Umfrage

Wieviel Liter Benzin braucht euer Duster im Schnitt auf 100 Kilometer

unter 6,5 Liter
11 (1.5%)
6,5 - 7 Liter
22 (3%)
7 -7,5 Liter
52 (7.1%)
7,5 - 8 Liter
101 (13.8%)
8 - 8,5 Liter
146 (19.9%)
8,5 - 9 Liter
156 (21.3%)
9 - 9,5 Liter
97 (13.2%)
9,5 - 10 Liter
69 (9.4%)
10 - 10,5 Liter
47 (6.4%)
10,5 - 11 Liter
10 (1.4%)
über 11 Liter
22 (3%)

Stimmen insgesamt: 673

Autor Thema: Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage  (Gelesen 273202 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Stone68

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Dankeschön: 51 mal
  • Herkunftsland: de
  • noch Prestige TCe 130 2WD, bald Journey Hybrid 140
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #30 am: 12. September 2010, 22:23:15 »
Hallo zusammen,

ich habe die 5000 km auch geknackt, und mein Verbrauch liegt bei gemischter Strecke bei 8,3 l/100km, Tedenz weiter fallend und Spritzigkeit und reagieren auf´s Gas wird immer noch immer besser.

Gruß
Stone68
In geraden Kurven sollte man wissen, wo man hin will
 

Offline BlackJule

Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #31 am: 13. September 2010, 08:06:50 »
Wir haben jetzt 750 km auf der Uhr und am Freitag war ich Volltanken (es gingen 42 l rein, nachdem das Tanklicht angegangen war): Verbrauch lt. BC 9,0 l und ausgerechnet habe ich 8,75 l fast ausschließlich Kurzsstrecke, ab und zu mal über die Stadtautobahn und ein Ausflug nach Frankfurt (da noch Einfahrphase aber nicht über 120 km/h)
Siehe Black13
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #31 am: 13. September 2010, 08:06:50 »

Offline Gustl

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Herkunftsland: 00
  • so sieht er aus...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #32 am: 19. September 2010, 18:00:02 »
Hallo allerseits,

nach knapp 3.000 km möchte ich hier auch einmal meine Erfahrungen mit dem Verbrauch mitteilen.

Die ersten 1.000 km Einfahrzeit mit max. 3.500 U/min mit einem Anteil von ca. 40 % Stadt / 60 % Autobahn/Landtsrasse mit max 100 km/h hat sich ein verbrauch von ca. 8,1 l/100 km ergeben.

Die restlichen 2.000 km  /fahren waren wir jetzt 2 Wochen in Österreich, dabei habe ich folgende Erfahrungen gemacht (lt. BC):

Passtrassen rauf und runter:                                                               11,5 l/100 km
Landstrasse/BAB max. 100 km/h:                                                          7,2 l/100 km :daumen
BAB, lt. Tacho 120 km/h (lt. BC 107 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit):   8,6 l/100 km

Bin so ganz zufrieden, 1/2 - 1 Liter weniger wäre natürlich besser, aber vielleicht ändert es sich ja noch!

Gruß an alle... /winke

Gustl
 

Offline BlackJule

Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #33 am: 29. September 2010, 11:21:56 »
So vor dem Urlaub nochmal vollgetankt.

Jetzt gut 1.000 km auf der Uhr  :D lt. BC Verbrauch von 8,8 l, errechnet 8,08 l!

Der BC ist also ein kleiner Benzindieb  /nachdenk angeblich waren 32,5 l verbraucht aber trotz mehrfachem nachtanken gingen nicht mehr als 29,88 l rein.

Ist immer noch 90% Kurzstrecke bis 12 km und der Rest ist Landstraße. Bin wirklich auf die Autobahnfahrt nach NL gespannt.
Siehe Black13
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #34 am: 10. Oktober 2010, 18:30:53 »
Hat es eigendlich einen großen Einfluss auf den Verbrauch wenn ich überwigend im 2WD fahre?
 

Offline hosenmax

Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #35 am: 10. Oktober 2010, 18:35:11 »
Hat es eigendlich einen großen Einfluss auf den Verbrauch wenn ich überwigend im 2WD fahre?

Dann hast Du natürlich den möglichst wenigsten Verbrauch. /fahren
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline austroduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #36 am: 10. Oktober 2010, 20:13:49 »
mein Verbrauch liegt errechnet zwischen 7.5 und 8 Liter lt. BC zwischen 8 und 8.5 

und 2WD bringt Verbrauchstechnisch nichts (habs probiert) da ja bei auto nur bei Bedarf die hinteren Räder zugeschaltet werden!! 
Siehe dazu auch das Duster Lexikon.

Liebe Grüße
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #37 am: 10. Oktober 2010, 21:01:15 »
Mir kommen die Tränen:
Ich kann mit einem Mindestverbrauch von 9,1l aufwarten. /freuen /freu /yipiii
Für alle Unwissenden, der Verbrauch bezieht sich auf LPG.
Mein BC zeigt 8,5l an.
Mit einem LPG-Verbrauch von 9,5 wäre ich schon super zufrieden gewesen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline austroduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #38 am: 14. Oktober 2010, 19:49:34 »
nun wieder getankt und berechnet ;D   7,2 Liter auf 100kmm lt BC 6.7 berechnet. /freuen

leider schaltet die Tankwarnleuchte sehr früh ein!! nach Aufleuchten fuhr ich noch 40km hatte aber beim volltanken nur 38 Liter platz.

