Umfrage

Wieviel Liter Benzin braucht euer Duster im Schnitt auf 100 Kilometer

unter 6,5 Liter
11 (1.5%)
6,5 - 7 Liter
22 (3%)
7 -7,5 Liter
52 (7.1%)
7,5 - 8 Liter
101 (13.8%)
8 - 8,5 Liter
146 (19.9%)
8,5 - 9 Liter
156 (21.3%)
9 - 9,5 Liter
97 (13.2%)
9,5 - 10 Liter
69 (9.4%)
10 - 10,5 Liter
47 (6.4%)
10,5 - 11 Liter
10 (1.4%)
über 11 Liter
22 (3%)

Stimmen insgesamt: 673

Autor Thema: Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage  (Gelesen 273258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ethanoly

  • Gast
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #705 am: 10. Juni 2016, 08:35:10 »
Auf den letzten 1600km habe ich nun 5,6l/100km verbraucht...mit ECO und sehr geringen Stadtanteil...Autobahn waren darin max 350km bei nicht mehr als 110km/h...Reifendruck der Serienreifen (Contis) liegt bei 2,5-2,6bar...

Ohne Eco hatte ich auf den 18.000km zuvor etwa 0,6l/100km mehr verbraucht...bleibt also abzuwarten, wie es sich im Sommer mit Klima und im kommenden Winter weiterentwickelt...habe vor die nächsten 16.400km mit ECO weiterzufahren....
 

Offline mucke12

Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #706 am: 26. Juni 2016, 19:14:14 »
Was ist denn ein vernünftiger Reifendruck für die Micheline latitude? macht sich der Reifendruck so bemerkbar beim verbrauch?
el. Fenster hinten,Sitzheizung, RFK, Focal Music Drive IFR130-2, Ladekantenschutz innen/außen, Spurverbreiterung 48/60mm
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #706 am: 26. Juni 2016, 19:14:14 »

Dick-Schiff

  • Gast
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #707 am: 26. Juni 2016, 19:30:35 »
Hej,

meiner liegt so bei 7,5 l. auf Bundesstraße/Landstraße Ohne Klima.

Auf Autobahn so um die 8,0 bis 9.0 l. bei flotter Fahrt auch mal mit Vollgas. Mit Klima  meist 0,5 l.mehr.

An den Verbrauch von Flip komme ich nicht annähern ran. Reifendruck  2,6.

Der BC zeigt aber bei mir falsche Werte an, sie ligen so immer zwischen 6,5 bis 7,5 l.  /denkste

LG Jörg L.   /tschland   /tschland2
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #708 am: 26. Juni 2016, 19:33:47 »
Was ist denn ein vernünftiger Reifendruck für die Micheline latitude? macht sich der Reifendruck so bemerkbar beim verbrauch?
Da du hier schon fast OT bist, liest du dich am Besten HIER mal ein
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline Lone Wolf

Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #709 am: 24. September 2016, 10:53:39 »
Nach 8000 Kilometern verbraucht meiner so 7,5-7,6Liter. Mein Weg ist immer Überland was verhügelt ist
MFG Mic  (Michael)
Wissen ist Macht. Nichts Wissen macht nix

Verbautes: Motordichtung, Domelagerkappen, Front und Seitenrohre, Schmutzfänger, Fernscheinwerfer mit gebastelter Befestigung, seitliche Windabweiser, Ledersteinschlagschutz, AHK annehmb., 4x  Sinus Live, Mini Kit, USB Steckdose, Steckdose im Heck, 12v Anzeige, Hundegitter, Kofferraumschutzwanne, LED Innenraumleuchten, Chromtürgriffe, Ladekantenschutz Innen und Außen, Chromschrift an Heckklappe, Sonnenschutz in den hinteren Scheiben.
 

Offline hippo25

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #710 am: 10. Oktober 2016, 16:25:04 »
Hallo
Ich lese immer SpritverbrÄuche von unter 8 litern . Davon kann ich nur träumen.
Verbrauch Autobahn ca 120 Km 9,5 Liter Witzigerweise Bei 130 das selbe . Laut bordcomputer und Nachtanken.
Landstrasse ca 8,9 -9,3
Stadt 8,3 liter
Ist das normal und kann mir mal jemand das erklären?
Das auto wurde im februar geliefert und hat jetzt 11000 Km Benziner Kein allrad.

Gruss Micha

Moderator Kommentar Beitrag hierher verschoben. Kein neuer Thread notwendig, vorhandenen nutzen. Gruß Krom
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2016, 17:09:45 von Kromboli »
 

ethanoly

  • Gast
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #711 am: 10. Oktober 2016, 18:51:43 »
Das ECO-Fazit seit Mai und somit etwa 8.000km liegt bei im Schnitt 6,4l/100km...
Die Klimaanlagennutzung scheint etwas mehr Sprit zu fressen als gedacht, sodass ich die 6l nicht unterbieten konnte, wie ich zuerst dachte...schade... ;)
Jetzt kommen die Tage mit den teils schon sehr frischen Morgenteperaturen um 3°C auf uns zu, da könnte es sein, dass der Verbrauch mit ECO nochmals steigt...wir werden sehen, denn ich habe vor nochmal 8.000km über den Winter mit dem Wagen in ECO zu fahren und dann wieder ein ECOfreies Jahr einzulegen...
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #712 am: 10. Oktober 2016, 19:26:52 »
Steht eigentlich eh hier in den zehntausend Beiträgen, aber ich schreibe es gerne noch einmal: Ein Verbrauch von unter acht oder gar unter sieben Litern pro 100 km ist nur zu erreichen, wenn man sparsam fährt. Das mag nicht jeder; finde ich OK. Aber ohne sparsames Fahren braucht der Wagen 8 Liter oder mehr. Ich finde das schade und enttäuschend, weil die Verbrauchsangaben beim TCe 125 leider völlig unrealistisch sind. Ich sage dass, nachdem ich bei meinen letzten zehn Wagen immer den Katalogverbrauch erreichen konnte, wenn ich schleiche. Beim TCe komme ich nicht mal in die Nähe.
Harr! Karpafahrt!
 

