Umfrage: Nach der Garantielaufzeit, Vertragswerkstatt ja oder nein ?

JA
- 30 (36.6%)
Nein
- 52 (63.4%)

Stimmen insgesamt: 73


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  • #16 von Flip am 27 Dec 2014
  • Übersehe ich da was oder hab ich Recht?

    hmm   /nachdenk ... ich könnte mir vorstellen, dass du, bei etwaigen Störungen etc, dann erst gar keinen Antrag auf Kulanz stellen brauchst ...
  • #17 von siedler228 am 27 Dec 2014
  • Hier etwas Lesestoff

    Moderator Kommentar Danke, Themen zusammengeführt, Gruß Krom
  • #18 von obiwan38 am 27 Dec 2014
  • Das habe ich bei meinen vorherigen Autos immer so gemacht ;D
    Die Ersatzteile bei meinen Arbeitsgeber gekauft und danach von meinen Mechaniker einbauen lassen,günstiger geht es nicht mehr :klatsch

    LG
    Ralf
  • #19 von Systemfehler am 27 Dec 2014
  • Wie sieht es mit der Durchrostungsgarantie aus wenn man seine Inspektionen selber macht ?

    Die geht ja länger als 3 Jahre....
  • #20 von KioKai am 27 Dec 2014
  • Solange die Kontrollen auf Korrosion von einem Dacia-Händler gemacht werden, dürfte die eine Garantie mit dem anderen nichts zu tun haben.

    Gruß Kiokai /winke
  • #21 von obiwan38 am 27 Dec 2014
  • Wie sieht es mit der Durchrostungsgarantie aus wenn man seine Inspektionen selber macht ?

    Die geht ja länger als 3 Jahre....

    Die Garantie ist dann natürlich weg!!

    Mein jetziger noch Duster ist nach 3,5 Jahren immer noch Rostfrei.
    Das Autohaus hat den Zustand mit sehr gut beurteilt.

    Muss dazu sagen das ich jedes Jahr den Unterboden mit Unterbodenwachs konserviert habe.
    Die Karroserie wurde 2 mal im Jahr eingewachst und poliert.
    Ansonsten hat mein Duster regelmässig the Best Carwash gesehen.

    Bei meinen neuen Duster den ich im Januar bekomme wird vom Autohaus direkt eine zusätliche Unterbodenversiegelung gegen Aufpreis gemacht.

    Alles hängt davon ab wie lange man sein Auto zu fahren möchte.
    Jemand der sein Auto sowieso nach 3 Jahren verkaufen möchte wird kaum 1000 Euro für Rostschutz ausgeben.


    LG
    Ralf
  • #22 von Dustermichel am 28 Dec 2014
  •                       ....die Meinung das ein Auto immer nur so gut ist wie die Werkstatt die es wartet hab ich hier schon ja schon öfter vertreten aber das mit der Werkstatt kann man nie im voraus wissen... Vor einigen Jahren ich fuhr nen 3er Golf ging 1 Tag vor der geplanten Urlaubsfahrt der Tacho kaputt die Tachonadel viel wärend der fahrt auf 0 runter schnellte dann wieder hoch u.s.w.!! Ein Bekannter gab mir den rat in seiner Werkstatt ( freier Schrauber ) auf die schnelle mal nachzufragen..... der Chef des Hauses erklärte mir an was es liegen Könnte..... und von neuem Tacho bis reinigen der alten Tacho-einheit war alles vertreten !!! Er sagte ich sollte Abends wieder nachfragen .... Abends überraschte er mich dann mit den Worten Tachoeinheit gereinigt alles wieder OK.. das ganze damals für 10 Mark !!!       Sowas ist für mich ne gute Werkstatt Bin dem Hause einige Jahre treu geblieben !!!      Gruss Michel !
  • #23 von wolle58 am 28 Dec 2014

  •     hallo Dustermichel

         Gebe dir vollkommen Recht,da ich 6 Jahre Garantie habe,und die Werkstatt sobleibt wie sie ist,werde ich sie nicht wechseln.
          Es kommt immer auf die Werkstatt an,hat weing mit Freier- oder Vertragswerkstatt zu tun.
                 schönen Gruss aus Lippe
  • #24 von GERHP500 am 28 Dec 2014
  • Guten Abend zusammen.

