Umfrage: wieviel Öl verbraucht der Duster auf 1000km

kein Verbrauch
- 115 (61.8%)
Benziner: 0 bis 0,1L/1000km
- 18 (9.7%)
Benziner: 0,1 - 0,5 L/1000km
- 3 (1.6%)
Benziner: 0,5 - 1 L/1000km
- 0 (0%)
Benziner: >1L/1000km
- 0 (0%)
Diesel: 0 bis 0,1L/1000km
- 42 (22.6%)
Diesel:0,1 - 0,5 L/1000km
- 4 (2.2%)
Diesel:0,5 - 1 L/1000km
- 1 (0.5%)
Diesel:>1L/1000km
- 3 (1.6%)

Stimmen insgesamt: 157


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  • #16 von santasanta am 23 Jan 2011


  • mein passat bj 2002 hat einen verschleißsensor an der ölwanne !

    bei vw war der /ist der fall so das alle 2jahre oder alle 50000km ein wechsel fällig ist!und dieses öl was der pumpe düse braucht hat nee besondere vag spezifikation  vw 506 01 wo ich am anfang lange gesucht habe!jetzt bekomme ich es nach 8.5 jahren bei meiner freien werkstatt lose um die 17-19 euro  aber an der tanke  ist es so teuer wenn nicht schon teuerer !

    vllt gehört es nicht hier hin es war thema in einem anderen threat:

    ich habe damals auch nach ca 3000 km den ersten ölwechsel gemacht und der wurde mir von meinem ah auch angeraten!

    die motoren sind meiner information bei allen herstellern mittlerweile eingelaufen mit einlauföl ab werk so das die angesprochen metallspäne/partikel die sich im öl/filter befinden würden ausgespült sind!

    früher mußte man noch nach 1500km zum ölwechsel danach alle 10000km jeweils öl und filter wechsel

    aber heute sind die öle so gut das sie fast nicht mehr gewechselt werden müssen vorraus gesetzt der motor läuft immer bei betriebstemperaur und  nicht untervollast!

    aber da diese nicht so ist muß man halt ölwechsel machen

    und ich denke das man ruhig einen ölwechsel so nach den ersten 3000km machen sollte denn schaden kann es nicht und die intervalle nicht überziehen,undetwas teurere marken öle nehmen der motor wird es dir später vllt mal danken

    denn wir wollen ja auch gute pflege und gutes essen ,damit unser motor gut läuft :)
     
     


  • #17 von Montanaro am 23 Jan 2011

  • mein passat bj 2002 hat einen verschleißsensor an der ölwanne !

    bei vw war der /ist der fall so das alle 2jahre oder alle 50000km ein wechsel fällig ist!und dieses öl was der pumpe düse braucht hat nee besondere vag spezifikation  vw 506 01 wo ich am anfang lange gesucht habe!jetzt bekomme ich es nach 8.5 jahren bei meiner freien werkstatt lose um die 17-19 euro  aber an der tanke  ist es so teuer wenn nicht schon teuerer !


    Ich hab mal kurz "gegoogelt":

    http://oeltitan.de/joomla/pkwmotoroele/motoroel/freigaben/100-vw-506-01/18-vw-konzern/4-titan-supersyn-longlife-plus-sae-0w-30.html

    Hier gibt es dieses Spezialöl bereits im 1l-Gebinde für 9,45 €. Die dazu kommenden Versandkosten fallen dabei nicht mehr groß ins Gewicht, wenn man ein paar Liter mehr bestellt. Durchaus denkbar, dass es noch günstigere Anbieter gibt!
    • Montanaro
  • #18 von lutscher am 23 Jan 2011
    • lutscher
  • #19 von santasanta am 23 Jan 2011


  • habe ans internet für meinen ölkauf noch nicht gedacht! /nachdenk

    danke für diesen netten hinweis :klatsch
  • #20 von STEPUHR am 23 Jan 2011
  • Nur mal so nebenbei:
    Wenn ich die Umfrage anschaue braucht wohl kein Duster Öl.
    0 - 0,1 L/1000 kann man nicht wirklich als Verbrauch bezeichnen, sofern sich das überhaupt messen lässt, der beginnt vielleicht eher bei 0,5 L/2000 Km.

    Wer hat denn schon mal 1 Liter nachgefüllt ohne zu überfüllen ?? und bei wieviel Km Laufleistung ??
    Gruss S.
  • #21 von arminx59 am 23 Jan 2011
  • mache ich auch so.
    einfaches 15w40 und meine motoren haben alle gehalten :daumen
    toi toi toi
  • #22 von STEPUHR am 23 Jan 2011
  • mache ich auch so.
    einfaches 15w40 und meine motoren haben alle gehalten :daumen
    toi toi toi
    Aber hoffentlich nicht beim Duster.
    Motorenol-Spezifikationen
    Das könnte in die Hose gehen.
    Gruss S.
  • #23 von arminx59 am 23 Jan 2011
  • Aber hoffentlich nicht beim Duster.
    Motorenol-Spezifikationen
    Das könnte in die Hose gehen.
    Gruss S.

    was ist da für`n öl drinn?
     /weissnich
  • #24 von STEPUHR am 23 Jan 2011
  • Steht im Lexikon alles drin:
    DIESEL mit DPF   Spezifikation Renault RN 0720   5W40, eventuell auch 5W30    Vollsynthetisch  .

