Umfrage

Wieviel Liter Benzin braucht euer Duster im Schnitt auf 100 Kilometer

unter 6,5 Liter
11 (1.5%)
6,5 - 7 Liter
22 (3%)
7 -7,5 Liter
52 (7.1%)
7,5 - 8 Liter
101 (13.8%)
8 - 8,5 Liter
146 (19.9%)
8,5 - 9 Liter
156 (21.3%)
9 - 9,5 Liter
97 (13.2%)
9,5 - 10 Liter
69 (9.4%)
10 - 10,5 Liter
47 (6.4%)
10,5 - 11 Liter
10 (1.4%)
über 11 Liter
22 (3%)

Stimmen insgesamt: 673

Autor Thema: Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage  (Gelesen 273214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« am: 16. August 2010, 09:55:45 »
Den Verbrauchs-Fred für den grossen Diesel haben wir schon hier:

http://www.dustercommunity.de/technik/spritverbrauch-'grosser-diesel'/

und einen allgemeinen Fred "Spritverbrauch" hier:

http://www.dustercommunity.de/technik/spritverbrauch/

Hier sollen die Erfahrungswerte für den 16V 1.6 110 dokumentiert werden ! :daumen

Noch ein kleiner Hinweis:
Wer möchte, kann auch unter www.spritmonitor.de seine individuellen Verbrauchswerte berechnen lassen
und diese sogar laufend z.B. in seiner Signatur hier in DC anzeigen lassen. /cool
« Letzte Änderung: 16. August 2010, 13:25:07 von lord »
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #1 am: 16. August 2010, 10:04:01 »
Bei meinem 4x4 ergaben sich bisher folgende Verbrauchswerte:

9,2 l/100km   für die Überführungsfahrt (ca. 450 km) fast ausschließlich Autobahn, Geschwindigkeit 120 - 130 km/h bei ca. 3.500 - 4.000 UpM

danach:

8,7 l/100km   für gemischte Fahrten Stadt / Land (Verteilung geschätzt 40:60) für ca. 400 km. :daumen

Ich würde meine Fahrweise mal als normal einstufen (/crazy), also sowohl in der Stadt, als auch aufm Land meist mit dem Verkehr schwimmen (hier im Westen auch kaum ne andere Wahl /motz), aber auch mal nen kleiner Sprint , um die Ampel noch zu erwischen (ihr wisst schon, bei dunkelgelb und nicht frontal /beckerfaust) oder den Fahrschulwagen zu versägen, aber auch mal so vor sich hin cruisen, halt gemischt normal /fg

Ich habe mir angewöhnt bei abschüssiger oder gerader Strecke im 2. Gang anzufahren, ansonsten insbesondere bei Anstiegen beim Anfahren, den
1. Gang zu nehmen, um die Kupplung zu schonen. /cool

/fahren Die Fahrgewohnheiten sind stark bestimmend für den Verbrauch, daher wäre es gut, wenn zu den Verbrauchswerten auch dazu KURZ was gesagt würde.
« Letzte Änderung: 16. August 2010, 13:31:21 von lord »
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #1 am: 16. August 2010, 10:04:01 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #2 am: 16. August 2010, 10:19:34 »
Nach über 5300km habe ich bei meinem 4x2 folgenden Verbrauch:

Im Mix Land/Stadt bekomme ich Bei moderater Fahrweise 8,6l hin.
Überhol ich ständig wie wahnsinnig, schießt der Verbrauch auf 9,5l hoch.

Bei Stadtfahrten ergibt sich ein ähnliches Bild mit 0,2l Aufschlag.
Moderat: 8,8l / Wahnsinnig: 9,7l
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

norwac

  • Gast
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #3 am: 16. August 2010, 12:04:43 »
Mein 4X2 zeigt mir seit 2600km sinkende Verbräuche an. Bei der Überführung von Leipzig verbrauchte er bei konstannt 120 8,6L
Nach gut 1000 km lag er bei 8,4 Stadt- und Landfahrt.
Bei 1500 km lag er bei 8,1 Stadt- und Landfahrt.

Jetzt fahre ich LPG, was die Anzeige erst wieder auf 9,9 Liter hochschnellen ließ,
Nach der Zweiten Gasfüllung sank der angezeigte Verbrauch auf 8,9 Liter und liegt jetzt wieder bei 8,1 Liter.
Wie hoch der Gasverbrauch tatsächlich ist, kann ich erst nach der jetzigen Gasfüllung sagen, da ich anfangs nur 65 Liter Gas reinbekam und nach der letzten Betankung 71 Liter.
 

Offline roadrunner

Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #4 am: 18. August 2010, 21:32:59 »

Ich habe ja unter Spritverbrauch schon meine ersten Verbrauchsergebnisse angegeben.
Zusammengefasst bin ich von Tankfüllung zu Tankfüllung von 8,6L über 8,4L auf 8,2L gekommen.

Habe dann heute zum 4. mal wieder vollgetankt und konnte nach gesamt knapp 2000 Km und aktuell 441,2 Km seit letztem
tanken nun 34,28 Liter nachtanken. Das entspricht einem Verbrauch von 7,77 L/100Km.

