Umfrage: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?

Nein, bis jetzt alles super
- 171 (60.9%)
Ja, Baujahr 2010
- 10 (3.6%)
Ja, Baujahr 2011
- 12 (4.3%)
Ja, Baujahr 2012
- 56 (19.9%)
Ja, Baujahr 2013
- 12 (4.3%)
Ja,Baujahr 2014
- 6 (2.1%)
Ja,Baujahr 2015
- 7 (2.5%)
Ja,Baujahr 2016
- 3 (1.1%)
Ja,Baujahr 2017
- 4 (1.4%)

Stimmen insgesamt: 258


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  • #196 von Bluster am 18 Apr 2020
  • Meine Batterie hat sich heute auch verabschiedet. Auto stand 1,5 Wochen und jetzt ging nichts mehr. Batterie ist von 10.05.16
    Jetzt die Frage welche Batterie kaufen? Kann ich auch eine "Normale" nehmen oder muss es mit EFB sein?
    Auto hat Start-Stop (was aber eigentlich nie funktioniert)
  • #197 von KioKai am 18 Apr 2020
  • Ja, du brauchst eine EFB, da dein Duster auf Grund der S&S Funktion ein anderes Lademanagement hat, welches auf AGM und/oder EFB Batterien aufgerichtet ist. Herkömmliche "normale" Bleiakkus sind da eher ungeeignet.   
  • #198 von Bluster am 18 Apr 2020
  • Muss die neue Batterie angelernt werden oder kann ich die einfach tauschen?
  • #199 von KioKai am 18 Apr 2020
  • einfach einsetzen....mehr nicht
  • #200 von Steffi und Holger am 12 Aug 2022
  • Heute war es so weit. An Duster Nummer II mit Start / Stop ist heute nach 150 Kilometern Autobahn die gute Rombat gestorben! Spannung noch 6,2V. Also Starthilfe und in der Werkstatt erst mal eine alte 60Ah Batterie eingebaut. Stromaufnahme der Rombat am Startlader Null! 6 Jahre ist kein alter für einen Akku.

    Viele Grüße
  • #201 von lillifit3 am 12 Aug 2022
  • Es ist doch allgemein bekannt, auch schon diesem Forum lange und ausführlich diskutiert worden, dass die Lebensdauer einer Batterie, selbst bei S/S Batterien, die jeweilige individuelle Nutzung derselben unterliegt. Ansprüche darf man selbstverständlich äußern; genauso wie Wünsche. Durch den Einsatz von Batteriemanagementsystemen in modernen Fahrzeugen und dem Verbau von unterschiedlichen Verbrauchern mit unterschiedlichen Ansprüchen und Anwendern mit wieder unterschiedlichen Anwendungen/Kombinationen ergibt sich eine Matrix, die nicht auf einfache Weise von Seiten der Batteriehersteller bedient werden kann/will. Das vermeintliche Dilemma ist jedoch keins. Das setzt allerdings voraus, dass Anwender sich mit der Materie ausführlicher auseinandersetzen müssen als an Zeitaufwand dafür individuel geplant wird(Kosten/Nutzen/Erfahrungsgewinn). Die Aufzählung der Faktoren, die in die Matrix gehören, will ich nicht alle kennen.
  • #202 von Steffi und Holger am 15 Aug 2022
  • Bei 20.000 Kilometern im Jahr, fast ohne Stadtkilometer und S.S. aus ist das schon eine geringe Lebensdauer.
  • #203 von Feinmechaniker am 15 Aug 2022
  • Moin zusammen,
    mir ist immer noch nicht so ganz klar, warum um eine abgerockte Batterie mit einem Kostenanteil von max. 15,- Euro pro Jahr
    bei einer normalen Lebensdauer von 5 Jahren ein Lamento gemacht wird.

    Wenn in einer Statistik eines Pannendienstes in Deutschland mit über 40% ein Batterieproblem als Grund für eine Pannenhilfe
    angegeben ist, gehe ich inzwischen davon aus, das viele betroffene Personen nicht wirklich die Standzeit einer Batterie verstehen
    wollen!

    Da die Batterie im Duster ohne Druidentanz eines Elektronikspezialisten eingebaut werden kann, ist doch alles gut.

    Neue Batterie rein und gut ist!

    Wenn im Service in der Werkstatt ein simpler Pollenfilter für den Wucherpreis von bis zu 40,- auf der Rechnung für die
    Jahresinspektion steht, regt sich seltsamerweise nicht jeder auf!

    Nur bei der Batterie muss es eine Lebensdauer bis ins Nirwana sein.
    Manchmal habe ich den Verdacht, das es bei einer Batterie um Stress pro Kilo geht. Nur so kann ich mir es erklären.

    Gruß Thomas
  • #204 von Drupi am 16 Aug 2022
  • Bei meinem Duster den ich ja vor knapp 4 Jahren gebraucht gekauft habe, wurde auch eine neue Batterie eingebaut.
     Das Auto war damals 6 Jahre alt und da kam selbstverständlich eine neue rein, unabhängig ob die nun tatsächlich 6 Jahre alt war oder erst vor einem Jahr erneuert wurde.
    Ich wollte nicht nach einem Jahr eine neue kaufen sondern für mich gehört eine frische Batterie dazu.
    Wenn die nun nach 4 Jahren wirklich erneuert werden müsste wäre ich mit einer:
    „Varta Blue Dynamic 5524000473132 Autobatterie, C22, 12 V, 52 Ah, 470 A“
    für schlappe 55€  dabei. (Am…n)

    Wenn ich bedenke was verschiedene Leute für teilweise unnütze Ölwechsel ausgeben (kann jeder machen wie er möchte),
    dann sind das Peanuts dagegen.
    Sobald die aber Mucken macht oder schwächelt, dann kommt eben eine neue rein.
  • #205 von Steffi und Holger am 16 Aug 2022
  • Mir ist das eigentlich auch egal. Die neue EFB hat im EK gerademal 64€ gekostet. Der 2007er Stadt Smart hat nach 145.00 Kilometern noch die erste Bosch verbaut.
  • #206 von AlfredK am 20 Aug 2022
  • Die Originalbatterie in meiner Kiste ist jetzt fünfeinhalb Jahre alt und immer noch Top. Allerdings habe ich das elektronische Batteriemanagement abgeklemmt und damit auch die Start-Stop-Automatik außer Funktion gesetzt. Die nervt vor allem in der Stadt wenn an den Ampeln laufend der Motor abgeschaltet und nach 30 Sekunden wieder gestartet wird. Sollte die Lebensdauer der Batterie verlängern. Zudem wird sie immer voll aufgeladen, mit Elektronik ist das ja nicht der Fall.
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