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Dacia Duster (Bj. 2010-2017) - Hilfe, Tipps und Tricks => Umfragen => Thema gestartet von: Sargnagel am 24. Oktober 2010, 21:55:35
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So, nachdem dieses Thema verstärkt bei der Öltemperaturanfrage aufgetaucht ist, interessiert es mich brennend, wie es bei den
anderen Dieselfahrern ist. Bei mir sind auch bei längerer Fahrt meistens nur 2 Striche zu sehen.
Nur bei überwiegend Stadt und Landstraße kommen 4 Striche auf der Anzeige. Meine, daß der Motor bei schneller Fahrt wieder abkühlt, und
deshalb nur 2 Striche angezeigt werden.
Gruß Joachim
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Hallo
Bei meinem großen Diesel zeigt die Kühlwassertemperaturanzeige immer5 Balken an.
Auch die Heizung ist von der Leistung so ok.
Viele Grüße Kubolot
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Hm, vielleicht ist die Umfrage etwas zu unpräzise. Kann man das nachträglich verändern?
Und vielleicht nach kleinem/großen Diesel unterscheiden?
Z.B.
Bei Außentemperaturen zw. 0 und 10 Gad zeigt meine Anzeige
der Wassertemperatur beim Duster Diesel
- nach weniger als 10 km vier Balken und bleibt da (Landstraße/Autobahn)
- nach weniger als 10 Minuten vier Balken und bleibt da (Stadtverkehr)
- nach mehr als als 10 km vier Balken und bleibt da (Landstraße/Autobahn)
- nach mehr als 10 Minuten vier Balken und bleibt da (Stadtverkehr)
- wechselt zwischen zwei und vier Balken (Landstraße/Autobahn)
- wechselt zwischen zwei und vier Balken (Stadtverkehr)
- unabhängig von der Fahrdauer nie mehr als 2 Balken (Landstraße/Autobahn)
- unabhängig von der Fahrdauer nie mehr als 2 Balken (Stadtverkehr)
bei mir träfe zu:
- nach mehr als als 10 km vier Balken und bleibt da (Landstraße/Autobahn)
Gruß Rainer
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Ich hab meinen Diesel nun seit 6 Wochen und bin damit 5000 km gefahren. In den ersten vier Wochen kamen recht schnell 4 Balken zum Vorschein und blieben, seitdem es aber so kalt ist -teils unter 0°C-, sehe ich nur noch 2 Balken. Ich fahre täglich zweimal eine Strecke von 70km über Autobahn und Landstraße.
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Hallo
Bei meinem großen Diesel zeigt die Kühlwassertemperaturanzeige immer5 Balken an.
Auch die Heizung ist von der Leistung so ok.
Viele Grüße Kubolot
@ Kubolot:
Schau doch bitte nochmal nach: alle reden von 0, 2 oder 4 Balken, 5 hat noch niemand erwähnt, da es wohl in 2er-Schritten geht.
Gruss S.
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Also ich fahre den großen Diesel. Meist steht es auf 2 Balken wenn ich im näheren Umkreis und nicht so lange fahre, bin ich ca. 40 km unterwegs auf der Landstr. oder BAB dann kommen 4 Striche. 5 und 3 Striche hat mein Auto noch nie angezeigt. Gefahren bin ich 7000 km bis jetzt.
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Also ich fahre den großen Diesel. Meist steht es auf 2 Balken wenn ich im näheren Umkreis und nicht so lange fahre, bin ich ca. 40 km unterwegs auf der Landstr. oder BAB dann kommen 4 Striche. 5 und 3 Striche hat mein Auto noch nie angezeigt. Gefahren bin ich 7000 km bis jetzt.
Bei mir genau das gleiche. Bleibt lange bei zwei Strichen und geht nach längerer Fahrt auf 4.
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bei mir träfe zu:
- nach mehr als als 10 km vier Balken und bleibt da (Landstraße/Autobahn)
Gruß Rainer
Dito so sieht es bei mir auch aus.....
Natürlich bei Kurzstrecken sind es morgens erst 0 und dann werden es auch
nicht mehr als 2 Balekn
Gruß Christian
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Bei mir ebenso: Bleibt lange bei zwei Strichen und geht nach ca. 10 Km Fahrt auf 4, wo er auch bleibt, auch auf der Autobahn.
