694 am: 27. September 2011, 06:55:49 »
Die Drehzal 26501/min ist schon richtig, nur etwas missverständlich geschrieben. Dass soll heißen
2650 Umdrehungen pro Minute oder 2650 1/min oder 2650rpm oder 2650min-1

 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #695 am: 30. September 2011, 18:51:10 »
Dusty ist wieder im Krankenhaus, :'(
hat alles nix gebracht(Turbo neu, TurboSteuerventil +Sensor, Temperatursensor, Softwareupdate..  /wand
Und nach 150 - 200km gehen immer noch bei Lastwechsel um 26501/min die rote und die gelbe Motorlampe an und er ruckelt.

Jetzt wird diese Woche wohl die Steuerung gewechselt.

Die Werkstattmeister sind mit dem Latein am Ende und DACIA hat auch schon ein Fragezeichen /nachdenk /nachdenk /nachdenk


NA, mal sehen... berichte weiter...immerhin sind alle eifrig bemüht das Känguru aus dem Motorraum zu verbannen.

Dem OPTIMISTEN mangelt es nur an Informationen


ich hoffe für dich das sie das in den griff kriegen!

ich glaube das ist ein ganz banaler fehler!irgend so ein schei... sensor der dort verrückt spielt!

weil der turbo wo die daran rumgemacht haben der fängt schon bei 1750 min an zu arbeiten wenn dann "springt er nicht an"!

und dort ist ja wohl nichts! entweder steuergerät was ich aber nicht glaube eher an der einspritzung(einspritz anlage)


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #696 am: 14. Oktober 2011, 07:44:31 »
Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass an dem Wagen erhebliche konstruktive Mängel bestehen.

Meine krumme Hintetachse mag noch eine Ausnahme sein, wäre aber bei ordentlicher Endkontrolle und Achsvermessung aufgefallen.

Es sei denn, die gerissene Schweißnaht zwischen D- Säule und Dach hat dazu geführt, dass sich die gesamte Karosserie verzogen hat.

Lackierungsmängel, Gummidichtungen, Klappern, fehlende Dämmstoffe (Spiegeldreieck), Rost, fehlender Unterbodenschutz und an Stellen wo er nicht hingehört (Lookpaket), wackeknde Sitze, Vibrationen die im Schubbetrieb auftreten...

Es sind schon jede Menge teils erhebliche und bedenkliche Mängel.

Und Bitte: Das hier ist sehr objektiv, nicht abschließend und daher sind Kommentare, die das Vorbezeichnete als Einzelfälle bezeichnen falsch.

Völlig uninteressant ist auch, dass es irgendein ähnliches Problem mal bei einem anderen Hersteller gab.

Die Häufung der Mängel ist hier das Problem. Und wer genau nachschaut wird feststellen, das zahlreiche dieser Auffälligkeiten auch auf das eigene Auto zutreffen.

Es gibt natürlich auch Realitätsverweigerer, die gerade jetzt den Antworten Button suchen und posten wollen:

"Meiner hat nichts .... etc"

Dazu sage ich nur... abwarten und Augen auf! Ich kann natürlich auch vermeiden bei 3200 U/min in den Schubbetrieb zu gehen, nicht unter das Auto und auf die Lenkradeinstellung sowie die Reifen gucken. Dann würde mir auch der kleine Riss in der Karosserie nicht auffallen... usw

Versteht mich nicht falsch:

Der Duster gefällt mir weiterhin optisch und fährt sich auch schön.

Aber ich bewege das Auto sehr schonend und es fällt quasi auseinander.
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #697 am: 14. Oktober 2011, 08:45:18 »
Hallo Silber Stauber,

wenn ich deine Mängelliste so lese, dann kann man  fast schon von einem Totalschaden reden. Ich würde versuchen einen neue Karre zu bekommen, oder zumindest alle Mängel müssen anständig behoben werden.
Ich habe mein Auto gestern gründlich gewaschen und dabei aber keiner deiner angegebenen Mängel festgestellt, von dem her bin ich zufrieden. Allerdings bin ich auch deiner Meinung, daß die Verarbeitung und das verwendete Material nicht besonders ist. Dichtungen, wie Gummiteile hatte ich bei der Wäsche teilweise in der Hand, der Teppichboden (man sieht sogar die Klammern vom Tackern) Lackierung und noch einiges mehr, entspricht nicht dem deutschem Standard. Ich bin aber trotzdem sehr zufieden, weil ich mir diesen Mängeln leben kann und bist jetzt keinerlei techn. Mängel aufgetreten sind.

Hoffe es wird alles zu deiner Zufriedenheit erledigt,

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline Ralli010

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 231
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #698 am: 14. Oktober 2011, 08:52:11 »

 Vibrationen die im Schubbetrieb auftreten...


