Umfrage

Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?

Nein, bis jetzt alles super
171 (60.9%)
Ja, Baujahr 2010
10 (3.6%)
Ja, Baujahr 2011
12 (4.3%)
Ja, Baujahr 2012
56 (19.9%)
Ja, Baujahr 2013
12 (4.3%)
Ja,Baujahr 2014
6 (2.1%)
Ja,Baujahr 2015
7 (2.5%)
Ja,Baujahr 2016
3 (1.1%)
Ja,Baujahr 2017
4 (1.4%)

Stimmen insgesamt: 258

Autor Thema: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?  (Gelesen 123078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Delseywolf

  • Gast
Hallo                  Unser Duster ist Bj 2012
auch uns hat es im September 2014 erwischt, wir übernachteten auf einem CP nahe Schleswig und wollten den nächsten Morgen weiter Ri DK
ABER - nichts ging mehr   /manooo
Starthilfeversuch durch einen BMW auf dem Platz > nene klappte nicht ?? warum ??
Ok, eben die Assistance verständigt, der Helfer kam nach knapp 30 Minuten hat mit seinem Booster den Motor ans laufen gebracht zackzack ging das
Multimeter dran 14,6 Volt gemessen und Motor aus mit schlüssel gestartet - alles klar und uns auf die Reise geschickt.
Ca 60 km weiter haben wir gehalten (schon in DK) und nach unserer Erledigung NICHTS ging mehr.
Ca 3 Std warten auf die Assistance (SONNTAG, letzter Ferientag und viele Pannen) wieder Starthilfe, es brauchte aber gut 20 min bis der Motor wieder lief und die Ansage des Helfers :nächste Werkstatt anfahren - Batterie hat wohl doch einen Knacks.
In Dk war keine Daciavertretung im Nahbereich - also 30 km nach D zurück,  
bei der Werkstatt Süverkrüp in Flensburg gab es dann (AM MONTAG) eine prima Betreuung - eine Batterie auf Garantie
und die besten Wünsche für unseren Urlaub ;D

 
 

Offline elefanty65

Nein, meine 60 Ah Original-Batterie versieht ihren Dienst immer noch zur vollsten Zufriedenheit.

Als ich mir damals ( mein Dusty war gerade 2 Monate alt ) den "PowerPlus Elephant"-Booster *) gekauft hatte, wollte ich testen, ob ich damit den kalten Duster mit leerer Batterie starten könne. Dazu liess ich das Abblendlicht die Nacht über brennen. Die Batterie war so leer, dass beim Einschalten der Zündung Nichts passierte oder aufleuchtete ! Als ich dann den Booster direkt parallel zur leeren Batterie angeschlossen hatte, konnte ich den Duster wie Normal starten; danach fuhr ich eine 300-Km Strecke um die Batterie aufzuladen.

*) = der "PowerPlus Elephant" ist ein Start-Booster, welcher über ein mitgeliefertes Netzgerät, oder den eingebauten Kurbelgenerator ( von leer bis voll eine anstrengende Sache, ca. 9 Std. konstant kurbeln !), oder ein externes Solarpanel aufgeladen werden kann. Er hat eine 12 Ah Batterie, kann bis zu 200 A Startstrom liefern ( Diesel bis 2,4 Liter ), hat eine eingebaute LED-Lampe und einen 100W-Wechselrichter mit 230V Wechselstromausgang. - Da er handliche Abmessungen und sinnvolle Zusatzfunktionen hat, und ich ihn schon oft für Andere als Hilfe gebraucht habe, fährt er immer bei mir im Duster mit, angeschlossen via Batterie-Wächter an meiner Dauerstrom-Steckdose im Kofferraum; auf diese Weise ist er immer voll geladen einsatzbereit !

Somit habe ich eine "Schwanzbeisser-Einrichtung" - ich kann mich notfalls selbst Starthilfe geben.

Gruss, elefanty65
 

DUSTERcommunity.de


Rickstermann

  • Gast
Mein Autohaus hat mir erstmal eine nagelneue Batterie gestellt, die "richtige" Batterie auf Garantie kommt in 2 Tagen  - alles super. Tja, habe zwar hinundwieder Ladegerät (ctek) über Nacht dran gehabt (vorallem im Winter) aber half eben nicht gegen einen Totaldefekt, der einfach so am nächsten Morgen auftrat.
Ciao  :)
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Tja, habe zwar hinundwieder Ladegerät (ctek) über Nacht dran gehabt (vorallem im Winter) aber half eben nicht gegen einen Totaldefekt, der einfach so am nächsten Morgen auftrat.

Gegen eine zu starke Bleisulfatbildung und Ablösung ist kein Kraut gewachsen. Dabei nimmt die Kapazität mit dem Aussulfatieren, aus den einzelnen Platten, unumkehrbar ab. Die Ladung gleicht nur die Differenz, zwischen vorhandener und der noch max. restmöglichen Kapazität, aus. Ist diese erreicht, geht der Ladestrom, auf den "Leerlaufstrom" zurück. Die werksseitig verbauten Batterien sind einfach qualitativ nicht besonders hochwertig und der konstruktive Aufbau der Zellen setzt der Bleisufatablösung weniger entgegen, wie qualitativ hochwertigere Batterien.

