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Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?

Nein, bis jetzt alles super
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Autor Thema: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?  (Gelesen 123060 mal)

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Offline Peter 1

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Die  von meinem Duster ist erst 5 Jahre aber immer noch gut .
Laut Werkstatt letzte Woche . Bin auch Mal gespannt wie lange noch. /winke
 

Offline PaulGermany

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Die  von meinem Duster ist erst 5 Jahre

Nach 5 Jahren hatte meine 12,7 Volt. Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen, ist bis 12,4 V im Sommer bis milde Winter alles im grünen Bereich. Darunter sollte man wissen was man macht, da bei mir die Spannung monatlich sinkt ist das ein Ausfall mit Ansage.

Entweder mit dem Spannungsmesser (Multimeter, wie ich), oder mit OBD-Gerät (Torque-App, zum Beispiel) gemessen, bei Zündung an, Motor aus, mindestens 3 Stunden nach letzter Ladung bzw. Motorlauf.

Die Spannung ist nur ein Indikator, besser sind natürlich die Tester in der Werkstatt mit allem Tschinschandudel
داستر
 

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Offline Kromboli

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...
An die Moderatoren: Ich konnte im Lexikon nix über Batterien finden, vielleicht sollte man was über die Original Batterien schreiben, und welche Ersatzbatterien passend sind.

Nur zu, keine Scheu. Wenn du den Beitrag für das Lexikon vorbereitet hast, wende dich vertrauensvoll an unseren Lexikon-Betreuer KioKai. Der hat den Hut auf für das Lexikon und ist für jeden Artikel dankbar. Er hilft auch gerne bei Formatierungen, Formulierungen usw.  :daumen

Das Lexikon lebt durch die Mitarbeit der Gemeinschaft für die Gemeinschaft.   /beckerfaust

Viele Grüße
Krom
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Offline KioKai

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@Danke Krom :daumen für die Erklärung und Themenzusammenstellung im Lexikon

@Paul Germany,
das du bislang nichts im Lexikon finden konntest tut mir leid, aber hat auch seine Gründe. Mit Einführung der Start/Stop Funktion beim Duster hat sich die Batterie im Duster geändert, hierzu gab es bislang noch keine Posts zu möglichen Alternativen.
Zum Duster, ohne Start/Stop, gibt es bereits ein ausführlichen Thread, der aber nicht auf Vollständigkeit bestehen kann. Es gibt viele Faktoren die zur Findung alternativer Starterbatterien herangezogen werden können, dies ist abhängig von den jeweiligen Anforderungen des Nutzers.

Ein Austausch 1:1 mit Wahl eines anderen Herstellers, sehe ich nur als Produktempfehlung, wo aber noch Langzeiterfahrungswerte fehlen würden. Alternative Hersteller findet man in den Portalen der Batterielieferanten ohne Probleme, in dem man einfach die Spannung und Kapazität angibt, dazu bedarf es keiner grossen Hilfe seitens des Lexikons.

Gruß KioKai...... /winke

 
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Offline PaulGermany

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Kein Problem, war nur so eine Idee mit dem Lexikon.

Heute habe ich die Rombat getauscht gegen eine Neue. Werkzeug:

- 13er Nuss für die Klammer der Bodenplatte
- 10er Nuss für die Polklemmen
- 20cm Verlängerung um die Klammer zu erreichen
- 300g Hammer um die Plus-Polklemme in Position zu bringen
- flexible Verlängerung für den Pluspol
- Drehmomentschlüssel (12 Nm für die Klammer, 6 Nm für die Pole, siehe Werkstatthandbuch 80A)

Der Tausch ist einfach bis auf den Pluspol, hier verdeckt die Führung der roten Plusleitung die Schraube (siehe Bild). Ob das Absicht ist oder schlechtes Design weiß ich nicht. Für "um die Ecke schrauben" habe ich eine flexible Verlängerung genommen.







داستر
 
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Offline PaulGermany

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Welchen Hersteller hast du denn gewählt?
Vermute auf deinen Bildern die alte Rombat Batterie erkannt zu haben und hoffe das du dir nun was besseres zugelegt hast. /nachdenk
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline PaulGermany

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Ein Post weiter oben sieht man die neue Batterie Marke Banner, angeblich Made in Austria. Die mechanischen Maße sind wie die der Rombat, auch die Kapazität, natürlich auch die Polanordnung ("Schaltung") und der Fuß für die Befestigung. Nur kosmetisch ist die verdrehte Position (Pole hinten). Ich hätte auch jede andere bekannte Marke genommen, bin kein Markenfan ( außer Dunlop :) )