    Wurde schon viel über das Thema geschrieben und die Sichtweisen.
    Aber jede Werkstatt fällt ob sie gute oder schlechte Mechaniker hat.
    Und ob sie sich was aus ihrer Tätigkeit mache meine Meinung dazu. /nachdenk


    Grüße aus der Pfalz - 5 grad nicht bewölkt. /fahren
     
    • GERHP500
  • #25 von Fratom am 29 Dec 2015
  • Ich gebe nur zu bedenken, dass auch nach der Garantiezeit die Vertragswerkstatt eine Rolle spielt - nämlich wenn es um eine ev. Kulanz geht. Bei mir war nach 3,5 Jahren und 90.000 km der Kühler undicht. Dacia hat 70% im Kulanzweg übernommen - vorher wurde jedoch geprüft, ob ich alle Service- und Überprüfungsintervalle eingehalten habe (wäre das nicht der Fall gewesen hätte ich eindeutig durch die Finger geschaut!) - PS.: natürlich mache ich mir viele Arbeiten wie z.B. Zwischenölwechsel bei 15.000 sowie Reparaturarbeiten auch selber - aber für die Kulanzfrage entscheidend war das von der Vertragswerkstatt ausgefüllte Servicebuch.

    Danke für den Beitrag!

    Hätte es nicht besser Formulieren können ;)

    MfG
    Frank
  • #26 von Gongl am 01 Mar 2016
  • an meinem kürzlich erworbenen Duster wurde im November vergangenenen Jahres eine grössere Reparatur von einer Fachwerkstätte durchgeführt. Dabei wurde u.a. die ZKD und Wapu getauscht. Nicht getauscht wurde dabei der ZR und die Spannrollen (mir unverständlich) - jeder Laie hätte es besser gewusst und bei einer Rechnung über 2500,- € schwer nachzuvollziehen. Ich mache vieles selber und bei der genaueren Inspektion ist mir erst aufgefallen wie gepfuscht wurde - so z.B. sind sämtliche Kühlschläuche einfach willkürlich im Motorraum verlegt (nicht wie vorgesehen in den Halterungen verbaut worden) etc.

    Jetzt ist der Kühler undicht - einer aus dem Zubehör kostet grad mal ca. 70 Euro. Die Arbeit wird sich bestimmt unter drei Stunden bewältigen lassen - evtl. mache ich es auch selber.

    Da ich allerdings gelesen habe das undichte Kühler keine Seltenheit zu sein scheinen (die Stelle an welcher meiner leckt liegt aussen an einer Stelle wo kein Steinschlag etc. einen Schaden verursachen würde) habe ich vorsorglich doch eine Anfrage an Dacia gestellt - die Antwort steht noch aus.
    mein PH1 ist EZ 6/11 und hat grad mal gut 50 tkm runter. ein wenig länger sollte ein Kühler doch schon halten  ;)
  • #27 von KioKai am 01 Mar 2016
  • Die Zeiten wo die Kühler noch aus Kupfer und alle Verbindungen gelötet waren sind leider vorbei.
    Fast bei allen Herstellern ist der Kühler ein wesentliches Problem. Liegt an der Materialgüte.- und Stärke des Aluminiums und
    dadurch vorzeitig eintretenden Leckagen durch Korrosion. Viele Hersteller lassen Ihre Kundschaft dabei allein und beteiligen sich
    nicht an den Kosten. Da sich Dacia diesbezüglich häufig kulant verhält, lohnt sich eine Kulanz-Anfrage über die Werkstatt.

    Gruß Kiokai
  • #28 von Gongl am 01 Mar 2016
  • Dacia scheint in Sachen Kulanz gegenüber manch anderen Herstellern doch sehr kundenfreundlich zu entscheiden.
    Inwiefern sich die Bauteile von heute qualitativ zu den von "früher" unterscheiden kann ich nicht beurteilen - aber es ist was dran, vieles hält lang nicht mehr so lang als früher  ;)

    Oft sind die Materialkosten eh nur der kleinere Faktor bei einer Reparatur - schon allein beim Kühlertausch muss einiges abgebaut werden was arbeitszeitintensiv ist und die Rechnung dann dementsprechend ausfallen lassen wird.
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