Heizen tut er nach 3 Km Fahrt bereits spürbar und gut. (-3°C)
Wenn man die Heizung auslässt geht es natürlich wesentlich schneller.
Gruss S.
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Hallo Daciagemeinde. Ich fahre zwar keinen Diesel aber schon 36 Jahre Renaultmotoren. Vier Balken ist normal für den warmen Motor und da bleibt die Anzeige auch ob es draußen kalt oder warm ist. Bei meinem letzten Clio hatte ich auch das Problem nach 100000 Kilometern und es lag am Kühlwasserregler. Hier gibt es übrigens auch noch Unterschiede wo verschiedene Regler verbaut werden. Für warme und kalte Regionen. Ich glaube ihr habt die für das Warme Klima im Auto. Solltet ihr mal prüfen lassen. Gruß an alle , printer
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Ich glaube ich habe einen "Regler für kalte Regionen", es wird schnell und später schweinisch warm auch bei Minusgraden.
Gruss S.
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Ich hab meinen Diesel nun seit 6 Wochen und bin damit 5000 km gefahren. In den ersten vier Wochen kamen recht schnell 4 Balken zum Vorschein und blieben, seitdem es aber so kalt ist -teils unter 0°C-, sehe ich nur noch 2 Balken. Ich fahre täglich zweimal eine Strecke von 70km über Autobahn und Landstraße.
Heute hab ich 4 Balken gesehen, mittags bin ich 45min mit 60km/h hinter einem LKW hinterhergetuckert, da kamen 4 Balken in Sicht. Abends bin ich 45min lang 130-150km/h gefahren, also wesentlich schneller als sonst - wieder 4 Balken.
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Printer, wenn du noch mehr zu diesem Thema hast, bitte schreiben. Habe am Samstag Termin beim AH.
Werde denen mal so richtig auf die Nerven gehen /crazy
Gruß Joachim
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Habe am Samstag Termin beim AH.
Werde denen mal so richtig auf die Nerven gehen /crazy
Könntest du mal fragen, bei welcher Temperatur das thermostat auf den großen kühlkreislauf schaltet?
Weiterhin wäre es interessant, ob die Warmluft für den Innenraum sofort nach starten des (kalten) Motors zur Verfügung steht oder erst ab einer bestimmten Motortemperatur geschaltet wird.
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Weiterhin wäre es interessant, ob die Warmluft für den Innenraum sofort nach starten des (kalten) Motors zur Verfügung steht oder erst ab einer bestimmten Motortemperatur geschaltet wird.
Nach dem Diagramm der OBD tippe ich mal auf ca. 52°C, wo der grosse Kuhlkreislauf öffnet.
Sofort geht es zwar naturgemäss nicht, aber der Motor hat wahrscheinlich keine Schutzschaltung, die die Heizung erst ab einer bestimmten Temperatur öffnet, da sehr schnell zunehmend warme Luft kommt.
Gruss S.
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Fahre seit fast 3 Jahren MCV, 86 PS - Diesel und habe mich anfangs auch darüber gewundert, fahre ständig auf 2 Balken, auf max. 4 Balken komme ich nur im Hochsommer bei scharfer Autobahn- oder Bergfahrt.
Passt schon so.
Beste Grüße,
Gerry.
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Ich möchte an diese Stelle auf meinen Beitrag zur Wassertemperatur (http://www.dustercommunity.de/technik/oltemperatur/msg36673/#msg36673) verweisen.
Fazit des heutigen Test:
Das Thermostat schaltet nicht, bevor nicht mindestens vier Balken angezeigt werden. Also bei mindestens 80 °C Wassertemperatur, eher etwas mehr.
Damit ist da alles im grünen Bereich.
Viele Grüße Rainer
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Hallo binkurzweg,
wenn das Thermostat nicht vor erreichen von vier Balken öffnet, wird der Motor also, wenn er nur zwei Balken erreicht, nicht richtig warm.
Wieso ist dann alles in Ordnung? Ein Motor muss Betriebstemperatur erreichen! Wird er zu heiß, geht er kaputt - wird er nicht richtig warm, verbraucht er mehr und hat höheren Verschleiß.
