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  • #46 von Exgolfer am 05 Jan 2011
  • Nochmal grundsätzlich zur Betankung des Duster: ich lese hier und im Verbrauchs-Thread immer wieder, dass der Verbrauch "gerechnet" wurde. Dazu braucht es natürlich eine Bezugsmenge, üblicherweise ist das die Menge "randvoll", und genau da setzen meine Zweifel an:
    ich bezweifle, dass hier überhaupt Jemand REGELMÄßIG den Duster-Tank RANDVOLL tankt, denn wer nimmt sich schon eine Viertelstunde Zeit für den Tankvorgang /crazy
    Ich habe es jetzt mehrfach probiert und bisher jedes Mal entnervt aufgegeben - zuerst wegen eingefrorener Finger, zuletzt deswegen, weil ich definitiv Angst hatte, der Saft läuft irgendwo anders wieder raus, denn nach gemessenen 10 Minuten tanken hat sich der Kraftstoffspiegel im Einfüllstutzen IMMER NOCH mit etwa 1mm/s abgesenkt /wand
    Eine genaue Bezugsgröße ist also mit vertretbarem Aufwand nicht zu erhalten, d.h. Verbrauchsberechnungen können nur über längere Zeiträume mit hinreichender Genauigkeit durchgeführt werden /mies
    Der Ausschaltzeitpunkt der Zapfpistole ist übrigens weder ein reproduzierbarer, noch ein ökonomischer Füllstand, wenn man auch nur die Nennkapazität des Tanks nutzen möchte /nachdenk

    Bei der Gelegenheit - weiß Jemand definitiv, wo genau der Sprit raus läuft, wenn der Ausdehnungsraum im Tank durch exzessives Befüllen mit Sprit befüllt wurde, und die Suppe sich erwärmt?
    Es gibt eine Überlaufleitung parallel zum Tankeinlauf, das sieht man im Radkasten, aber wo genau ist deren obere Öffnung - noch innerhalb oder erst außerhalb des Tankdeckels?
  • #47 von STEPUHR am 05 Jan 2011
  • ... Eine genaue Bezugsgröße ist also mit vertretbarem Aufwand nicht zu erhalten, d.h. Verbrauchsberechnungen können nur über längere Zeiträume mit hinreichender Genauigkeit durchgeführt werden /mies ...
    Genauso ist es. Ich habe den überschlägigen Verbrauch auf dem BC, ob der nun 0,5 Liter mehr oder weniger anzeigt  /weissnich, ist mir auch egal.
    Ich bin hier wahrscheinlich eh der Rekordhalter, viel Kurzstrecke, viel Vollgas  ;D. Ich möchte ja fahren und nicht parken...

    Am Ende des Jahres nehme ich verbrauchte Liter aus der Jahresaufstellung der Tankstelle, zähle eventuelle Fremdtankungen dazu, gehe raus und schau nach gefahrenen Kilometern, teile das und habe einen zuverlässigen Wert.
    Ich halte alles andere für Makulatur.

    6,3 Liter/100 hatte ich auch schon mal auf der BC-Anzeige, mit viel Mühe und langsam, Spassfrei. Das ist aber definitiv nicht mein Durchschnittsverbrauch, der liegt derzeit bei ca. 9,..../100.

    Klar, echte 5,5 L/100 sind machbar, irgendwie geht das, aber nicht im Winter, nicht bei unseren Steigungen und Gefällen.
    Das ist eher ein Fall für die Autobahn Bernhardino-Mailand oder Mailand-Rom bei 21°C und einer Geschwindigkeit von 78,25 Km/h im 6. Gang bei 4x2, mit Sommerreifen und wenn meine Frau fährt (Fliegengewichtsklasse).
    Da müsste ich aber dann Frontbügel, Höherlegung, Winde, Werkzeug, Spurverbreiterungen etc. abbauen, das sind gesamt deutlich mehr als 100 Kg. Dann noch Tank 75 % leer und Wischwasser leer.
    Auf dass die LKW dann Lichthupe geben  /hahaha

    Ich denke der allgemeine Durchschnittsverbrauch beim grossen Diesel wird sich über den Sommer um die 6-7 L/100 einpendeln.

