Umfrage: Wieviel Liter Diesel braucht euer Duster im Schnitt auf 100 Kilometer ???

unter 4 Liter
- 2 (0.2%)
4 - 4,5 Liter
- 4 (0.3%)
4,5 - 5 Liter
- 13 (1%)
5 - 5,5 Liter
- 59 (4.7%)
5,5 -6 Liter
- 183 (14.5%)
6 - 6,5 Liter
- 346 (27.4%)
6,5 - 7 Liter
- 301 (23.8%)
7 - 7,5 Liter
- 192 (15.2%)
7,5 - 8 Liter
- 106 (8.4%)
über 8 Liter
- 41 (3.2%)
über 9 Liter
- 17 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 1164


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  • #31 von Exgolfer am 07 Aug 2010
  •  /rotwerd mal 'ne dumme Frage: wie schafft Ihr es vor dem ersten oder 2. Mal tanken 130km/h zu fahren? Bei der maximal während der ersten 1500km zulässigen Drehzahl von 2500U/min schafft MEINER im 6, Gang gerade mal 110km/h laut Tacho /weissnich ;)
  • #32 von juergen_1956 am 07 Aug 2010
  • das hatte ich vor ein paar Tagen mal dazu geschrieben  /winke /winke:

    ...also ich hab ne AHK dran, ich finde nach wie vor, dass der Duster nicht laut ist, kann mich auch bei 150 km/h noch gut unterhalten...hmm, manchmal muss ich halt aufs Gas treten, obwohl ich erst 700 km drauf habe und ich ja eigentlich nicht über 2500 UPM gehen sollte.  /nachdenk  /crazy aber wenn so ein paar Möchtegerne fast auf der Stoßstange hängen, muss man glaube ich schon mal zeigen, dass der Duster nicht nur 110 schafft... /hahaha
    • juergen_1956
  • #33 von Andrea74 am 07 Aug 2010
  • Mein AH sagt, dass man ein Auto nicht mehr "einfahren" muß. Und daher halte ich mich auch nicht ständig an die 2500 Umdrehungen.
  • #34 von Sargnagel am 07 Aug 2010
  • Zitat
      mal 'ne dumme Frage: wie schafft Ihr es vor dem ersten oder 2. Mal tanken 130km/h zu fahren? Bei der maximal während der ersten 1500km zulässigen Drehzahl von 2500U/min schafft MEINER im 6, Gang gerade mal 110km/h laut Tacho  Zwinkernd

    Mein AH sagte mir, auf die ersten 1500 km ganz normal fahren, nur kein Vollgas. Deshalb bin ich auch schon 150 gefahren.

    LG Joachim
  • #35 von STEPUHR am 07 Aug 2010
  • Hallo Andrea,
    dein AH hat im Prinzip recht. Wenn Du mal kurzzeitig (ein paar Minuten) drübergehst, mal (wenn unvermeidbar) mit Vollgas überholst oder den Motor am Berg mal richtig arbeiten lässt schadet das ganz sicher nicht. Das schreiben die Hersteller aus Haftungsgründen rein und es ist auch nachvollziehbar.

    Was schiefgehen kann (eher auf die Gesamtlebensdauer des Motors bezogen) ist eine 2-stündige Vollgasfahrt am Anschlag.
    Was auch keinem Motor gut tut ist ein Kaltstart mit anschliessendem Vollgas, wie bei Pferden auch
    Ich kaufe deshalb nie Vorführwägen, da die Fahrer meistens darauf keine Rücksicht nehmen, wie auch an anderer Stelle im DC beschrieben.

    Und zum Spritverbrauch: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Diesel erst so ab 4-5000 Km richtig frei werden und der Verbrauch sich erst dann auch einpendelt.
    Gruss S.




  • #36 von Des wär was! am 07 Aug 2010
  • 6-6,5l Diesel/100km sind wirklich nicht berauschend, soviel braucht mein Astra G Kombi auch, nur halt Benzin.
    Wie sollte man denn generell fahren, damit sich ein Diesel nicht zum Säufer entwickelt? In der Einfahrphase nicht zu hoch drehen, aber danach?
  • #37 von alpha-wolf am 07 Aug 2010
  • 5 bis 6,5 Ltr je nach Fahrweise halte ich für angemessen, Diesel ist ja auch 20 cent billiger noch!
    • alpha-wolf
  • #38 von Des wär was! am 07 Aug 2010
  • 5 bis 6,5 Ltr je nach Fahrweise halte ich für angemessen, Diesel ist ja auch 20 cent billiger noch!

    Diesel war aber auch schon teurer als Benzin. Und da bei der Treibstoffherstellung technologiebedingt wohl immer ein gewisses Verhältnis von hergestellter Benzin- und Dieselmenge besteht und es weltweit eine höhere Nachfrage nach Diesel gibt als nach Benzin, kann sich der Dieselpreis durchaus wieder in diese Richtung entwickeln.

