Umfrage

Würdet ihr euch für eine Start - Stopp - Automatic entscheiden

nein, keine SSA
ja, bitte SSA
keine Meinung

Autor Thema: Start - Stopp - Automatic  (Gelesen 87653 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Start - Stopp - Automatic
« Antwort #45 am: 25. November 2015, 17:33:47 »
Die Bestrafung der SSA Ignoranten erfolgt an der Tankstelle. Das ist vom Gesetzgeber auch durchaus so geplant, ähnlich wie bei AT und +30 Aufrüstern.

Die Eco Taste wird auch an der Tankstelle belohnt, wenn auch nur im Centbereich ;-)
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Systemfehler

Re:Start - Stopp - Automatic
« Antwort #46 am: 25. November 2015, 19:02:11 »
Sowohl das Schalten als auch das Anspringen wird doch durch das Betätigen des Kupplungspedals eingeleitet. Was soll denn da schneller oder langsamer gehen?


Nicht so schnell mit den Jungen Pferden Daytona Start - Stopp kostet Lebenszeit. :D

Und man kann sich freuen das kein Dacia beim Test dabei war. /hahaha

KIlick Mich
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re:Start - Stopp - Automatic
« Antwort #46 am: 25. November 2015, 19:02:11 »

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Start - Stopp - Automatic
« Antwort #47 am: 25. November 2015, 19:05:54 »
stichhaltige Folgerung :D ...auch wer höherlegt, oder AT-Reifen aufzieht und den CW-Wert damit negativ beeinflusst und den Schadstoffausstoss damit steigert /hahaha

Und jene, die das von Berufs wegen müssen, wären dann die gelackmeierten. Bei mir als Übersetzer wäre es ja eindeutig persönliches Vergnügen, für das ich bereits, richtig erkannt, an der Tankstelle bestraft werde ...  ;)

Wer aber durch das System Vorteile genießt, sollte es auch nutzen. Eigentlich könnten wir das ebenso auf die ECO-Taste anwenden ...


Nicht so schnell mit den Jungen Pferden Daytona Start - Stopp kostet Lebenszeit.
KIlick Mich
Du kennst ja meine Meinung dazu, hatte ich ja bereits zu exakt diesem Test geäußert. Wer, im Falle des Mini, die 1-Komma-Bla Sekunde nicht über hat, der wird sich noch ins Grab hetzen. Ich denke, dass dieser Test so nötig ist wie Fußpilz. Vorausschauend fahren heißt auch hier die Devise. Komme ich an eine gerade rot gewordene Ampel, habe ich kein Problem damit, dass der Motor ausgeht. Ich habe eben noch die 20-Sekunden-Regel aus der Fahrschule im Kopf. Komme ich an eine Ampel, die ich aus der Ferne rot leuchten sehe, rolle ich eben so langsam an diese heran, dass der Wagen eben nicht ausgeht und ich, mit Gruß an Alfons'  Ausrücklager, so kurz wie möglich auf der Kupplung stehen muss, damit der Wagen, falls ich doch zum Stillstand genötigt werde, nicht doch ausgeht und fünf Sekunden später wieder gestartet werden muss, weil die Ampel auf Rot/Gelb und dann auf Grün umschaltet. Und stünde ich gar noch in einer Schlange, wäre es mir ziemlich drittens, dass ich, wie im Falle des Minis, ein Sekündchen länger benötige.
Einfach (vorausschauend) die Kupplung treten ...


Happy  /winke ~ Daytona!




Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Start - Stopp - Automatic
« Antwort #48 am: 25. November 2015, 19:17:46 »
Und jene, die das von Berufs wegen müssen, wären dann die gelackmeierten. Bei mir als Übersetzer wäre es ja eindeutig persönliches Vergnügen, für das ich bereits, richtig erkannt, an der Tankstelle bestraft werde ...  ;)

Wer aber durch das System Vorteile genießt, sollte es auch nutzen. Eigentlich könnten wir das ebenso auf die ECO-Taste anwenden ...



