Umfrage

Würdet ihr euch für eine Start - Stopp - Automatic entscheiden

nein, keine SSA
ja, bitte SSA
keine Meinung

Autor Thema: Start - Stopp - Automatic  (Gelesen 87337 mal)

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Offline jkarpa

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Re: Start - Stopp - Automatic
« Antwort #75 am: 13. November 2018, 08:36:16 »
Ich meine nicht, dass Start & Stopp vorgeschrieben wäre. Die Hersteller greifen zu diesem Trick, um ihre ansonsten nicht hinreichend sauber laufenden Motoren zugelassen zu bekommen. Es liegt also sehr wohl in der Verantwortung des Motorenhersteller, ob Start & Stopp verbaut wird.

Eigentlich müsste der Subaru XV 1,6 ohne Start und Stopp auskommen. Sicherlich gibt es noch weitere saubere Fahrzeuge.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Buridans Esel

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Re: Start - Stopp - Automatic
« Antwort #76 am: 13. November 2018, 08:57:55 »
Es geht doch nicht darum Front gegen etwas zu machen.....es geht doch vielmehr um die Sinnhaftigkeit und diese sehe ich (zumindest) in keinem Verhältnis zu dem höheren Verschleiß  ;)
Ich habe nichts dagegen einzuwenden, Front gegen etwas zu machen, dass man für sinnlos oder schädlich hält. Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass die Hersteller die falschen Adressaten sind.
 

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Re: Start - Stopp - Automatic
« Antwort #76 am: 13. November 2018, 08:57:55 »

Offline flat

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Re: Start - Stopp - Automatic
« Antwort #77 am: 13. November 2018, 10:57:45 »
Ich hatte es ja ganz oben schon mal geschrieben.
Ich halte diese sinnlose SSA für einen verzweifelten Versuch der Hersteller auf einen halbwegs vernünftigen Abgaswert zu kommen.
Natürlich zu Lasten von Verschleiß usw. Ob das sinnvoll ist kann ja jeder selbst entscheiden.
Viele Grüsse, Bernd


 
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Offline tomruevel

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Re: Start - Stopp - Automatic
« Antwort #78 am: 13. November 2018, 11:41:18 »
Moin,

gibt es dann tatsächlich schon belastbare Informationen, dass S&S tatsächlich zu erhöhtem Verschleiß führt?
Das würde ich dann schon gerne mal nachlesen.

Und defekte Akkus nach 3 Jahren gab es auch schon vor S&S......
Grüsse
Thomas

 
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Offline Binford

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Re: Start - Stopp - Automatic
« Antwort #79 am: 13. November 2018, 12:52:20 »
Moin. Nun möchte ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.
Das die Batterie und der Anlasser bei SSA mehr beansprucht werden, als ein Fahrzeug ohne SSA ist wohl jeden klar. Aber eigentlich sollten diese Bauteile dafür ausgelegt sein.
Was mich am meisten Interessiert, ist die Tatsache, das der Turbolader bei abgeschalteten Motor kurz weiterläuft. Wenn man bedenkt, dass die Turbinenradwelle mit einer Umdrehung von ca. 120.000 U/min läuft (bei Volllast), und "nur" durch das Öl von der Ölpumpe geschmiert und gekühlt wird. Was passiert also mit dem Turboladerwelle? Sie läuft "trocken", bzw. mit dem verbliebenen Restölfilm durch die eigene Schwungmaße mehrere Sekunden weiter. Ungeschmiert und ungekühlt  /nachdenk. Und ich denke nicht, das es beim Dacia eine elektrische Zusatzölpumpe für den Turbolader gibt.
Macht es also sinn, nach einer Autobahnfahrt an der nächsten Abfahrt den Motor ausschalten zu lassen?  /weissnich . Oder im Stadtverkehr mit viel Stop-and-go?  /mies .
Mein Karpatenesel von 2010 hat noch kein SSA. Und wenn er es hätte, würde ich ihn ausschalten.
Zubehör: Anhängerkupplung, Mittelarmlehne, Sitzheizung vorne, Motordichtung, Rückfahrkamera, Tagfahrlicht, Ladekantenschutz Edelstahl, Innenleuchte vorne vom Scenic II, Stummelantenne BMW...
Wer weiß, ob noch was kommt....
 
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Re: Start - Stopp - Automatic
« Antwort #80 am: 13. November 2018, 12:57:20 »
Autos halten heute so lange wie nie. Einige Verschwörungstheorien behaupten jedoch unbeirrt, dass die Autohersteller alles daran legen, das Gegenteil zu erreichen.
Hält man sich für besonders kritisch, wenn man so etwas behauptet?
 
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Offline bellerophon

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Re: Start - Stopp - Automatic
« Antwort #81 am: 13. November 2018, 14:24:49 »
Über Sinn- und Unsinn von Start-Stop wurde schon viel geschrieben, ich glaube da werden auch zukünftig unterschiedliche Meinungen existieren.
Was den Verschleiß betrifft, gibt es meiner Meinung nach mindestens zwei Sichtweisen:
- von den normalen Nutzern/ Verkäufern usw., die das Auto einfach fahren und sich darüber wenig Gedanken machen, vorallem wenn erstmal kein   
  Bauteil ausfällt. Viele geben die Autos eh schon nach wenigen JAhren ab, da mag das alles nicht ins Gewicht fallen.
- von Mechniker/Techniker-Seite, hier gibt es auch geteilte Meinung, jedoch auch aus eigener Erfahrung kann ich den erhöhten Verschleiß   
  betroffener Bauteile bestätigen (Markenübergreifend)

Für mich ist S&S Unsinn, aus den genannten Gründen (Turbo, ständiges Abschalten und starten, teuerer Batterie mit häufig vorzeitigem Ausfall usw.) Ich habe bisher nur im Auto meiner Holden (Fremdfabrikat) dieses Features und schalte es aus.
Was ich besonders interessant finde, dass solche Funktionen immer nur deaktiviert werden können, warum kann ich es nicht nach meinem Gutdünken aktivieren, wenn ich es für sinnig erachte. /nachdenk
 

Offline KioKai

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Re: Start - Stopp - Automatic
« Antwort #82 am: 13. November 2018, 15:43:58 »
Was ich besonders interessant finde, dass solche Funktionen immer nur deaktiviert werden können, warum kann ich es nicht nach meinem Gutdünken aktivieren, wenn ich es für sinnig erachte. /nachdenk


weil sie nur unter aktivierter S&S ihre entsprechende Euro "X" Einstufung erhalten haben.

