Umfrage

Wieviel Liter Diesel braucht euer Duster im Schnitt auf 100 Kilometer ???

unter 4 Liter
2 (0.2%)
4 - 4,5 Liter
4 (0.3%)
4,5 - 5 Liter
13 (1%)
5 - 5,5 Liter
59 (4.7%)
5,5 -6 Liter
183 (14.5%)
6 - 6,5 Liter
346 (27.4%)
6,5 - 7 Liter
301 (23.8%)
7 - 7,5 Liter
192 (15.2%)
7,5 - 8 Liter
106 (8.4%)
über 8 Liter
41 (3.2%)
über 9 Liter
17 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 1164

Autor Thema: Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage  (Gelesen 552600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:
« Antwort #1485 am: 20. Juli 2016, 08:21:15 »
8.4l/100km finde ich viel.

In Anbetracht, dass das Auto mit vier Personen besetzt war und der Kofferraum beinahe dachhoch beladen war, finde ich bei dem Geschwindigkeitsschnitt die 8,4 Liter/100 km nicht zu viel. Man muss auch bedenken, dass der Bergaufanteil recht hoch ist, wenn man von der Meeresküste in Richtung Alpen fährt. Umgekehrt waren es bei der Fahrt zum Urlaubsziel bei allerdings 118 km/h-Schnitt 6,2 Liter auf 100 km.

lG M
 

XOMAN

  • Gast
Re:
« Antwort #1486 am: 20. Juli 2016, 08:32:48 »
Mag sein. Letzteres Jahre Kroatien bin ich von Kassel nach Trogir gefahren. Schnitt 6 l/100km. Und dabei war auch 140km/h auf der Autobahn. Ging durch Österreich und Slowenien also auch bergig. Das ganze voll beladen mit 4 Personen und Gepäck. Werde in zwei Wochen wieder nach Kroatien aufbrechen und das noch mal prüfen.

Olli
 

DUSTERcommunity.de

Re:
« Antwort #1486 am: 20. Juli 2016, 08:32:48 »

Offline Wali

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 173
  • Dankeschön: 254 mal
  • Herkunftsland: gr
  • Creature de Automobiles
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: speziell
  • Motor: keine Angabe
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1487 am: 31. Dezember 2016, 09:02:38 »
Hab jetzt 53tkm. Diesel 4x4  standart im Automatik Modus ( also nicht frontantrieb ) mit 110 p.s  4.pers. 2 davon Kinder Kofferraum 2 taschen reifen Druck V/H 2.0 bar bei ganzjahresreifen conti 215/65-16. 150-160 km Durchschnitts Geschwindigkeit auf der Autobahn. ..9.0 Liter fand ich jetzt sehr viel /mies. Wenn ich 120 fahre geht er auf 7 Liter aber naja....in der Innenstadt brauch ich 7.6 Liter kommt mir alles etwas viel vor aber ich fahr auch sportlich und Schone ihn nicht wenn der Motor warm ist. Für  den nächsten Tank will ich ihn in der Stadt mit 1500 Umdrehungen fahren mal sehen wie dann der Verbrauch ist  ;)
Immer Genügend Abstand Halten.
https://www.youtube.com/watch?v=HV56griH78U&t=15s
 

Offline S.Auerteig

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Dankeschön: 37 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Urban Explorer
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1488 am: 31. Dezember 2016, 09:21:35 »
Bitte die Kinder, so gern man das auch manchmal möchte, NICHT in den Kofferraum sperren. ;)


BTW: Interpunktion kann leben retten!
Bilstein B8 m. Eibach Pro Lift Kit, Rasta Unterfahrschutz Front, Lazer Lamps ST-4, Schmutzfänger Dest., LED Kennzeichenbel., zusätzl. Steckdose m. Dauerstrom, Tagbeleuchtung f. Tacho, Shenzen-Budget RFK
 

Coldspit

  • Gast
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1489 am: 31. Dezember 2016, 09:22:35 »
150-160 km Durchschnitts Geschwindigkeit auf der Autobahn.

Du meintest eher Deine Spitzengeschwindigkeit? Für 150 km/h im Durchschnitt ist der Duster, bei weitem, der falsche Wagen. Es sei denn Du hast das auf leerer Autobahn und auf sehr kurzer Strecke gemessen.
9 Liter Verbrauch bei diesem Tempo ist doch nicht übel. Bedenke den cw Wert einer Schrankwand ;)

Viele Grüße
 

Online wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5536 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1490 am: 31. Dezember 2016, 11:09:55 »

