Umfrage

wieviel Öl verbraucht der Duster auf 1000km

kein Verbrauch
115 (61.8%)
Benziner: 0 bis 0,1L/1000km
18 (9.7%)
Benziner: 0,1 - 0,5 L/1000km
3 (1.6%)
Benziner: 0,5 - 1 L/1000km
0 (0%)
Benziner: >1L/1000km
0 (0%)
Diesel: 0 bis 0,1L/1000km
42 (22.6%)
Diesel:0,1 - 0,5 L/1000km
4 (2.2%)
Diesel:0,5 - 1 L/1000km
1 (0.5%)
Diesel:>1L/1000km
3 (1.6%)

Stimmen insgesamt: 157

Autor Thema: Ölverbrauch  (Gelesen 53791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Ölverbrauch
« am: 29. Dezember 2010, 23:38:27 »
Hallo Allerseits,

wie sieht es denn bei Euch Besitzern bisher mit dem Ölverbrauch aus?
Ich habe jetzt etwa 9000km `drauf und schon mal nachgefüllt. Auf 1000km bezogen sind es wohl ca. 0,1L.
Ist nicht viel, aber bei meinem letzten Fahrzeug war der Verbrauch auch mit über 200tsd. km noch gleich Null...

Gruß

Exgolfer
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Ölverbrauch
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2010, 01:58:43 »
......Ist nicht viel, aber bei meinem letzten Fahrzeug war der Verbrauch auch mit über 200tsd. km noch gleich Null...
Gruß
Exgolfer

200 Tsd und kein Oel ?  /nachdenk  Entweder hast du das aufgefüllte Oel beim Oelwechsel nicht mit einkalkuliert ,
oder die Karre war defekt und hat sich das woanders hergeholt  :[  Mal öfters Kühler aufgefüllt ?   /oeehh

Unglaublich !

Bei unserem Clio haben wir auch noch nie nachgefüllt  ,  die Differenz  max. - min.  war immer ein Inspektionsintervall ,
so das das jährlich vom freundlichen beim Oelwechsel erledigt wurde .

Hab mit dem Dusty jetzt ca. 5500 Km runter , nichts nachgefüllt , verbrauch optisch am Peilstab kaum meßbar ,   
nächste Woche Oelwechsel - Späne raus - frisches Blut- frische Niere - und dann  voll /fahren

gruß stepi


gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ölverbrauch
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2010, 01:58:43 »

Appus

  • Gast
Re:Ölverbrauch
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2010, 06:22:32 »
Habe bisher 2500 km drauf und noch keinerlei Ölverlust. Wäre wohl auch etwas früh, wenn man jetzt schon sehen könnte, dass mein Dusty Öl bräuchte.

Gruß Appus
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Ölverbrauch
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2010, 09:07:15 »
Zitat
200 Tsd und kein Oel ?    Entweder hast du das aufgefüllte Oel beim Oelwechsel nicht mit einkalkuliert
natürlich gab`s regelmäßig Ölwechsel /rotwerd, aber während der Intervalle gab`s keinen Verbrauch, auch als der Motor schon älter war, das wollte ich sagen.
 

Offline Globetrotter

Re:Ölverbrauch
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2010, 09:15:02 »
Hast du den Diesel von Renault gegen einen Boxer von DNJEPR ausgetauscht????  /hahaha

Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Ölverbrauch
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2010, 11:58:48 »
Habe bei mittlerweile bei über 8.300 km keinen messbaren Ölverbrauch. Unser Dusty hat bei ca 3.700 km frisches Blut bekommen.
In den letzten 16 Jahren als Renault-Fahrer kenne ich das aber auch nicht, weder bei den Benzin-, noch bei den Dieselmotoren (und ich hatte einige davon).
Natürlich ging es nicht ohne Ölverbrauch, der sich aber so in Grenzen hielt, dass zwischen den Serviceinspektionen (bei den letzten beiden Dieseln immerhin nur alle 30.000 km) höchstens mal 0,5l Öl fehlten!

Ich gehe aber auch mal davon, dass es natürlich auch stark von der Fahrweise des Fahrers und dem Einsatzzweck des jeweiligen Fahrzeugs (z. Bsp. viel Kurzstrecke, viel Anhängerbetrieb, viel Vollgasanteil) abhängig ist.  /nachdenk

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Ölverbrauch
« Antwort #6 am: 11. Januar 2011, 14:45:18 »
Update:
war heute beim AH und habe gefragt wegen Ölverbrauch. Er meinte, besonders beim Diesel sei wegen des Partikelfilters und dem dafür nötigen speziellen Öl ein etwas höherer Ölverbrauch unvermeidlich, weil dieses Öl angeblich eher an den Kolbenringen vorbei kommt /nachdenk

Legende für Laien, - oder ist da `was dran? Immerhin gibt es einige Diesel-Fahrer hier, die KEINEN Verbrauch festgestellt haben....

Gruß

Exgolfer
 

Offline docsnydor

Re:Ölverbrauch
« Antwort #7 am: 11. Januar 2011, 16:23:21 »
Legende für Laien, - oder ist da `was dran?

