Umfrage: wieviel Öl verbraucht der Duster auf 1000km

kein Verbrauch
- 115 (61.8%)
Benziner: 0 bis 0,1L/1000km
- 18 (9.7%)
Benziner: 0,1 - 0,5 L/1000km
- 3 (1.6%)
Benziner: 0,5 - 1 L/1000km
- 0 (0%)
Benziner: >1L/1000km
- 0 (0%)
Diesel: 0 bis 0,1L/1000km
- 42 (22.6%)
Diesel:0,1 - 0,5 L/1000km
- 4 (2.2%)
Diesel:0,5 - 1 L/1000km
- 1 (0.5%)
Diesel:>1L/1000km
- 3 (1.6%)

Stimmen insgesamt: 157


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  • #1 von Exgolfer am 29 Dec 2010
  • Hallo Allerseits,

    wie sieht es denn bei Euch Besitzern bisher mit dem Ölverbrauch aus?
    Ich habe jetzt etwa 9000km `drauf und schon mal nachgefüllt. Auf 1000km bezogen sind es wohl ca. 0,1L.
    Ist nicht viel, aber bei meinem letzten Fahrzeug war der Verbrauch auch mit über 200tsd. km noch gleich Null...

    Gruß

    Exgolfer
  • #2 von stepi186 am 30 Dec 2010
  • ......Ist nicht viel, aber bei meinem letzten Fahrzeug war der Verbrauch auch mit über 200tsd. km noch gleich Null...
    Gruß
    Exgolfer

    200 Tsd und kein Oel ?  /nachdenk  Entweder hast du das aufgefüllte Oel beim Oelwechsel nicht mit einkalkuliert ,
    oder die Karre war defekt und hat sich das woanders hergeholt  :[  Mal öfters Kühler aufgefüllt ?   /oeehh

    Unglaublich !

    Bei unserem Clio haben wir auch noch nie nachgefüllt  ,  die Differenz  max. - min.  war immer ein Inspektionsintervall ,
    so das das jährlich vom freundlichen beim Oelwechsel erledigt wurde .

    Hab mit dem Dusty jetzt ca. 5500 Km runter , nichts nachgefüllt , verbrauch optisch am Peilstab kaum meßbar ,   
    nächste Woche Oelwechsel - Späne raus - frisches Blut- frische Niere - und dann  voll /fahren

    gruß stepi


    gruß stepi
  • #3 von Appus am 30 Dec 2010
  • Habe bisher 2500 km drauf und noch keinerlei Ölverlust. Wäre wohl auch etwas früh, wenn man jetzt schon sehen könnte, dass mein Dusty Öl bräuchte.

    Gruß Appus
    • Appus
  • #4 von Exgolfer am 30 Dec 2010
  • Zitat
    200 Tsd und kein Oel ?    Entweder hast du das aufgefüllte Oel beim Oelwechsel nicht mit einkalkuliert
    natürlich gab`s regelmäßig Ölwechsel /rotwerd, aber während der Intervalle gab`s keinen Verbrauch, auch als der Motor schon älter war, das wollte ich sagen.
  • #5 von Globetrotter am 30 Dec 2010
  • Hast du den Diesel von Renault gegen einen Boxer von DNJEPR ausgetauscht????  /hahaha

  • #6 von Dr. Watson am 30 Dec 2010
  • Habe bei mittlerweile bei über 8.300 km keinen messbaren Ölverbrauch. Unser Dusty hat bei ca 3.700 km frisches Blut bekommen.
    In den letzten 16 Jahren als Renault-Fahrer kenne ich das aber auch nicht, weder bei den Benzin-, noch bei den Dieselmotoren (und ich hatte einige davon).
    Natürlich ging es nicht ohne Ölverbrauch, der sich aber so in Grenzen hielt, dass zwischen den Serviceinspektionen (bei den letzten beiden Dieseln immerhin nur alle 30.000 km) höchstens mal 0,5l Öl fehlten!

    Ich gehe aber auch mal davon, dass es natürlich auch stark von der Fahrweise des Fahrers und dem Einsatzzweck des jeweiligen Fahrzeugs (z. Bsp. viel Kurzstrecke, viel Anhängerbetrieb, viel Vollgasanteil) abhängig ist.  /nachdenk

    Gruß Dr. Watson
  • #7 von Exgolfer am 11 Jan 2011
  • Update:
    war heute beim AH und habe gefragt wegen Ölverbrauch. Er meinte, besonders beim Diesel sei wegen des Partikelfilters und dem dafür nötigen speziellen Öl ein etwas höherer Ölverbrauch unvermeidlich, weil dieses Öl angeblich eher an den Kolbenringen vorbei kommt /nachdenk

    Legende für Laien, - oder ist da `was dran? Immerhin gibt es einige Diesel-Fahrer hier, die KEINEN Verbrauch festgestellt haben....

