Umfrage

Wieviel Liter Diesel braucht euer Duster im Schnitt auf 100 Kilometer ???

unter 4 Liter
2 (0.2%)
4 - 4,5 Liter
4 (0.3%)
4,5 - 5 Liter
13 (1%)
5 - 5,5 Liter
59 (4.7%)
5,5 -6 Liter
183 (14.5%)
6 - 6,5 Liter
346 (27.4%)
6,5 - 7 Liter
301 (23.8%)
7 - 7,5 Liter
192 (15.2%)
7,5 - 8 Liter
106 (8.4%)
über 8 Liter
41 (3.2%)
über 9 Liter
17 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 1164

Autor Thema: Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage  (Gelesen 553617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Globetrotter

Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #45 am: 09. August 2010, 10:49:40 »

Wir waren zu viert im Auto samt Gepäck, ich denke da kann man nicht meckern, oder?
.........das hätt ich mit meinem Golf nicht geschafft.....Das ist absolut i.O!!!!
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline sebi

Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #46 am: 09. August 2010, 11:32:41 »
... Find ich absolut ok! Wie waren die schnellen Autobahnetappen vom Geräusch bzw Lautstärke?

Geräusch war absolut ok, lauter als der Motor sind bei solchen Geschwindigkeiten eh die Windgeräusche. Man fährt ja schon mit dem cw-wert einer Schrankwand spazieren :)

Etwas anstrengend ist allerdings die Lenkung. Ich weiß nicht genau was es ist, aber die ist doch irgendwie schwammiger als bei meinen bisherigen Autos. So ab 160 muss man schon aktiv am Geradeausfahren mitwirken, da sich der Duster von Wind und Spurrinnen doch leicht beeindrucken lässt... Mal abwarten ob das nur ne Gewöhnungssache ist....

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #46 am: 09. August 2010, 11:32:41 »

Offline wofen

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 27
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #47 am: 09. August 2010, 12:56:10 »
Hallo, ich bin seit 27. Juli Besitzer eines 4x4 Duster mit 110 PS und er verbraucht im Schnitt zwischen 7 und 7,5 Liter.
Grüsse Wolfgang
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #48 am: 09. August 2010, 13:04:15 »
Zitat
Hallo, ich bin seit 27. Juli Besitzer eines 4x4 Duster mit 110 PS und er verbraucht im Schnitt zwischen 7 und 7,5 Liter.

Das ist sehr viel. Fährst du nur Vollgas. Habe auch großer Diesel 4X4. Bei mir pendelt der Verbrauch zwischen 5,7 und 6,5 Liter.
Fahre Stadt, Landstraße und Autobahn.

Gruß Joachim
 

Offline Elrondo

Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #49 am: 09. August 2010, 16:03:27 »
Meine Frau hat am WE mal bissl was auf des Dusters Uhr gefahren...  ~450 km

Bei 401 km auf dem Tageskilometerzähler getankt: 27,2 Liter / 6,8 Liter auf 100km

Das ist bei 400 km noch nicht wirklich aussagekräftig und entspricht meinen Erwartungen.
Die letzen beiden Renault Diesel Motoren pendelten sich so ab 2000 km auf Normalverbrauch ein.

Gruß
El
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline Mordred

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #50 am: 20. August 2010, 00:31:38 »
Hatte es schon im Benziner-Fred geposted, aber der Lord meinte (nicht unberechtigterweise ;D) das das hierhin gehört:
Hab heut den Weg ins Revier (85 km die voll im Drittelmix liegen) mit 5.2 l/100km bestritten. Absolut bester Wert bisher!! Auto nähert sich der 3000er Marke, kommt da vielleicht noch mehr ?
Muß allerdings auch sagen, der Duster in Diesel (mein Erster) verleitet zum sparenden Fahren.Deswegen hatt ich den ja eigentlich auch gewollt. Und die Durchschnittsverbrauchswerte (meine Ersten in einem Auto) noch viel mehr.Jedesmal will man`s noch besser machen ohne `ne Verkehrsbremse zu sein. Und das funzt komischerweise, nur weil man das wirklich will!

