Das ist beim 1.6 16V eine ganz putzige Geschichte. Meiner begann mit runden 6L/100km und endete bei > 8L/100 km ?? Obwohl ich außerhalb des Wartungsplanes Luftfilter und Zündkerzen habe austauschen lassen.Bei 30 000 trotz ganz bewusster Spritspar Fahrweise kam ich von dem Verbrauch nicht mehr runter?? Und 60 000 für die Kerzen sind einfach zu lang. Warum, erläutere ich gerne auf Anfrage. Ist ein heikles Thema. Verbrauchskontrolle über Tanken geht nicht!!! Die Tankgeometrie ist leider idiotisch. Ich habe 3 billig Tanken, und je, nach dem wie das Fahrzeug geneigt ist hat man +- zehn Liter Tankvolumen! Beim Duster Heizöl funzt die Belüftung besser, aber ist auch nicht so prall. Aber es gehen mindestens 70L rein, und das sollte für 1000 km reichen. Das ist auch genau, was ich von einem Diesel erwarte. Mein erster Diesel seit 45 Jahren!! Ich hasse eigentlich Diesel. (4 offene "48er Weber" machen mehr Freude), Ich muss auch meinen Fahrstil völlig umstellen. Nach 4000 kommt gähnende Leere. Auf was ich mich da eingelassen habe?? Aber ein schönes fahrbares Auto. Im Vergleich zum wirklich guten MCV, doch eine echte Verbesserung. Qualitativ und optisch. Macht schon Spass. Ohne ESP kann man in den westdeutschen 90° Heide Kurven die Reifen quietschen lassen. Ob da ein Hinterrad abhebt? Sehe ich ja nicht... ! Das leichte Untersteuern muß man einkalkulieren, ich fahre ja noch auf Ultragrip 8, weil die Enzos noch nicht da sind. Gruß Quickie!