    Gruß

    Exgolfer
  • #8 von docsnydor am 11 Jan 2011
  • Legende für Laien, - oder ist da `was dran?

    Ich halts für Blödsinn.  Möl hat ja temperaturabhängig eine gewisse "Dünnflüssigkeit". Das Öl im Duster und in den meisten anderen Autos ist ein XX W 40. Somit haben grob übern Daumen alle W40 Öle dieselbe Viskosität bei Betriebstemperatur. Mit dem DPF hat das in Bezug auf Dünnflüssigkeit noch weniger zu tun...


     
  • #9 von STEPUHR am 11 Jan 2011
  • Ich habe mal die Umfrage geändert und auf Null gesezt, da der Ölverbrauch Benziner und Diesel sicher unterschiedlich ist.
    Die Umfrage kann auch geändert werden, wenn einer merkt, dass er mehr Öl braucht.

    Also bitte nochmal.

    Gruss S.
  • #10 von dusty duster am 11 Jan 2011
  • bei meinem dusty kann ich garnicht sehen ob er öl verbraucht.immer wenn ich den meßstab sauber mache und wieder reinstecke ist der total versaut und mann kann garnicht sehen wieveil öl drinne ist.ist immer über max.habe aber noch nie was nach gefüllt.
    hab jetzt 10000km runter.
  • #11 von Appus am 12 Jan 2011
  • Ich habe mal die Umfrage geändert und auf Null gesezt, da der Ölverbrauch Benziner und Diesel sicher unterschiedlich ist.
    Die Umfrage kann auch geändert werden, wenn einer merkt, dass er mehr Öl braucht.

    Also bitte nochmal.

    Gruss S.

    Super Stepuhr, das nenne ich mal Willkür  /hahaha. Aber keine Bange, ich kann mein Häkchen nochmal machen und es ist beim gleichen Wert, da mein Dusty immer noch kein Öl gebraucht hat und ich schon bei 3.500 km bin. :daumen

    Gruß Appus /fahren
    • Appus
  • #12 von a.johny am 15 Jan 2011
  • bei meinem dusty kann ich garnicht sehen ob er öl verbraucht.immer wenn ich den meßstab sauber mache und wieder reinstecke ist der total versaut und mann kann garnicht sehen wieveil öl drinne ist.ist immer über max.habe aber noch nie was nach gefüllt.
    hab jetzt 10000km runter.

    Hi, das ist bei unserem Aktuellem Prüfmotor auch so (und total nervig). Wir machen das so: wenn wir den Ölstab rausgezogen haben warten wir ein wenig, dass sich das Öl in der Stabführung wiede gesetzt hat und dann messen wir.
    Versuchs doch mal.

    Grüße
  • #13 von dusty duster am 16 Jan 2011
  • vielen dank.ich werde es mal probieren
  • #14 von santasanta am 23 Jan 2011

  • habe die posts gelesen und bin gespannt ob sich bei ölverbrauch was ändert! /nachdenk

    habe selber noch ein passat pumpe düse und der verbraucht auf ca.20000km 2ltr und das wäre normal wurde von meiner vag werkstadt
    gesagt !und der lter longlife 3 kostet  so ca 23 euros! :'(

    ich hoffe das ich dieses problem beim duster dann erledigt :D
  • #15 von Montanaro am 23 Jan 2011
  • habe die posts gelesen und bin gespannt ob sich bei ölverbrauch was ändert! /nachdenk

    habe selber noch ein passat pumpe düse und der verbraucht auf ca.20000km 2ltr und das wäre normal wurde von meiner vag werkstadt
    gesagt !und der lter longlife 3 kostet  so ca 23 euros! :'(

    ich hoffe das ich dieses problem beim duster dann erledigt :D


    Ich würde ja nie ein Öl für 23 € pro Liter in ein Auto kippen. Schreib doch bitte mal die Spezifikation rein, die der Hersteller laut Betriebsanleitung für Deinen Passat fordert. Ich bin sicher, dass ich sofort ein Öl unter 10 € finde, das den Anforderungen genügt.

    Zum Vergleich: In meinen knapp 20 Jahre alten 160PS-Benziner ( MB 190E 2.6 ) kommt Öl aus dem Baumarkt. Der 5l-Kanister für 15 € und es erfüllt natürlich die von Mercedes geforderte Spezifikation für diesen Motor.

    Nirgendwo wird soviel Geld sinnlos verballert wie bei diesen völlig überteuerten Motorölen, weil man ja dem Auto vermeintlich etwas Gutes antun will. :D
    • Montanaro
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