Umfrage

Wie hoch ist die Temperaturanzeige bei euch Dieselfahrern?

überwiegend 2 Striche
133 (63.9%)
überwiegend 4 Striche
40 (19.2%)
wechselt sich ab
35 (16.8%)

Stimmen insgesamt: 184

Autor Thema: Wassertemperatur beim Diesel  (Gelesen 79077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Wassertemperatur beim Diesel
« am: 24. Oktober 2010, 21:55:35 »
So, nachdem dieses Thema verstärkt bei der Öltemperaturanfrage aufgetaucht ist, interessiert es mich brennend, wie es bei den
anderen Dieselfahrern ist. Bei mir sind auch bei längerer Fahrt meistens nur 2 Striche zu sehen.
Nur bei überwiegend Stadt und Landstraße kommen 4 Striche auf der Anzeige. Meine, daß der Motor bei schneller Fahrt wieder abkühlt, und
deshalb nur 2 Striche angezeigt werden.

Gruß Joachim
 

Offline kubolot

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2010, 22:03:40 »
Hallo

Bei meinem großen Diesel zeigt die Kühlwassertemperaturanzeige immer5 Balken an.

Auch die Heizung ist von der Leistung so ok.

Viele Grüße Kubolot
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2010, 22:03:40 »

Offline binkurzweg

Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2010, 22:45:30 »
Hm, vielleicht ist die Umfrage etwas zu unpräzise. Kann man das nachträglich verändern?
Und vielleicht nach kleinem/großen Diesel unterscheiden?

Z.B.

Bei Außentemperaturen zw. 0 und 10 Gad zeigt meine Anzeige
der Wassertemperatur beim Duster Diesel

- nach weniger als 10 km vier Balken und bleibt da (Landstraße/Autobahn)
- nach weniger als 10 Minuten vier Balken und bleibt da (Stadtverkehr)
- nach mehr als als 10 km vier Balken und bleibt da (Landstraße/Autobahn)
- nach mehr als 10 Minuten vier Balken und bleibt da (Stadtverkehr)
- wechselt zwischen zwei und vier Balken  (Landstraße/Autobahn)
- wechselt zwischen zwei und vier Balken (Stadtverkehr)
- unabhängig von der Fahrdauer nie mehr als 2 Balken  (Landstraße/Autobahn)
- unabhängig von der Fahrdauer nie mehr als 2 Balken  (Stadtverkehr)

bei mir träfe zu:

- nach mehr als als 10 km vier Balken und bleibt da (Landstraße/Autobahn)

Gruß Rainer

+ + + Rundfunkstadt + + + Königs Wusterhausen + + +  Wiege des Rundfunks in Deutschland  + + + + 

Rund um Zossen -- Duster Treffen Video:   Dacia Duster on the road 
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2010, 22:17:08 »
Ich hab meinen Diesel nun seit 6 Wochen und bin damit 5000 km gefahren. In den ersten vier Wochen kamen recht schnell 4 Balken zum Vorschein und blieben, seitdem es aber so kalt ist -teils unter 0°C-, sehe ich nur noch 2 Balken. Ich fahre täglich zweimal eine Strecke von 70km über Autobahn und Landstraße.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2010, 22:39:32 »
Hallo
Bei meinem großen Diesel zeigt die Kühlwassertemperaturanzeige immer5 Balken an.
Auch die Heizung ist von der Leistung so ok.
Viele Grüße Kubolot
@ Kubolot:
Schau doch bitte nochmal nach: alle reden von 0, 2 oder 4 Balken, 5 hat noch niemand erwähnt, da es wohl in 2er-Schritten geht.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2010, 06:58:34 »
Also ich fahre den großen Diesel. Meist steht es auf 2 Balken wenn ich im näheren Umkreis und nicht so lange fahre, bin ich ca. 40 km unterwegs auf der Landstr. oder BAB dann kommen 4 Striche. 5 und 3 Striche hat mein Auto noch nie angezeigt. Gefahren bin ich 7000 km bis jetzt.
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

Offline fierli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 336
  • Just call me - DUSTER !!!
Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2010, 20:16:11 »
Also ich fahre den großen Diesel. Meist steht es auf 2 Balken wenn ich im näheren Umkreis und nicht so lange fahre, bin ich ca. 40 km unterwegs auf der Landstr. oder BAB dann kommen 4 Striche. 5 und 3 Striche hat mein Auto noch nie angezeigt. Gefahren bin ich 7000 km bis jetzt.