    Hallo Wali
    Für deine Kinder hast du ja schon eine Spassantwort bekommen,für deine Reisegeschwindigkeit 150-160 kmh brauchst du keinen anderen Wagen,
    fahre ich auch öfter.Durchschnittsgeschwindigkeit 160kmh ist mit dem Auto nur möglich wenn du allein auf der Autobahn bist.Spritverbrauch bei dem
    Tempo finde ich ok wenn es auch ein paar Hügel gibt.Aber wie hälst du den Duster auf der Strasse mit 2,0 bar und dem Tempo,muss sich doch fahren
    wie auf Eiern,bei mir war es so.Probiere mal 2,5 bar,das ist ein gewaltiger Unterschied und wahrscheinlich auch der bessere Luftdruck.Das merkst du dann
    auch beim Spritverbrauch--solltest du.Aber lese mal in Ruhe über die Einstellmöglichkeit und arbeitsweise deines Allradsystems durch,bevor du noch
    aus versehen Bruch machst.Wenn du auf AUTO fährst,fährst du mit Frontantrieb,bis die Räder soviel Schlupf bekommen das sie durchdrehen.Dann
    schaltet sich die Hinterachse dazu und auch wieder aus bei genügend Grip.Dies passiert mit Sicherheit auch nicht auf der Autobahn wenn nicht gerade
    ein halber Meter Schnee fällt.
                guten Rutsch
                      mfg: Wolle  /winke
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 

Offline Wali

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 173
  • Dankeschön: 254 mal
  • Herkunftsland: gr
  • Creature de Automobiles
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: speziell
  • Motor: keine Angabe
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1491 am: 31. Dezember 2016, 13:01:47 »
Danke für  die Antwort Wolle. Also die Kids sind schon etwas älter und wenn man auch noch 80 Jahre alt ist....Und die kleinen 40 Jahre alt sind ...bleiben es noch immer für  die Eltern die Kinder  ;D.Aber das ist jetzt mal nebensache. Das mit dem Frontantrieb auf der Autobahn werde ich die Tage ausprobieren wenn ich zurück Richtung  Süd-Bayern fahre ....bin gerade bei Frankfurt zu Besuch. Die Autobahn war so gut wie leer zu meinem Glück deshalb das gute Tempo. Auf dem Rückweg  werde ich gewollt mit 120-130 fahren und den Haubenbra entfernen sowie nur auf den frontantrieb schalten. (Hab mich da an die aussage von Renault gehalten - Automatik ist ne gute Einstellung hieß es da können sie nix falsch machen- aber bin selber schuld wenn ich nix durchlese) Dazu kommt noch eine Erwachsene Person und eine Tasche mehr im Wagen mal sehen was er mir anzeigt ach ja und die 2.5 bar auf allen vier Reifen erhöhen. Aber die Fahrweise mit 2.0 bar die ich hatte haben mich im Fahren nicht eingeschrenkt War ok .... Merci für die Tipps. ;)
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2016, 13:24:18 von Wali »
Immer Genügend Abstand Halten.
https://www.youtube.com/watch?v=HV56griH78U&t=15s
 

Online wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5536 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1492 am: 31. Dezember 2016, 13:23:34 »
Danke für  die Antwort Wolle. Also die Kids sind schon etwas älter und wenn man auch noch 80 Jahre alt ist....Und die kleinen 40 Jahre alt sind ...bleiben es noch immer für  die Eltern die Kinder  ;D.Aber das ist jetzt mal nebensache. Das mit dem Frontantrieb auf der Autobahn werde ich die Tage ausprobieren wenn ich zurück Richtung  Süd-Bayern fahre ....bin gerade bei Frankfurt zu Besuch. Die Autobahn war so gut wie leer zu meinem Glück deshalb das gute Tempo. Auf dem Rückweg  werde ich gewollt mit 120-130 fahren und den Haubenbra entfernen sowie nur auf den frontantrieb schalten. (Hab mich da an die aussage von Renault gehalten - Automatik ist ne gute Einstellung hieß es da können sie nix falsch machen- aber bin selber schuld wenn ich nix durchlese) Dazu kommt noch eine Erwachsene Person und eine Tasche mehr im Wagen mal sehen was er mir anzeigt ach ja und die 2.5 bar auf allen vier Reifen erhöhen. Aber die Fahrweise mit 2.0 bar die ich hatte haben mich im Fähren nicht eingeschrenkt War ok .... Merci für die Tipps. ;)
Automatic ist richtig bei normalen Einsatz.Das schaltet das Allrad immer bei Bedarf dazu.Look nur auf sehr losen Boden nehmen,Schlamm,Schnee
           oder mal auf einer nassen Wiese zum testen.Wenn du mit Look auf festem Boden fährst und dann noch eine Kurve,kann es durch die Sperre der
           Achsen ganz böse Geräusche geben: Getriebesalat im schlimmsten Fall.Look ist gut zu gebrauchen wenn du einen steilen Berg fährst bei Schnee
           zum Beispiel,wo es immer wieder zu durchdrehenden Rädern kommt und das Allrad immer ein und ausschalten würde.Das bedeutet die Kuppllung
           des Allradantriebs könnte zu heiß werden und man hätte Allradausfall.Dort ist dann der Look Modus die richtige Wahl,würde ich sagen.
           Auf 2 WD würde ich ihn nur beim TüV stellen,damit er nicht vom Bremsprüfstahd springt.Also in kurz gesagt: Auto Modus für normalen Betrieb
           immer richtig !!!
                           mfg: Wolle /winke
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 

Offline Joschka2000

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
[Phase 1]: Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1493 am: 01. Januar 2017, 11:15:11 »
Zuerst Gutes Neues 2017 an alle,

nochn kleiner Hinweis:

Ab 80 km/h schaltet der Allrad automatisch auf Frontantrieb, egal welche Einstellung der Schalter hat...