Leider gibt es auch einige Hersteller bei denen man dies unsinnige Future nicht einfach abschalten kann.....das ist besonders ärgerlich.
Gruß KioKai...... /winke

 
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Offline bellerophon

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Re: Start - Stopp - Automatic
« Antwort #83 am: 14. November 2018, 08:01:48 »
@KioKai

Ich weiß, dass aktiviertes S&S zum Zulassungs- und Einstufungsverfahren gehört. 
Aber mal abwarten was die Zukunft bringt, da die verschärften / realistischen Meß- und Prüfverfahren unter Umständen die S&S Systeme bei einigen Herstellern unnötig machen, da sie in der Vergangenheit wohl nur auf dem Papier Verbesserungen erbracht haben.
 

Offline KioKai

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Re: Start - Stopp - Automatic
« Antwort #84 am: 14. November 2018, 08:26:06 »
Aber mal abwarten was die Zukunft bringt, da die verschärften / realistischen Meß- und Prüfverfahren unter Umständen die S&S Systeme bei einigen Herstellern unnötig machen, da sie in der Vergangenheit wohl nur auf dem Papier Verbesserungen erbracht haben.


das sie was bringen ist logisch......denn was nicht läuft (meine damit den Motor im aktiven Zustand) kann auch kein Abgas produzieren,
aber für welchen Preis im Verhältnis zur Einsparung von Kraftstoff. Da dürfte die Wirtschaftlichkeit verloren gehen, aber scheinbar zählt dies mal wieder nicht, wenn es um die Umwelt geht.
Gruß KioKai...... /winke

 
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Offline deepdiver

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Re: Start - Stopp - Automatic
« Antwort #85 am: 14. November 2018, 08:58:51 »
denn was nicht läuft (meine damit den Motor im aktiven Zustand) kann auch kein Abgas produzieren


Aber ist es nicht auch so, dass der Ausstoß von CO2 beim Start höher ist als bei laufendem Motor? Wenn ja, dann ist auch die Frage offen, ab welcher Standzeit sich das Abschalten zur Schadstoffreduzierung, um was es ja vorrangig geht, lohnt. Das wiederum kann das Auto nicht errechnen, erkennen oder sonst was...

Viele Grüße
Jens
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Re: Start - Stopp - Automatic
« Antwort #86 am: 14. November 2018, 09:35:32 »
Wurde nicht schon empfohlen, den Motor vor roten Ampeln und dergleichen auszustellen, bevor es die ASS-Systeme überhaupt  gab. Dem wurde damals, soweit ich weiß, von keiner Seite widersprochen. Erst als die Systeme in den Fahrzeugen verbaut wurden, wird die Sinnhaftigkeit  des Abstellen des Motors bei kürzeren Stopps in Zweifel gezogen. Und das weniger von offizieller Seite oder NGOs als von Privatpersonen.
 
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Re: Start - Stopp - Automatic
« Antwort #87 am: 14. November 2018, 09:51:52 »
Früher hieß es, wenn die Standdauer mehr als 20sek beträgt, dann Motor aus. Aber woher soll die S+S A denn wissen, wann die Ampel rot geworden ist oder ich nur an einem Stoppschild die Reifen zum völligen Stillstand bringe oder ich am Bahnübergang in Woltdorf 15 Minuten warten muss (was da nicht selten vorkommt). Wenn ich auf eine Ampel zufahre und diese wird grade Rot, dann kann ich bei bekannten Ampeln schon vorhersagen wie lannge es dauern wird, das Auto nicht.
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Re: Start - Stopp - Automatic
« Antwort #88 am: 14. November 2018, 09:54:56 »
Ich glaube, dass es vielen auch um die "Bevormundung" durch das Auto geht.
Vor einem Bahnübergang etc. schalte ich den Motor im Regelfall auch aus.  :)
Aber ich möchte dies selbst bestimmen.
Diesbezüglich wird es immer unterschiedliche Auffassungen geben, der Eine möchte diese Features vom Auto selbst steuern lassen, andere eben nicht.
 
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Offline tomruevel

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Re: Start - Stopp - Automatic
« Antwort #89 am: 14. November 2018, 10:36:17 »
Ich glaube, dass es vielen auch um die "Bevormundung" durch das Auto geht.

Moin,

jau, diejenigen am wenigsten über die Zusammenhänge informiert sind wissen immer ganz genau dass sie bevormundet werden.

Ich bin dafür, dass wieder der manuell bediente Choke eingeführt wird und die Einstellung des Zündzeitpunkts vom Fahrer gemacht wird.
Zusätzlich könnte man auch wieder über die manuell bediente Kühlerjalousie nachdenken, zur Regulierung der Motortemperatur.

So, falls das nicht aufgefallen ist: Ironie aus
Grüsse
Thomas

 
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Re: Start - Stopp - Automatic
« Antwort #89 am: 14. November 2018, 10:36:17 »