Eigentlich zeigt das im Umkehrschluss doch, dass das Thermostat nicht richtig schließt, wenn dauerhaft nur zwei Balken angezeigt werden.
Grüße
t-bird
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Eigentlich zeigt das im Umkehrschluss doch, dass das Thermostat nicht richtig schließt, wenn dauerhaft nur zwei Balken angezeigt werden.
Das Thema hatten wir drüben im Öltemperatur Thema ja auch - ich habe keine Ahnung wie hoch die richtige Temperatur nun ist.
Nehmen wir an, sie beträgt 70°C, dann sind zwei Balken völlig ausreichend. Da sollten wir mal ansetzten.
Viele Grüße Rainer
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So, war gestern in der Werkstatt. Als ich hinkam, waren 2 Balken zu sehen. Der Mechaniker hat sofort sein Auslesegerät an den Speicher angeschlossen.
Motortemperatur war trotz nur zwei Balken bei 82,6 Grad. Also alles in Ordnung.
LG Joachim
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Hallo,
habe mich auch gewundert, dass mein großer Diesel "nur" zwei Striche anzeigt. /nachdenk
Bin auch erst gute 100 km gefahren.
So weiß ich nun, dass alles in Ordnung ist. Danke. :daumen
In der Anleitung steht man müsse sich erst Sorgen machen, wenn die oberen beiden Balken angezeigt werden. /wand
Wahrscheinlich ist das nur auf den Dünen in der Sahara der Fall! ;) ;)
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Hallo,
habe mich auch gewundert, dass mein großer Diesel "nur" zwei Striche anzeigt. /nachdenk
Bin auch erst gute 100 km gefahren.
So weiß ich nun, dass alles in Ordnung ist. Danke. :daumen
In der Anleitung steht man müsse sich erst Sorgen machen, wenn die oberen beiden Balken angezeigt werden. /wand
Wahrscheinlich ist das nur auf den Dünen in der Sahara der Fall! ;) ;)
Heute bin ich eine längere Strecke, teils auch Autobahn gefahren und da war die Anzeige immer auf vier Strichen... /weissnich
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So sollte es bei allen sein...
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So sollte es bei allen sein...
Hallo t-bird.de, deine Aussage ist so selbstverständlich, dass man meinen könnte du bist vom Fach?
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Hatte diese Woche das Vergnügen, einen Diesel von Ford fahren zu dürfen.
Natürlich habe ich auch meine OBD Schnittstelle angeschlossen und ein schönes Log geschrieben.
Ergebnis ist, das bei normaler Autobahnfahrt (120-130 km/h) die Wassertemperatur um die 75 °C geschwankt hat.
Da der Ford über ein analoges Anzeigeinstrument verfügt, das bei dieser Temperatur auf etwa Mittelstellung steht, scheint das auch hier die Normaltemperatur zu sein.
Fazit für mich: Die Balkenanzeige beim Duster ist, ähm, unglücklich gestaltet. Mit einem ordentlichen Zeigerinstrument oder
sauber geschalteten 10 Balken wäre das ganze kein Thema.
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Fazit für mich: Die Balkenanzeige beim Duster ist, ähm, unglücklich gestaltet. Mit einem ordentlichen Zeigerinstrument oder
sauber geschalteten 10 Balken wäre das ganze kein Thema.
Genau so sehe ich es auch. Ich bin anfangs auch davon ausgegangen, dass es 10 einzeln geschaltete Balken wären und musste mich leider eines Besseren belehren lassen (in der Theorie - meiner ist ja noch nicht da). Aber soviele DCler können einfach nicht irren. Ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass es anders sein könnte.
So wie die Balken jetzt geschaltet sind, ist das (hüstel) suboptimal und führt nur zu Irritationen.
Evtl. kann man das ja in Eigenregie ändern? Weiß evtl. jemand im Detail, wie die Schaltung der Balken fungoniert? Ein normaler Temp-Fühler verändert seinen Widerstand ja ziemlich linear; wie macht das der im Duster?
Auch nicht uninteressant: http://www.1ro.de/dacia/forum/ftopic1703.html
Oder hier: http://www.dacia-logan-club.de/forum/kummerkasten/4941-temperaturanzeige-spinnt.html
Grüße
t-bird
PS: @Arminius: Ja, bin ich.
