Umfrage

Wie hoch ist die Temperaturanzeige bei euch Dieselfahrern?

überwiegend 2 Striche
133 (63.9%)
überwiegend 4 Striche
40 (19.2%)
wechselt sich ab
35 (16.8%)

Stimmen insgesamt: 184

Autor Thema: Wassertemperatur beim Diesel  (Gelesen 79079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #30 am: 24. Mai 2011, 20:48:11 »
So, seit es wärmer geworden ist, zeigt meine Temperaturanzeige regelmäßig 4 Striche an.

LG Joachim
 

Offline Fred308

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #31 am: 11. Januar 2012, 20:59:02 »
Hallo,
bei meinem Duster 4x4 Diesel 110PS sind jetzt im Winter auch nur 2 Balken. War mir schon immer komisch vor gekommen. Denn im Sommer sind 4 Balken zu sehen. Also bin ich davon ausgegangen, dass der Motor nicht die richtige Betriebstemperatur erreicht. Dann meine Idee. Früher hat man Beim Diesel den Kühler abgedeckt, damit er schneller warm wird. Und siehe da! Es hat geklappt. Mein Diesel hat seit dem 4 Balken und der Dieselverbrauch hat sich um ca. 1/2 Liter gesenkt. Meine Vermutung ist folgende. In manchen Thermostaten ist ein kleines Loch mit so einem kleinen Rückschlagventil. Durch dieses Loch kann genügend Wasser in den großen Kreislauf. Wenn jemand mal so ein Thermostat vom Duster hat, bitte schreibt mir ob sich so ein Loch im Thermostat befindet. Würde mich interessiern!

Gruß
Fred
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #31 am: 11. Januar 2012, 20:59:02 »

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #32 am: 11. Januar 2012, 21:19:39 »
bei meinem Duster 4x4 Diesel 110PS sind jetzt im Winter auch nur 2 Balken. War mir schon immer komisch vor gekommen. Denn im Sommer sind 4 Balken zu sehen. Also bin ich davon ausgegangen, dass der Motor nicht die richtige Betriebstemperatur erreicht. Dann meine Idee. Früher hat man Beim Diesel den Kühler abgedeckt, damit er schneller warm wird. Und siehe da! Es hat geklappt. Mein Diesel hat seit dem 4 Balken und der Dieselverbrauch hat sich um ca. 1/2 Liter gesenkt.

Um die Betriebstemp. deine Dusters brauchst du dir keine Sorgen machen !

Wenn er 2 Balken anzeigt hat er bereits die nötige Temp. ca. 55°  und bis knapp 80° ändert sich auch nicht's  :[  4 Balken gibt es erst ab 80°

Kühler abdecken  /weissnich  Keine so gute Idee  /nachdenk   Ladeluftkühler  -  Ölkühler  ....   

Themen  HIER  und  HIER

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Fred308

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #33 am: 12. Januar 2012, 19:56:51 »
Also ich denke, dass 55-80 Grad für ein Diesel zu kalt sind. Wer sagt mir denn, ob mein Diesel nicht nur 55-60 Grad hat? Mir persönlich gefallen 4 Balken besser. Ein Diesel braucht ca 90 Grad. Würde mir mal ganz gerne eine Themperatuanzeige einbauen, an der ich ablesen kann, wieviel Grad im Moment erreicht sind.
Gruß
Fred
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #34 am: 12. Januar 2012, 21:05:03 »
Also ich denke, dass 55-80 Grad für ein Diesel zu kalt sind....
Kommt immer auf die Aussentemperatur an.
Bei dem derzeitigen Wetter haben eigentlich alle 2 Balken (kleiner Kühlkreislauf). Der macht erst den Grossen auf wenn die erforderliche Temperatur erreicht ist, im Winter erst, wenn man die Karre prügelt oder rumsteht.

Die Diskussion über Temperatur verteilt sich hier etwas: Wassertemperatur / Öltemperatur / Motorraumdichtung (wirkt m.E. "Wunder") / Heizung / Heizleistung .....

Ich hab früher - vor 25 Jahren - auch mal eine Pappe vor den Kühler gehängt, bei <-20°C.
Inzwischen hat sich einiges weiterentwickelt, heute eigentlich nicht mehr notwendig (ausser  bei -30°C in Lappland, Norwegen...)

Wir haben durch verschiedene Mitglieder, Messungen etc. soweit festgestellt, dass 2 Balken ausreichen.

