Umfrage

Wieviel Liter Diesel braucht euer Duster im Schnitt auf 100 Kilometer ???

unter 4 Liter
2 (0.2%)
4 - 4,5 Liter
4 (0.3%)
4,5 - 5 Liter
13 (1%)
5 - 5,5 Liter
59 (4.7%)
5,5 -6 Liter
183 (14.5%)
6 - 6,5 Liter
346 (27.4%)
6,5 - 7 Liter
301 (23.8%)
7 - 7,5 Liter
192 (15.2%)
7,5 - 8 Liter
106 (8.4%)
über 8 Liter
41 (3.2%)
über 9 Liter
17 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 1164

Autor Thema: Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage  (Gelesen 553463 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Andi1960

  • Gast
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1320 am: 14. Juni 2014, 09:24:07 »
Buchführung beim Tanken mach ich schon lange nicht mehr....immer alles aufschreiben.....dazu fehlt manchmal einfach die Zeit dazu....

Gestern hab ich getankt, zu 1,33,9 €/Liter. Gefahren bin ich mit der letzten Tankfüllung 1040 km , die Tankuhr zeigte noch immer einen Balken vor Reserve an. 59,5 Liter Diesel hab ich rein bekommen was einen Verbrauch von 5,72 L Diesel auf 100km macht. Mein Duster hat jetzt erst 23500 km auf dem Buckel
 

Offline Martl

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1321 am: 07. Juli 2014, 14:53:40 »
Die letzten 2 Wochen hab ich etwas Buchführung betrieben ,
Urlaubshinfahrt waren zwischen 5 und 5,5 Liter Verbrauch  /freuen , war aber auch 14 Stunden unterwegs
im Urlaub bei den Ausflügen knapp 6 Liter
bei der Urlaubsrückfahrt war der Verbrauch zw. 8 und 8,5 Liter  /oeehh , Knapp unter 9 Stunden Fahrtzeit für die 850 km

Peugeot 205 Green Bj88, Peugeot 205 GTI Bj87,Peugeot 205Cti Bj87
Porsche Diesel Standart Star
Kramer K 12V
DKW Rt 250/2
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1321 am: 07. Juli 2014, 14:53:40 »

Offline geograf

Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1322 am: 07. Juli 2014, 22:30:09 »
Der Spritverbrauch des dCi 110 ist stark von der Fahrweise bzw. den Fahrbedingungen abhängig.
Bei dahinrollen mit konstant 80 (Navi) habe ich auf einem längeren auf 80 begrenzten Autobahn-Teilstück nach BC mal 3,75l/100Km gemessen - Ich denke das stimmt da auch!
Im reinen Stadtverkehr mit häufigen Ampelstopps sind's eher doppelt soviel: 7-7,5 l - je nachdem wie häufig und "energisch" man da beschleunigt.

Auf der Autobahn mit moderaten Geschwindgkeiten bis max 120 Km/h (Navi) sind 6l normal, die 5 vor dem Komma erreichbar. - Nochmal weniger auf längeren Strecken Überland wenn man nicht allzu oft stoppen/beschleunigen muss. Da habe ich auch schon mal 5,4l erreicht.

Über 120 Km/h ist sofort Intercity-Zuschlag fällig. Der Verbrauch steigt da schlagartig und dramatisch. Mit etwa um 140 Km/h liegt man schon bei 7,5l + je nach Zuladung, Rückenwind usw. - Wobei das in Reisezeit praktisch und nenneswert noch nichts ausmacht.

Zu noch höheren Dauergeschwindigkeiten kann zumindest ich nichts sagen  - ich denke aber mit konstant Vollgas und 160+ KM/h sind beim 4x4 auch 10l und mehr "machbar"

Ebenfalls deutlich bemerkbar: Auf Kurzstrecken und im Winter ist der Verbrauch erkennbar höher.  Auf meiner Standardstrecke zur Arbeit habe ich im Winter ein Niveau von 6,8 l
im Sommer sind's typisch 6,2 l

Im Gesamtschnitt liege ich über's Jahr etwa bei 6,4 l - Wie die Meisten in der Umfrage hier.

Leute, der Duster ist ein Auto zum cruisen. So bis 120 Km/h fühlt er sich wohl - und der Fahrer und die Besatzung auch.