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hallo Leute, der kühlgreislauf öffnet je nach Thermostat-Typ bei 65°, da aber unser Duster einen relativ sehr großes Kühlwassersystem hat wird es Sinnvoll sein im Winter einen Kühlermantel zu montieren, damit immer eine warme Heizung vorhanden ist.
Mit dem Einbau eines 85° grad Thermostates ist der effect leicht zu mindern.
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hallo Leute, der kühlgreislauf öffnet je nach Thermostat-Typ bei 65°, da aber unser Duster einen relativ sehr großes Kühlwassersystem hat wird es Sinnvoll sein im Winter einen Kühlermantel zu montieren, damit immer eine warme Heizung vorhanden ist.
Mit dem Einbau eines 85° grad Thermostates ist der effect leicht zu mindern.
Ich hab durch die Standheizung noch ca. 1,5 Liter mehr Kühlwasser im Umlauf und er wird trotzdem erstaunlich schnell warm - im Schwarzwald bei Saukälte, wenn ich die SH vergesse.... /rotwerd
Ich muss aber zugeben: ich schwitze ab 23°C..
Gruss S.
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Mir wurde vor Jahren beim Benz Benziner und auch Diesel von der Werkstatt gesagt, daß die angezeigte und erreichte 90° Marke optimal wäre, im Sommer oder Stadt/Stau auch machmal knapp über 100°.
Bei Bergfahrten erreicht der Duster bis zu 4 Balken, scharf gefahren. Ruhig, zügig gefahren sind es 2 Balken.
3 angezeigte Balken hab ich noch nie erlebt.
Daher auch die Vermutung von t-bird für mich plausibel, daß die Anzeige "nicht linear hochrechnet"
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der kühlgreislauf öffnet je nach Thermostat-Typ bei 65°
Woher weißt du das? Quellenangabe? 65°C Öffnungstemperatur erscheint mir arg früh. Gewöhnliche Thermostate machen bei 82°C -87°C auf...
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So, seit es wärmer geworden ist, zeigt meine Temperaturanzeige regelmäßig 4 Striche an.
LG Joachim
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Hallo,
bei meinem Duster 4x4 Diesel 110PS sind jetzt im Winter auch nur 2 Balken. War mir schon immer komisch vor gekommen. Denn im Sommer sind 4 Balken zu sehen. Also bin ich davon ausgegangen, dass der Motor nicht die richtige Betriebstemperatur erreicht. Dann meine Idee. Früher hat man Beim Diesel den Kühler abgedeckt, damit er schneller warm wird. Und siehe da! Es hat geklappt. Mein Diesel hat seit dem 4 Balken und der Dieselverbrauch hat sich um ca. 1/2 Liter gesenkt. Meine Vermutung ist folgende. In manchen Thermostaten ist ein kleines Loch mit so einem kleinen Rückschlagventil. Durch dieses Loch kann genügend Wasser in den großen Kreislauf. Wenn jemand mal so ein Thermostat vom Duster hat, bitte schreibt mir ob sich so ein Loch im Thermostat befindet. Würde mich interessiern!
Gruß
Fred
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bei meinem Duster 4x4 Diesel 110PS sind jetzt im Winter auch nur 2 Balken. War mir schon immer komisch vor gekommen. Denn im Sommer sind 4 Balken zu sehen. Also bin ich davon ausgegangen, dass der Motor nicht die richtige Betriebstemperatur erreicht. Dann meine Idee. Früher hat man Beim Diesel den Kühler abgedeckt, damit er schneller warm wird. Und siehe da! Es hat geklappt. Mein Diesel hat seit dem 4 Balken und der Dieselverbrauch hat sich um ca. 1/2 Liter gesenkt.
Um die Betriebstemp. deine Dusters brauchst du dir keine Sorgen machen !
Wenn er 2 Balken anzeigt hat er bereits die nötige Temp. ca. 55° und bis knapp 80° ändert sich auch nicht's :[ 4 Balken gibt es erst ab 80°
Kühler abdecken /weissnich Keine so gute Idee /nachdenk Ladeluftkühler - Ölkühler ....