In diesem Sinne
Mordred
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #51 am: 20. August 2010, 00:50:57 »
Speziell beim Diesel-Modell kann Sprit-Sparen zum Hobby werden. Ich probier's immer mal wieder mit meinem noch aktuellen Renault Clio dCi. Damit war es mir möglich, ohne zum automobilen Rammbock (passiv) zu werden, mit 4,0 Litern/100 km auszukommen. Sicher geht es noch tiefer, aber eben, ich will nicht rumschleichen.  /oeehh

Beim Duster mit 110 PS Diesel-Motor sind sicher auch sehr tiefe Verbräuche möglich, aber eher auf National- (Bundes-)-Strassen und innerorts, weniger auf der BAB.  :[

Das Eingesparte wird dann in ein zünftiges Zvieri (= Brotzeit) investiert, wenn es meine Frau nicht schon unterwegs in ein paar neue Schuhe, o.ä., umgewandelt hat.

Und der Umwelt kommt's auch noch zugute!!  /nachdenk
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline Stally

Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #52 am: 20. August 2010, 10:03:13 »
Hatte es schon im Benziner-Fred geposted, aber der Lord meinte (nicht unberechtigterweise ;D) das das hierhin gehört:
Hab heut den Weg ins Revier (85 km die voll im Drittelmix liegen) mit 5.2 l/100km bestritten. Absolut bester Wert bisher!! Auto nähert sich der 3000er Marke, kommt da vielleicht noch mehr ....

Ja, auf jeden Fall, bei ~20.000km. Da hat sich der Verbrauch erst eingependelt..........ich tippe auf unter 5l. Dann bleibts eine Weile konstant, bis es bei ca. 80-90.000km mit dem Verbrauch nochmal um ~0,2l/100km runtergeht. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen aus den letzten ~450.000 Km mit Renault CR-Diesel. Unser Clio 1.5 dCi verbraucht z.Zt. bei KM-Stand 180.000 ~3,8l/100km  ;D
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline mrphoo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #53 am: 20. August 2010, 11:08:52 »
Zur Info: mein Verbrauch über die ersten ca. 1800 km beträgt etwa 6.3 l/100 km. Bisserl Stadt, paar 100 km Landstraße, hauptsächlich aber BAB mit 110 - 140 km/h Reisetempo.
 

Offline Chris_D

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #54 am: 22. August 2010, 18:02:08 »
Zur Info: mein Verbrauch über die ersten ca. 1800 km beträgt etwa 6.3 l/100 km. Bisserl Stadt, paar 100 km Landstraße, hauptsächlich aber BAB mit 110 - 140 km/h Reisetempo.

Ich liege nach 500Km auch bei 6,3 L/100
Gruss,
Chris
 

Offline Dusty

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 143
  • Dusty : dCi 110 Laureate - ESP- MAL- MahagoniBraun
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #55 am: 22. August 2010, 20:06:11 »
Also bei mir lag der rechnerische Verbrauch heut bei 5,8 Liter , hab jetzt knapp über 900 km runter...
.... my other car is a MINI :-)
 

Offline Elrondo

Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #56 am: 23. August 2010, 22:45:04 »
Die Uhr zeigt ~780 km.

Ich habe mich heute beim Tanken sicher verrechnet oder vertankt  /weissnich
Ich kam auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern.
Mal schauen ob ich das beim nächsten mal verifizieren kann.
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Düster2010

  • Gast
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #57 am: 24. August 2010, 11:21:56 »
Moin moin  ;)

habe bisher erst 700 km auf den Duster gebrummt, und das im max. Drehzahlbereich von bis zu 2500 U/min. nicht mehr.  /wand Also sehr niedrige Drehzahl und dadurch auch geringer Verbrauch.  :klatsch Im Stadtverkehr habe ich mich immer so bei 6,5 bis 6,3 Liter bewegt. Überland sind bei gemässigter Fahrt unter 6 Liter drin.

Allradwahlknopf steht auf 2WD. Klimaanlage war oft an.

Gruß aus Paderborn
 

Offline Chris_D

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #58 am: 24. August 2010, 19:13:48 »


Allradwahlknopf steht auf 2WD.


Macht das eigentlich beim Verbrauch einen Unterschied? Mir hat der AH gesagt, ich solle generell im AUTO Modus fahren. Ich meine das wäre in der Anleitung auch so dargestellt. Fahrt ihr denn alle im 2WD Modus?
Gruss,
Chris
 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #59 am: 24. August 2010, 19:17:34 »
Ich würde Auto nur bei kritischen Straßen Verhältnissen reinmachen !
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #59 am: 24. August 2010, 19:17:34 »