Autor Thema: Tatsächliche Reichweite mit einer Tankfüllung  (Gelesen 92014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Tatsächliche Reichweite mit einer Tankfüllung
« am: 10. November 2010, 22:03:39 »
Hallo Dustergemeinde!

Da ja hier schon in diversen Threats über den Spritverbrauch von Diesel (groß und klein) sowie der Benziner gepostet wurde, es mir aber zu aufwendig ist, bei jedem Einzelnen nachzurechnen und der BC ja auch nicht die genauesten Ergebnisse liefert, interessiert mich (und vielleicht auch einige Andere hier), ob schon jemand von Euch praktische Erfahrung mit der tatsächlichen Reichweite einer Tankfüllung gemacht hat.

Um ein relativ objektives Ergebnis zu erzielen, sollten natürlich auch solche Fakten wie Benziner, Benziner mit Gasumrüstung (und vielleicht Größe des Gastanks), Diesel, 4X2 oder 4X4 und natürlich auch das Tankverhalten (Tanken bis zum ersten Abschalten oder Vollmachen bis "Oberkante Unterlippe") und die Zusammensetzung der entspechenden Referenzstrecke (wieviel % AB, Landstrasse oder Stadt) sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit lt BC, mit gepostet werden!

Um Euch ein wenig zu animieren, fange ich dann auch gleich mal an:

- Fahrt zum NRW-Treffen nach Essen
- Duster 4X2 107 PS Diesel
- vollgetankt bis zum Rand
- Strecke 90% Autobahn, 10% Stadt/Landstr.
- Durchschnittsgeschwindigkeit  lt. BC 112 km/h

Reichweite: 1.000 km ohne dass die Reservelampe anging! (lt. BC noch 123 km Rest)  :daumen

So, nun seid Ihr gefragt!

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Tatsächliche Reichweite mit einer Tankfüllung
« Antwort #1 am: 10. November 2010, 22:08:02 »
Kurze Frage!
Vollgetankt bis zum Rand...waren wieviele Liter??? /rotwerd
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tatsächliche Reichweite mit einer Tankfüllung
« Antwort #1 am: 10. November 2010, 22:08:02 »

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Tatsächliche Reichweite mit einer Tankfüllung
« Antwort #2 am: 10. November 2010, 22:15:24 »
Kurze Frage!
Vollgetankt bis zum Rand...waren wieviele Liter??? /rotwerd

Kann ich nicht so genau sagen, da ich ihn selten leer fahre! Aber nach genau 1.000 km gingen 57 Liter in den Tank.
Bei der dann noch ungefähren Restreichweite von ca. 100 km (den 123 km vom BC traue ich nicht so ganz), müsste das mit den hier irgendwo schon mal geposteten 63 Liter tatsächlichem Tankvolumen auch hinkommen!  :daumen

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Dino777

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Hab ihn mal eingekugelt
Re:Tatsächliche Reichweite mit einer Tankfüllung
« Antwort #3 am: 10. November 2010, 22:19:21 »
kleiner Diesel 4x2, kein BC
Hab am 5.11 nachdem die Tankleuchte anging nach 933 Km - 57,24 l Diesel getankt (bis oberkante Unterlippe) ergibt bei mir einen Schnitt von 6,14 l / 100 km.
Fahrstrecke 90% Autobahn (max 130)
10% Stadt- / Landstrasse
hab bei meinen letzten Tanken immer bis oKUL getankt um den tatsächlichen Verbrauch festzustellen

Siehe: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/413364.html








seit 9.6.2010 Du(r)ster Besitzer 4x2 Ambiance dCi, Platin Grau Metallic, Klang und Klima
 

Offline andif62

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
  • not my job...
Re:Tatsächliche Reichweite mit einer Tankfüllung
« Antwort #4 am: 10. November 2010, 22:55:47 »
57 Liter - wenn ich das hier so lese, bin ich wohl beim Tanken zu schüchtern  /rotwerd
Bis jetzt habe ich 2mal getankt, das 1. Mal direkt nach dem Kauf, das 2. Mal vor ein paar Tagen.
Da gingen dann 47 Liter in den Tag.
Vielleicht wären es auch mehr geworden, aber nach mehrmaligen Von-Hand-weiter-Drücken habe ich dann gelassen.
Irgendwie ist der Einfüllstutzen etwas unpraktisch  /weissnich
Was auch much room for improvement besitzt: sobald die Reservelampe angeht, funktioniert die Restkilometeranzeige nicht mehr  /mies
Duster Prestige dci 110 FAP 4x2, AHK, Reserverad, ESP - ein Traum in weiß
bestellt am 18.06.2010
erhalten am 25.10.2010!
kaputt seit 16.03.2014 :-(
repariert seit 17.04.2014
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Tatsächliche Reichweite mit einer Tankfüllung
« Antwort #5 am: 10. November 2010, 23:01:13 »
Vielleicht wären es auch mehr geworden, aber nach mehrmaligen Von-Hand-weiter-Drücken habe ich dann gelassen.

