Umfrage

Wieviel Liter Diesel braucht euer Duster im Schnitt auf 100 Kilometer ???

unter 4 Liter
2 (0.2%)
4 - 4,5 Liter
4 (0.3%)
4,5 - 5 Liter
13 (1%)
5 - 5,5 Liter
59 (4.7%)
5,5 -6 Liter
183 (14.5%)
6 - 6,5 Liter
346 (27.4%)
6,5 - 7 Liter
301 (23.8%)
7 - 7,5 Liter
192 (15.2%)
7,5 - 8 Liter
106 (8.4%)
über 8 Liter
41 (3.2%)
über 9 Liter
17 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 1164

Autor Thema: Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage  (Gelesen 553911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline docsnydor

Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #300 am: 31. Januar 2011, 11:59:12 »
  | Unterm Strich mein Verbrauch...
  |
  | BC zeigt 6,2 Liter an. Habe aber auch noch nicht so oft getankt.
  |
  |
  |  Ich bin sehr zufrieden...
  |
  |
  |
  |
  |
  |
  |
  |
  |
  |
  |
  |
  V
 

Offline Globetrotter

Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #301 am: 31. Januar 2011, 13:13:44 »
BC zeigt 8,1 L, effektiv bei 7,45 L ---- geht so!
Denke, das liegt an der Höherlegung und den 235er Reifen!
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #301 am: 31. Januar 2011, 13:13:44 »

alpha-wolf

  • Gast
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #302 am: 31. Januar 2011, 20:05:44 »
BC zeigt 8,1 L, effektiv bei 7,45 L ---- geht so!
Denke, das liegt an der Höherlegung und den 235er Reifen!

effektiv was heißt das...ich denke das kann man nicht rechnen...da der Tank irgendwie nicht gleich zu füllen geht...also meiner BC zeigt...auch 8,3 L an...!
 

Offline toby17780

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 174
  • Er ist da!!! ;-)
    • Blog
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #303 am: 03. Februar 2011, 09:24:42 »
Mein BC zeigt nach ca. 1000 km 6,8 Liter an! Das wird aber sicher sobald ich ihn eingefahren habe noch etwas mehr werden...  ;D

Ich hab IHN!!! ;-)
 

Offline Duschel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • seit 14.12.2010 16:00 Uhr Besitzr
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #304 am: 03. Februar 2011, 22:34:30 »
Hallo,

was soll es mit dem verbauch unser Duschel mobil läuft momentan mit 7,6. Der fahrspass ist mir wichtig,
reintreten im 4.bei1500 da komt noch was. Entschuldigung, Drehmoment,Power das hat der Duster bei den
Preisen benzin/diesel hat schon immer geld gekostet, So wir haben unser Dusche mobil für die nächsten 13-15 Jahe gekauft.



Gruß Duschel
 

Offline Dusterstorm

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #305 am: 05. Februar 2011, 08:54:56 »
Der aktuelle Wert nach 500km für meinen 107PS Diesel Duster 4x2:

 8,1l

Die Begeisterung hält sich noch in Grenzen und ich gehe davon aus, das pegelt sich noch nach unten ein.
Auf identischer Strecke und identischer Fahrweise erreiche ich mit einem (noch) größeren Diesel (3 Liter 6 Zylinder TDI) einen deutlich besseren Wert (-1,5l).


Hallo Com,

sie werden langsam Freunde der Dusty und meine Geldbeutel. Nachdem ich anfangs etwas unzufrieden mit dem Verbrauch war, gehen wir nun Richtung 7 Liter. Aktuell verbraucht der Braune:

Der aktuelle Wert nach 500km für meinen 107PS Diesel Duster 4x2:

 7,4l pro 100km

Gruß
Bestellt: 01.10.10 - Auslieferung 25.01.11 -- 116 Tage Lieferzeit
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #306 am: 15. Februar 2011, 12:23:51 »
Überraschung heute an der Tankstelle:
Ich tanke immer an derselben Tankstelle mit derselben Pistole und drücke immer bis zum nächsten geraden Betrag nach.(+- 1 Liter/Tank)
Anzeige BC 8,8 L/100 Km - seit 3 Tanks nicht genullt, also nicht gravierend falsch.
Jetzt: 505 Km - 40,0 Liter - macht knapp unter 8 L/100
Bin mit wärmerem Auto in letzter Zeit etwas längere Strecken gefahren.
Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #307 am: 15. Februar 2011, 22:03:42 »
wenn ich mir den durchschnittverbrauch ansehe, verstehe ich den grossen unterschied nicht.
die herstellerangabe erreichen die wenigsten.
was sagt der gesetzgeber über die überschreitung der herstellerangabe?
« Letzte Änderung: 15. Februar 2011, 22:26:22 von stepuhr »
 

