Hallo XOMAN,
der 4x4 dci 110PS FAP hat ein 6-Gang Getriebe, wobei der 1. Gang extrem kurz übersetzt ist und somit im Gelände der ideale "Kriechgang" bzw. "Notausgang" darstellt. Im Strassenbetrieb ist der 1. Gang nur als "Stau-Kriecher" brauchbar ( oder mit extrem schweren Anhänger ), weil man sonst kurz nach dem Anfahren schalten muss um den Diesel nicht "hoch zu jagen". - Da fährt man besser im 2. Gang an; der "Grosse Diesel" hat da bereits genügend Kraft ( Drehmoment ), um auch noch beschleunigen zu können.
Auch zum Thema Spritverbrauch: im 2WD-Modus verbraucht der "Grosse Diesel" am Wenigsten, im AUTO-Modus etwas mehr je nachdem wie oft der Hinterrad-Antrieb zugeschaltet werden musste ( im langjährigen Durchschnitt etwa 0,5 L/100 Km ); im LOCK-Modus wird er fast zum "Säufer", weil dann nicht nur alle Räder "starr" verbunden sind, sondern weil oft im 1. Gang mit etwas höheren Drehzahlen gefahren wird.
Zu meinem "Notausgang" gehören demnach: der 1. Gang + LOCK-Modus.
Normal, d.h. in 80% der Fahrten, reichen mir 2. bis 6. Gang und 2WD-Modus - nur im Winter in extremen Situationen und im Anhänger-Betrieb bin ich froh, noch über den AUTO-Modus zu verfügen, weil es manchmal die einzige Möglichkeit des Fortkommen ist, wenn alle 4 Räder dabei helfen.
Wenn man also in Schneearmen Wintern und nicht im Gebirge unterwegs, sowie den Duster nicht ausschliesslich als Anhänger-Schlepper nutzen will, - dann genügt ein 4x2, 6-Gang, "Grosser Diesel", + 1 Paar griffige Schneeketten.
Gruss elefanty65