Umfrage: Würdet ihr euch für eine Start - Stopp - Automatic entscheiden

nein, keine SSA
ja, bitte SSA
keine Meinung

Seiten:
Actions
  • #31 von scary35 am 11 Apr 2015
  • Ich hatte vor ein paar tagen als Ersatz Wagen einen Capture mit SSA.
    Was beachtlich ist, noch bevor das Kupplungspedal ganz getreten ist, springt er wieder an. Ich habe vergeblich versucht *schneller* zu sein mit dem einkuppeln und Gang einlegen als das der Motor schon lief. Also absolut nicht störend oder irritierend.
    Abschalten lässt sich das ganze dennoch über einen Schalter a la Eco-Taste.

    Grüße Uli
  • #32 von KioKai am 11 Apr 2015
  • Einer wirkliche Abschaltfunktion...gibt es die überhaupt?
    Wie ich es kenne, kann man nur bei der aktuellen Fahrt abschalten.

    Bei unserem Zweitwagen ein Ford, gibt es diesen, mit dauerhafter Ausschaltfunktion.
    Hatte allerdings mal einen Suzuki SCross Max als Ersatzwagen, bei dem konnte man es nicht ausschalten.
    Bei Dacia konnte ich noch nichts herausfinden.

    Gruß Kiokai
  • #33 von Flip am 11 Apr 2015
  • War der Leihwagen ein Schaltwagen?

    Hei,

    ja, der Captur war ein Schalter.
    Und die SSA trat auch erst bei "warmer" Maschine in Aktion. Man hatte mir nur bei Fahrtantritt erklärt, ich möge doch bitte keinen Kratzer in den Lack machen, das Nachlackieren wäre bei der Farbe sehr aufwändig (3 - Schicht + Klarlack). Kein Wort über die SSA, deswegen habe ich deren Anwesenheit erst gar nicht bemerkt (Meine Frau meinte nur: "Warum ist der Motor aus?")

    schönes Rest WE
    Volker
  • #34 von Daytona am 21 May 2015
  • Mal so in die Runde gefragt, passt hier glaube ich ganz gut:

    Ist eine SSA irgendwie mit der Umstellung auf E6 verbandelt? Mit anderen Worten, werden durch die SSA sozusagen künstlich die Emissionswerte gesenkt oder ist dafür ein invasiver Eingriff in die Motorsteuerung vonnöten? Ich kann mir vorstellen, dass es bei Benziner und Diesel unterschiedlich aufwendig ist, E6 zu erreichen ...


    Happy  /weissnich ~ Daytona!
  • #35 von KioKai am 21 May 2015

  • Ist eine SSA irgendwie mit der Umstellung auf E6 verbandelt? Mit anderen Worten, werden durch die SSA sozusagen künstlich die Emissionswerte gesenkt oder ist dafür ein invasiver Eingriff in die Motorsteuerung vonnöten? Ich kann mir vorstellen, dass es bei Benziner und Diesel unterschiedlich aufwendig ist, E6 zu erreichen ...


    Wenn dann aber nicht direkt, weil das Messverfahren im Betriebszustand/Motorlauf erfolgt und durch die SSA, ja ein Stop des Motors, das Messverfahren aussetzen würde. Indirekt könnte es im Zusammenhang stehen, was die Fixkostensenkung betrifft....alles sehr kompliziert und hier "KLICK" sehr umfassend erklärt.

    Gruß Kiokai
  • #36 von misterduster am 25 May 2015
  • Start - Stopp - Automatic

    Einer der dümmsten und unnötigsten Erfindungen in der Geschichte des Automobils.  /fahren

  • #37 von Systemfehler am 25 May 2015
  • Der CO2 Ausstoß muss auf dem Papier gesenkt werden mehr ist das nicht.
  • #38 von PAINTYBEAR am 25 May 2015
  • Start - Stopp - Automatic Einer der dümmsten und unnötigsten Erfindungen in der Geschichte des Automobils.  /fahren

    Ich nutze es fast täglich, aber eben nur dann, wenn ich will.
    Ich sehe es als Bereicherung, da nicht die Steuerung mir, sondern ich der Steuerung die Vorgabe mache.
  • #39 von virtualCop am 04 Aug 2015
  • Hallo,

    mein Duster wird im September geliefert und verfügt über die SSA welche ich von anderen Marken kenne.