Themen HIER (http://www.dustercommunity.de/technik/kuhlwassertemperatur-schwankt/) und HIER (http://www.dustercommunity.de/erfahrungsberichte-fahrberichte/kuhler-abdeckung/msg105670/#msg105670)
gruß stepi
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Also ich denke, dass 55-80 Grad für ein Diesel zu kalt sind. Wer sagt mir denn, ob mein Diesel nicht nur 55-60 Grad hat? Mir persönlich gefallen 4 Balken besser. Ein Diesel braucht ca 90 Grad. Würde mir mal ganz gerne eine Themperatuanzeige einbauen, an der ich ablesen kann, wieviel Grad im Moment erreicht sind.
Gruß
Fred
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Also ich denke, dass 55-80 Grad für ein Diesel zu kalt sind....
Kommt immer auf die Aussentemperatur an.
Bei dem derzeitigen Wetter haben eigentlich alle 2 Balken (kleiner Kühlkreislauf). Der macht erst den Grossen auf wenn die erforderliche Temperatur erreicht ist, im Winter erst, wenn man die Karre prügelt oder rumsteht.
Die Diskussion über Temperatur verteilt sich hier etwas: Wassertemperatur / Öltemperatur / Motorraumdichtung (wirkt m.E. "Wunder") / Heizung / Heizleistung .....
Ich hab früher - vor 25 Jahren - auch mal eine Pappe vor den Kühler gehängt, bei <-20°C.
Inzwischen hat sich einiges weiterentwickelt, heute eigentlich nicht mehr notwendig (ausser bei -30°C in Lappland, Norwegen...)
Wir haben durch verschiedene Mitglieder, Messungen etc. soweit festgestellt, dass 2 Balken ausreichen.
Lies Dich mal in o.g. Themen ein, das ist zuviel um es hier zusammenzufassen.
Gruss S.
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ALso Pappe ist wirklich schon ein wenig antiquiert.
Da haben hier schon viele User (ich auch) gute Erfahrung mit der Motohaubendichtung gemacht, die den Spalt zwischen
Karosserie und Motorhaube abdichtet. Also mein Motor wird schneller warm, die 2 Balken werden bei 3 Grad plus nach ca. 5 -6
km erreicht. Früher erst im nächsten Ort ca. 10 km. Da ich jeden Tag so ca . 35 km hin und 40 km zurück pendel sind auch die
4 Balken drin. Und es ist mauschelig warm, aber dazu wurde hier schon genug drüber debattiert. Einfach mal suchen.
Habe bisher nicht bereut die Dichtung verbaut zu haben.
Gruß Christian
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Hallo Zusammen,
ist bei mir auch so. Ich habe die Motorraumdichtung drin und im Sommer habe ich nach ca. 2-3km zwei Balken und nach weiteren 2-3km vier Balken.
Jetzt im Winter braucht es ca. 3-4km für zwei Balken und die vier Balken gibt es nur nach weiteren 4-5km - aber auch nur wenn man etwas auf den Pinsel drückt. Ansonsten bleibt es ewig bei zwei.
Während der Einfahrzeit (habe meinen im Dezember 2010 bekommen) waren vier Balken garnicht drin.
Grüße
t-bird
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Also ich denke, dass 55-80 Grad für ein Diesel zu kalt sind. Wer sagt mir denn, ob mein Diesel nicht nur 55-60 Grad hat? Mir persönlich gefallen 4 Balken besser.
Ein Diesel braucht ca 90 Grad.
Die heutigen Kühlsysteme / Thermostate arbeiten meist im Bereich zwischen 75 u. 90° .
Erst ab ca. 75° wird der große Kreislauf zugeschaltet und die eigentliche Kühlung durch die Kühler setzt ein .
Der Schwellenwert liegt bei ca. 90° - ab da schaltet der Kühlerventilator zu :[
Die ca. 90° erreicht er auch fast ! Nur eben selten bei der jetzigen Witterung . Außerdem zeigt er sie kaum an , da wie gesagt die 4 Balken erst ab 80-82° angezeigt werden ;)
Die ersten beiden Balken erscheinen erst bei ca. 55-56° .
Ich hab mal eine meiner täglichen Hausstrecken über OBD aufgezeichnet - die Datenmenge reduziert und ein Diagramm erstellt .
