Umfrage

Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?

Nein, bis jetzt alles super
171 (60.9%)
Ja, Baujahr 2010
10 (3.6%)
Ja, Baujahr 2011
12 (4.3%)
Ja, Baujahr 2012
56 (19.9%)
Ja, Baujahr 2013
12 (4.3%)
Ja,Baujahr 2014
6 (2.1%)
Ja,Baujahr 2015
7 (2.5%)
Ja,Baujahr 2016
3 (1.1%)
Ja,Baujahr 2017
4 (1.4%)

Stimmen insgesamt: 258

Autor Thema: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?  (Gelesen 123056 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bluster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
  • Dankeschön: 241 mal
  • Herkunftsland: de
  • Team Bluster
    • Blusters Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?
« Antwort #195 am: 18. April 2020, 11:38:11 »
Meine Batterie hat sich heute auch verabschiedet. Auto stand 1,5 Wochen und jetzt ging nichts mehr. Batterie ist von 10.05.16
Jetzt die Frage welche Batterie kaufen? Kann ich auch eine "Normale" nehmen oder muss es mit EFB sein?
Auto hat Start-Stop (was aber eigentlich nie funktioniert)

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?
« Antwort #196 am: 18. April 2020, 11:51:35 »
Ja, du brauchst eine EFB, da dein Duster auf Grund der S&S Funktion ein anderes Lademanagement hat, welches auf AGM und/oder EFB Batterien aufgerichtet ist. Herkömmliche "normale" Bleiakkus sind da eher ungeeignet.   
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Bluster

DUSTERcommunity.de

Re: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?
« Antwort #196 am: 18. April 2020, 11:51:35 »

Offline Bluster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
  • Dankeschön: 241 mal
  • Herkunftsland: de
  • Team Bluster
    • Blusters Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?
« Antwort #197 am: 18. April 2020, 12:02:00 »
Muss die neue Batterie angelernt werden oder kann ich die einfach tauschen?

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?
« Antwort #198 am: 18. April 2020, 12:05:48 »
einfach einsetzen....mehr nicht
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster, Bluster, lillifit3

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 461
  • Dankeschön: 507 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?
« Antwort #199 am: 12. August 2022, 15:33:45 »
Heute war es so weit. An Duster Nummer II mit Start / Stop ist heute nach 150 Kilometern Autobahn die gute Rombat gestorben! Spannung noch 6,2V. Also Starthilfe und in der Werkstatt erst mal eine alte 60Ah Batterie eingebaut. Stromaufnahme der Rombat am Startlader Null! 6 Jahre ist kein alter für einen Akku.

Viele Grüße
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 SCe 115 LPG  140.000 Kilometer  noch aktuell
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke, Drupi, moods

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?
« Antwort #200 am: 12. August 2022, 18:32:51 »
Es ist doch allgemein bekannt, auch schon diesem Forum lange und ausführlich diskutiert worden, dass die Lebensdauer einer Batterie, selbst bei S/S Batterien, die jeweilige individuelle Nutzung derselben unterliegt. Ansprüche darf man selbstverständlich äußern; genauso wie Wünsche. Durch den Einsatz von Batteriemanagementsystemen in modernen Fahrzeugen und dem Verbau von unterschiedlichen Verbrauchern mit unterschiedlichen Ansprüchen und Anwendern mit wieder unterschiedlichen Anwendungen/Kombinationen ergibt sich eine Matrix, die nicht auf einfache Weise von Seiten der Batteriehersteller bedient werden kann/will. Das vermeintliche Dilemma ist jedoch keins. Das setzt allerdings voraus, dass Anwender sich mit der Materie ausführlicher auseinandersetzen müssen als an Zeitaufwand dafür individuel geplant wird(Kosten/Nutzen/Erfahrungsgewinn). Die Aufzählung der Faktoren, die in die Matrix gehören, will ich nicht alle kennen.
still beginner
 

