Umfrage: Wieviel Liter Diesel braucht euer Duster im Schnitt auf 100 Kilometer ???

unter 4 Liter
- 2 (0.2%)
4 - 4,5 Liter
- 4 (0.3%)
4,5 - 5 Liter
- 13 (1%)
5 - 5,5 Liter
- 59 (4.7%)
5,5 -6 Liter
- 183 (14.5%)
6 - 6,5 Liter
- 346 (27.4%)
6,5 - 7 Liter
- 301 (23.8%)
7 - 7,5 Liter
- 192 (15.2%)
7,5 - 8 Liter
- 106 (8.4%)
über 8 Liter
- 41 (3.2%)
über 9 Liter
- 17 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 1164


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  • #1321 von Andi1960 am 14 Jun 2014
  • Buchführung beim Tanken mach ich schon lange nicht mehr....immer alles aufschreiben.....dazu fehlt manchmal einfach die Zeit dazu....

    Gestern hab ich getankt, zu 1,33,9 €/Liter. Gefahren bin ich mit der letzten Tankfüllung 1040 km , die Tankuhr zeigte noch immer einen Balken vor Reserve an. 59,5 Liter Diesel hab ich rein bekommen was einen Verbrauch von 5,72 L Diesel auf 100km macht. Mein Duster hat jetzt erst 23500 km auf dem Buckel
    • Andi1960
  • #1322 von Martl am 07 Jul 2014
  • Die letzten 2 Wochen hab ich etwas Buchführung betrieben ,
    Urlaubshinfahrt waren zwischen 5 und 5,5 Liter Verbrauch  /freuen , war aber auch 14 Stunden unterwegs
    im Urlaub bei den Ausflügen knapp 6 Liter
    bei der Urlaubsrückfahrt war der Verbrauch zw. 8 und 8,5 Liter  /oeehh , Knapp unter 9 Stunden Fahrtzeit für die 850 km

  • #1323 von geograf am 07 Jul 2014
  • Der Spritverbrauch des dCi 110 ist stark von der Fahrweise bzw. den Fahrbedingungen abhängig.
    Bei dahinrollen mit konstant 80 (Navi) habe ich auf einem längeren auf 80 begrenzten Autobahn-Teilstück nach BC mal 3,75l/100Km gemessen - Ich denke das stimmt da auch!
    Im reinen Stadtverkehr mit häufigen Ampelstopps sind's eher doppelt soviel: 7-7,5 l - je nachdem wie häufig und "energisch" man da beschleunigt.

    Auf der Autobahn mit moderaten Geschwindgkeiten bis max 120 Km/h (Navi) sind 6l normal, die 5 vor dem Komma erreichbar. - Nochmal weniger auf längeren Strecken Überland wenn man nicht allzu oft stoppen/beschleunigen muss. Da habe ich auch schon mal 5,4l erreicht.

    Über 120 Km/h ist sofort Intercity-Zuschlag fällig. Der Verbrauch steigt da schlagartig und dramatisch. Mit etwa um 140 Km/h liegt man schon bei 7,5l + je nach Zuladung, Rückenwind usw. - Wobei das in Reisezeit praktisch und nenneswert noch nichts ausmacht.

    Zu noch höheren Dauergeschwindigkeiten kann zumindest ich nichts sagen  - ich denke aber mit konstant Vollgas und 160+ KM/h sind beim 4x4 auch 10l und mehr "machbar"

    Ebenfalls deutlich bemerkbar: Auf Kurzstrecken und im Winter ist der Verbrauch erkennbar höher.  Auf meiner Standardstrecke zur Arbeit habe ich im Winter ein Niveau von 6,8 l
    im Sommer sind's typisch 6,2 l

    Im Gesamtschnitt liege ich über's Jahr etwa bei 6,4 l - Wie die Meisten in der Umfrage hier.

    Leute, der Duster ist ein Auto zum cruisen. So bis 120 Km/h fühlt er sich wohl - und der Fahrer und die Besatzung auch.

    Der CW-Wert ist nicht so toll und die Frontfläche ist gar nicht so ohne. Bei höherem Tempo  bekommt man einen Schönen Gruß von der Physik.
  • #1324 von Delfinpeter am 17 Jul 2014
  • Hallo zusammen,  ;D

    so, ich bin jetzt ungefähr 1200 km mit dem Duster gefahren, fühle mich sauwohl in dem Auto (vor allem nach der Modifizierung des Soundsystems). Ich fahre eigentlich nur Mittelstrecken von ca. 20 -60 km, meistens auf Landstraßen und das ganze sehr verbraucherfreundlich. Bin ich so vom PT Cruiser gewohnt. Am Bordcomputer habe ich eigentlich ständig den Verbrauch pro 100 km eingestellt und hatte dabei ein Dauergrinsen im Gesicht. Auf der Anzeige war permanent zu lesen 5,2 - 5,5 Liter, was für ein sensationeller Wert.