    Bei ca. 50 Liter kommt man damit ca. 700 Km weit. Das reicht.

    Gruss S.


  • #48 von Globetrotter am 05 Jan 2011
  • Wofür gibt´s Tankstellen?  /hahaha
  • #49 von stepi186 am 05 Jan 2011
  • Also ich tanke seit ein paar Wochen nur noch den Ultimate Diesel der blauen Tankstelle (will ja keine Schleichwerrbung machen)  /cool
    Da ich doch nahezu 800 km / Woche fahre, gehe ich entsprechend oft zum Tanken.
    Ich habe nun festgestellt, dass ich mit dem teuren Diesel (je nach Fahrweise) bis zu 1,2 Liter weniger brauche (trotz Winterreifen).
    Vorallem aber: Der Motor schnurr sowas von ruhig - man hört den Unterschied zur normalen Dieselsuppe definitiv, und mir kommt er
    damit auch spritziger vor, und leichter tanken lässt es sich auch als der "Sirup"  :daumen

    @Schnuffl0815
    zum Thema Markensprit ---> Hier lang

    gruß stepi
  • #50 von stepi186 am 05 Jan 2011
  • Eine genaue Bezugsgröße ist also mit vertretbarem Aufwand nicht zu erhalten, d.h. Verbrauchsberechnungen können nur über längere Zeiträume mit hinreichender Genauigkeit durchgeführt werden /mies
    Der Ausschaltzeitpunkt der Zapfpistole ist übrigens weder ein reproduzierbarer, noch ein ökonomischer Füllstand, wenn man auch nur die Nennkapazität des Tanks nutzen möchte /nachdenk
    Den einzigen Tip zur relativ genauen Tatsächlichen Verbrauchsberechnung den wir unseren tankenden Kunden früher gaben war
    immer gleiche Tanke , immer gleiche Säule , immer gleicher Zapfe , und das auch noch bei möglichst konstanten Temp.  /crazy Alles viel zu umständlich  /mies
    Wie hier schon gesagt wird's auf Dauer nur ne Langzeitbeobachtung bringen !

    6,3 Liter/100 hatte ich auch schon mal auf der BC-Anzeige, mit viel Mühe und langsam, Spassfrei. Das ist aber definitiv nicht mein Durchschnittsverbrauch, der liegt derzeit bei ca. 9,..../100.

    Da müsste ich aber dann Frontbügel, Höherlegung, Winde, Werkzeug, Spurverbreiterungen etc. abbauen, das sind gesamt deutlich mehr als 100 Kg. Dann noch Tank 75 % leer und Wischwasser leer.
    Auf dass die LKW dann Lichthupe geben  /hahaha
    Gruss S.
    @stepuhr
    Die 5, und 6,  hatte ich auch nur in der moderaten Einfahrphase  ;D  Jetzt nach über 5.000Km  geht im Winter unter 7,5 nichts mehr  :(
    gruß stepi

    P.S.  Laß doch deinen ganzen Kram im Kofferraum , versteck ihn unter nem doppelten Ladeboden , und ab zum TÜV nachwiegen und auflasten  :D
    wenn's für ne LKW-Zulassung reicht - 80 Km/h Kleber hinten drauf und bei den Brummi's einreihen  /hahaha /hahaha /hahaha
  • #51 von Duster86 am 05 Jan 2011
  • Hab heuten meinen kl. erstmals getankt.
    Ich hatte ihn vollgetankt Mitte Nov. ausgeliefert bekommen/übernommen

    Mit vollem Tank hab ich 322km (Tachostand) gemacht und dann heute getankt, weil ich nur noch einen Balken hatte. Die Warnleuchte hatte aber noch nicht gewarnt... und der BC hatte mir noch eine Reichweite von 89km angegeben.

    Da ich jetzt öfter gelesen hatte, dass der BC/Tankanzeige ein wenig eigenwillig bei einigen Usern ist, habe ich meiner Anzeige aber nicht sooo recht vertraut. Probleme hatte ich aber noch nicht!!!
    Bin aber etwas Vorsichtig. Jedenfalls habe ich heute 38L getankt, also bei dem 50L Tank waren, bei einem Balken, noch 12L im Tank. Scheint so als wenn die Tankanzeige bei meinem Duster funktioniert (aber ich beobachte das weiter).