Die unterste Zeile zeigt die Fahrzeit in min. wobei dies auch ca. den gef. Km entspricht - 47 min. --> 45 Km Strecke
Die zweite Zeile zeigt die durchschn. Km/h an und die dritte die durchschn. U/min .
Du siehst , nach ca. 8 min = ca. 8Km erreicht er die 2 Balken und da bleibt er auch , solange er nicht die 82° erreicht ;)
gruß stepi
P.S.
Jetzt im Winter braucht es ca. 3-4km für zwei Balken und die vier Balken gibt es nur nach weiteren 4-5km - aber auch nur wenn man etwas auf den Pinsel drückt.
Dann drückst du aber sehr ungesund auf den Pinsel /weissnich Nach 8Km - 4 Balken /oeehh das schaff ich kaum im Sommer /nachdenk
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.. nach 8 km 2 Balken oder auch 4 Balken schaff ich auch .. und dabei brauch ich gar nicht auf den Pinsel zu drücken, denn ist Bundesstrasse mit LKW-Verkehr, da geht der Punk nicht ab... also ich denke,dass die Balken schon soweit in Ordnung sind, auch bei diesen winterlichen Temperaturen.. wie es im Sommer sein wird, wird sich zeigen, hatte noch keine Möglichkeit, dies zu testen
Oachkatzl
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Also bei mir sind es immer konstant 2 Balken egal wie und wann(Sommer/Winter) ich fahre /fahren und diese erreiche ich immer nach ca.5 Km.
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Bei zwei Balken und 55° ist die Taupunktgrenze überschritten
und damit die größte Gefahr für den Motor vorbei.
Ab da gibt es keine Tropfenbildung mit Säure mehr.
Also ich mach mir ab zwei Balken keine Gedanken mehr.
Gruß Pit...
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Nachdem das Thermometer jetzt mal in die Minusgrade geht, habe ich nochmal die Wassertemperatur im Auge behalten. Nach 75 km Fahrt, davon 50 km Autobahn, meist mit 110 km/h, bleiben es 2 Striche. Trotz der Dichtung die ich mir eingebaut hab. Also ändert sich nix bei mir.
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.......Die ca. 90° erreicht er auch fast ! Nur eben selten bei der jetzigen Witterung . Außerdem zeigt er sie kaum an , da wie gesagt die 4 Balken erst ab 80-82° angezeigt werden ;)
Die ersten beiden Balken erscheinen erst bei ca. 55-56° .
.........gruß stepi
....
Guten Morgen Stepi,
Ja, bei ca. 54/55C° kommen 2 Striche (Ein Strich gibt es für das System gar nicht? Oder? /nachdenk )
Aber ich habe auch bei 83C° [Gestern bei der Heimfahrt] nur 2 Striche gehabt /weissnich
Die 4 Striche habe ich seit ich das Garmin ECORoute habe leider noch nicht "gesehen"...
Bin echt gespannt, was in C° angezeigt wird, wenn er 4 Balken hat.
Dann noch eine andere Frage:
kennt jemand von euch die Kühlflüssigkeit?
http://www.duxe.be/de/kuhlmittel-52.htm
Bei DMAX habe ich das gesehen... das Zeugs soll man (gar)nicht mehr wechslen müssen.
Und da es nicht aus Wasser ist, wird es auch kein Rost und auch kein Druck mehr geben.
Gruß Alian
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Ja, bei ca. 54/55C° kommen 2 Striche (Ein Strich gibt es für das System gar nicht? Oder? /nachdenk )
Aber ich habe auch bei 83C° [Gestern bei der Heimfahrt] nur 2 Striche gehabt /weissnich
Die 4 Striche habe ich seit ich das Garmin ECORoute habe leider noch nicht "gesehen"...
Bin echt gespannt, was in C° angezeigt wird, wenn er 4 Balken hat.
Hi Alian ,
Bei 4 Balken zeigt er auch nicht mehr an als zwischen 82 u. 85° . Wie gesagt , die Anzeige im BC ist da etwas träge .
Wenn du unbedingt 4 Balken sehen willst , kannst du das meist leicht reproduzieren .