Dafür war ich aber auch sehr spritsparend unterwegs. Habe zwar so ungefähr den Drittelmix gefahren, allerdings doch etwas
mehr Landstraße und auf der AB nur mal kurz bis max. 140 km/h.
Mein nächstes Ziel ist dann den Dieselverbrauch zu unterbieten.  ;) :D
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

joerg

  • Gast
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #5 am: 18. August 2010, 22:53:29 »
habe bisher 2 mal getankt und sind jetzt heute 1010 km auf der uhr  lieg so bei 8.7l bin mal gespannt ob e ;)s so bleibt
 

Offline Mordred

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #6 am: 19. August 2010, 03:34:44 »
ot
....
Mein nächstes Ziel ist dann den Dieselverbrauch zu unterbieten.  ;) :D

Na, da bin ich aber mal gespannt /nachdenk!
Hab heut den Weg ins Revier (85 km die voll im Drittelmix liegen) mit 5.2 l/100km bestritten. Absolut bester Wert bisher!! Auto nähert sich der 3000er Marke, kommt da vielleicht noch mehr ?
Muß allerdings auch sagen, der Duster in Diesel (mein Erster) verleitet zum sparenden Fahren.Deswegen hatt ich den ja eigentlich auch gewollt. Und die Durchschnittsverbrauchswerte (meine Ersten in einem Auto) noch viel mehr.Jedesmal will man`s noch besser machen ohne `ne Verkehrsbremse zu sein. Und das funzt komischerweise, nur weil man das wirklich will!
/ot

In diesem Sinne
Mordred
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #7 am: 19. August 2010, 09:37:45 »
Hab heut den Weg ins Revier (85 km die voll im Drittelmix liegen) mit 5.2 l/100km bestritten. Absolut bester Wert bisher!! Auto nähert sich der 3000er Marke, kommt da vielleicht noch mehr ?
Muß allerdings auch sagen, der Duster in Diesel (mein Erster) verleitet zum sparenden Fahren.Deswegen hatt ich den ja eigentlich auch gewollt. Und die Durchschnittsverbrauchswerte (meine Ersten in einem Auto) noch viel mehr.Jedesmal will man`s noch besser machen ohne `ne Verkehrsbremse zu sein. Und das funzt komischerweise, nur weil man das wirklich will!
wäre das nicht eher eine Meldung in diesem Fred wert ? Hier geht es um die Benziner.

http://www.dustercommunity.de/technik/spritverbrauch-'grosser-diesel'/60/
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline beguna

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #8 am: 19. August 2010, 13:31:28 »
Mein nächstes Ziel ist dann den Dieselverbrauch zu unterbieten.  ;) :D

Nach 7000 Kilometern habe ich es mit meinen 6,9 L/100km fast geschafft.  /freuen

Fahrweise ist 60% Autobahn und 40% Landstrasse. Normale Fahrweise und meistens ohne Klimaanlage.
Ich hoffe das es so bleibt...
Duster 1,6 16V 110 4x2 Laurèate, Mineralblau Metallic, Look-Paket, Lederlenkrad und -Schalthebelknauf, Ersatzrad, Auspuffblende, Kenwood KIV-700 mit KCA-BT300 und vorne Kenwood Boxen und hinten Rainbow-Boxen ...
 

Offline Mordred

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #9 am: 20. August 2010, 00:11:40 »
wäre das nicht eher eine Meldung in diesem Fred wert ? Hier geht es um die Benziner.
 

Jupp, deswegen mein post auch in offtopic und außerdem hat roadrunner mich gestichelt und somit angestachelt...so...  ;)

In diesem Sinne
Mordred
 

Offline Backdraft

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 220
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #10 am: 25. August 2010, 13:20:01 »
Moderate Fahrweise (Einfahrzeit) 8,5 Ltr
Zügige Fahrweise (2500 km) 9 Ltr

Ich denke aber bis Richtung 3500 - 5000 werden erst gesicherte Werte gemessen werden können.
 

Offline Duster_Rookie

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #11 am: 26. August 2010, 10:59:07 »
4x2, Benziner
Kilometerstand: 4500
Verbrauch: 8,5 l/100km
Fahrweise: je 1/3 Stadt, Land, Autobahn
 

norwac

  • Gast
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #12 am: 26. August 2010, 13:36:10 »
Nach über 5300km habe ich bei meinem 4x2 folgenden Verbrauch:

Im Mix Land/Stadt bekomme ich Bei moderater Fahrweise 8,6l hin.
Überhol ich ständig wie wahnsinnig, schießt der Verbrauch auf 9,5l hoch.

Bei Stadtfahrten ergibt sich ein ähnliches Bild mit 0,2l Aufschlag.
Moderat: 8,8l / Wahnsinnig: 9,7l

Hallo Paintybear,

was gibt denn Deine Spritmonitoranzeige für einen Wert an? Sind Deine Angaben der LPG-Verbrauch?
« Letzte Änderung: 15. Juni 2011, 15:02:58 von Paintybear »
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #13 am: 26. August 2010, 13:45:07 »
Hallo
was gibt denn Deine Spritmonitoranzeige für einen Wert an? Sind Deine Angaben der LPG-Verbrauch?

Nein, das sind errechnete Werte im "Benzinmodus".
Ich bin etliche Tage  ohne Gas gefahren, weil mein Benzintank randvoll war.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Blackduster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #14 am: 02. September 2010, 22:06:54 »
Heute von Filderstadt nach Berlin (ca. 700 km) gefahren, nie über 3500 U/min, Spritverbrauch konstant 7,9 Liter auf der Autobahn.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spritverbrauch "Benziner" und Umfrage
« Antwort #14 am: 02. September 2010, 22:06:54 »