DusterMaster

  • Gast
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #308 am: 15. Februar 2011, 22:11:15 »
Habe folgendes im www gefunden,hier ein kleiner Auszug:

Daß ein überhöhter Kraftstoffverbrauch ein Mangel eines Neuwagens sein kann, ist grundsätzlich anerkannt. Umstritten ist lediglich, wie hoch der Mehrverbrauch sein muß, damit man de facto von einem Mangel des Fahrzeugs sprechen kann. Während z. B. das LG Ravensburg (Urt. v. 06.03.2007 - 2 O 297/06) meint, daß ein - bezogen auf die Angaben in der Richtlinie 80/1268/EWG - Mehrverbrauch von 3,03 % einen Sachmangel darstellt, wurde zum alten Recht vertreten, daß ein Mehrverbrauch von bis zu 10 % hinzunehmen sei.

Hier der ganze Fall:

Quelle: Klick
« Letzte Änderung: 15. Februar 2011, 22:14:07 von ajuejo »
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #309 am: 15. Februar 2011, 22:18:27 »
das heist:
angaben vom hersteller- verbrauch kombiniert 5,6liter
10% mehrverbrauch ergeben 6,16 liter. alles darüber wäre ein mangel.
also haben die meisten duster einen mangel. und nun?
 

DusterMaster

  • Gast
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #310 am: 15. Februar 2011, 22:22:42 »
Wenn man den Artikel liest erfährt man,das es wohl nicht ganz so einfach ist,sich zu seinem Recht zu klagen.
 

Offline roadrunner

Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #311 am: 15. Februar 2011, 22:24:54 »
Ich gehe auch mal nicht davon aus, das dafür einzig die Besitzer-Angaben ausreichen sondern auch entsprechende Tests gemacht werden.

Edit: Hab den Artikel jetzt auch mal gelesen und da ist halt des Problem, das in einem Verbrauchstest was anderes heraus kommt als im Alltag.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 432
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #312 am: 15. Februar 2011, 22:31:49 »
ich werde mir den Spaß an meinem Duster nicht wegen so eines "Mangels" verderben lassen. ich bin mit 6,5l voll zufrieden.
Im Vergleich zu meinem alten Auto mit 10,xl ist das geradezu ein sparsames Wägelchen.
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #313 am: 15. Februar 2011, 22:39:18 »
ich werde mir den Spaß an meinem Duster nicht wegen so eines "Mangels" verderben lassen. ich bin mit 6,5l voll zufrieden.
Im Vergleich zu meinem alten Auto mit 10,xl ist das geradezu ein sparsames Wägelchen.

sollte auch keinem der spass verdorben werden.
du liegst mit deinen 6,5 liter doch sehr gut.
wenn aber einige bis zu 9,5 liter verbrauchen, braucht man auch keine weksangaben.
ich wäre schon mit 7 liter zufrieden.
 

Offline Doentibuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 268
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Treuer Begleiter 12 Jahre lang!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #314 am: 16. Februar 2011, 16:09:34 »
wenn aber einige bis zu 9,5 liter verbrauchen, braucht man auch keine weksangaben.
ich wäre schon mit 7 liter zufrieden.

Nachdem ich letzten Herbst ein Ökofahrtraining in der Firma gemacht habe, war ich doch erstaunt, wie unterschiedlich
der Verbrauch sein kann bei EIN und DEMSELBEN Wagen. Nur der Fahrer hat halt gewechselt. Einige haben die Teststrecke
mit fast Werksangabe gefahren ca 5,8 l (Focus lt. Werk mit 5,6 l) und andere haben es doch tatsächlich geschafft bis an die
10l Marke zu kommen. Die Bedingungen waren bei allen gleich und die Strecke wurde von allen in fast derselben Zeit gefahren.

Also spielt der "Gasfuß" des Fahrers, der "Vorausschauende Blick" und  die "Schaltfreudigkeit" eine SEHR große Rolle, was den
Verbrauch angeht.

 /nene  Die Wenigverbraucher sind alle mit dem Verkehr mitgeschwommen, zügig unterwegs und hatten keinen "Rentnerfahrstil", falls
jetzt jemand behauptet, daß man dann wie eine Ente durch den Verkehr gleitet.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage
« Antwort #314 am: 16. Februar 2011, 16:09:34 »