Umfrage: Würdet ihr euch für eine Start - Stopp - Automatic entscheiden

nein, keine SSA
ja, bitte SSA
keine Meinung

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  • #16 von Dustie2012 am 04 Mar 2015
  • Hallo zusammen,
    bei der Vorstellung des Jubiläum - Sondermodells wurde auch eine Start - Stopp - Automatic angesprochen. Wie aus einzelnen Beiträgen in diesem Thread hervorgeht, wird dieses "Feature" ja unterschiedlich bewertet.
    Wie steht ihr dazu?
    lG
    Volker

    Servus,
    bald wird es wieder eine EU Vorschrift  /wand  (siehe RDKS) aber solange es abschaltbar ist, sollen Sie diese ruhig Einbauen.
    Eine inteligente Ampel Schaltung würde mehr bringen.  :daumen
    Gruß Dustie2012
  • #17 von Systemfehler am 04 Mar 2015
  • Sie sollten vor allem noch den Motorraum etwas mehr Dämmen.

    Wenn Oma an der Ampel steht und der Traktor springt an bekommt die es noch mit Angst. /hahaha
  • #18 von Daytona am 04 Mar 2015
  • hast du den richtigen Link gelesen /nachdenk (...)

    Du hast Dich sicher verschrieben, Du wolltest sicher fragen, ob ich den Link richtig gelesen habe ...  /hahaha

    Ganz im Ernst, Platz 13 hat die 85 % mehr, und nun Hand auf´s Herz: Von ruhendem Motor über das Anlassen bis zu 20 km/h Geschwindigkeit dauert es unter 3 Sekunden. Da ist man locker von der Gelbphase der Ampel bis zur Grünphase in Fahrt gekommen. Und ganz ehrlich, wer sich über 3 Sekunden verlorene Zeit mokiert, der wird sich noch frühzeitig ins Grab hetzen.

    Ich denke, das Problem liegt eher darin, dass man dieses sofortige Losfahren beim kleinsten Anzeichen von Gelb aus der Hand gerissen bekommt. Nichts für Control-Freaks.

    Wie immer alles subjektiv. Betrachtet man es objektiv, sind 3 Sekunden nichts ...

    Im Stop-and-Go-Verkehr hingegen stelle ich mir das Aus-An-Aus-An-Aus-An-usw. nervig vor, zugegeben.


    Happy  /winke ~ Daytona!

  • #19 von Daytona am 10 Mar 2015
  • Gandalf ist heute zur Inspektion, darf auch über Nacht bleiben. Als ersatz bekam ich einen recht neuen Kangoo als Benziner mit, der über die SSA verfügt.

    Die Möglichkeit, das System abzuschalten erübrigt sich, wenn man etwa and er roten Ampel die Kupplung getreten hält. Erst wenn man sie loslässt (Schalthebel in Neutralstellung), schaltet sich der Motor ab. Beim erneuten Treten der Kupplung startet sofort (und das meine ich so!) der Motor.


    Das Gebläse über Verzögerung und "ich kann nicht eingreifen" ist also überflüssig.


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #20 von KioKai am 10 Mar 2015
  • Das Gebläse über Verzögerung und "ich kann nicht eingreifen" ist also überflüssig.

    Na, was heißt hier "Gebläse" /doing
    Nur weil es bei deinem "Kanguru" heute so war, heißt es nicht das es bei allen Fahrzeugen so ist. :P

    Übrigens die ganze Zeit an der Ampel auf der Kupplung zu stehen, macht das Ausrücklager kaputt. /mies

    Gruß Kiokai
  • #21 von ethanoly am 10 Mar 2015

  • Übrigens die ganze Zeit an der Ampel auf der Kupplung zu stehen, macht das Ausrücklager kaputt. /mies


    Und die Druckplatte ist auch übermäßig lange belastet...  /mies
    • ethanoly
  • #22 von Felix am 10 Mar 2015
  • Für mich macht diesen Start-Stop-System kein Sinn.
    Was passiert, wenn man schon ein Problem beim Anlassen hat und man vergißt dieses System abzuschalten??
    Dann ist ein Hupkonzert schon vor programmiert.