    Hier wurde beim 4x2 dci 110 auch schon von 5,5l/100km berichtet. Ich hoffe, dass der Verbrauch beim Diesel auch in hohem Maße durch die Fahrweise beeinflussbar ist. Meinen Astra kann ich auch mit 12l/100km fahren, aber bei angemessener Fahrweise schafft er 100km auch mit 6,1l. Ich weiß aber nicht, ob neue Diesel und alte 8V-Benziner dahingehend vergleichbar sind ("neu" bzw. "alt" mal entwicklungstechnisch gesehen).
  • #39 von alpha-wolf am 07 Aug 2010
  • Tja nichts ist ohne Risiko, deswegen nehmen manche ja die Benziner und rüsten sie auf Gas um, ich rechne beim 4 x 4 Diesel mit 5 bis 6,5 ltr. und das wäre okay für mich, sicher wenn man langsam fährt und nicht alles ausnutzt kann man bestimmt auch mit unter 5 ltr. hinkommen! ;)
    • alpha-wolf
  • #40 von Des wär was! am 07 Aug 2010
  • Für mich fällt Benzin/Gas aus zwei Gründen aus: zuwenig Drehmoment als Zugfahrzeug und der hohe Verbrauch beim Gasbetrieb. Letzteres ist dem Geldbeutel zwar egal, aber ich müsste sehr häufig zur Tanke, weil ich täglich über 140km fahre. Mein knappstes Gut ist Freizeit, bei einem Verbrauch von 6,5l müsste ich auch weiterhin 2x wöchentlich tanken, ich wollte das gerne auf einen Besuch pro Woche reduzieren. Mal schauen, ob ich das "leichtgasfüßig" hinbekomme.
  • #41 von dafri am 07 Aug 2010
  • Ich denke das Du das mit dem 107 Ps auf knapp über 5 Liter
    • dafri
  • #42 von PAINTYBEAR am 07 Aug 2010
  • .......................bei einem Verbrauch von 6,5l müsste ich auch weiterhin 2x wöchentlich tanken, ich wollte das gerne auf einen Besuch pro Woche reduzieren. Mal schauen, ob ich das "leichtgasfüßig" hinbekomme.

    Demnach schaffst du bei 6/100 ungefähr 833 km.
    Das mit 1/Woche tanken sollte bei "leichtgasfüßiger" Fahrweise klappen.

    Mein Gastank (85l) fasst real 78 Liter.
    Wenn ich "leichtgasfüßig" 9.4/100 fahre, schaffe ich 829 km.
    Also muss ich genau so oft tanken wie du.
    Allerdings zahlst du 60,-€ und ich 46,80€ pro Tankfüllung.
    Wenn ich das Ersparte dann auch noch im Benzinmodus verfahre schaffe ich fast 920km.
    Das alles macht aber keinen Spass, weil man dann fährt wie "Opa mit Hut".

    Das gute für dich ist, du bekommst für 13,20/Tankfüllung mehr Drehmoment.
    Was nun richtig ist..... /weissnich
  • #43 von Des wär was! am 08 Aug 2010
  • Mein Gastank (85l) fasst real 78 Liter.
    Das der Gastank so viel Volumen hat, hätte ich nicht erwartet, als ich das Foto davon am Platz vom Reserverad gesehen hatte.

    Das alles macht aber keinen Spass, weil man dann fährt wie "Opa mit Hut".
    Das dachte ich anfangs auch. Hab dann aber im Praxistest gemerkt, dass ich wesentlich entspannter auf der Arbeit ankomme, wenn ich wie "Opa mit Hut" eine Stunde relaxed mit 120km/h über die Autobahn und mit 80-100km/h über die Landstraße gecruist bin, als wenn ich stattdessen eine 50 Minuten lange Fahrt mit nervösem Bleifuß und riskanten Überholmanövern auf der Landstraße, die kaum Überholmöglichkeiten bietet, hinter mir habe.
    Ob sich mehr Drehmoment lohnt, hängt vom Nutzungsverhalten ab (Zugfahrzeug) und natürlich von der Strecke. Ich fahre im bayerischen Wald und erwarte, dass mich der Diesel dank 240Nm bei 12% Steigung nicht wie bisher zum Runterschalten in den 2.Gang(!) zwingt. Ich bin gespannt, wie sich der Diesel-Duster da verhält.
  • #44 von sebi am 09 Aug 2010
  • War am Wochenende in Husum und über St. Peter Ording zurück nach PB.

    Hinweg mit. brav max. 3000 Umin/140kmh > 6,2 Liter lt BC
    Rückweg (da waren die ersten 2000km voll) zwischenzeitlich auch mal 160-170 gefahren -> 6,6 Liter

    Wir waren zu viert im Auto samt Gepäck, ich denke da kann man nicht meckern, oder?
  • #45 von Dusty am 09 Aug 2010
  • ... Find ich absolut ok! Wie waren die schnellen Autobahnetappen vom Geräusch bzw Lautstärke?
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