Viele Grüße
Joschka2000


Duster 4x4 1,5l Diesel, Laureate-Ausstattung
Carbonat-Wachs-Beschichtung
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1494 am: 01. Januar 2017, 14:00:32 »
Ab 80 km/h schaltet der Allrad automatisch auf Frontantrieb, egal welche Einstellung der Schalter hat...

Auf den Automatic-Modus, der dann meist Frontantrieb bedeuted, ausser es wären dann gerade kritische Zustände vorhanden, auf die das System dann wieder mit 4WD antworten würde.

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline Joschka2000

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
[Phase 1]: Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1495 am: 01. Januar 2017, 17:34:05 »
... also hier: Duster Allrad
steht:

"Bei Geschwindigkeit über 80 km/h bekommen nur die vorderen Räder Antrieb, der Modus entspricht praktisch dem 4x2."

So dachte ich auch hätte ich es mal gelesen...

Grüße
Joschka2000


Duster 4x4 1,5l Diesel, Laureate-Ausstattung
Carbonat-Wachs-Beschichtung
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1496 am: 01. Januar 2017, 18:12:59 »
Da hast du natürlich auch Recht. Zwar geht er auf den Automatic-Modus, aber über 80 wird er nicht alle 4 Räder antreiben. Erst wenn die Geschwindigkeit wieder unter 80 ist geht er, falls erforderlich, wieder in den 4WD-Modus (aber dann nicht locked).

Habe mich diesbezüglich nicht klar ausgedrückt.

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline Wali

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 173
  • Dankeschön: 254 mal
  • Herkunftsland: gr
  • Creature de Automobiles
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: speziell
  • Motor: keine Angabe
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1497 am: 02. Januar 2017, 18:01:26 »
Also die Rückfahrt war heute ziemlich  /mies. Schnee Schnee  Schnee. ..aber egal deshalb konnte ich auch nie mehr als 120 fahren. Das heißt also bei der hinfahrt wie schon oben geschrieben schluckte er 9.0 Liter auf 100km. 4 pers. Plus vollen Kofferraum. Reifendruck 2.0 bar. 4x4 Diesel 110p.s Getriebe auf Automatik Stellung mit Haubenbra.  Die Rückfahrt : 5 pers.plus 2 taschen mehr. 110-120 Stundenkilometer auf der Autobahn. Lufdruck 2.5 bar Getriebe  wieder auf Automatik ohne Haubenbra. Verbrauch. 6,4 liter :daumen.also das finde ich ok. Da ist es mir dann egal ob ich 40 Minuten später ankomme. Zumindest weiss ich jetzt für  mich wie das Spritverhalten ist. Reifen continental ganzjahresreifen 215/65r16. Aber ich werde mir wohl die  Winterreifen BRIDGESTONE BLIZZAK LM80 EVO holen..also dann gute fahrt  /fahren
Immer Genügend Abstand Halten.
https://www.youtube.com/watch?v=HV56griH78U&t=15s
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1498 am: 02. Januar 2017, 21:05:01 »
Um so "zurückhaltender" die Aerodynamik um so relevanter die Höchstgeschwindigkeit.
Man merke sich - der Luftwiederstand steigt im Quadrat mit der Strömungsgeschwindigkeit, bzw eben mit dem Speed.
Der Duster ist Aerodynamisch nicht als Hochgeschwindigkeits Reisewagen ausgelegt, u.a. Die Fetten Kotflügel hinten, grobe Dachreling und der Zerklüftete Unterboden sind hinderlich.
Der Rollwiederstand ist ebenfalls erheblich.
Meine 225/70r16 Winterreifen (nexen) fressen nicht viel weniger Kraft als der 235/75r15 Bfgoodrich mt Geländereifen, bei gleichem Druck, während ich mit dem Toyo 225/75r15 Sommerreifen ca 20% weniger Sprit verbrauche.
Mehr Druck hilft da natürlich.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Südschwede

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
  • Dankeschön: 48 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1499 am: 04. Januar 2017, 20:49:22 »
Wieviel Kraftstoff verbaucht der 4x4 Ph 2 mit AT-Reifen bei Euch? Grund der Frage: die Öldebatte beim TCe hält mich doch davon etwas ab...

Danke und Gruß

Südschwede
25.04.2019 back on track, seitdem 39.000 km
HA 81,2cm; VA 80cm
Hohlraumwachs
Gummimatten
Geolandar G0 15 in Originalgröße auf 17"
Arktis-Weiß
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1499 am: 04. Januar 2017, 20:49:22 »