 
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Re: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?
« Antwort #188 am: 22. September 2019, 15:00:41 »
Dacia Duster (Benziner) Bj. Aug. 2012. Im Nov. 2018, also nach gut 6 Jahren, war die Originalbatterie platt.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/
 
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Re: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?
« Antwort #189 am: 10. Oktober 2019, 14:54:08 »
Jetzt hat es mich auch erwischt. Die Batterie schwächelte schon ein Jahr, die Standheizung lief nur noch wenige Minuten.
Mein Händler hatte Verständnis, aber solange sein Messgerät i.O. anzeigt sind ihn die Hände gebunden.
Nach einer 400 km Fahrt zeigte das Messgerät den Kurzschlssstrom als ok an, Bemerkung unten auf den Ausdruck: "Nachladen".
Hä? Ich dachte mein Auto hat eine Lichtmaschine.
Heute nach einer Woche Standzeit 4,05 V.
Den Dacia Pannendienst angerufen, mein Gott, ist der bes......n.
Um den blöden Computer auszutricksen (der wollte wissen ob ich ein Reserverad habe) half der alte Trick und ich hatte einen Menschen am Ohr.
Er könne mir einen Pannendienst schicken (ADAC kann ich auch selber anrufen).
Er hat aber auf mein drängen das AH angerufen und auf meinen Besuch Morgen hingewiesen. Ich soll eine neue Batterie bekommen.
Ich werde berichten. Jetzt wird erst mal geladen.
Viele Grüsse, Bernd


 
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Offline KioKai

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Re: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?
« Antwort #190 am: 10. Oktober 2019, 19:58:06 »
Heute nach einer Woche Standzeit 4,05 V.


da hilft kein laden....die ist hin.
Bei dieser Spannung hast du noch 2 Platten die nicht im Sumpf hängen.

für Einmal könnte helfen die Batterie raus.....kräftig schütteln und danach auf absolut planer Fläche abstellen. Etwas ruhen lassen und dann der Ladeversuch.Mit Glück bleibt die Spannung stabil und die Kapazität reicht für ein Startversuch.
Glaube aber das sich soviel Blei abgesetzt hat, dass da so gut wie nichts mehr geht.
Gruß KioKai...... /winke

 
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Re: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?
« Antwort #191 am: 10. Oktober 2019, 20:24:48 »
Das die Batterie Schrott ist versuche ich den AH seit einen Jahr zu erklären, siehe oben.
Das CTEC hat die Batterie als 6V erkannt. Ich habe dann mit einen Labornetzteil geladen.
Die Spannung ging sofort auf 14V, was auf einen hohen Innenwiderstand hinweist.
Nach einer Stunde sprang er an. Jetzt hing das CTEC dran.
Mal sehen was morgen früh ist. Ich habe ja noch einen Akku als Starthilfe.
Viele Grüsse, Bernd


 
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Re: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?
« Antwort #192 am: 11. Oktober 2019, 12:00:49 »
Heute morgen hatte die Batterie immerhin 12,6V erreicht genug um zum AH zu fahren.
Jetzt kommt der Hammer:
Nur wenn man vom Dacia Pannendienst zum AH gebracht oder Hilfe bekommt wird steht einen ein Leihwagen zu!

Nachdem ich gedroht habe wieder nach Hause zu fahren und dann die Pannenhilfe anzurufen damit die mich zum AH bringen hat der Werkstattmeister mir doch einen roten Sandero Stepway geliehen.

Wider erwarten war mein Auto schon vormittags fertig (AH war ausgebucht und es fehlte Personal, hätte auch Montag werden können) und eine neue Batterie drin.
Geht also wenn man hart bleibt. Beim nächsten mal fasse ich nichts an und rufe gleich den Pannendienst.
Viele Grüsse, Bernd


 
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Re: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?
« Antwort #193 am: 12. Oktober 2019, 00:19:34 »
….

Wider erwarten war mein Auto schon vormittags fertig (AH war ausgebucht und es fehlte Personal, hätte auch Montag werden können) und eine neue Batterie drin....

Ist ja auch eine ungeheure Anstrengung und sehr zeitaufwändig, eine alte Batterie aus- und eine neue einzubauen! /hahaha
Gruß    Falke
 

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Re: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?
« Antwort #194 am: 12. Oktober 2019, 09:45:59 »
Ich hatte den Eindruck das es weniger um die Arbeit ging sondern darum wer die Kosten trägt.
Jetzt ist erst mal das AH in Vorleistung getreten. Die Batterie kostet bei Renault knapp 300€.
Ist mir egal, ich habe den Meister ganz klar gesagt das mich Dacia/Renault nicht interessiert.
Mein Vertragspartner ist sein AH.
Viele Grüsse, Bernd


 

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Re: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?
« Antwort #194 am: 12. Oktober 2019, 09:45:59 »