    Wichtig ist beim DPF/Russfilter die Verwendung des russarmen Öls.
    Gruss S.
  • #25 von duster0007 am 28 Feb 2011
  • Mein Ölverbrauch nach 31.000 km mit kl Diesel ist Null, bzw nicht meßbar!
    Grüsse
  • #26 von laureate 90dcifwd am 28 Feb 2011
  • mache ich auch so.
    einfaches 15w40 und meine Motoren haben alle gehalten :daumen
    toi toi toi

    SUPI !!!!

    Und am besten noch so`n Ölzusatz, der bringt dann sicher 5 PS und geringeren Spritverbrauch und auf JEDEN FALL im Winter 10 bis 20 % Normal/Super95 , einfach bei volltanken zuerst 5 l Super95 (oder eben halt 10l) mit anfangen.

    Weil sonst paraffiniert der Diesel ab so minus 5 (und Fahrtwind), und selbst unsere Winterdiesel machen ja bestenfalls 20,21 minus.

    Und wennst besonders sparen willst, dann gibst statt dem teuren Benzin einfach Alkohol/Bioethanol im Winter dazu..


    Das war schon immer so, das haben meine Grosseltern auch mit ihrem 180er Diesel  in den 50ern (des vorigen Jahrhunderts) gemacht.
    weil, auch obwohl seither vielleicht das Farb-TV, Festnetz-Telefon ohne Operator, automatisierte Fertigungsprozesse, und wie heissen diese neumodischen Kastln nochmal, die, die immer kleiner und schneller werden und die silber glänzenden Tschipps oder wie das heisst....

    LEUTE!
    Ihr habt den Duster aus dem falschen Motiv gekauft, wenn ihr überall nur sparen wollt/müsst!!
    Da wär Kein Auto besser, dann fahrt öffentlich oder mit dem bike oder…


    Jedenfalls bringt Markenöl, Markensprit um einiges mehr als einige denken mögen.
    Sprit ist NICHT gleich Sprit, hier gibt es noch/wieder gewaltige Differenzen.


    Und besonders das ÖL ist heute gefordert, bedenkt mal die höheren Drücke, um Potenzen höhere und lang anhaltende Höchsttemperaturen unter denen diese SCHMIERMITTEL arbeiten/leisten müssen.

    Hierzu gibt’s bald eine verifizierte Darstellung.

    Jedenfalls gibt’s für meine Autos nur FREIGEGEBENE Qualitäten und nicht irgendein Billigöl, das ja auch schmiert..
    Und ganz besonders gilt das für heutige TURBODIESEL-Motoren..

    Nachsatz: Heutige Turbodiesel verbrennen kein ÖL, die brauchen max. 0,2 l auf 10.000 km  (und wenn doch mehr fehlen sollte, dann ist was nicht in Ordnung).
    • laureate 90dcifwd
  • #27 von Des wär was! am 28 Feb 2011
  • Nach nunmehr 15.000km kein Ölverbrauch. Bei der 15.000er Wartung erfolgte der erste Ölwechsel.

    Mein Astra verbrauchte schon ab etwa 80.000km 1l pro 10.000km. Der wurde regelmäßig von der Fachwerkstatt gewartet und nach Vorgabe 0W30 reingefüllt. In den letzten Monaten  (ca. 140.000km) ging dann nur noch das zähe 15W40, denn das gute 0W30 war schon nach 1.200km unter min verschwunden.
  • #28 von toby17780 am 14 Mar 2011
  • Mal noch ne Frage dazu: Ich habe bei jetzt ca. 5000 km keinerlei Ölverbrauch. (geprüft)

    ABER: Wenn ich den Motor anlasse, gehen sofort alle Lampen, bis auf die Öllampe aus!
    Die Öllampe erst gefühlte 2-3 Sekunden später. Ist das bei Euch auch so?
    Habe in der Suche nichts entsprechendes gefunden - aber das wird doch wohl nicht nur mir aufgefallen sein?  :(

    Schon mal Danke

    Grüße Toby
  • #29 von t-bird.de am 14 Mar 2011
  • Mal noch ne Frage dazu: Ich habe bei jetzt ca. 5000 km keinerlei Ölverbrauch. (geprüft)

    ABER: Wenn ich den Motor anlasse, gehen sofort alle Lampen, bis auf die Öllampe aus!
    Die Öllampe erst gefühlte 2-3 Sekunden später. Ist das bei Euch auch so?
    Habe in der Suche nichts entsprechendes gefunden - aber das wird doch wohl nicht nur mir aufgefallen sein?  :(

    Schon mal Danke

    Grüße Toby

    Ist bei mir auch so. Es dauert wirklich ein bisschen (2 - 3 Sekunden), bis der Öldruck aufgebaut ist.
  • #30 von HaKe am 14 Mar 2011
  • Ist bei mir auch so. Es dauert wirklich ein bisschen (2 - 3 Sekunden), bis der Öldruck aufgebaut ist.

    Ist normal.  /cool3
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