LG

PS: Liebe community , suche eine zuverlässige Adresse für den Umbau auf CNG (Erdgas) bitte um PN oder hier im Forum  :klatsch danke im voraus
 

Offline Backdraft

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 220
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #39 am: 17. Oktober 2010, 11:19:37 »
Gestern hatte ich es eilig und hab meinen Silberling mal auf der Autobahn richtig getrieben: Ergebnis 13 Ltr./ 100 km.

Man sieht, auch hier kann der DUSTER mit großen SUV gut mithalten  /cool   /freuen /hahaha
 

Offline grandpa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 203
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Leben und Leben lassen"
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #40 am: 17. Oktober 2010, 11:46:46 »
Ich kann machen was ich will,im Stadtverkehr bekomme ich in nicht unter 9,4 L/100 KM

Autohahn und Stadt 8,7  L/100 KM

Nur Autobahn,bei einer Geschwindigkeit von 120 bis 140 nimmt er auch 8,7 bis 8,9  L/100 KM

Ende November fahren wir für paar Tage an die Holländische Küste um frische Luft zu Atmen                                                                                                              ( Als Kölner muß man das schon mal, weil zu dicke Luft in der Stadt /peace  )
und dann will ich die Autobahngeschwindigkeit mal auf 100 bis Max 120 fahren mal sehen wieviel der Verbrauch runter geht /fahren /weissnich
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2010, 12:05:52 von grandpa »
Leben und Leben lassen
 

Offline Backdraft

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 220
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #41 am: 17. Oktober 2010, 11:57:14 »
Ich kann machen was ich will,im Stadtverkehr bekomme ich in nicht unter 9,4 L/100 KM

Autohahn und Stadt 8,7  L/100 KM

Nur Autobahn,bei einer Geschwindikeit von 120 bis 140 nimmt er auch 8,7 bis 8,9  L/100 KM

Ende November fahren wir für paar Tage an die Holländische Küste um frische Luft zu Atmen ( Als Kölner muß man das schon mal, weil zu dicke Luft in der Stadt /peace  )
und dann will ich die Autobahngeschwindigkeit mal auf 100 bis Max 120 fahren mal sehen wieviel der Verbrauch runter geht /fahren /weissnich


Das ist realistisch, so um den Dreh fahre ich auch normal im Mischverkehr: 8,5 - 9 Ltr. / 100km
 

golftango79

  • Gast
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #42 am: 17. Oktober 2010, 12:03:22 »
Ich kann machen was ich will,im Stadtverkehr bekomme ich in nicht unter 9,4 L/100 KM

Autohahn und Stadt 8,7  L/100 KM

Nur Autobahn,bei einer Geschwindikeit von 120 bis 140 nimmt er auch 8,7 bis 8,9  L/100 KM

Hallo!

Was mich immer wieder wundert, daß die Benzinfraktion sich etwas über die hohen Verbrauchswerte beklagt (ist vielleicht der falsche Ausdruck). Doch in den Broschüre zum Duster sind die Verbrauchswerte doch angegeben:

10,4 / 7,0 / 8,0

Das ist doch alles im Rahmen. Weiter runterkommen kannst Du nur, wenn Du Dein Auto bewußt so steuerst, daß wirklich kein Tropfen Benzin zuviel verbraucht wird. Dann stellst Du aber mit Sicherheit ein Verkehrshindernis dar.

Also nimm's locker. Für einen Benziner, denke ich, sind die Verbrauchswerte im Vergleich zu anderen SUV's noch in Ordnung.

Für mich waren allerdings die relativ hohen Verbrauchswerte im Vergleich zum Diesel ein Argument gegen ein solches Aggregat. Ich harre mal der Dinge die da kommen werden.

Trotzdem viel Spaß weiterhin mit Deinem Duster und einen schönen, wenn auch verregneten Sonntag.

Gruß golftango79
 

Offline Backdraft

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 220
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #43 am: 17. Oktober 2010, 12:29:56 »
Ich beklage mich nicht. Ich denke (wie auch an anderer Stelle von mir geschrieben), dass das der Preis ist, einen SUV bzw. einen DUSTER zu fahren. Für das Geld, welches ich beim Kauf gespart habe, kann ich viel Sprit verfahren. Wer halt besonders umweltbewußt sein will, muß einen Kleinwagen mit ECO-sontwas-Motor fahren ... da muß jeder selbst wissen, wo und wie er seine Schwerpunkte setzt  :daumen
 

Offline grandpa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 203
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Leben und Leben lassen"
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #44 am: 17. Oktober 2010, 12:37:58 »
 /weissnich wo hab ich mich beklagt,habe doch nur meine Verbrauchswerte an euch weiter geben wollen /weissnich /nachdenk ;)

und das ich geschrieben habe "ich kann machen was ich will", sollte heißen das ich es nicht schaffe "weniger" zu verbrauchen :P /winke
Leben und Leben lassen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #44 am: 17. Oktober 2010, 12:37:58 »