    Meine Frage abgesehen von Pro und Kontras: Kann ich die SSA dauerhaft deaktivieren?

    Bei VW (Golf) meines Kollegen muss diese vor jedem Start deaktiviert werden.. /wand
    • virtualCop
  • #40 von svenevs am 04 Aug 2015
  • Hallo,

    mein Duster wird im September geliefert und verfügt über die SSA welche ich von anderen Marken kenne.

    Meine Frage abgesehen von Pro und Kontras: Kann ich die SSA dauerhaft deaktivieren?

    Bei VW (Golf) meines Kollegen muss diese vor jedem Start deaktiviert werden.. /wand
    nein, nach jemdem motorstart mit knopf nur.
  • #41 von Racer69 am 02 Oct 2015
  • Hi Leute

    Mein Wagen hat SSA verbaut.
    Ich musste an der Ampel mal auf den Tourenzähler schauen um zu bemerken das sie funktioniert, der dce ist aber auch schon fast unangenehm leise.
    Wenn ich den Fuss auf das Kupplungspedal lege läuft der Motor bereits wieder, ohne das ein Anlassgeräusch hörbar ist. Läuft einfach urplötzlich.
    Batterie ist eine verbaut, jedoch ist sie nun grösser, ebenso Alternator und Anlasser verändert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #42 von gsrider am 24 Nov 2015
  • Ich kann hier die ablehnende Haltung gegenüber der SSA überhaupt nicht nachvollziehen.

    Mich persönlich stört sie in keinster Weise meine alten Fahrgewohnheiten. Der wagen springt schneller an, als ich schalten kann. Es gibt einfach keinerlei Probleme oder nervendes Verhalten oder verzögerungen. Auch nicht beim Einparken.

    Ich denke ehrlich gesagt überhaupt nicht darüber nach. Im gegenteil, ich freue mich bei längeren Ampelphasen auf die absolute ruhe im Auto. :)

    Eigentlich ist es grad bei den kalten Temperaturen umgekehrt und es nervt mich, das der Motor plötzlich wieder anbleibt an der Ampel!

    Würde SSA imm wieder nehmen!

  • #43 von Shortay1337 am 25 Nov 2015
  • Bei meinem Geschäftswagen VW Caddy ist das nachdem Anschnallen sofort das wichtigste die auszuschalten bevor ich losfahre. Mega unnötig und ich schalte dann wohl schneller wie de motor anspringt...

    Moderator Kommentar Bitte nicht die Betreffzeile ändern. In der "Suche" bekommt man sonst verwässerte Ergebnisse.
  • #44 von Daytona am 25 Nov 2015
  • Sowohl das Schalten als auch das Anspringen wird doch durch das Betätigen des Kupplungspedals eingeleitet. Was soll denn da schneller oder langsamer gehen?

    Motor ist aus, Kupplung wird getreten, Gang eingelegt (und während man Letzteres tut, startet der Motor, ist quasi eine "Handbewegung"), und schon wird losgefahren. Wenn Dein Caddy derart lange braucht, um den Motor zu starten, dann ist das kein generelles Argument gegen SSA.

    Wer das System bewusst ständig deaktiviert, sollte, sofern man das auslesen und den entsprechenden Stellen zugänglich machen kann, eine Schadstoffklasse zurückgestuft werden.


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #45 von KioKai am 25 Nov 2015

  • Wer das System bewusst ständig deaktiviert, sollte, sofern man das auslesen und den entsprechenden Stellen zugänglich machen kann, eine Schadstoffklasse zurückgestuft werden.


    stichhaltige Folgerung :D ...auch wer höherlegt, oder AT-Reifen aufzieht und den CW-Wert damit negativ beeinflusst und den Schadstoffausstoss damit steigert /hahaha

    Der Schalter ist dazu da, das man ihn nutzt...also jeder wie Er/Sie mag ;)

    Gruß Kiokai
Seiten:
Actions