Umfrage

Wieviel Liter Diesel braucht euer Duster im Schnitt auf 100 Kilometer ???

unter 4 Liter
1 (0.1%)
4 - 4,5 Liter
3 (0.2%)
4,5 - 5 Liter
13 (1%)
5 - 5,5 Liter
59 (4.7%)
5,5 -6 Liter
181 (14.4%)
6 - 6,5 Liter
345 (27.4%)
6,5 - 7 Liter
300 (23.9%)
7 - 7,5 Liter
191 (15.2%)
7,5 - 8 Liter
106 (8.4%)
über 8 Liter
41 (3.3%)
über 9 Liter
17 (1.4%)

Stimmen insgesamt: 1160

Autor Thema: Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage  (Gelesen 403113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline docsnydor

Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« am: 28. April 2010, 09:06:06 »
Hallo,

bei spritmonitor.de gibts ja noch keinen Duster (und auch noch keine Fahrer dazu). Wohl aber den Nissan Qashkai mit dem 1,5dCi Motor mit ~ 110 PS, also ähnlich wie im Duster. Kann man die Werte mit dem Duster vergleichen? Verbräuche von 5-6 Liter Diesel wären ja gerade zu grandios.  /freu

Gruß
David
« Letzte Änderung: 16. August 2010, 10:04:19 von lord »
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 51 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1 am: 28. April 2010, 09:20:14 »
Na ja, angegeben ist er ja im Mix mit 5,3 bzw. 5,6.
Der Nissan ist ein wenig schwerer, sodaß das realistisch erscheint.
Aaaaaaaber, wenn man bedenkt, dass die Werksangaben idR theoretisch berechnet werden (ohne Klimaanlage, ohne Berücksichtigung von sehr kalten Temperaturen etc.), würde ich eher noch nen halben Liter mehr kalkulieren.
Kleines, aber schockierendes Beispiel: ein Kuga ist werksseitig mit 6,4 l Diesel im Mix angegeben. Wenn du ihn unter 8 l bei wirklich ganz normaler Fahrweise ebenfalls im Mix bekommst, sind dir die Huldigungen aller Kuga-Fahrer sicher. In einem Forum behauptet einer er würde ihn mit 7,1 l fahren.
(na klar, vielleicht hinter auf nem Trailer ;)).
Ohne es natürlich auch schon zu wissen, würde ich von einem langfristigen Durchschnittsverbrauch nach Einfahren von 5,99 l ;) ausgehen.
Wenn die Werksangaben dann doch stimmen, gibts Grund zur Freude !
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1 am: 28. April 2010, 09:20:14 »

Offline tompeter

Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #2 am: 09. Mai 2010, 19:48:41 »
In einem aktuellen Test des modifizierten Nissan Quasquai ham se den mit 7,3 Litern bewegt, aber gesagt, man könne ihn ohne Probleme auch mit 6 Litern bewegen...da der Duster 200 kg weniger wiegt, klingen 6 Liter für den Duster 2WD schon realistisch.

Werde berichten, wenn er da ist...

Gruß tompeter
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #3 am: 14. Mai 2010, 10:58:19 »
Habe nun die erste echte Berechnung zum 4x2-Benziner machen können.
Nun weiß ich nicht was ich von 9,2l halten soll. /nachdenk
Nach gut 1000 km ist das sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Ich denke, dass sich der Verbrauch doch erst bei so 3000km einpendelt.
Nun ist meine km-Leistung zu 60% über Land aber die Häufigkeit der Fahrten mehr in der Stadt.
Den kombinierten Verbrauch von 7,5l laut Werksangaben kann man dann wohl knicken.
1l mehr ist immer realistisch.
Wenn ich dann also in Zukunft noch 0,7l weniger verbrauche, bin ich nicht unzufrieden.