    Leider habe ich heute das Grinsen ganz spontan verloren. Ich musste tanken, irgendwie dachte ich, da muss ein Loch im Tank sein. 47,5 Liter bei 640 km. Verbrauch laut Bordcomputer 5,4 Liter, laut Taschenrechner 7,4 Liter (mehr als bei meinen Vorgängern PT, Jeep...). Mir geht es jetzt weniger um den hohen Verbrauch, sondern um die extreme Ungenauigkeit des BC. Zwei Liter mehr Verbrauch als im BC angezeigt geht ja wohl gar nicht. Ist das normal, habt ihr auch so extreme Ungenauigkeiten??? Ist die Restkilometeranzeige auch so ungenau??? Falls ja, kann man sich diesen Bordcomputer ja sparen.

    Die erste Tankfüllung hatte einen Durchschnitt von 6,1 Liter und jetzt bei der zweiten Tankfüllung bin ich ausnahmslos Landstraße mit etwa 70 - 110 kkm/h gefahren.

    Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen. /freuen

    Liebe Grüße aus der Badischen Metropole  /winke
  • #1325 von olig. am 17 Jul 2014
  • Hi Delfinpeter,

    willkommen im Club!  :D

    Ich habe mittlerweile 5200 Kilometer drauf.
    Der BC pendelt sich immer zwischen 5,6 und 5,8 Liter ein - Realverbrauch zwischen 8 und 8,5 Liter !!!

    Du hast nicht zufällig die Drehzahlschwankungen im Leerlauf und das "Motorklappern" im Schubbetrieb?

    cu
    Oli
  • #1326 von Delfinpeter am 17 Jul 2014
  • Das ist nun ein Club in dem ich nicht sehr gerne bin. /crazy

    Drehzahlschwankungen im Leerlauf und das "Motorklappern" im Schubbetrieb habe ich noch nicht bemerkt.

    Hast du schon einmal beim "Freundlichen" nachgefragt? Schwankunken vom BC zur Realität von über zwei Litern pro 100 km sind ja schließlich nicht normal..., das macht dann ja pro Tankfüllung etwa 12 Liter, also ca. 15 Euro aus, das summiert sich mit der Zeit ganz schön. /wand

  • #1327 von Dustertime am 17 Jul 2014
  • Hallo zusammen,

    nachdem wir gestern das 5. Mal vollgetankt haben und ich immer noch fleißig nachrechne kann ich Euch folgende Zahlen nennen:

    1. = 7,06 Ltr.
    2. = 6,21 Ltr.
    3. = 5,93 Ltr.
    4. = 7,27 Ltr. (hier war sehr viel Stadt, Berg & Tal und A/C dabei)
    5. = 5,81 Ltr.

    Also durchaus eine sehr erfreuliche Entwicklung  :daumen
    Die Anzeige des BC stimmt +/- auch mit den Werten überein.

    Mein Schwager (KfZ-Meister mit einigen Jahren bei Renault) hat mir übrigens erklärt, dass nach der ersten Inspektion der Verbrauch auch nochmal merklich runtergeht, wenn nämlich das "Einlauf-Öl" gegen eine andere Qualität ausgetauscht wird.

    Einziger Punkt der mich ein wenig verunsichert: Wenn das Warnsignal ertönt und das Tanksymbol aufleuchtet, sind anscheinend nur noch etwas mehr als 2 Liter drin  :( . Naja, hatte an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass ich das bei Gelegenheit mal in der Werkstatt kläre. Bis dahin tanken wir halt eher.

    Viele Grüße,

    Marc

  • #1328 von KioKai am 17 Jul 2014
  • Mein Schwager (KfZ-Meister mit einigen Jahren bei Renault) hat mir übrigens erklärt, dass nach der ersten Inspektion der Verbrauch auch nochmal merklich runtergeht, wenn nämlich das "Einlauf-Öl" gegen eine andere Qualität ausgetauscht wird.
    Nabend Marc,
    ohne es wirklich genau zu wissen und auch nicht deinen Schwager auf den Schlips treten zu wollen, aber Einlaufoel /nachdenk füllt doch in der heutigen Zeit kein Hersteller mehr ein. Das war früher, als die Autos dann auch zum ersten Oelwechsel bei 1000km an die Box mußten.

    Gruß Alfons
  • #1329 von Dustertime am 18 Jul 2014
  • Hallo Alfons,

    davon ging ich ursprünglich eigentlich auch aus. Lt. meinem Schwager (seit 2 Jahren NICHT mehr bei Renault  ;)) bekommt der NEUE Motor aber wohl zuerst doch noch ein besonderes Öl mit.
    Naja, ich will mich aber auch nicht aus dem Fenster lehnen, bin da auch kein Profi und evtl. ist die Aussage so auch nicht richtig oder tatsächlich "veraltet" /weissnich . Vielleicht kann ja mal jemand, der/die demnächst in die Werkstatt muss, dort fragen?