Es dauert nach dem 1. Abschalten schon so ca. 5 - 10 min bis der Tank richtig voll ist!  /cool
Also etwas Geduld, auch wenn die Nachfolger schon motzen!  /crazy /cool 8)
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Chris_D

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Tatsächliche Reichweite mit einer Tankfüllung
« Antwort #6 am: 11. November 2010, 00:07:43 »
Hmmm, ich hab noch nicht viel mehr als 550 Km mit einem Tank geschafft bis die Reserve zu leuchten anfing....allerdings liegt das wohl eher am spinnenden BC  /mies
Beim Tanken gehen dann auch kaum mehr als 30 Liter rein  :[  Ich werde demnächst nen Ölwechsel machen lassen und das Ding dann gleich nochmal RICHTIG reklamieren.
Gruss,
Chris
 

Offline Yukon

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Tatsächliche Reichweite mit einer Tankfüllung
« Antwort #7 am: 11. November 2010, 06:44:17 »
Guten MOrgen!! /winke

Sagt mal,wieviel könnt Ihr tanken!!Das ist ja krass!Habt Ihr größere Tanks?
Ich bekomme immer nur ca. 48l nachgetankt wenn die Reserve schon geleuchtet hat.Beim allerersten Tanken als ich den Duster geholt habe war er wirklich ziemlich leer,da gingen 53l rein.
Da muß ich mich wohl mal trauen und nach dem Ausschalten der Zapfpistole noch öfters nachdrücken.Das werd ich mal versuchen!Bin gespannt!

Schöne Grüße!!!!
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Tatsächliche Reichweite mit einer Tankfüllung
« Antwort #8 am: 11. November 2010, 07:22:18 »
Moin,

ich hab 53,5l getankt und der BC zeigt vorher noch 102 km Reichweite an, hatte lt. BC zu diesem Zeitpunkt einen Verbrauch von 5,8l.

Gruß
Nokkermann
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Tatsächliche Reichweite mit einer Tankfüllung
« Antwort #9 am: 11. November 2010, 09:40:53 »
@Dr. Watson

Also wenn man die Werte dann mal genauer betrachtet, kommst Du den Werksangabe ziemlich nahe. Unser Benziner braucht auch das, was im Prospekt steht. Den genauesten Boardcomputer habe ich übrigens bei meinem SAAB 9-5 erlebt: Hab ihn mal leer gefahren und die Anzeige beobachtet. Er zeigte 5 Restkilometer an und hat mich wild gewarnt. An der Tanke festgestellt, dass nur noch 1 Liter im Tank waren. Mein Abarth hingegen zeigt unter 75 Restkilometer nix mehr an. Nur beim Gasgeben kommt dann die Meldung "ACHTUNG! Wenig Kraftstoff!"
 

thko1o6

  • Gast
Re:Tatsächliche Reichweite mit einer Tankfüllung
« Antwort #10 am: 11. November 2010, 09:48:38 »
...
Was auch much room for improvement besitzt: sobald die Reservelampe angeht, funktioniert die Restkilometeranzeige nicht mehr  /mies

Das ist auch so gewollt. Die Hersteller schützen sich so vor Regressansprüchen, falls du trotz angezeigter Restkilometer liegen bleiben solltest.
 

Offline andif62

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
  • not my job...
Re:Tatsächliche Reichweite mit einer Tankfüllung
« Antwort #11 am: 11. November 2010, 18:18:39 »
Das ist auch so gewollt. Die Hersteller schützen sich so vor Regressansprüchen, falls du trotz angezeigter Restkilometer liegen bleiben solltest.

Na ja...erst über 100 km Rest anzeigen und dann gar nichts mehr, ist für mich einfach nur noch Blindflug  :[
Duster Prestige dci 110 FAP 4x2, AHK, Reserverad, ESP - ein Traum in weiß
bestellt am 18.06.2010
erhalten am 25.10.2010!
kaputt seit 16.03.2014 :-(
repariert seit 17.04.2014
 

thko1o6

  • Gast
Re:Tatsächliche Reichweite mit einer Tankfüllung
« Antwort #12 am: 12. November 2010, 09:55:09 »
Man soll sich eben nicht nur auf seine Instrumente verlassen. Ich fahre seit 98 im Blindflug (analoge Tankanzeige) und bin bis dato nicht liegen geblieben.

Reserveleuchte an -> Tankstelle aufsuchen. Mein Auto verbraucht ja dadurch nicht weniger, wenn ich den Tank bis auf den letzten Tropfen leer fahre.
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Tatsächliche Reichweite mit einer Tankfüllung
« Antwort #13 am: 12. November 2010, 10:17:27 »
Zitat
Das ist auch so gewollt. Die Hersteller schützen sich so vor Regressansprüchen, falls du trotz angezeigter Restkilometer liegen bleiben solltest.
offenbar haben andere Hersteller da weniger Angst vor Regressansprüchen, - ich weiß es zumindest vom Toyota-BC, - der zählt weiter runter.
 

Offline andif62

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
  • not my job...
Re:Tatsächliche Reichweite mit einer Tankfüllung
« Antwort #14 am: 12. November 2010, 10:18:21 »
Analoge Anzeige - die gute alte Tankuhr! - ist ja nicht wirklich Blindflug,
da die Nadel immer noch sichtbar ist. Bei der "Dusteruhr" ist bloß noch die Warnlampe zu sehen  :[
Duster Prestige dci 110 FAP 4x2, AHK, Reserverad, ESP - ein Traum in weiß
bestellt am 18.06.2010
erhalten am 25.10.2010!
kaputt seit 16.03.2014 :-(
repariert seit 17.04.2014
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tatsächliche Reichweite mit einer Tankfüllung
« Antwort #14 am: 12. November 2010, 10:18:21 »