Gerade aus beruflichen Gründen ist mir das völlig egal und meinem Arbeitgeber, oder als Selbstständiger auch......denn die Zeche zahlen wir als steuerpflichtige Arbeitnehmer, ohne derartige Möglichkeiten der Geltendmachung...alles andere sind voll absetzbare Betriebskosten.
Ich denke zum Thema Schadstoffausstoss und dazu der Einfluss der SSA ist derzeitig aktuell Erbsenzählerei, wo im Grundsatz doch deutlich mehr hinten rauskommt .....mit oder ohne SSA ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Start - Stopp - Automatic
« Antwort #49 am: 25. November 2015, 19:29:48 »
Bei der Irrelevanz wegen massiver Überschreitung aller Prospektdaten muss ich Dir wohl leider zustimmen. Bei der Irrelevanz wegen Absetzbarkeit würde ich aber gerne noch die Umweltbelastung anführen. Weniger Verbrauch ist nicht nur für das Portemonnaie gut.

Manchmal gehöre ich auch zur Spass-am-Fahren Fraktion, und verstehe diese ganz gut. Trotzdem bemühe ich mich, den Gesamtverbrauch gering zu halten. SSA hilft hierbei ein wenig, ohne Spass zu kosten. Ich persönlich ärgere mich über an der Ampel laufende und lärmende Motoren (also auch über meinen Duster).

Die Ökobilanz einer aktuellen SSA wird eventuell, wie so häufig, kaum positiv ausfallen. Aber solche Systeme sind eventuell schlicht notwendige Zwischenschritte auf dem Weg zu einem effizienten Auto, und damit per se gut.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Start - Stopp - Automatic
« Antwort #50 am: 25. November 2015, 19:31:22 »
Aber solche Systeme sind eventuell schlicht notwendige Zwischenschritte auf dem Weg zu einem effizienten Auto, und damit per se gut.

Das ist doch mal ein tolles Schlusswort für diesen Trööt!


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Start - Stopp - Automatic
« Antwort #51 am: 25. November 2015, 20:28:40 »
Hi Leute

Hab festgestellt das jetzt bei 0 grad die SSA nicht eingreift.
Ganz schön clever, muss ich also gestehen.
Wenn der Wagen am Hang losrollt (bei stehendem Motor) springt er sogleich wieder an.
Auch hier, clever.

Bei meinem dce habe ich KEINE Wartezeit bis ich losfahren kann.
Sobald ich die Kupplung berühre um sie durchzutreten läuft das Motörchen schon wieder, ohne höhrbaren Startvorgang, noch bevor der Schalthebel überhaupt in der richtigen Ecke der Kulisse steckt!

 :daumen

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline frank e.

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:
« Antwort #52 am: 25. November 2015, 20:57:23 »
Für mich ist der Duster, der erste mit SSA und ich muss sagen, das ich es gut finde. Ich habe nur bedenken, wegen dem Anlasser. Der wird doch jetzt sehr viel in Anspruch genommen und somit belastet oder täusche ich mich da.   Früher hatte ich auch immer die Kupplung gehalten wenn ich irgendwo stand. Ich meinte früher gehört zu haben das es besser ist für die Kupplung weil sie dann nicht mitläuft und somit weniger dem Verschleiß unterliegt. Ich habe aber auch nicht viel Ahnung davon um zu wissen ob es stimmt.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

 

Offline Systemfehler

Re:Start - Stopp - Automatic
« Antwort #53 am: 25. November 2015, 21:07:39 »
Der Anlasser ist verstärkt den stört das also nicht..... /fahren

Brauchst dir also keine Sorgen machen das passt schon alles....
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline gsrider

Re:Start - Stopp - Automatic
« Antwort #54 am: 25. November 2015, 22:29:31 »
hmm !? also, das da jemand schneller schaltet als die aktuelle duster-ssa kann ich kaum glauben! ist eigentlich technisch von den abläufen nicht möglich, wie daytona schon sagte.