ethanoly

  • Gast
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #713 am: 10. Oktober 2016, 21:27:50 »
Mit Schleicherei hat das nichts zu tun, viel mehr mit der Art des Einsatzgebietes des Wagens (Stadt, Land, Autobahn) und der richtigen Gangwahl und Gaspedalstellung zur richtigen Zeit. Das können viele Leute nicht.
Flottes Beschleunigen bis zum höchstmöglichen Gang für die jeweilige Situation und schon klappts auch mit dem Verbrauch.

Ich habe nicht dauernd genervte Hintermänner an der Stoßstange kleben (außer mal nen Porsche auf der Autobahn), werde nicht dauernd überholt (außer mal ein junger Wilder in schrecklich getuntem Fahrzeug)...glaube also nicht ein Schleicher oder Verkehrshindernis zu sein...

 :D
 

Offline birnle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #714 am: 10. Oktober 2016, 21:45:29 »
Ich muss ethanoly recht geben! Es hat definitv etwas mit Beschleunigung und dem richtigen Gang zu tun!(weiß nicht wie ich es anders sagen soll /nachdenk
ich hatte vorher auch Verbräuche über 8 L. hab hier und da rumgelesen und sieh da, es hat tatsächlich was damit zu tun Habe es auch ml auf 6,?? geschaft ansonsten immer so 7,2-7,3 L. Ich bin im Hügeligen/Bergigen Nordschwarzwald unterwegs mal mit Hängerle mal ohne.

Oder hast du andere Bereifung? Ich habe noch die Orginalen und bin zufrieden damit.
Gut dein 4&4 braucht von Natur aus wohl etwas mehr!?

Kopf hoch das klappt schon noch einfach ausprobieren, dann findest auch das richtige Rezept  ;)
Grüßle



 

Offline Bluster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
  • Dankeschön: 241 mal
  • Herkunftsland: de
  • Team Bluster
    • Blusters Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #715 am: 10. Oktober 2016, 22:13:35 »
Hab jetzt erst knapp über 2000km auf dem Tacho. Bei den letzten beiden Tankstops hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,75 Liter LPG. Und das bei Kurzstrecke (ca 13km bis zur Arbeit) und Landstraße/Stadt. Klima war immer an und sparsam fahre ich eigentlich nicht.
Bin sehr damit zufrieden.

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #716 am: 10. Oktober 2016, 22:42:55 »
... Bei den letzten beiden Tankstops hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,75 Liter LPG. ...

Da bist du hier im falschen Thread. Um LPG geht es dort (klick).

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Ultrahorst

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 126
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #717 am: 11. Oktober 2016, 00:22:06 »
Ich fahre oft vormittags von Koblenz nach Bonn,
da läuft es auf der B9 recht flüssig,
und bei sparsamer Fahrweise schaffe ich um die 5 l/100km.

In die Gegenrichtung klappt es nicht wegen Stau, da brauche ich um die 8 l/100km.
S+S habe ich dabei deaktiviert, weil ich nicht alle 10 Sekunden den Motor neu starten will.
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #718 am: 11. Oktober 2016, 12:30:26 »
Ich muss ethanoly recht geben!

Das kannst beim Thema Sprit sparen bei ethanoly ruhig immer machen, das ist unser Meistersparer hier  ;)

Oder hast du andere Bereifung? Ich habe noch die Orginalen und bin zufrieden damit.
Gut dein 4&4 braucht von Natur aus wohl etwas mehr!?

Ich habe Geländereifen und Dachträger, und komme damit auf 6,9 l/100 km, also 0,5 mehr als Katalog.

Kopf hoch das klappt schon noch einfach ausprobieren, dann findest auch das richtige Rezept  ;)

Ah, Du kennst mich noch nicht  ;) Ich bin doch auch ein Sparfuchs. Normalerweise komme ich, wenn ich schleiche ;), auf etwa einen Liter weniger als Katalogangabe. Mit den oben genannten Extras. Dass ich beim TCe 0,5 drüber bin bedeutet, dass ich 1,5 Liter vom sonst erreichten Stand weg bin. Und daher sage ich: Die Katalogangabe beim TCe ist noch unrealistischer als bei den anderen Motoren.

P.S.: Meine Angaben sind immer über längere Strecken / mehrere Tage, idealerweise für einen kompletten Tank. Einzelne Fahrten können immer sparsamer sein, aber zurück geht es ja dann wieder bergauf...

Harr! Karpafahrt!
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #719 am: 11. Oktober 2016, 13:42:09 »
Mahlzeit,

ihr mögt ja alle, in irgendeiner Form, recht haben.

Nur gibt es wohl noch mehr Faktoren zum Spritsparen ...

Ein IMHO wichtiger Punkt in diesem Thread ist ja wohl, dass beim Anfang dieses Fadens folgender Satz zu finden ist:
Zitat
Hier sollen die Erfahrungswerte für den 16V 1.6 110 dokumentiert werden !

Also, ihr Sparfüchse (ich habe jetzt bewusst keinen anderen Ausdruck gewählt!) macht euch hier nicht so breit  ;)

lG
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #719 am: 11. Oktober 2016, 13:42:09 »