Der CW-Wert ist nicht so toll und die Frontfläche ist gar nicht so ohne. Bei höherem Tempo  bekommt man einen Schönen Gruß von der Physik.
AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

Offline Delfinpeter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 68
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1323 am: 17. Juli 2014, 21:25:02 »
Hallo zusammen,  ;D

so, ich bin jetzt ungefähr 1200 km mit dem Duster gefahren, fühle mich sauwohl in dem Auto (vor allem nach der Modifizierung des Soundsystems). Ich fahre eigentlich nur Mittelstrecken von ca. 20 -60 km, meistens auf Landstraßen und das ganze sehr verbraucherfreundlich. Bin ich so vom PT Cruiser gewohnt. Am Bordcomputer habe ich eigentlich ständig den Verbrauch pro 100 km eingestellt und hatte dabei ein Dauergrinsen im Gesicht. Auf der Anzeige war permanent zu lesen 5,2 - 5,5 Liter, was für ein sensationeller Wert.

Leider habe ich heute das Grinsen ganz spontan verloren. Ich musste tanken, irgendwie dachte ich, da muss ein Loch im Tank sein. 47,5 Liter bei 640 km. Verbrauch laut Bordcomputer 5,4 Liter, laut Taschenrechner 7,4 Liter (mehr als bei meinen Vorgängern PT, Jeep...). Mir geht es jetzt weniger um den hohen Verbrauch, sondern um die extreme Ungenauigkeit des BC. Zwei Liter mehr Verbrauch als im BC angezeigt geht ja wohl gar nicht. Ist das normal, habt ihr auch so extreme Ungenauigkeiten??? Ist die Restkilometeranzeige auch so ungenau??? Falls ja, kann man sich diesen Bordcomputer ja sparen.

Die erste Tankfüllung hatte einen Durchschnitt von 6,1 Liter und jetzt bei der zweiten Tankfüllung bin ich ausnahmslos Landstraße mit etwa 70 - 110 kkm/h gefahren.

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen. /freuen

Liebe Grüße aus der Badischen Metropole  /winke
CARPE DIEM - Der Pessimist flucht, wenn ihm ein Vogel auf den Kopf scheißt, der Optimist freut sich, dass Kühe nicht fliegen können.

 

Offline olig.

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Da ist das Ding!
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1324 am: 17. Juli 2014, 21:33:50 »
Hi Delfinpeter,

willkommen im Club!  :D

Ich habe mittlerweile 5200 Kilometer drauf.
Der BC pendelt sich immer zwischen 5,6 und 5,8 Liter ein - Realverbrauch zwischen 8 und 8,5 Liter !!!

Du hast nicht zufällig die Drehzahlschwankungen im Leerlauf und das "Motorklappern" im Schubbetrieb?

cu
Oli
Lederausstattung, beheizbare Vordersitze, Einparkhilfe, Tempopilot, Media Nav (Medi@Skin), Ersatzrad, 1kg ABC-Feuerlöscher, Bundeswehr-Klappspaten, Kemo Marderabwehr M176, Verstärker i-soamp 4CX-S, Boxen Mac Mobil Street 13.2, Blaupunkt Kurzstabantenne, Handyhalter Oso U Grip, LZparts Motorraumdichtung, LZparts Ladekantenschutz, Gummi-Fußmatten, Gummi-Kofferraumwanne, RC Ultimate (2-2)
 

Offline Delfinpeter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 68
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1325 am: 17. Juli 2014, 21:45:37 »
Das ist nun ein Club in dem ich nicht sehr gerne bin. /crazy

Drehzahlschwankungen im Leerlauf und das "Motorklappern" im Schubbetrieb habe ich noch nicht bemerkt.

Hast du schon einmal beim "Freundlichen" nachgefragt? Schwankunken vom BC zur Realität von über zwei Litern pro 100 km sind ja schließlich nicht normal..., das macht dann ja pro Tankfüllung etwa 12 Liter, also ca. 15 Euro aus, das summiert sich mit der Zeit ganz schön. /wand

CARPE DIEM - Der Pessimist flucht, wenn ihm ein Vogel auf den Kopf scheißt, der Optimist freut sich, dass Kühe nicht fliegen können.