Dann passt auch meine Berechnung mit LPG. :daumen
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline DC

  • Webmaster
  • Duster Junior
  • ******
  • Beiträge: 377
  • Dankeschön: 76 mal
  • Herkunftsland: de
    • Dustercommunity.de
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #4 am: 14. Mai 2010, 11:05:21 »
Gerade die Angaben bei Dacia sind laut Tests am genausten, während andere Hersteller mal 3 Liter mehr verbrauchen als angegeben  /mies

wie gesagt der Verbrauch sollte noch bis 1 L runter gehen...es kommt auch auf die Reifen an..solche Ganzjahresreifen schlucken ja auch mehr an Sprit als Sommerreifen
 

Offline Stally

Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #5 am: 14. Mai 2010, 11:55:35 »
Meine Frau fährt den 1.5 dCi im Clio mit 3,8l/100. Hochgerechnet auf den Duster dürfte sie dann bei ~4,8l/100 liegen.......................hoffe ich.
Wissen werden wir es nächstes Jahr um die Zeit.
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #6 am: 14. Mai 2010, 17:05:17 »
Berechnung zum 4x2-Benziner
Nun weiß ich nicht was ich von 9,2l halten soll.
Nach gut 1000 km ist das sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange.


Bei mir sind es auf die Gesamtfahrleistung von 946 Kilometern 8,85 L/100 km
Davon die letzten 396 Km mit 9,06 L

Anfänglich habe ich den Motor nicht höher als 3000 u/min gedreht.
Inzwischen gehe ich bis circa 3500 U/min.
Wobei gestern lag ich bei rund 3800 u/min. Das ließ sich auf der Autobahn nicht vermeiden.
Ich habe  den Eindruck, so ab 3500 U/min fängt er richtig  das Spritschlucken an.
Bleibt man bei 3000 - 3300 U/min wird es deutlich moderater mit dem Verbrauch.  
Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

Offline PanEuropeaner

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #7 am: 14. Mai 2010, 18:09:55 »
Hallo !
Hatte heute meinen Probefahrttermin mit Duster Benziner 4x2 ,rund 300 km quer durch Grossstadt , gemütliches Landstrassenschaukeln und 130er Schnitt Autobahn jeweils etwa ein drittel. Der BC zeigt permanent 9,4 Liter Durchschnittsverbrauch an, da hat sich nichts irgendwie verändert .( müsste doch eigentlich ?? ) Demzufolge sind die angegebenen Dacia Verbrauchswere aus dem Fabelreich ???????? Der jungsche AH Mitarbeiter ( AZUBI ? ) konnt mir keine Antwort geben (Rufen Sie am Montag mal meinen Kollegen an ,der kann Ihnen dass vielleicht erklären !!!! )
 Ein schönes WE !
 

Offline CP

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 34
    • CP-Musik-Gruppe
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #8 am: 15. Mai 2010, 01:42:56 »
Gerade die Angaben bei Dacia sind laut Tests am genausten, während andere Hersteller mal 3 Liter mehr verbrauchen als angegeben  /mies

wie gesagt der Verbrauch sollte noch bis 1 L runter gehen...es kommt auch auf die Reifen an..solche Ganzjahresreifen schlucken ja auch mehr an Sprit als Sommerreifen
Mein Bruder fährt einen Sandero Diesel (68.000km ohne Defekte). Sein Autochen lässt sich gut mit den erhofften 4,5 Litern fahren die ihm versprochen wurden. Bei der Probefahrt brauchte ich 8,7.... und das mit den Allwetterreifen und 218km auf dem Tacho, also praktisch Jungfräulich. Ich denke wir können uns da auf Dacia verlassen.
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 328 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #9 am: 11. Juli 2010, 10:34:33 »
Nach der ersten Tour am gestrigen Tag möchte ich hier mal exclusiv den von mir und auch dem vom BC ermittelten Dieselverbrauch des 4X2 mit dem "großen" Diesel (107 PS) posten.
Die Tour führte ingesamt 420 km über Land- und Bundesstraßen sowie durch gößere (Berlin, Potsdam) und kleinere Städte. Autobahn habe ich erstmal ausgelassen. Gefahren wurden dabei immer die erlaubten Geschwindigkeiten (plus eine gewisse Toleranz  /crazy). Dabei hatte bei Temperaturen um die 37° C die Klimaanlage (die übrigens hervorragend ihren Dienst tut) eine ganze Menge Arbeit.
Wenn ich alle Punkte so zusammenrechne (geringe Kilometerleistung, Stadtverkehr und ganze Zeit Klima), ist das Ergebnis für mich mehr als überraschend!

