Umfrage: Wie hoch ist die Temperaturanzeige bei euch Dieselfahrern?

überwiegend 2 Striche
- 133 (63.9%)
überwiegend 4 Striche
- 40 (19.2%)
wechselt sich ab
- 35 (16.8%)

Stimmen insgesamt: 184


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  • #46 von MGrandys am 31 May 2013
  • Hi Leute, hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie viele Balken bei der Motoranzeige rechts im Display bei einer längeren Autobahnfahrt mit durchschnittlicher Geschwindigkeit von 120-130 km/h normal sind und wann der Motor heiss läuft? Mein Mann ist gerade ubterwegs und die Anzeige zeigt 4 Balken, der Motor macht aber komische Geräusche... Wäre für nen Tipp dankbar.
  • #47 von were am 31 May 2013
  • Vier Balken sind normal.  :daumen - komische Geräusche  /weissnich - wie sind die denn.
    Was ist denn mit dem Motoroelstand ?

    Gruß Werner
  • #48 von Kromboli am 31 May 2013
  • @MGrandys:

    Ich habe deine Frage in den schon lange vorhandenen passenden Thread verschoben.
    Hier findest Du viele Antworten auf Deine Frage.

    Bitte benutze vor Eröffnung eines neuen Threads die Suchfunktion des Forums. Du findest sie oben in dem schwarzen Balken.

    Gruß
    Krom
  • #49 von manfredfellinger am 08 Jul 2013
  • Derzeit (rund um die 30 Grad Außentemperatur) kommt die Anzeige bei meinem Duster so gut wie nie über die zwei Balken hinaus. Voriges Jahr im Sommer hatte er meistens vier Balken, wenn ich mich richtig erinnere.

    lG M
  • #50 von Anullu am 08 Jul 2013
  • Habe bei diesen hohen Temperaturen erstmals festgestellt, daß es höher wie 2 Balken geht. Nach ein paar Minuten bleibt er konstant auf 4 Balken.
  • #51 von ETCmultiplexer am 08 Jul 2013
  • Das Öffnen des Thermostat  und die Umschaltschwelle auf 4 Balken ist beim Diesel fast identisch. Deshalb sieht man fast  immer nur 2 Balken.
    Es gibt ein Thermostat von den 1.5er Dieseln mit Abgasnorm €3 die etwas später öffnen.
    Damit bekommt die Innenraumheizung auch etwas mehr Vorlauftemperatur. 
  • #52 von Surfer-Wookie am 08 Jul 2013
  • Laut Torque liegt die Wassertemperatur von 50 bis etwa 80-81 Grad bei 2 Balken.
    Ab 82 Grad geht Sie auf 4 Balken.
    Höher als 86 Grad ist die Temperatur bei mir nie.

    Jetzt im Sommer habe ich bei meinem dCi 90 überwiedend 4 Balken.
    Im Winter eher selten.

    Die Abstimmung lässt sich leider nicht ändern.
  • #53 von Kromboli am 08 Jul 2013
  • ...
    Die Abstimmung lässt sich leider nicht ändern.

    Jetzt schon.  ;)

    Habe es geändert, falls jemand im Winter abgestimmt hat und nun doch desöfteren vier Balken sieht.

    Gruß
    Krom
  • #54 von Duster-Fan am 25 Jul 2013
  • Jetzt schon.  ;)

    Habe es geändert, falls jemand im Winter abgestimmt hat und nun doch desöfteren vier Balken sieht.

    Gruß
    Krom

    @Kromboli
    wie hast du das geändert?
    Ich überlege auch schon lange...