Lies Dich mal in o.g. Themen ein, das ist zuviel um es hier zusammenzufassen.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Doentibuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 268
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Treuer Begleiter 12 Jahre lang!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #35 am: 13. Januar 2012, 22:10:58 »
ALso Pappe ist wirklich schon ein wenig antiquiert. 

Da haben hier schon viele User (ich auch) gute Erfahrung mit der Motohaubendichtung gemacht, die den Spalt zwischen
Karosserie und Motorhaube abdichtet. Also mein Motor wird schneller warm, die 2 Balken werden bei 3 Grad plus nach ca. 5 -6
km erreicht. Früher erst im nächsten Ort ca. 10 km.  Da ich jeden Tag so ca . 35 km hin und 40 km zurück pendel sind auch die
4 Balken drin. Und es ist mauschelig warm, aber dazu wurde hier schon genug drüber debattiert. Einfach mal suchen.

Habe bisher nicht bereut die Dichtung verbaut zu haben.

Gruß Christian
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #36 am: 13. Januar 2012, 23:05:03 »
Hallo Zusammen,

ist bei mir auch so. Ich habe die Motorraumdichtung drin und im Sommer habe ich nach ca. 2-3km zwei Balken und nach weiteren 2-3km vier Balken.

Jetzt im Winter braucht es ca. 3-4km für zwei Balken und die vier Balken gibt es nur nach weiteren 4-5km - aber auch nur wenn man etwas auf den Pinsel drückt. Ansonsten bleibt es ewig bei zwei.

Während der Einfahrzeit (habe meinen im Dezember 2010 bekommen) waren vier Balken garnicht drin.

Grüße

t-bird
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #37 am: 14. Januar 2012, 03:40:21 »
Also ich denke, dass 55-80 Grad für ein Diesel zu kalt sind. Wer sagt mir denn, ob mein Diesel nicht nur 55-60 Grad hat? Mir persönlich gefallen 4 Balken besser.
Ein Diesel braucht ca 90 Grad.

Die heutigen Kühlsysteme / Thermostate arbeiten meist im Bereich zwischen 75 u. 90° .
Erst ab ca. 75° wird der große Kreislauf zugeschaltet und die eigentliche Kühlung durch die Kühler setzt ein .
Der Schwellenwert liegt bei ca. 90° - ab da schaltet der Kühlerventilator zu  :[

Die ca.  90° erreicht er auch fast !  Nur eben selten bei der jetzigen Witterung .  Außerdem zeigt er sie kaum an , da wie gesagt die 4 Balken  erst ab 80-82° angezeigt werden  ;)
Die ersten beiden Balken erscheinen erst bei ca. 55-56° .
Ich hab mal eine meiner täglichen Hausstrecken über OBD aufgezeichnet  -  die Datenmenge reduziert und ein Diagramm erstellt  .  
Die unterste Zeile zeigt die Fahrzeit in min.  wobei dies auch ca. den gef. Km entspricht  -   47 min.  -->  45 Km Strecke
Die zweite Zeile zeigt die durchschn.  Km/h  an und die dritte die durchschn.  U/min  .  

Du siehst , nach ca. 8 min = ca. 8Km  erreicht er die 2 Balken  und da bleibt er auch , solange er nicht die 82° erreicht  ;)

gruß stepi

P.S.
Jetzt im Winter braucht es ca. 3-4km für zwei Balken und die vier Balken gibt es nur nach weiteren 4-5km - aber auch nur wenn man etwas auf den Pinsel drückt.

Dann drückst du aber sehr ungesund auf den Pinsel  /weissnich  Nach 8Km - 4 Balken   /oeehh  das schaff ich kaum im Sommer  /nachdenk
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline oachkatzl

Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #38 am: 15. Januar 2012, 22:59:15 »
.. nach 8 km 2 Balken oder auch 4 Balken schaff ich auch .. und dabei brauch ich gar nicht auf den Pinsel zu drücken, denn ist Bundesstrasse mit LKW-Verkehr, da geht der Punk nicht ab... also ich denke,dass die Balken schon soweit in Ordnung sind, auch bei diesen winterlichen Temperaturen.. wie es im Sommer sein wird, wird sich zeigen, hatte noch keine Möglichkeit, dies zu testen

Oachkatzl
 

Offline Duisburgduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 34
Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #39 am: 16. Januar 2012, 01:29:37 »
Also bei mir sind es immer konstant 2 Balken egal wie und wann(Sommer/Winter) ich fahre /fahren und diese erreiche ich immer nach ca.5 Km. 
Bestellt aus Vorlauf am:18.Juli 2011, Übernommen am:1.Sep.2011
Austattungslinie Prestige,ESP,Perlmutt-Schwarz,Extras:MAL,original Auspuffblende
 

Offline traktor-pit

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 53
Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #40 am: 16. Januar 2012, 20:47:35 »

Bei zwei Balken und 55° ist die Taupunktgrenze überschritten
und damit die größte Gefahr für den Motor vorbei.