    Es ist mir in unserem konkreten Fall aber auch relativ, da ich mit dem Verbrauch auch jetzt schon sehr zufrieden bin. 5,8 l bei von Dacia angegebenen 4,8 l finde ich Super (ääh Diesel  /hahaha)!

    Grüßle aus dem Schwabenland,


    Marc
  • #1330 von KioKai am 18 Jul 2014
  • bekommt der NEUE Motor aber wohl zuerst doch noch ein besonderes Öl mit......
    Vielleicht kann ja mal jemand, der/die demnächst in die Werkstatt muss, dort fragen?
    Moin moin Marc,
    wie gesagt, sicher bin ich mir nicht, gerade was Dacia-Fortschritte angeht ;D
    Kann durchaus sein das die ein besonderes Oel verfüllen, daher hoffen wir mal auf andere Meldungen hierzu.

    Du hast richtig Glück mit deinem "Schwarzen" nicht nur was den Verbrauch angeht, auch alle anderen Problemchen nee glatte Leermeldung :daumen
    Hoffen wir es bleibt so, wie es auch sein soll....große Freude und purer Fahrspaß /freuen

    Gruß vom schön erfrischend kühlem Ostseestrand,
    Alfons 
  • #1331 von Delfinpeter am 18 Jul 2014
  • Bin gerade 35 km Landstraße gefahren, von Pforzheim nach Karlsruhe,  der BC zeigt 3,9 Liter pro 100 km an. Ich traue dem Teil absolut nicht mehr (gestern getankt, BC 5,4 Liter, real 7,4 Liter. Laut BC hätte ich noch 110 km fahren können, habe aber ca. 48 Liter bei einer Füllmenge von 50 Litern getankt).  Also auf der Autobahn wäre ich dann wohl stehen geblieben.  :'(
    Deshalb nochmal die Frage.... Ist euer BC auch so ungenau und falls ja,  kann man das noch regulieren???
    DANKE!!!
  • #1332 von Murex am 18 Jul 2014
  • Ich fahre zwar den TCe 125, aber der BC sollte ja der selbe sein. Ich habe letztens auch mal Zwischengetankt, weil ich dem teil nicht ganz traute und mir die 6,1l dann doch etwas wenig vorkamen. An der Tankstelle musste ich dann aber anhand der nachgetankten Füllmenge feststellen, das der BC ganz genau geht. Sicherlich werde ich das aber noch des öfteren nachprüfen, denn ich will ja den Spöttern keine Munition geben, nur weil dem kleinen Dusty der Sprit ausgegangen ist.  ;)

    MfG
  • #1333 von manfredfellinger am 18 Jul 2014
  • Meiner ganz bescheidenen Meinung nach zeigt der BC am Genauesten die verbrauchte Spritmenge an. Dieser hier schon vielfach angesprochene Durchschnittswert erscheint mir persönlich als relativ grobe Schätzung (Differenz bis zu einem Liter zwischen Anzeige und Realität). Bei der verbrauchten Spritmenge aber differiert die Anzeige zur Realität über 800 Kilometer maximal um einen halben Liter. Wenn ich also ablese, dass ich 47 Liter verbraucht habe, dann sollte ich relativ rasch eine Zapfsäule ansteuern, auch wenn man mit viel Geduld beim letzten Tanken beinahe 65 Liter reingepresst hat  /crazy

    lG M
  • #1334 von 1.GN am 18 Jul 2014
  • Hallo Delfinpeter, überstürze mal nichts. Ich hatte am Anfang die selben Probleme wie du. Bis ich mich hier mal richtig eingelesen habe.
    Wenn du genau prüfen willst wie der Verbrauch ist und ob der BC stimmt, solltest du immer (wenn möglich) die selbe Tankstelle an der selben Zapfsäule nutzen und vor allem voll tanken. Ich nehme mir die Zeit und tanke bis nichts mehr rein geht. Dann sind 65 l im Tank.(die letzten 15 l kosten Zeit) Seit ich das so mache sind die Differenzen zw. errechnetem Verbrauch und BC im Durchschnitt 0,2 l.
    Selbe Zapfsäule deshalb weil ich über Jahre festgestellt habe das große Unterschiede im Druck , Fülltemperatur und Messtolleranzen bestehen was sich auf die Füllmenge auswirkt obwohl ja “angeblich alles geeicht“ ist.
    Gruß Lutz
  • #1335 von Dustertime am 18 Jul 2014
  • @ Delfinpeter ... also da scheint bei Dir wirklich was nicht zu stimmen. Anscheinend gibt es für Betroffene aber ein Software-Update. Details dazu findest Du in diesem Thread (falls Du den noch nicht kennst) :  Thread: "Tankanzeige"

    ... Auf den letzten Seiten findest Du Infos zum Phase II

    @ Alfons ... Ja, ich bin auch richtig froh, dass bei uns bisher alles so reibungslos läuft. Hoffe auch es bleibt so. :)
     
    Gruß,

    Marc
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