    Wie viele Batterien hat da Auto???
    Ich habe letztes Jahr mal mit dem Werkstattmeister kurz darüber gesprochen und er meinte, das Auto habe 2 Batterien. Eine Normale und eine für das Start-Stop-System.
  • #23 von Daytona am 10 Mar 2015
  • Ich stehe seit Beginn meiner Führerscheinkarriere auf der Kupplung, und noch NIE ist mir aus diesem Grund etwas kaputtgegangen. Wäre es umgekehrt, wűrdet Ihr wahrscheinlich sagen, das häufige Einlegen des 1. Gangs führt zu Getriebeschäden ...

    Happy  /crazy ... Daytona

  • #24 von KioKai am 10 Mar 2015
  • Wäre es umgekehrt, wűrdet Ihr wahrscheinlich sagen, das häufige Einlegen des 1. Gangs führt zu Getriebeschäden ...

    [off-topic]
     :D Achje, nee ist schon o.k. wir lassen das einfach, macht keinen weiteren Sinn :P
    [/off-topic]

    Gruß Kiokai /winke
  • #25 von Flip am 10 Mar 2015
  • Ich stehe seit Beginn meiner Führerscheinkarriere auf der Kupplung, ...
    /wand

    Ich hätte zwischendurch mal ausgekuppelt und wäre ein wenig gefahren  /hahaha
  • #26 von PAINTYBEAR am 10 Mar 2015
  • Der Inhalt der letzten Beiträge schweift etwas ab....

    Zum Start-Stopp:
    Klar haben etliche Fahrzeuge 2 Batterien.

    Das "Gebläse" macht bei Schaltwagen wirklich keinen Sinn, da man dort aktiv eingreifen kann. Nur bei Automatikfahrzeugen hat man verpasst dem Bremspedal genügend Spiel zu lassen. Zumindest kenne ich das so bei vielen Fahrzeugen.

    Beim Fahrzeug mit Startschwierigkeiten aktiviert sich die SSA erst gar nicht. Dazu müssen erst etliche Parameter erfüllt sein: Ausreichend Bordspannung, Innenraumtemperatur, Außentemperatur,  Kühlwassertemperatur......blablabla.
    So wird gewährleistet, dass die SSA nicht zur Belastung des Bordnetz wird.
  • #27 von Flip am 11 Apr 2015
  • Moinsens,

    "Zappen" war am Donnerstag zur Inspektion, ein Leihwagen stand zur Verfügung.
    Eigentlich sollte ich einen Twizy bekommen, aber es war Arschkalt, also Programmänderung.
    Mir wurde dann ein Renault Captur "Helly Hansen" angeboten. Latürnich habe ich das Ding genommen. Und just mein Leihwagen hatte die SSA verbaut.
    Mein Fazit, nach einem halben Tag und 20 km Stadtverkehr: Man merkt Anfangs kaum, dass die SSA verbaut ist. An der Ampel geht's wie gewohnt genau so zügig voran ...

    Also bitte, einbauen

    lG Volker
  • #28 von Oscar11 am 11 Apr 2015
  • Mir kommt grad der Gedanke, wie wirkt sich die SSA auf die Inspektionsintervalle aus?
    Ist ja ständig starten und "Kurzstrecke" im Prinzip. Das soll ja auch die Inspektionsintervalle drücken.
    Also müßte die SSA auch das berücksichtigen.
  • #29 von KioKai am 11 Apr 2015
  • Also bitte, einbauen

    Aber unbedingt mit Ausschaltefunktion ;)

    Gruß Kiokai
  • #30 von PAINTYBEAR am 11 Apr 2015
  • Einer wirkliche Abschaltfunktion...gibt es die überhaupt?
    Wie ich es kenne, kann man nur bei der aktuellen Fahrt abschalten.

    @Flip
    War der Leihwagen ein Schaltwagen?
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