    a) es gibt doch sicherlich ein etwas später öffnendes Thermostat für diese Motoren (87°C statt 82°C oder so) - hat da jemand eine Teilenummer? Damit wird dann auch die Heizleistung im Winter etwas besser!
    b) einen Widerstand in die Leitung zur Anzeige, damit ändert man aber den gesamten Bereich, also für 50/80/105/115°C (entsprechend 2/4/6/9 Balken)
    c) Umprogrammierung der Schwellwerte (z.B. 80°C zu 77°C, 50°C zu 55°C)
    Dazu hatte ich einmal in einem anderen Forum etwas gefunden. War aber in russisch. Da gibt es eine Software (Logan Firmware Editor) - siehe Bild. Dort kann man dann einiges einstellen (Temperaturanzeige, Tacho, Kilometer, Tankanzeige...).
    Das Interface sah auch ganz einfach aus (ein kleiner Schaltkreis, paar Widerstände und das alles in fliegender Verdrahtung an einem 25pol. Sub-D Stecker).
    Die Software hatte ich auch im Netz gefunden, ist aber aus den Anfangszeiten vom Logan mit 6 verschiedenen Firmwareversionen (6001/6002/7101/7102/81101/81102). Ich weiß nicht, ob es da etwas neueres gibt, wo auch die Duster-Einheiten dabei sind, hatte irgendwo mal etwas von 81202 oder so gelesen.
    Desweiteren scheint der Editor nur zum modifizieren der Firmware geeignet zu sein. Zum Übertragen der Datei (.bin) bräuchte man auch noch irgend ein Programm und natürlich das Interface.
    Das wäre sicherlich die sauberste Lösung - vielleicht ist da jemand schon schlauer?  8)

    Gruß D-F



  • #55 von Kromboli am 26 Jul 2013
  • @Kromboli
    wie hast du das geändert?
    Ich überlege auch schon lange...
    ...

    Das bezog sich darauf, dass ich die Einstellungen dieser Umfrage so geändert habe, dass die User eine einmal abgegebene Stimme wieder ändern können.

    Gruß
    Krom
  • #56 von Duster-Fan am 26 Jul 2013
  • ...ach so, schade!
  • #57 von Shangrila am 23 Nov 2013
  • Hallo,
    die Anzeige der Temperatur bezieht sich meines Wissens ja auf die Wassertempeatur im Kühlerkreislauf.
    Hochtouriges fahren sollte man bei kaltem Motor ja vermeiden.Ab wann kann man den Motor denn höher belasten?Reicht da die Anzeige, wenn man 2 Balken sieht, oder sollte man auf den vierten Balken warten, oder ab wann ist die Öltempemperatur erreicht,wo es dem Motor nicht mehr schadet höher zu drehen.
    Ich mache es zur Zeit so, dass ich bei kaltem Motor bis max. 2000 Umdr.fahre und beim 4. Balken dann höher drehe.
    LGS
  • #58 von Duster-Zeus am 23 Nov 2013
  • Bei meinem Diesel habe ich noch nie bei der Temp-Anzeige 4 Balken gesehen. Nicht einmal im heissen Sommer. Nur einmal als ich eine ausgedehnte Geländefahrt gemacht habe waren es 4 Balken.
    Hoffe meine Anzeige ist da nicht kaputt.
  • #59 von elefanty65 am 23 Nov 2013
  • Also, bei meinem Diesel-Duster habe ich als "normale Betriebstemperatur" 2 Balken - Sommer, wie Winter. Seit ich die Motorhauben-Dichtung montiert habe, erreiche ich im kalten Winter diese 2 Balken schon nach 2 Km Fahrt ( vorher waren 10 Km Fahrt dazu nötig ).

    Die 4 Balken erreiche ich nur, nach starker Geländefahrt oder wenn ich dem Motor sehr viel Leistung abverlange - im normalen Betrieb, und leichter Geländefahrt sind es immer 2 Balken.

    Das mit dem Hochdrehen des Diesels wenn 2 Balken erreicht sind, erachte ich als überflüssig. - Ich selber fahre meinen Diesel meist zwischen 1'500 U/min und 2'500 U/min. Da entfaltet er das grösste Drehmoment ( Drehmoment = Kraft, welche die Räder antreibt ), bei niedrigem Treibstoff-Verbrauch.

    Gruss, elefanty65
  • #60 von Deluxxxe am 23 Nov 2013
  • Beim Diesel sind es nur 2.
    Aber beim Benziner sind es 4 ;)

    Also keine Angst, eure Anzeigen sind ganz.

    Ich fahre meinen nach 2 Balken schon etwas schneller :P
    Die 4 Balken kommen ja kurze Zeit danach schon :)
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