aber vielleicht sind hier ja leute unterwegs, die ohne zu kuppeln den ersten gang reinrammen, um schneller von der ampel wegzukommen.  /crazy  mit koks und stubenfliegen-reflexen geht bestimmt auch noch ein wheelie. vielleicht fährt man auch einfach über die autos vor einem drüber! ES KOMMT JA AUF JEDE MILLISEKUNDE AN!!!  /hahaha

bin grad in einer bekannten deutschen großstadt unterwegs und habe heute mal ganz bewusst meine heimfahrt beobachtet. da kommt man überhaupt nicht schneller vom fleck! an jeder ampel bis zu 10 autos gestaut. für grob 11km habe ich 45min gebraucht! 30min davon ist rumsteherei! motor "an" oder "aus" bei dem ganzen rumstehen macht da mit sicherheit einen nicht ganz so kleinen unterschied im geldbeutel nach einer woche/monat/jahr! wenn ich das so durchrechne, wäre ich schön blöd im stadtverkehr die ssa auszuschalten!

erschreckend finde ich an so einer vollen ampel-kreuzung, was da von den ganzen stehenden autos mit laufendem motor die luft verpestet wird (grad im winter mit dem auge sichtbar) und was das für einen lärm-stress verursacht!
stellt euch mal vor, da wären die ganzen motoren in der wartezeit aus. das wäre sicherlich auch für die anwohner eine große entlastung!
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Start - Stopp - Automatic
« Antwort #55 am: 25. November 2015, 22:38:37 »
Der Anlasser ist verstärkt den stört das also nicht.....

Bist du dir sicher?
Ich habe einen Nachbarn, beruflich repariert der Anlasser.
Der ist der Meinung, dass die SSA sich negativ auf den Anlasser auswirkt.
Lieber aber würde ich dir glauben.
Gibt es da verlässliche Aussagen von offizieller Stelle zu?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:
« Antwort #56 am: 25. November 2015, 22:40:22 »
Garantie aller Autohersteller? Reicht doch...
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Systemfehler

Re:Start - Stopp - Automatic
« Antwort #57 am: 25. November 2015, 22:43:12 »
Ein Nachteil hat Start - Stopp alle Verbraucher laufen wenn der Motor aus ist weiter über die Batterie.

Und wenn man im Internet liest ist mit dem Kraftstoff sparen auch nicht so pralle.

Was natürlich darauf ankommt wo man zu Hause ist.

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Start - Stopp - Automatic
« Antwort #58 am: 25. November 2015, 22:44:22 »
Nein, die Garantie reicht mir nie.
Ich verlange vom Anlasser, dass der auch nach 10 Jahren noch einwandfrei läuft.
In der Vergangeheit hatte ich etliche Fahrzeuge, die zwar nicht uralt, aber dennoch aus der Garantiezeit waren.
Wenn also der Anlasser nur noch 50% der ursprünglichen Lebensdauer hält, dann ist u.U. nach 7, 8 oder 9 Jahren Schluss mit lustig.
« Letzte Änderung: 25. November 2015, 23:01:03 von PAINTYBEAR »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Start - Stopp - Automatic
« Antwort #59 am: 25. November 2015, 22:50:14 »
alle Verbraucher laufen wenn der Motor aus ist weiter über die Batterie.

Richtig, aber teilweise doch mit verminderter Leistung, oder?
Klärt mich da beim Duster mal auf, ich habe da Nachholbedarf.
Läuft alles zu 100% weiter?
Hat der Duster nicht eine 2. Batterie, die tatsächlich für die Funktion der SSA zuständig ist?
Bei meinem jetzigen Fahrzeug wird z.B. die Lüftung und die Klimaanlage auf eine kleine Stufe runterreguliert.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Start - Stopp - Automatic
« Antwort #59 am: 25. November 2015, 22:50:14 »