Umfrage

Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?

Nein, bis jetzt alles super
171 (60.9%)
Ja, Baujahr 2010
10 (3.6%)
Ja, Baujahr 2011
12 (4.3%)
Ja, Baujahr 2012
56 (19.9%)
Ja, Baujahr 2013
12 (4.3%)
Ja,Baujahr 2014
6 (2.1%)
Ja,Baujahr 2015
7 (2.5%)
Ja,Baujahr 2016
3 (1.1%)
Ja,Baujahr 2017
4 (1.4%)

Stimmen insgesamt: 258

Autor Thema: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?  (Gelesen 123725 mal)

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Zatero

  • Gast
@all

Im November 2014 hatte es meinen Duster (Bj. 05/2012) "erwischt": Original-Batterie defekt (Problem war beim Händler bekannt), die Batterie wurde unentgeltlich getauscht !

Gruß aus Apulien

Micha
 

Offline alexy

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Hallo

Heute nach dem Einkaufen - Schlüssel umgedreht  - nix. Kontrollampen leuchten noch aber sonst nicht mal ein "KLACK".  Also überbrückt, zum Ah, durchgemessen und nur noch 48% oder sonst was. Eine neue Batterie bekommen - auf Garantie. Er meinte, es ist ein bekannter Fehler.
LG Alex

19.7.2012 - 31.7.2023 aktiver Dusterfahrer

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Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!
 

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Offline KioKai

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Er meinte, es ist ein bekannter Fehler.

Aber vermutlich, wie einige andere, die gleiche Batterie erneut eingesetzt bekommen. Wird langsam mal Zeit das Dacia das einsieht und den Zulieferer wechselt. Einfach minderwertige Konstruktion.

@ alexy, hoffe du hattest Glück und hast eine, von einem anderen Hersteller, erhalten.  ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Systemfehler

Ich habe mal die Umfrage editieren und Baujahr 2014 und Baujahr 2015 hinzugefügt.

Die Fahrzeuge sollten ja auch mit einer Batterie ausgeliefert worden sein. /fahren


Also meine Panzer Batterie" Rombat" ist noch super warten wir mal ab sie ist ja schon 3 Jahre.

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

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Also meine Panzer Batterie" Rombat" ist noch super warten wir mal ab sie ist ja schon 3 Jahre.



Welchen Panzer willst du mit 60Ah-Batterien ausstatten  /hahaha
Die Dinger sind mind. B-Ware, oder werden extra für Dacia und Nissan produziert.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline frankhafner

Hallo,

am Freitag, 19.06.2015, hat es meine Batterie auch erwischt: morgens war noch alles gut, 11 Uhr wieder ins Auto getiegen, nichts geht mehr! Fremdstarten versucht, ging auch nicht.

Na ja, Dacia Assistance angerufen, ADAC kam vorbei. ADAC-Pannenhelfer: ah Dacia. Wie alt? Ich: fast 3 Jahre. ADAC: Batterie muss getauscht werden. Hatte er schon öfter. Er gab mir dann Starthilfe (seine Batterie musste ca. 10 Minuten dranhängen, dann konnte ich starten). Er begleitete mich zum Autohaus, falls der Duster unterwegs ausgeht.

Im Autohaus wurde sofort kostenlos die Batterie getauscht. Eigentlich unterliegt sie nicht der Garantie, laut Freundlichem aber Kulanz. Die Liste der Batterien die auf Kulanz getauscht werden war recht lang!

Ach ja - Messergebnis der Batterie: Kurzschlussstrom: 9A, Soll wären 420A(!) - d.h. die Batterie war wirklich tot, mausetot!

So, zum Glück alles auf Garantie, Kulanz, Mobilitätsgarantie - aber dass die Batterie so schnell sterben kann habe ich noch nie erlebt. Der Mann vom ADAC meinte er verbaut nur noch die "guten" Varta.

Gruß aus Ulm,

Frank
 

Offline ronnysc

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Das bestärkt mich ja meine Batterie dieses Jahr noch prophylaktisch gegen eine Bosch-Batterie zu tauschen bevor der Winter kommt.
 