    Gruß
    Duster86
  • #52 von alfons54 am 05 Feb 2011

  • Habe heute getankt.
    Bei einem Balken konnte ich 36 liter tanken.Durchschnittsverbrauch lag bei 7,8 L.
    Gemischte Fahrstrecke Autobahn und Landstraße.
  • #53 von dw-hh am 09 Feb 2011
  • moin,

    keine ahnung, ob das hier rein gehört. ich denke über eine höherlegung nach und mich würde da mal interessieren, in wie weit man damit mehr verraucht.
    kann mir da jemand weiterhelfen?
    grüße

    Moderator Kommentar Das gehört hier eigentlich nicht rein. Der Verbrauch dürfte nicht messbar sein, da sich der cw-Wert kaum ändert. Gruss S.
  • #54 von saver am 20 Feb 2011
  • offenbar haben andere Hersteller da weniger Angst vor Regressansprüchen, - ich weiß es zumindest vom Toyota-BC, - der zählt weiter runter.

    eher mehr wenn du das zusätzlich Gewicht des Fusels mitrechnest. /nachdenk /nachdenk
  • #55 von Eifelaner am 20 Feb 2011
  • offenbar haben andere Hersteller da weniger Angst vor Regressansprüchen, - ich weiß es zumindest vom Toyota-BC, - der zählt weiter runter.

    Das macht der BC in meinem Ford Focus auch, bei 100 geht die Kontrollleuchte an, bei 80km und noch einmal bei 40 km Restreichweite kommt noch mal ein akustischer Zusatzalarm.

    Es gibt also durchaus BC die weiter runterzählen. Das ist aus meiner Sicht auch wirklich sinnvoll.
  • #56 von Kannemann am 20 Feb 2011
  • Also ,wenn ich über einen gewissen Zeitraum meine Tankrechnungen sammle (das heisst getankte Liter summieren),und diese dann gegen die zurückgelegten Kilometer gegenrechne,
    habe ich dann nicht ein einigermaßen annähernd genauen Durchschnittsverbrauch ? /nachdenk
    So kann ich doch sehen ,ich habe X-Liter getankt und bin X-Kilometer damit gefahren ,ergibt einen X-Durchschnittsverbrauch .
    Da die Verkehrsituation nie die gleiche ist,obwohl mann jedenTag mit dem Auto die selbe Strecke zurück legt ,wie bei mir ,so kann ich doch einen Durchschnittsverbrauch errechnen ,
    der dann stimmt ./idee  Dem elektronischen Helferlein (BC´s) egal im welchem Auto ,hab ich noch nie vertraut . /denkste
    So weiß ich doch dann wie weit ich mit 50 l Tankinhalt kommen könnte ,oder ?? /nachdenk

    Gruß Andreas /winke


  • #57 von stauber22 am 20 Feb 2011
  • Habe heute getankt.
    Bei einem Balken konnte ich 36 liter tanken.Durchschnittsverbrauch lag bei 7,8 L.
    Gemischte Fahrstrecke Autobahn und Landstraße.



    Tanke immer zwischen 45-47Liter! Habe bist jetzt immer deutlich über 10Liter
    verbraucht. Noch mit keiner Tankfüllung 500Km geschafft und das bei moderater
    Fahrweise.

