Nein, meine 60 Ah Original-Batterie versieht ihren Dienst immer noch zur vollsten Zufriedenheit.
Als ich mir damals ( mein Dusty war gerade 2 Monate alt ) den "PowerPlus Elephant"-Booster *) gekauft hatte, wollte ich testen, ob ich damit den kalten Duster mit leerer Batterie starten könne. Dazu liess ich das Abblendlicht die Nacht über brennen. Die Batterie war so leer, dass beim Einschalten der Zündung Nichts passierte oder aufleuchtete ! Als ich dann den Booster direkt parallel zur leeren Batterie angeschlossen hatte, konnte ich den Duster wie Normal starten; danach fuhr ich eine 300-Km Strecke um die Batterie aufzuladen.
*) = der "PowerPlus Elephant" ist ein Start-Booster, welcher über ein mitgeliefertes Netzgerät, oder den eingebauten Kurbelgenerator ( von leer bis voll eine anstrengende Sache, ca. 9 Std. konstant kurbeln !), oder ein externes Solarpanel aufgeladen werden kann. Er hat eine 12 Ah Batterie, kann bis zu 200 A Startstrom liefern ( Diesel bis 2,4 Liter ), hat eine eingebaute LED-Lampe und einen 100W-Wechselrichter mit 230V Wechselstromausgang. - Da er handliche Abmessungen und sinnvolle Zusatzfunktionen hat, und ich ihn schon oft für Andere als Hilfe gebraucht habe, fährt er immer bei mir im Duster mit, angeschlossen via Batterie-Wächter an meiner Dauerstrom-Steckdose im Kofferraum; auf diese Weise ist er immer voll geladen einsatzbereit !
Somit habe ich eine "Schwanzbeisser-Einrichtung" - ich kann mich notfalls selbst Starthilfe geben.
Gruss, elefanty65