Ab da gibt es keine Tropfenbildung mit Säure mehr.

Also ich mach mir ab zwei Balken keine Gedanken mehr.

Gruß Pit...
 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #41 am: 17. Januar 2012, 07:05:43 »
Nachdem das Thermometer jetzt mal in die Minusgrade geht, habe ich nochmal die Wassertemperatur im Auge behalten. Nach 75 km Fahrt, davon 50 km Autobahn, meist mit 110 km/h, bleiben es 2 Striche. Trotz der Dichtung die ich mir eingebaut hab. Also ändert sich nix bei mir.
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

Offline Alian

Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #42 am: 20. Dezember 2012, 08:37:22 »
.......Die ca.  90° erreicht er auch fast !  Nur eben selten bei der jetzigen Witterung .  Außerdem zeigt er sie kaum an , da wie gesagt die 4 Balken  erst ab 80-82° angezeigt werden  ;)
Die ersten beiden Balken erscheinen erst bei ca. 55-56° .
.........gruß stepi

....

Guten Morgen Stepi,

Ja, bei ca. 54/55C° kommen 2 Striche (Ein Strich gibt es für das System gar nicht? Oder? /nachdenk )
Aber ich habe auch bei 83C° [Gestern bei der Heimfahrt] nur 2 Striche gehabt  /weissnich

Die 4 Striche habe ich seit ich das Garmin ECORoute habe leider noch nicht "gesehen"...
Bin echt gespannt, was in C° angezeigt wird, wenn er 4 Balken hat.

Dann noch eine andere Frage:

kennt jemand von euch die Kühlflüssigkeit?

http://www.duxe.be/de/kuhlmittel-52.htm

Bei DMAX habe ich das gesehen... das Zeugs soll man (gar)nicht mehr wechslen müssen.
Und da es nicht aus Wasser ist, wird es auch kein Rost und auch kein Druck mehr geben.

Gruß Alian
Platin P53 7x16 ET38 mit Uniroyal R4x4 235/60R16 Sommerreifen [2,4bar]; AHK; Reifen Druck / Temp Anzeige; Slick50; Turbo ;-)
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #43 am: 24. Dezember 2012, 10:23:58 »
Ja, bei ca. 54/55C° kommen 2 Striche (Ein Strich gibt es für das System gar nicht? Oder? /nachdenk )
Aber ich habe auch bei 83C° [Gestern bei der Heimfahrt] nur 2 Striche gehabt  /weissnich

Die 4 Striche habe ich seit ich das Garmin ECORoute habe leider noch nicht "gesehen"...
Bin echt gespannt, was in C° angezeigt wird, wenn er 4 Balken hat.

Hi Alian ,

Bei 4 Balken zeigt er auch nicht mehr an als zwischen 82 u. 85°  .  Wie gesagt , die Anzeige im BC ist da etwas träge .
Wenn du unbedingt 4 Balken sehen willst , kannst du das meist leicht reproduzieren .

Wenn dein Garmin so 80°-82°  anzeigt , einfach mal an der nächsten Ampel/Kreuzung oder sonstigem anfahren , die Gänge ein wenig hochdrehen beim Beschleunigen -
und schwupps erscheinen meist 2 Balken mehr  ;)

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline woerner0815

Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #44 am: 24. Dezember 2012, 12:19:04 »
Hey Stepi
Das mit dem Burnout an den Ampeln ist Tankstellenstop fördernd  /cool Da ist denn der gute Schnitt dahin und der BC ist dann mit der 7 vor dem Komma  /hahaha
Dann doch lieber 2 Striche und ne 5 vorm Komma
Gruß Werner und allen ne schöne Weihnacht  /winke
Wer bremst Verliert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #44 am: 24. Dezember 2012, 12:19:04 »