Der Bordcomputer zeigte einen Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 5,5 l/100 km an!  :daumen :daumen :daumen
Danach die nächste Überraschung: Der vom BC ermittelte Gesamtverbrauch von 22,9 l, ließ sich bei exakt gleicher Betankung (vollmachen bis nix mehr reingeht) gar nicht nachfüllen! Lt Kassenbeleg gingen nur 22,43 l nach der gefahrenen Strecke in den Tank!!! Macht einen errechneten Verbrauch von 5,34 l/100 km!!!
  :daumen :daumen :daumen

Ich denke, so wie es sich bis jetzt abzeichnet, könnte sich der Verbrauch nach dem Einfahren bei moderater Fahrweise um die 4,8 - 5,0 l/ 100 km einpendeln.
Ich bleibe dran!

Gruß Dr. Watson
vom 09.07.2010 bis 01.02.2018 stets unser treuer Begleiter: Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun


Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Duster BL

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #10 am: 11. Juli 2010, 11:03:19 »
 :) Das ist ja ein spitzen mässiger Verbrauch. :daumen Freuen uns schon auf den grossen Diesel. Da macht das Autofahren richtig Spass bei solchen Verbrauch. /fahren
Seit 6.8.10 Besitzer
Duster Lauréate dCi 110 FAP eco 4x2
ESP,Look Paket,
Ersatzrad,Schwarz Metallic,
Lederlenkrad, Radio

 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 328 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #11 am: 11. Juli 2010, 11:13:15 »
Hier noch mal ein paar Bilder dazu nachgereicht
vom 09.07.2010 bis 01.02.2018 stets unser treuer Begleiter: Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun


Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1099
  • Dankeschön: 712 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #12 am: 11. Juli 2010, 12:03:36 »
Moin,

das ist ja klasse  /tschland3 /tschland3 /tschland3 /tschland3 /tschland3
Grüsse
Thomas

 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 51 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #13 am: 11. Juli 2010, 12:56:52 »
Respect Dacia !

Ich dachte mit meinen 5,5l / 100km bei meinem Octavia wäre Spitze,
weil er die eher bessere (nur für den Verbrauch!) Karosserieform hat.  /oeehh

Na fein, noch ein Grund mehr einen Duster zu kaufen !  :)
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline Wirbelwind

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 575
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #14 am: 11. Juli 2010, 21:13:43 »
 :daumen :daumen Dr.Watson !!

Das ist ja echt klasse ! Vielen Dank auch für die genaue Dokumentation !!

Die Ungeduld wächst so sehr auf den Eigenen, dass man es fast nicht mehr aushält, wenn man deinen Bericht so liest !

Wir ich lesen kann, ist der 1.5 dci 4x2 eine hervorragende Wahl !  /freuen /freu

Wenn er doch nur schon da wäre ! Da ich mir weitere (kostspielige) Probefahrten verboten habe, weiß ich bald gar nicht mehr, wie genial der sich fährt  :'(

Wobei, ich muss nur weiterhin die tollen Fahrerberichte lesen, das tröstet dann wieder !

Weiterhin viel Spaß mit Deinem !!! bin auf weitere Berichte gespannt...
LOVES her 4-WD Diesel, arctic-white
heated seats, ESP, spare tire, Armrest and  Kleingedöns auch "small fuss" genannt für einen besonders engagierten DCL'er ;-))
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #14 am: 11. Juli 2010, 21:13:43 »