Ich halts für Blödsinn.  Möl hat ja temperaturabhängig eine gewisse "Dünnflüssigkeit". Das Öl im Duster und in den meisten anderen Autos ist ein XX W 40. Somit haben grob übern Daumen alle W40 Öle dieselbe Viskosität bei Betriebstemperatur. Mit dem DPF hat das in Bezug auf Dünnflüssigkeit noch weniger zu tun...


 
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ölverbrauch
« Antwort #8 am: 11. Januar 2011, 17:32:11 »
Ich habe mal die Umfrage geändert und auf Null gesezt, da der Ölverbrauch Benziner und Diesel sicher unterschiedlich ist.
Die Umfrage kann auch geändert werden, wenn einer merkt, dass er mehr Öl braucht.

Also bitte nochmal.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline dusty duster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 100
Re:Ölverbrauch
« Antwort #9 am: 11. Januar 2011, 19:30:57 »
bei meinem dusty kann ich garnicht sehen ob er öl verbraucht.immer wenn ich den meßstab sauber mache und wieder reinstecke ist der total versaut und mann kann garnicht sehen wieveil öl drinne ist.ist immer über max.habe aber noch nie was nach gefüllt.
hab jetzt 10000km runter.
Fährt jetzt Lodgy,dci fap 110,Prestige 7 sitzer ausstattung,Kometengrau met.,Ersatzrad,Sitzheizung,EPH hinten,Silvervision bei allen Blinkerbirnen,Scheibentönung,H4 Bosch +90,W5W Osram Cool Blue neue Alufelgen
 

Appus

  • Gast
Re:Ölverbrauch
« Antwort #10 am: 12. Januar 2011, 06:23:49 »
Ich habe mal die Umfrage geändert und auf Null gesezt, da der Ölverbrauch Benziner und Diesel sicher unterschiedlich ist.
Die Umfrage kann auch geändert werden, wenn einer merkt, dass er mehr Öl braucht.

Also bitte nochmal.

Gruss S.

Super Stepuhr, das nenne ich mal Willkür  /hahaha. Aber keine Bange, ich kann mein Häkchen nochmal machen und es ist beim gleichen Wert, da mein Dusty immer noch kein Öl gebraucht hat und ich schon bei 3.500 km bin. :daumen

Gruß Appus /fahren
 

Offline a.johny

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
Re:Ölverbrauch
« Antwort #11 am: 15. Januar 2011, 07:03:58 »
bei meinem dusty kann ich garnicht sehen ob er öl verbraucht.immer wenn ich den meßstab sauber mache und wieder reinstecke ist der total versaut und mann kann garnicht sehen wieveil öl drinne ist.ist immer über max.habe aber noch nie was nach gefüllt.
hab jetzt 10000km runter.

Hi, das ist bei unserem Aktuellem Prüfmotor auch so (und total nervig). Wir machen das so: wenn wir den Ölstab rausgezogen haben warten wir ein wenig, dass sich das Öl in der Stabführung wiede gesetzt hat und dann messen wir.
Versuchs doch mal.

Grüße
 

Offline dusty duster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 100
Re:Ölverbrauch
« Antwort #12 am: 16. Januar 2011, 19:34:48 »
vielen dank.ich werde es mal probieren
Fährt jetzt Lodgy,dci fap 110,Prestige 7 sitzer ausstattung,Kometengrau met.,Ersatzrad,Sitzheizung,EPH hinten,Silvervision bei allen Blinkerbirnen,Scheibentönung,H4 Bosch +90,W5W Osram Cool Blue neue Alufelgen
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Ölverbrauch
« Antwort #13 am: 23. Januar 2011, 08:48:19 »

habe die posts gelesen und bin gespannt ob sich bei ölverbrauch was ändert! /nachdenk

habe selber noch ein passat pumpe düse und der verbraucht auf ca.20000km 2ltr und das wäre normal wurde von meiner vag werkstadt
gesagt !und der lter longlife 3 kostet  so ca 23 euros! :'(

ich hoffe das ich dieses problem beim duster dann erledigt :D


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Montanaro

  • Gast
Re:Ölverbrauch
« Antwort #14 am: 23. Januar 2011, 09:16:05 »
habe die posts gelesen und bin gespannt ob sich bei ölverbrauch was ändert! /nachdenk

habe selber noch ein passat pumpe düse und der verbraucht auf ca.20000km 2ltr und das wäre normal wurde von meiner vag werkstadt
gesagt !und der lter longlife 3 kostet  so ca 23 euros! :'(

ich hoffe das ich dieses problem beim duster dann erledigt :D


Ich würde ja nie ein Öl für 23 € pro Liter in ein Auto kippen. Schreib doch bitte mal die Spezifikation rein, die der Hersteller laut Betriebsanleitung für Deinen Passat fordert. Ich bin sicher, dass ich sofort ein Öl unter 10 € finde, das den Anforderungen genügt.

Zum Vergleich: In meinen knapp 20 Jahre alten 160PS-Benziner ( MB 190E 2.6 ) kommt Öl aus dem Baumarkt. Der 5l-Kanister für 15 € und es erfüllt natürlich die von Mercedes geforderte Spezifikation für diesen Motor.

Nirgendwo wird soviel Geld sinnlos verballert wie bei diesen völlig überteuerten Motorölen, weil man ja dem Auto vermeintlich etwas Gutes antun will. :D
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ölverbrauch
« Antwort #14 am: 23. Januar 2011, 09:16:05 »