Umfrage: wieviel Öl verbraucht der Duster auf 1000km

kein Verbrauch
- 115 (61.8%)
Benziner: 0 bis 0,1L/1000km
- 18 (9.7%)
Benziner: 0,1 - 0,5 L/1000km
- 3 (1.6%)
Benziner: 0,5 - 1 L/1000km
- 0 (0%)
Benziner: >1L/1000km
- 0 (0%)
Diesel: 0 bis 0,1L/1000km
- 42 (22.6%)
Diesel:0,1 - 0,5 L/1000km
- 4 (2.2%)
Diesel:0,5 - 1 L/1000km
- 1 (0.5%)
Diesel:>1L/1000km
- 3 (1.6%)

Stimmen insgesamt: 157


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  • #31 von toby17780 am 15 Mar 2011
  • Ok, dann bin ich wieder beruhigt...  ;)

    Danke!
  • #32 von mr.mojo1 am 15 Mar 2011
  • BMW hat - zumindest bis ende der 90er, vielleicht auch heute noch - in der Betriebsanleitung einen maximalen Ölverbrauch von 1l/1000km angegeben  /oeehh /oeehh /oeehh
  • #33 von docsnydor am 15 Mar 2011
  • Das gibts so ziemlich jeder Hersteller an, zumindest kenne ich es auch so bei VW.

    Zum Thema: Habe jetzt 8000 km runter und bisher noch kein Öl aufgefüllt. Allerdings kann ich auch nicht genau sagen, ob welches rein müsste. Hut ab vor der tollen Messstab-Konstruktion.  :[
    Die ist warscheinlich in Zeiten der Modernisierung auch digitalisiert wurden. Es gibt jetzt nur noch 2 Zustände:

    1.) Ölmessstab beim rausziehen ölig -> Öl drin, alles i.O.
    2.) Ölmessstab beim rausziehen trocken -> bitte Öl nachfüllen

    Es wäre interessant, wie sensibel die Warnleuchte ist. Beim Astra G (Firmenauto 2.0 DTI -> "Ölsäufer" dank Vollgasorgien) ging die Leuchte schon an, wenn ein halber Liter gefehlt hat. Wie is es beim Duster?
  • #34 von Gulm am 15 Mar 2011
  • Es wäre interessant, wie sensibel die Warnleuchte ist. Beim Astra G (Firmenauto 2.0 DTI -> "Ölsäufer" dank Vollgasorgien) ging die Leuchte schon an, wenn ein halber Liter gefehlt hat. Wie is es beim Duster

    Heutzutage zeigt die Öllampe nur den niedrigen Öldruck an und nicht den Ölstand.

    Wenn die Öllampe angeht ist es schon meist zu spät und ein Motorschaden ist unausweichlich
  • #35 von Roy am 15 Mar 2011
  • BMW hat - zumindest bis ende der 90er, vielleicht auch heute noch - in der Betriebsanleitung einen maximalen Ölverbrauch von 1l/1000km angegeben  /oeehh /oeehh /oeehh

    0,5 - 1 Liter/1000km ist doch bei jedem V- oder Reihenmotor üblich,egal welcher Hersteller.
  • #36 von laureate 90dcifwd am 15 Mar 2011
  • Wer hat denn schon mal 1 Liter nachgefüllt ohne zu überfüllen ?? und bei wieviel Km Laufleistung ??
    Gruss S.
    Frage (habe die BA nicht bei mir, liegt gut bei den docs):

    Wieviel in Liter ist die Differenz zwischen MIN und MAX am Plastikstreifen ? 
    1 Liter mehr oder wenger?
    bei Diesel und Benziner gleich?

    Danke
    • laureate 90dcifwd
  • #37 von Montanaro am 15 Mar 2011
  • 0,5 - 1 Liter/1000km ist doch bei jedem V- oder Reihenmotor üblich,egal welcher Hersteller.

    Meine Erfahrung nach 180.000 km mit einem Benziner 6-Zylinder-Reihenmotor nach bald 19 Jahren Selbstnutzung ( MB 190 E ):

    Bei gelassener Fahrweise ohne längeres "Heizen" auf der Autobahn brauche ich gute 0,5 Liter auf 1.000 km, bei richtig "Gasfuß" mag er aber bereits nach 500 km einen guten 1-Liter-Schluck!  :P

    Und daran hat sich im Laufe seines mittlerweile bereits langen Alters nicht viel geändert, zumindest die letzten 100.000 km nicht. Der Ölverbrauch hat also sehr viel mit den abgeforderten Drehzahlen zu tun.