Das habe ich ich bei meinem Duster auch, geht nächste Woche nochmals zum freundlichen.
Haben Sie Dir denn gesagt was es sein könnte.....????
Bei mir sagten Sie beim ersten vorstellen des Wagens, dass sei normal. /hahaha

Gruß Ralli010
Duster 4x4 Prestige, dCi 110 FAP 110 PS, Mahagoni-Braun Metallic + AHK, MAL, Auspuffblende, Parrot MKI9000,
Kofferraummatte, Alu´s Platin P53 7Jx16 ET38 schwarz poliert, 3. Bremsleuchte LED, LED-Heckleuchten von Elia.
Bestelldatum: 19.10.2010 --> Lieferdatum: 08.02.2011 = Wartezeit: viel zu lange.
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #699 am: 14. Oktober 2011, 14:38:51 »
Das habe ich ich bei meinem Duster auch, geht nächste Woche nochmals zum freundlichen.
Haben Sie Dir denn gesagt was es sein könnte.....????
Bei mir sagten Sie beim ersten vorstellen des Wagens, dass sei normal. /hahaha

Gruß Ralli010
Gratuliere, dass Du darüber lachen kannst :daumen, ich rege mich immer total auf, wenn so ein Spruch kommt, speziell wenn es um neu auftretende Probleme wie ruckeln oder, wie bei mir, ein Singen im Getriebe geht. ICH bin doch Derjenige, der das Auto seit 30000km fährt, - und da will mir so ein Werkstattheini was darüber erzählen, was NORMAL ist!? /wand
Ich habe extra nachgefragt, ob er mit "normal" meint, dass nach so einer Laufzeit solche Geräusche auftreten, - aber er meinte, die Geräusche seien bei dem Auto wegen der kurzen Übersetzung immer normal /crazy
Mist aber auch! Dann hätte ich ja vorher reklamieren müssen, weil die Geräusche fehlten..! :[
Ok, sorry, das ist weniger ein Mangel des Duster als der Werkstatt, aber musste mal gesagt werden.
 

Offline Ralli010

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 231
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #700 am: 14. Oktober 2011, 15:01:57 »
Gratuliere, dass Du darüber lachen kannst :daumen, ich rege mich immer total auf, wenn so ein Spruch kommt

Nein, ich kann darüber auch nicht lachen, dass /hahaha war nur für die Aussage vom freundlichen...!!!

Gruß Ralli010
Duster 4x4 Prestige, dCi 110 FAP 110 PS, Mahagoni-Braun Metallic + AHK, MAL, Auspuffblende, Parrot MKI9000,
Kofferraummatte, Alu´s Platin P53 7Jx16 ET38 schwarz poliert, 3. Bremsleuchte LED, LED-Heckleuchten von Elia.
Bestelldatum: 19.10.2010 --> Lieferdatum: 08.02.2011 = Wartezeit: viel zu lange.
 

Offline docsnydor

Re:Mängel beim Duster
« Antwort #701 am: 14. Oktober 2011, 15:18:27 »
Die ersten setzen die Rosa Brille ab  ;)

Ich habe auch weiterhin ein sporadisches "Magerruckeln" bei Teillast trotz Software-Update, der dämliche Radlaufschutz löst sich schon wieder an 2 Stellen, die Anfahrschwäche nervt. Bis jetzt (im Moment ~25 TKM) bereue ich meinen Kauf dennoch nicht...
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #702 am: 14. Oktober 2011, 15:25:55 »
Dacia/Renault hätte den Wagen für 1000 - 2000 EUR mehr anbieten sollen und dafür alle Bauteile etwas robuster und die Qualitätskontrolle besser gestalten sollen.

So fahren auch immer zwei Gefühle mit:

- Was geht als nächstes kaputt?
- Wann geht wohl das oder das oder das kaputt?
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #703 am: 14. Oktober 2011, 15:49:58 »
Hallo SilberStauber,

nein, denke ich nicht, der Duster ist schon sehr robust gebaut....das was Du hast ist einfach Pech...Schicksal mehr kann man nicht sagen....!!!

Die anderen Probleme liegen einfach daran, das das Fahrzeug noch relativ Neu auf dem Markt ist und die AH noch sehr wenig Information haben über die Rep-Anleitungen.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Mängel beim Duster
« Antwort #704 am: 14. Oktober 2011, 15:53:44 »
Die ersten setzen die Rosa Brille ab  ;)

Ich habe auch weiterhin ein sporadisches "Magerruckeln" bei Teillast trotz Software-Update, der dämliche Radlaufschutz löst sich schon wieder an 2 Stellen, die Anfahrschwäche nervt. Bis jetzt (im Moment ~25 TKM) bereue ich meinen Kauf dennoch nicht...
Magerruckeln: Ich hab meine Einspritzung einstellen lassen bzw. nachstellen. Seither ist absolut Ruhe.
Den dämlichen Radlaufschutz hab ich nicht dran, das kann meiner Erfahrung nach nicht halten.
Was meinst Du mit Anfahrschwäche ??

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Mängel beim Duster
« Antwort #704 am: 14. Oktober 2011, 15:53:44 »