Liebe Markenkollegen ,
hier möchte ich Euch ein paar Gründe für meine Kaufentscheidung für den Duster darlegen:
Saugrohreinpritzung beim Benziner, keine anfällige Direkteinspritzung mit der Feinstaubproblematik wie bei den neuen DI-Benzinern ( bmw4zylinder, vw tsi etc,)
Trommelbremsen hinten, bremst gut bei großzügiger Dimensionierung, keine Probleme mit unterforderten Bremsscheiben an der HA ( Rost etc)
5-Gangschaltung, die 6Ganghandschaltung wie in vielen Mitbewerbern als modern und zeitgemäß angeboten, finde ich nicht komfortabel, man ist ja nur noch am rühren.
Vernünftige Wischer, günstig zu ersetzen. ( Wer die Mercedes_Zappelwischer kennt...)
Eine ausreichende Bodenfreiheit, bei Gegenständen auf der Autobahn einfach mittig rüber, Feldwege lassen das Auto heil.
Eine Sitzposition mit guter Übersicht.
Ein komfortables Fahrwerk.
Ein großzügiges Platzangebot.
Die meiste Technik ist gut zugänglich.
(Scheinwerferbirnen etc.)
Keine überflüssigen Bordmenues, durch die man sich klicken muss, nur um beim Tanken den Tageskilometer zurückzustellen.
Robuste kratzunempfindliche Kunsstoffe im Innenraum
Eine richtige Handbremse.
Keine unerwünschten Assistenzsysteme , die bei jedem Start ausgeschaltet werden müssen.
Für die Dimension günstige Reifenpreise und ab Werk gute Markenreifen.
Der Verbrauch ist für ein Auto mit diesem CW-Wert auch ok.
Persönlich gefällt mir die klare Form des Duster, die insbesondere in Weiß mit den schwarzen Stoßstangen der ICE-Version eine angemessen rustikale Optik hat, ohne aufgesetzt zu wirken.
...und
nicht ohne Grund an letzter Stelle der Preis. der Duster ist nicht signifikant billiger als seine Mitbewerber, wenn man realistische Rabattmargen miteinbezieht.
Somit ist der Duster auch nichts für Leute, die lieber ein sog. Premiumprodukt mit entsprechender Bewerbung hätten, es sich jedoch nicht leisten können.
Die werden auf Dauer nicht glücklich mit dem Dacia, denn dieses pure Konzept muss man wollen und verstehen.
Gute Fahrt für Euch
mit was auch immer Ihr unterwegs seid..