Seiten:
Actions
  • #31 von feuerfisch1502 am 01 Sep 2013
  • Hi

    Gestern aus Frankreich zurück gekommen.
    In 14 Tagen 2000km Gefahren mit einem Durchschnitt von nun 5,7 Litern .
    Das aber alleine 1500 km an und Abreise vollgepackt mit 4 Personen , fahrradträger auf der Kupplung und dachbox.
    Aber Hey , bei einem dieselpreis von 1,31 € in Frankreich  :klatsch
  • #32 von Sam_y am 01 Sep 2013
  • Erstaunlich niedriger Verbrauch beim kleinen Diesel...bei 130 km/h unter 6 Liter Verbrauch ist sehr wenig, v.a. beim mießen CW Wert und der grossen Stirnfläche. Trotzdem würde imho mit einer längeren Übersetzung noch mehr gehen. Wie viel Drehzahl habt ihr bei 130km/h?
  • #33 von feuerfisch1502 am 02 Sep 2013
  • Hi

    Bin meistens 120km/h gefahren wegen dem fahrradträger und da dreht der im 5ten Gang fast exakt 3000 upm.

    Ralf
  • #34 von Robtop am 24 Jan 2014
  • Hallo
     
    ich hab den " Kleinen Diesel" der Phase II und 90 Ps. Der verbrauch liegt bei 6 Liter. Ich bin da durchaus zufrieden mit. Bin gespannt was er sich zieht wenn der Wohnwagen mit 900kg mal dahinter hängt. /fahren
  • #35 von Sam_y am 24 Jan 2014
  • Hallo
     
    ich hab den " Kleinen Diesel" der Phase II und 90 Ps. Der verbrauch liegt bei 6 Liter. Ich bin da durchaus zufrieden mit. Bin gespannt was er sich zieht wenn der Wohnwagen mit 900kg mal dahinter hängt. /fahren

    Kannst Du mal mitteilen, welche Drehzahl die Phase 2 bei 120km/h hat? durch das andere Getriebe, wäre der Vergleich zum ersten Modell (Feuerfisch 3.000upm) sehr interessant.

    Gruß, Sam
  • #36 von Robtop am 25 Jan 2014
  • Werde ich Morgen bei der Autobahnfahrt mal drauf achten, war heute nur in der Stadt unterwegs.  /weissnich
  • #37 von Robtop am 26 Jan 2014
  • Kannst Du mal mitteilen, welche Drehzahl die Phase 2 bei 120km/h hat? durch das andere Getriebe, wäre der Vergleich zum ersten Modell (Feuerfisch 3.000upm) sehr interessant.

    Gruß, Sam

    Also, ich habe es heute mal ausprobiert. Bei 120 Km/h dreht der Motor 2500 upm und bei 130km/h 2750upm. Das natürlich alles im 6.Gang.
  • #38 von Sam_y am 26 Jan 2014
  • Also, ich habe es heute mal ausprobiert. Bei 120 Km/h dreht der Motor 2500 upm und bei 130km/h 2750upm. Das natürlich alles im 6.Gang.

    Hi Robtop,

    vielen Dank für die Info! Damit deutlich niedriger als beim Vorgängermodell. Das dürfte sich auf Langstrecke positiv bezüglich dem Verbrauch auswirken.
  • #39 von Surfer-Wookie am 26 Jan 2014
  • Dann hat der dci 90 jetzt auch ein 6 Gang Getriebe?
    Jetzt würde mich noch eins interessieren.
    Wie hoch ist dann die Endgeschwindigkeit angegeben?

    Gruß,
    Timm
  • #40 von Coldspit am 27 Jan 2014
  • das ist aber wirklich eine angenehme Drehzahl bei gutem Reisetempo :daumen
    @Timm: laut des techn. Datenblattes von Dacia liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 156 km/h
    Da würde mich interessieren, ob der elektronisch eingebremst wird, oder ob der kleine Diesel dann Bergab die zweite Luft bekommt und wie der Teufel rennt 8)

    Viele Grüße
    • Coldspit
  • #41 von Quin am 27 Jan 2014
  • @ Timm
     
    Das  Ganggetriebe beim kleinen Diesel kann ich bestätigen, auf max Geschwindigkeit hatte ich ihn noch nicht  ;D
    Das weiß sicher wer anders ganz genau.

    Liebe Grüße,
    Quin
  • #42 von Robtop am 27 Jan 2014
  • Ich hatte ihn gestern mal kurz auf 155 Km/h. Hab jetzt 1300 km auf der Uhr und dachte das kann er jetzt mal vertragen. Danach wieder gemütliche 130Km/h.
  • #43 von Des wär was! am 27 Jan 2014
  • Dann hat der dci 90 jetzt auch ein 6 Gang Getriebe?

    Das würde mich auch interessieren, denn auf Dacia.de unter Technische Daten steht bei dCi 90 4x2 "5-Gang-Schaltgetriebe".
  • #44 von blue-white am 27 Jan 2014
  • Ist wirklich interessant, denn auch ich kenne den 90PS Diesel nur mit 5 Gang Getriebe. Bei 110PS ist das 6 Gang Getriebe verbaut.

    Ich habe auch den "kleinen", Verbrauch ca. 6,5 Liter. Bei 120km/h ist die Drezahl knapp unter 3000
  • #45 von Coldspit am 27 Jan 2014
  • Das würde mich auch interessieren, denn auf Dacia.de unter Technische Daten steht bei dCi 90 4x2 "5-Gang-Schaltgetriebe".
    Da liegt wohl ein Fehler auf der Dacia Seite vor. Ganz egal wo ich nachlese. Der einzige Duster mit 5 Gang Getriebe beim Facelift ist der 1.6 Benziner 4x2. Ansonsten haben alle 6 Gang /nachdenk

    Viele Grüße
    • Coldspit
Seiten:
Actions