Wenn die Batterie, die dir das Autohaus gestellt hat, von einem anderen Hersteller ist (vielleicht sogar noch einem nahmhaften), würde ich versuchen sie von der Arbeitsersparnis zu überzeugen, nicht erneut tauschen zu müssen. Sie können doch gern die noch ausstehende Batterie behalten.  ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Rickstermann

  • Gast
Gruß zurück  ;) so hab ich das auch vorgeschlagen. Soll wohl so nicht gehen - bekomme eine neue Version/Produktion. Mal sehen, erstmal halt kostenfrei. Ciao
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Soll wohl so nicht gehen - bekomme eine neue Version/Produktion.

Kannst du dann bitte posten, um was für eine Batterie es sich denn handelt? (Hersteller und Größe/Kapazität)
Würde gern weitere Infos zu dem jetzt verwendeten/ausgetauschten Typ sammeln.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Rickstermann

  • Gast
update: Batterie bestellt, aber nicht angekommen im Autohaus, Marke/Kapazität deshalb noch unbekannt - als Ersatz immer noch Varta Blue Dynamic E11 74Ah 680A  /winke
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
update: Batterie bestellt, aber nicht angekommen im Autohaus, Marke/Kapazität deshalb noch unbekannt - als Ersatz immer noch Varta Blue Dynamic E11 74Ah 680A

So kann es ruhig weitergehen :daumen....und die kommen doch noch zur Einsicht, dir besser diese "gute" Varta-Batterie zu belassen.  ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Karlo

Nach 2 Jahren ... auch im Winter nie Probleme mit dem Kaltstart ... startete den Duster letzten Sonntag in der Nacht um einen Transport in ein Krankenhaus (meine Frau mit Hexenschuss) durchzuführen ... völlig problemlos ... stellte den Duster vor dem Haus ab um meiner Frau beim Einsteigen behilflich zu sein ...
Das neuerliche Starten misslang ... schöne Anzeige aller Kontrolllämpchen aber sonst kein Mux .... (Schei .... ),  :(
Kranke alte Frau (sie liest nicht mit) in anderes Fahrzeug umgeladen und ins Krankenhaus gefahren.

Am nächsten Morgen Batterie gemessen ... 9V .... nach Starthilfe durch ÖAMTC .... Ladung mit 14,4V .... nach einer etwas längeren gefahrenen Strecke die Batterie neuerlich gemessen .... 9V.... d.b. zwei Zellen haben einen Schluss ....
Der Austausch der 60Ah Originalbatterie gegen eine 65Ah Batterie wurde danach vom Autohaus in Garantie durchgeführt.
Kotflügelschutz, Schmutzfänger vorn & hinten, ABS-Ladekantenschutz, Sinuslive LS-Update, kurze Wendelantenne, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, Bosch Scheibenwischerupdate, Osram Nightbreaker plus H1, H7, Osram PY21W DIADEM Blinkerlampen,
 

Rickstermann

  • Gast
update: heute die Ersatzbatterie auf Garantie bekommen - 60Ah Renault-Batterie auch mit "Guckloch" Ciao  /winke
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
update: heute die Ersatzbatterie auf Garantie bekommen - 60Ah Renault-Batterie auch mit "Guckloch" Ciao

 /nachdenk nicht wieder diese  /weissnich ...oder?

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Rickstermann

  • Gast
Hallo nochmal, nein! Reihenfolge: Rombat Calciu(wie Bild oben), Varta, Renault(gelb, mit Renaultlogo, hergestellt dieses Jahr, 60Ah, 600A)
 /winke
« Letzte Änderung: 06. Mai 2015, 17:54:58 von Rickstermann »
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
..... hergestellt dieses Jahr, 60Ah, 600A)

Danke dir....die ist besser wie die erste/meine derzeitige....die 600A(EN) sprechen dafür.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline bekki

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Herkunftsland: tr
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Nun kann ich mich hier einreihen.
Nach problemlosen Start und einer Fahrstrecke von ca. 60km zum Tanken gefahren.
Dann sollte es weiter gehen -- aber denkste nichts geht mehr. Außer einem leichten klicken
vom Anlasser nichts mehr.
Also Fahrzeug von der Säule weg geschoben und Dacia Werkstatt angerufen.
Innerhalb von 10 Minuten war ein Service Mitarbeiter vor Ort und prüfte ob
und was es sein könnte. Nach Telefonat mit Dacia (Türkisch) rief er die Wertkstatt
an und weitere 10 Minuten später kam ein Werkstattwagen.
Batterie gemessen - 10V. Motor mit Powerblock gestartet - kein Problem.
Ladestrom 14,2 V - alles OK. Man kannte das Problem mit den Batterien und
ich bekam auf Garantie eine neue Renault 60A Batterie wie im Vorbericht und das obwohl es schon
nach 17:30 Uhr war.  :klatsch   :daumen  Super Service   Gemäß Rechnung, die man
hier auch bei Garantie mitbekommt,  hätte es hier umgerechnet ca. 90 € gekostet - komplett!!!
 
Gruß aus Kiel sendet  BERND

Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Leb' also heute !!
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Moin bekki,
aus Heikendorf in den Nachbarort Kiel (Türkei)  :D

ja so ein Plattenschluß kommt plötzlich und (bei Batterien mit undurchsichtigem Gehäuse) unabsehbar.
Mit der neuen 60Ah Renault-Batterie (made nicht in Romania) wirst du nun sicher länger Freude haben.  :daumen

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de