 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1326 am: 17. Juli 2014, 22:01:32 »
Hallo zusammen,

nachdem wir gestern das 5. Mal vollgetankt haben und ich immer noch fleißig nachrechne kann ich Euch folgende Zahlen nennen:

1. = 7,06 Ltr.
2. = 6,21 Ltr.
3. = 5,93 Ltr.
4. = 7,27 Ltr. (hier war sehr viel Stadt, Berg & Tal und A/C dabei)
5. = 5,81 Ltr.

Also durchaus eine sehr erfreuliche Entwicklung  :daumen
Die Anzeige des BC stimmt +/- auch mit den Werten überein.

Mein Schwager (KfZ-Meister mit einigen Jahren bei Renault) hat mir übrigens erklärt, dass nach der ersten Inspektion der Verbrauch auch nochmal merklich runtergeht, wenn nämlich das "Einlauf-Öl" gegen eine andere Qualität ausgetauscht wird.

Einziger Punkt der mich ein wenig verunsichert: Wenn das Warnsignal ertönt und das Tanksymbol aufleuchtet, sind anscheinend nur noch etwas mehr als 2 Liter drin  :( . Naja, hatte an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass ich das bei Gelegenheit mal in der Werkstatt kläre. Bis dahin tanken wir halt eher.

Viele Grüße,

Marc

Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1327 am: 17. Juli 2014, 22:38:23 »
Mein Schwager (KfZ-Meister mit einigen Jahren bei Renault) hat mir übrigens erklärt, dass nach der ersten Inspektion der Verbrauch auch nochmal merklich runtergeht, wenn nämlich das "Einlauf-Öl" gegen eine andere Qualität ausgetauscht wird.
Nabend Marc,
ohne es wirklich genau zu wissen und auch nicht deinen Schwager auf den Schlips treten zu wollen, aber Einlaufoel /nachdenk füllt doch in der heutigen Zeit kein Hersteller mehr ein. Das war früher, als die Autos dann auch zum ersten Oelwechsel bei 1000km an die Box mußten.

Gruß Alfons
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1328 am: 18. Juli 2014, 08:42:56 »
Hallo Alfons,

davon ging ich ursprünglich eigentlich auch aus. Lt. meinem Schwager (seit 2 Jahren NICHT mehr bei Renault  ;)) bekommt der NEUE Motor aber wohl zuerst doch noch ein besonderes Öl mit.
Naja, ich will mich aber auch nicht aus dem Fenster lehnen, bin da auch kein Profi und evtl. ist die Aussage so auch nicht richtig oder tatsächlich "veraltet" /weissnich . Vielleicht kann ja mal jemand, der/die demnächst in die Werkstatt muss, dort fragen?

Es ist mir in unserem konkreten Fall aber auch relativ, da ich mit dem Verbrauch auch jetzt schon sehr zufrieden bin. 5,8 l bei von Dacia angegebenen 4,8 l finde ich Super (ääh Diesel  /hahaha)!

Grüßle aus dem Schwabenland,


Marc
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1329 am: 18. Juli 2014, 09:01:35 »
bekommt der NEUE Motor aber wohl zuerst doch noch ein besonderes Öl mit......
Vielleicht kann ja mal jemand, der/die demnächst in die Werkstatt muss, dort fragen?
Moin moin Marc,
wie gesagt, sicher bin ich mir nicht, gerade was Dacia-Fortschritte angeht ;D
Kann durchaus sein das die ein besonderes Oel verfüllen, daher hoffen wir mal auf andere Meldungen hierzu.

Du hast richtig Glück mit deinem "Schwarzen" nicht nur was den Verbrauch angeht, auch alle anderen Problemchen nee glatte Leermeldung :daumen
Hoffen wir es bleibt so, wie es auch sein soll....große Freude und purer Fahrspaß /freuen

Gruß vom schön erfrischend kühlem Ostseestrand,
Alfons 
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Delfinpeter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 68
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1330 am: 18. Juli 2014, 10:18:35 »
Bin gerade 35 km Landstraße gefahren, von Pforzheim nach Karlsruhe,  der BC zeigt 3,9 Liter pro 100 km an. Ich traue dem Teil absolut nicht mehr (gestern getankt, BC 5,4 Liter, real 7,4 Liter. Laut BC hätte ich noch 110 km fahren können, habe aber ca. 48 Liter bei einer Füllmenge von 50 Litern getankt).  Also auf der Autobahn wäre ich dann wohl stehen geblieben.  :'(
Deshalb nochmal die Frage.... Ist euer BC auch so ungenau und falls ja,  kann man das noch regulieren???
DANKE!!!
CARPE DIEM - Der Pessimist flucht, wenn ihm ein Vogel auf den Kopf scheißt, der Optimist freut sich, dass Kühe nicht fliegen können.