Bei mir genau das gleiche. Bleibt lange bei zwei Strichen und geht nach längerer Fahrt auf 4.
Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. (Albert Einstein)
 

Offline Doentibuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 268
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Treuer Begleiter 12 Jahre lang!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2010, 21:44:28 »
Zitat
bei mir träfe zu:

- nach mehr als als 10 km vier Balken und bleibt da (Landstraße/Autobahn)

Gruß Rainer

Dito  so sieht es bei mir auch aus.....
Natürlich bei Kurzstrecken sind es morgens erst 0 und dann werden es auch
nicht mehr als 2 Balekn

Gruß Christian
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2010, 16:52:38 »
Bei mir ebenso: Bleibt lange bei zwei Strichen und geht nach ca. 10 Km Fahrt auf 4, wo er auch bleibt, auch auf der Autobahn.
Heizen tut er nach 3 Km Fahrt bereits spürbar und gut. (-3°C)
Wenn man die Heizung auslässt geht es natürlich wesentlich schneller.
Gruss S.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2010, 19:14:58 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline printer

Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2010, 18:26:59 »
Hallo Daciagemeinde. Ich fahre zwar keinen Diesel aber schon 36 Jahre Renaultmotoren. Vier Balken ist normal für den warmen Motor und da bleibt die Anzeige auch ob es draußen kalt oder warm ist. Bei meinem letzten Clio hatte ich auch das Problem nach 100000 Kilometern und es lag am Kühlwasserregler. Hier gibt es übrigens auch noch Unterschiede wo verschiedene Regler verbaut werden. Für warme und kalte Regionen. Ich glaube ihr habt die für das Warme Klima im Auto. Solltet ihr mal prüfen lassen. Gruß an alle , printer
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2010, 19:20:05 »
Ich glaube ich habe einen "Regler für kalte Regionen", es wird schnell und später schweinisch warm auch bei Minusgraden.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2010, 21:04:51 »
Ich hab meinen Diesel nun seit 6 Wochen und bin damit 5000 km gefahren. In den ersten vier Wochen kamen recht schnell 4 Balken zum Vorschein und blieben, seitdem es aber so kalt ist -teils unter 0°C-, sehe ich nur noch 2 Balken. Ich fahre täglich zweimal eine Strecke von 70km über Autobahn und Landstraße.

Heute hab ich 4 Balken gesehen, mittags bin ich 45min mit 60km/h hinter einem LKW hinterhergetuckert, da kamen 4 Balken in Sicht. Abends bin ich 45min lang 130-150km/h gefahren, also wesentlich schneller als sonst - wieder 4 Balken.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2010, 21:10:27 »
Printer, wenn du noch mehr zu diesem Thema hast, bitte schreiben. Habe am Samstag Termin beim AH.
Werde denen mal so richtig auf die Nerven gehen /crazy

Gruß Joachim
 

Offline binkurzweg

Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2010, 23:37:14 »
Habe am Samstag Termin beim AH.
Werde denen mal so richtig auf die Nerven gehen /crazy



Könntest du mal fragen, bei welcher Temperatur das thermostat auf den großen kühlkreislauf schaltet?

Weiterhin wäre es interessant, ob die Warmluft für den Innenraum sofort nach starten des (kalten) Motors zur Verfügung steht oder erst ab einer bestimmten Motortemperatur geschaltet wird.
+ + + Rundfunkstadt + + + Königs Wusterhausen + + +  Wiege des Rundfunks in Deutschland  + + + + 

Rund um Zossen -- Duster Treffen Video:   Dacia Duster on the road 
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2010, 23:49:26 »
Weiterhin wäre es interessant, ob die Warmluft für den Innenraum sofort nach starten des (kalten) Motors zur Verfügung steht oder erst ab einer bestimmten Motortemperatur geschaltet wird.
Nach dem Diagramm  der OBD tippe ich mal auf ca. 52°C, wo der grosse Kuhlkreislauf öffnet.

Sofort geht es zwar naturgemäss nicht, aber der Motor hat wahrscheinlich keine Schutzschaltung, die die Heizung erst ab einer bestimmten Temperatur öffnet, da sehr schnell zunehmend warme Luft kommt.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wassertemperatur beim Diesel
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2010, 23:49:26 »