    Stauber22
  • #58 von duster0007 am 08 Mar 2011
  • Hallo,
    ich habe 32.000 km auf dem Tacho, kl Diesel, und fahre mit einer Tankfüllung immer zwischen 1.100 und 1.200 km. Dann tanke ich so um die 63 Liter.
    Dann sehe ich allerdings beim Tanken die Suppe oben am Stutzen, dauert etwas.
    Meist düse ich über 50 km auf Reserve.
    Sonntag habe ichs wohl etwas übertrieben, da blieb ich stehen, Motor aus. Bin in die Tanke reingerollt über eine durchgezogene Mittellinie... . Nach 78 km auf Reserve. Lief auch erst nach Pumpen wieder an.
    Mein Verbrauch ist 5,3 l/100km - 6,3 l/100km. Momentan liegt er bei 5,6 l/100km.
    Gemischte Fahrweise, Autobahn meist 120 km/h, selten über 130 km/h. Meist schalte ich bei 2.000 U/Min in den nächsten Gang, fahre also eher niedertourig. Bin aber absolut kein Schleicher.
    Heisst also ca 4,5 l sind Reserve.
    Bin total happy über den niedrigen Verbrauch, der allerdings ab 130/140 km/h deutlich nach oben schnellt, wg dem schlechten cw Wert von 0,42 des Duster.
    Grüsse
  • #59 von Exgolfer am 08 Mar 2011
  • Gestern mit noch 1 Balken in der Anzeige an die Tankstelle: 1. Abschalten der Zapfpistole  bei genau 50€ also 36,25 L
    Eine gefühlte Viertelstunde später hatte ich ihn randvoll, den Tank, und es waren 70€ auf der Anzeige, also 50,76 L - ergibt eine Differenz von 14,5 Litern :[
    Die gefühlte Viertelstunde bringt also um die 200 km mehr Reichweite, also +25% + Reserve
    Da stellt sich die Frage, ob das als "Ausdehnungsvolumen" nicht etwas sehr großzügig bemessen ist, oder ob die offizielle Tankgröße erst mit 50L angegeben wurde, nachdem die Testfahrer bemerkten, dass mit vertretbarem Zeitaufwand nicht mehr in ihren eingebauten 60L Tank hinein geht.
    Das hier schon mehrfach genannte tatsächliche Tankvolumen von >63 Litern spricht für diese Vermutung, denn 3L Ausdehnungsvolumen (5%) würde eher Sinn machen.
    Für Diesel mit einer Volumenausdehnung von knapp 1 Promille/° würde das für eine Temperaturerhöhung von 50° ausreichen, bei Benzin etwas weniger. /nachdenk
    Die Problemlösung wäre ein größerer Leitungsquerschnitt für die Tankentlüftung oder wo auch immer der Engpass ist, durch den die letzten 14,5L Sprit bzw. verdrängte Luft hindurch müssen. Wäre natürlich mit mehr Aufwand verbunden gewesen, als einfach eine Zahl in der technischen Beschreibung zu ändern ;)
    Also bleibt uns nur, entweder die geringere Reichweite, oder die Fragen von Tankstellenpächtern und Schlimmeres von anderen, wartenden Tankwilligen in Kauf zu nehmen.
    In einem anderen Thread zum Thema fragte Jemand, wie man bei diesen Spritpreisen überhaupt seinen Tank randvoll machen könne, - wohl wahr, aber wenn ich gerade jetzt dann mal an eine ausnahmsweise günstige Tanke komme, dann nehme ich mir die Zeit....! /winke
  • #60 von laureate 90dcifwd am 08 Mar 2011

  • Da stellt sich die Frage, ob das als "Ausdehnungsvolumen" nicht etwas sehr großzügig bemessen ist, oder ob die offizielle Tankgröße erst mit 50L angegeben wurde, nachdem die Testfahrer bemerkten, dass mit vertretbarem Zeitaufwand nicht mehr in ihren eingebauten 60L Tank hinein geht.
    Das hier schon mehrfach genannte tatsächliche Tankvolumen von >63 Litern spricht für diese Vermutung, denn 3L Ausdehnungsvolumen (5%) würde eher Sinn machen.

    Weil meiner noch im AH steht bis Freitag:

    Frage: hat schon jemand mal die Länge/Öffnung des Tankstutzen genauer "vermessen" ?
    Mglw, wahrscheinlich sogar, hat der Tank ja wirklich nur 50 l Inhalt.

    Aber was ist mit dem "Stutzen", wie lang, dick/Öffnung/VOLUMEN ist der ???

    Abgesehen davon, dass, solang der BC einigermassen funkt und der KM-Stand bei letztem Tankstopp bekannt ist, es für mich bedeutendere Frgestellungen gibt.
    LG
    • laureate 90dcifwd
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