 

Offline Murex

Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1331 am: 18. Juli 2014, 10:31:29 »
Ich fahre zwar den TCe 125, aber der BC sollte ja der selbe sein. Ich habe letztens auch mal Zwischengetankt, weil ich dem teil nicht ganz traute und mir die 6,1l dann doch etwas wenig vorkamen. An der Tankstelle musste ich dann aber anhand der nachgetankten Füllmenge feststellen, das der BC ganz genau geht. Sicherlich werde ich das aber noch des öfteren nachprüfen, denn ich will ja den Spöttern keine Munition geben, nur weil dem kleinen Dusty der Sprit ausgegangen ist.  ;)

MfG
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1332 am: 18. Juli 2014, 10:53:59 »
Meiner ganz bescheidenen Meinung nach zeigt der BC am Genauesten die verbrauchte Spritmenge an. Dieser hier schon vielfach angesprochene Durchschnittswert erscheint mir persönlich als relativ grobe Schätzung (Differenz bis zu einem Liter zwischen Anzeige und Realität). Bei der verbrauchten Spritmenge aber differiert die Anzeige zur Realität über 800 Kilometer maximal um einen halben Liter. Wenn ich also ablese, dass ich 47 Liter verbraucht habe, dann sollte ich relativ rasch eine Zapfsäule ansteuern, auch wenn man mit viel Geduld beim letzten Tanken beinahe 65 Liter reingepresst hat  /crazy

lG M
 

Offline 1.GN

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1333 am: 18. Juli 2014, 11:03:05 »
Hallo Delfinpeter, überstürze mal nichts. Ich hatte am Anfang die selben Probleme wie du. Bis ich mich hier mal richtig eingelesen habe.
Wenn du genau prüfen willst wie der Verbrauch ist und ob der BC stimmt, solltest du immer (wenn möglich) die selbe Tankstelle an der selben Zapfsäule nutzen und vor allem voll tanken. Ich nehme mir die Zeit und tanke bis nichts mehr rein geht. Dann sind 65 l im Tank.(die letzten 15 l kosten Zeit) Seit ich das so mache sind die Differenzen zw. errechnetem Verbrauch und BC im Durchschnitt 0,2 l.
Selbe Zapfsäule deshalb weil ich über Jahre festgestellt habe das große Unterschiede im Druck , Fülltemperatur und Messtolleranzen bestehen was sich auf die Füllmenge auswirkt obwohl ja “angeblich alles geeicht“ ist.
Gruß Lutz
Duster Laureate 2 (Delsey) SL Offroad Bj. 09/12 mit Lookpaket, MP3 Radio mit Bluetoth und USB, Anhängerkupplung, Kotfüglverbreiterung, rote Ziernäte,Novestra-Matten,Domkappen,Motorhaubendichtung,Bosch Aero Twin,Fresnellinse,Mini Kit Kfz Handyhalter, Kofferraum-Antirutschmatte,Eigenbauarmlehnenpolster,MAL,
 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1334 am: 18. Juli 2014, 11:41:23 »
@ Delfinpeter ... also da scheint bei Dir wirklich was nicht zu stimmen. Anscheinend gibt es für Betroffene aber ein Software-Update. Details dazu findest Du in diesem Thread (falls Du den noch nicht kennst) :  Thread: "Tankanzeige"

... Auf den letzten Seiten findest Du Infos zum Phase II

@ Alfons ... Ja, ich bin auch richtig froh, dass bei uns bisher alles so reibungslos läuft. Hoffe auch es bleibt so. :)
 
Gruß,

Marc
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #1334 am: 18. Juli 2014, 11:41:23 »