    Noch ein Satz für die Fanatiker teurer Motoröle: Ich kippe das 5W40 Motoröl vom Baumarkt "Praktiker" rein, der 5L-Kanister für knappe 14 € entspricht der von Mercedes für meinen Motor geforderten Spezifikation. Das entspricht dann etwa 1,50 € pro 1.000 km und dem Gegenwert von gerade mal einem Liter Superbenzin, spielt also kostenmäßig überhaupt keine Rolle!  :D
    • Montanaro
  • #38 von laureate 90dcifwd am 15 Mar 2011
  • Meine Erfahrung nach 180.000 km mit einem Benziner 6-Zylinder-Reihenmotor nach bald 19 Jahren Selbstnutzung ( MB 190 E ):

    Bei gelassener Fahrweise ohne längeres "Heizen" auf der Autobahn brauche ich gute 0,5 Liter auf 1.000 km, bei richtig "Gasfuß" mag er aber bereits nach 500 km einen guten 1-Liter-Schluck!  :P

    @Montanaro
    ich geb dir recht, wenn es um "alte" Motoren geht, selbst beim V8 braucht es ohne Zores nur das billigste Öl (2 EUR per Liter),
    und nicht mehr als einen guten halben Liter auf 5000 km.
    Neue Motorsysteme aber (unabhängig ob Diesel oder Benziner) sollten mit max. 0,2 Liter auf 10.000 km das Auslangen finden.
    Jedenfalls meine Erfahrungen.
    Und es gibt viele Fahrer, die einfach überfüllen. Check mach ich am Morgen, wenn der Motor bzw. das Öl "kalt" ist, und nicht auf der TS.

    LG W.
    PS: Kommt dein 2.6 mit Original-gully ? Was schreibt der bei 3000 U/min - 120 kmh?
    • laureate 90dcifwd
  • #39 von mr.mojo1 am 16 Mar 2011
  • @ Roy

    weder mein 5l Chevy V8, noch mein Reihenvierzylinder Motorrad, noch mein 2 Zylinder Paralleltwin Motorrad von 1973 brauhcen auch nur annähernd 0,5l/1000km /weissnich
  • #40 von Roy am 16 Mar 2011
  • @ Roy

    weder mein 5l Chevy V8, noch mein Reihenvierzylinder Motorrad, noch mein 2 Zylinder Paralleltwin Motorrad von 1973 brauhcen auch nur annähernd 0,5l/1000km /weissnich

    Die Angabe bezog sich auf den Maximalverbrauch!Also höchstens,Nicht Minimal! /crazy
  • #41 von Carry + Neptun am 16 Mar 2011
  • Unser fritzchen hat jetzt 8676 km auf der uhr kein verbrauch  an öl
    mußte noch nix nachfüllen
    und so solls ja auch sein  bis er  ca. 15000 km auf der uhr hat
    erst dann wird gewechselt  so wie es sein soll  /nachdenk
    mfg.

    carry+neptun
  • #42 von Voitl-Fan am 29 Mar 2011
  • Hallo zusammen,
    mein Duster hat jetzt 14 000 Km auf dem Buckel,hauptsächlich lange Strecken auf Autobahn und Bundesstraßen.
    Der Ölstand am Meßstab ist genau in der Mitte.
    Ich war gestern beim Händler wegen nachfrage was für ein Öl,zuerst wollte Er mir gleich gutes,teures Renault ELF verkaufen,da ich aber an billiges Öl komme bekam ich diese Angaben für Öl.
    RN 0720,oder ACEA C3,AECA C4 alles 5W30.
    Kann ich ACEA C3 nehmen ?
  • #43 von STEPUHR am 29 Mar 2011
  • Nur wenn es explizit RN 0720-Spezifikation hat, siehe Lexikon.
    Gruss S.
  • #44 von Voitl-Fan am 29 Mar 2011
  • meine Frage sollte eigentlich so lauten,
    vom Händler aus kann ich Öl nehmen mit folgenden Spezifikation,abgelesen vom Renault Ölbehälter.

    RN 0720 oder
    ACEA C3 oder
    ACEA C4

    was ist der Unterschied zwischen diesen ??

    Bekomme den Liter Öl für 5,10€
  • #45 von Gulm am 29 Mar 2011
  • RN0720 ist die Renaultanforderung und ist ausschlaggebend

    C3/C4 ist eine ACEA Norm und hat mit Renault nichts am Hut, da gibts es kein oder..man richtet sich nach der Renaultanforderung, hier also RN0720 für Diesel mit FAP und RN0710 für Benziner
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