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 461
  • Dankeschön: 507 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?
« Antwort #201 am: 15. August 2022, 17:06:09 »
Bei 20.000 Kilometern im Jahr, fast ohne Stadtkilometer und S.S. aus ist das schon eine geringe Lebensdauer.
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 SCe 115 LPG  140.000 Kilometer  noch aktuell
 

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 656
  • Dankeschön: 1134 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?
« Antwort #202 am: 15. August 2022, 19:59:05 »
Moin zusammen,
mir ist immer noch nicht so ganz klar, warum um eine abgerockte Batterie mit einem Kostenanteil von max. 15,- Euro pro Jahr
bei einer normalen Lebensdauer von 5 Jahren ein Lamento gemacht wird.

Wenn in einer Statistik eines Pannendienstes in Deutschland mit über 40% ein Batterieproblem als Grund für eine Pannenhilfe
angegeben ist, gehe ich inzwischen davon aus, das viele betroffene Personen nicht wirklich die Standzeit einer Batterie verstehen
wollen!

Da die Batterie im Duster ohne Druidentanz eines Elektronikspezialisten eingebaut werden kann, ist doch alles gut.

Neue Batterie rein und gut ist!

Wenn im Service in der Werkstatt ein simpler Pollenfilter für den Wucherpreis von bis zu 40,- auf der Rechnung für die
Jahresinspektion steht, regt sich seltsamerweise nicht jeder auf!

Nur bei der Batterie muss es eine Lebensdauer bis ins Nirwana sein.
Manchmal habe ich den Verdacht, das es bei einer Batterie um Stress pro Kilo geht. Nur so kann ich mir es erklären.

Gruß Thomas
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin, lillifit3, Drupi, moods

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 505
  • Dankeschön: 504 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?
« Antwort #203 am: 16. August 2022, 15:17:48 »
Bei meinem Duster den ich ja vor knapp 4 Jahren gebraucht gekauft habe, wurde auch eine neue Batterie eingebaut.
 Das Auto war damals 6 Jahre alt und da kam selbstverständlich eine neue rein, unabhängig ob die nun tatsächlich 6 Jahre alt war oder erst vor einem Jahr erneuert wurde.
Ich wollte nicht nach einem Jahr eine neue kaufen sondern für mich gehört eine frische Batterie dazu.
Wenn die nun nach 4 Jahren wirklich erneuert werden müsste wäre ich mit einer:
„Varta Blue Dynamic 5524000473132 Autobatterie, C22, 12 V, 52 Ah, 470 A“
für schlappe 55€  dabei. (Am…n)

Wenn ich bedenke was verschiedene Leute für teilweise unnütze Ölwechsel ausgeben (kann jeder machen wie er möchte),
dann sind das Peanuts dagegen.
Sobald die aber Mucken macht oder schwächelt, dann kommt eben eine neue rein.
 

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 461
  • Dankeschön: 507 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?
« Antwort #204 am: 16. August 2022, 21:02:11 »
Mir ist das eigentlich auch egal. Die neue EFB hat im EK gerademal 64€ gekostet. Der 2007er Stadt Smart hat nach 145.00 Kilometern noch die erste Bosch verbaut.
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 SCe 115 LPG  140.000 Kilometer  noch aktuell
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Drupi

Offline AlfredK

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Dankeschön: 23 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Access
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?
« Antwort #205 am: 20. August 2022, 11:43:25 »
Die Originalbatterie in meiner Kiste ist jetzt fünfeinhalb Jahre alt und immer noch Top. Allerdings habe ich das elektronische Batteriemanagement abgeklemmt und damit auch die Start-Stop-Automatik außer Funktion gesetzt. Die nervt vor allem in der Stadt wenn an den Ampeln laufend der Motor abgeschaltet und nach 30 Sekunden wieder gestartet wird. Sollte die Lebensdauer der Batterie verlängern. Zudem wird sie immer voll aufgeladen, mit Elektronik ist das ja nicht der Fall.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke, moods

DUSTERcommunity.de

Re: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?
« Antwort #205 am: 20. August 2022, 11:43:25 »