Offline KioKai

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Ob Bosch oder Varta....beide sind deutlich besser wie die Original.
Auf was jedoch unbedingt geachtet werden sollte....das Gehäuse sollte nicht schwarz sein
und einen gewissen Einblick geben, dann ist man auch vor solchen plötzlichen Blackouts besser geschützt.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Mudster4x4

  • Gast
Verdammt das erste Problem,
habe den Duster erst seit Mittwoch letzter Woche und ca. 180KM gefahren. Heute Frau und Kind in einen anderen Ort (ca. 5KM) gefahren, weiter zur Tankstelle (ca 3KM) Glimmstängel holen. Komme raus will starten, geht das komplette Mäusekino im Kombiinstrument an und der Anlasser bewegt sich keinen cm. Zum Glück hatten die Starthilfekabel an der Tankstelle, somit schnell erledigt und ab auf Arbeit.
Nach Feierabend genau die selbe Prozedur und es kam auf dem Nachhauseweg noch ein extremes Lichtflackern (dunkel) und ein Ausfall der Servolenkung hinzu. Hoffe das es wirklich nur an der plötzlich kollabierten Batterie liegt.
So ein plötzlicher und krasser Ausfall bei sommerlichen Temperaturen ist mir in meinem gesamten Berufsleben noch nicht unter gekommen.
Montag wird erstmal eine neue Batterie verbaut und geschaut ob sich die Fehlersymptome dadurch erledigt haben. Ist aber auch die hier oft beschriebene und verrufene Original Batterie verbaut.
 

Offline KioKai

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Montag wird erstmal eine neue Batterie verbaut und geschaut ob sich die Fehlersymptome dadurch erledigt haben. Ist aber auch die hier oft beschriebene und verrufene Original Batterie verbaut.

Wird so sein...dann läuft wieder alles wie es sein sollte. Der Plattenschluss kommt einem Kurzschluss gleich und wirkt auf den Regler der Lichtmaschine. Keine Besonderheit das dann auch andere Verbraucher die "viel Strom ziehen", wie die Servopumpe, ausfallen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Mudster4x4

  • Gast
So Problem behoben,
Duster wurde mit einer neuen Varta Blue Dynamic 12V 72Ah 680A ausgestattet und siehe da er freut sich und alles funktioniert wieder so wie es soll.

Tipp für den Batteriekauf: lasst euch noch im Laden die Batterie testen mit einem Batterietestgerät, bei diesem wird der Kälteprüfstrom der Batterie eingegeben und es wird geschaut in welchem Zustand sich die Batterie befindet.
Der Typ von **** moserte zwar rum als ich Ihn darum bat, aber man weiß ja nie wie lange die Batterien bei denen im Regal schon stehen. Ich hatte bei anderen Batteriekäufen schon den Fall das die "neue" Batterie genauso tot war wie die im Fahrzeug verbaute.
 

Offline KioKai

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Duster wurde mit einer neuen Varta Blue Dynamic 12V 72Ah 680A ausgestattet ......


 :daumen passen also die Abmessungen:

278 x 175 x 175 mm (L x B x H)

ist natürlich super  :klatsch ......wobei die Silver etwas besser gewesen wäre, was den max. Kälteprüfstrom angeht.

Gruß Kiokai 
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline WD210-T

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Hallo,

heute am 22.07.2015 war es bei mir soweit.
Duster Prestige dci 110 4x4 Baujahr 13. Juni 2012
Batterie ist bei warmen Temperaturen zusammengebrochen.
Vertragswerkstatt in Bad Aibling hat auf Garantie ausgetauscht.
Laut Werkstatt ist der Fehler bekannt.
Neue Batterie ist eine Renault Hi-LIFE 12V-60Ah-600AEN
Dacia ist echt sehr kulant!

Grüße

WD210-T
 

Offline WalterN

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Hallo,

bei unserem Duster (wird im Nov.3 Jahre) war es vor 2 Wochen so.
Wollte nach dem Sport nach Hause fahren, beim Anlassen kein Mucks selbst mit Fremdstartkabel ging nix.
Am nächsten Tag wurde vom Freundlichen (Autohaus Wedlich) die Batterie auf Kulanz getauscht.

Nicht mal 3 Jahre ist schon verdammt kurz für ne Batterie.


Schöne Grüße

Walter
Wenn es so nicht geht probieren wir es anders vielleicht gehts dann auch nicht.
 

Offline KioKai

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.....beim Anlassen kein Mucks selbst mit Fremdstartkabel ging nix.
 

Manchmal hilft, in solchen Fällen, mit ein wenig Glück, das Lösen der Halterung, anschließendes kippeln, rütteln, kräftiges klopfen an das Batteriegehäuse.
Allerdings, wenn überhaupt dann nur für den nötigen Fremdstartversuch, zur direkten Fahrt zum Batterietausch.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

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