Wenn dein Garmin so 80°-82° anzeigt , einfach mal an der nächsten Ampel/Kreuzung oder sonstigem anfahren , die Gänge ein wenig hochdrehen beim Beschleunigen -
und schwupps erscheinen meist 2 Balken mehr ;)
gruß stepi
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Hey Stepi
Das mit dem Burnout an den Ampeln ist Tankstellenstop fördernd /cool Da ist denn der gute Schnitt dahin und der BC ist dann mit der 7 vor dem Komma /hahaha
Dann doch lieber 2 Striche und ne 5 vorm Komma
Gruß Werner und allen ne schöne Weihnacht /winke
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Hi Leute, hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie viele Balken bei der Motoranzeige rechts im Display bei einer längeren Autobahnfahrt mit durchschnittlicher Geschwindigkeit von 120-130 km/h normal sind und wann der Motor heiss läuft? Mein Mann ist gerade ubterwegs und die Anzeige zeigt 4 Balken, der Motor macht aber komische Geräusche... Wäre für nen Tipp dankbar.
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Vier Balken sind normal. :daumen - komische Geräusche /weissnich - wie sind die denn.
Was ist denn mit dem Motoroelstand ?
Gruß Werner
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@MGrandys:
Ich habe deine Frage in den schon lange vorhandenen passenden Thread verschoben.
Hier findest Du viele Antworten auf Deine Frage.
Bitte benutze vor Eröffnung eines neuen Threads die Suchfunktion des Forums. Du findest sie oben in dem schwarzen Balken.
Gruß
Krom
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Derzeit (rund um die 30 Grad Außentemperatur) kommt die Anzeige bei meinem Duster so gut wie nie über die zwei Balken hinaus. Voriges Jahr im Sommer hatte er meistens vier Balken, wenn ich mich richtig erinnere.
lG M
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Habe bei diesen hohen Temperaturen erstmals festgestellt, daß es höher wie 2 Balken geht. Nach ein paar Minuten bleibt er konstant auf 4 Balken.
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Das Öffnen des Thermostat und die Umschaltschwelle auf 4 Balken ist beim Diesel fast identisch. Deshalb sieht man fast immer nur 2 Balken.
Es gibt ein Thermostat von den 1.5er Dieseln mit Abgasnorm €3 die etwas später öffnen.
Damit bekommt die Innenraumheizung auch etwas mehr Vorlauftemperatur.
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Laut Torque liegt die Wassertemperatur von 50 bis etwa 80-81 Grad bei 2 Balken.
Ab 82 Grad geht Sie auf 4 Balken.
Höher als 86 Grad ist die Temperatur bei mir nie.
Jetzt im Sommer habe ich bei meinem dCi 90 überwiedend 4 Balken.
Im Winter eher selten.
Die Abstimmung lässt sich leider nicht ändern.
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...
Die Abstimmung lässt sich leider nicht ändern.
Jetzt schon. ;)
Habe es geändert, falls jemand im Winter abgestimmt hat und nun doch desöfteren vier Balken sieht.
Gruß
Krom
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Jetzt schon. ;)
Habe es geändert, falls jemand im Winter abgestimmt hat und nun doch desöfteren vier Balken sieht.
Gruß
Krom
@Kromboli
wie hast du das geändert?
Ich überlege auch schon lange...
a) es gibt doch sicherlich ein etwas später öffnendes Thermostat für diese Motoren (87°C statt 82°C oder so) - hat da jemand eine Teilenummer? Damit wird dann auch die Heizleistung im Winter etwas besser!
b) einen Widerstand in die Leitung zur Anzeige, damit ändert man aber den gesamten Bereich, also für 50/80/105/115°C (entsprechend 2/4/6/9 Balken)
c) Umprogrammierung der Schwellwerte (z.B. 80°C zu 77°C, 50°C zu 55°C)
Dazu hatte ich einmal in einem anderen Forum etwas gefunden. War aber in russisch. Da gibt es eine Software (Logan Firmware Editor) - siehe Bild. Dort kann man dann einiges einstellen (Temperaturanzeige, Tacho, Kilometer, Tankanzeige...).
Das Interface sah auch ganz einfach aus (ein kleiner Schaltkreis, paar Widerstände und das alles in fliegender Verdrahtung an einem 25pol. Sub-D Stecker).
Die Software hatte ich auch im Netz gefunden, ist aber aus den Anfangszeiten vom Logan mit 6 verschiedenen Firmwareversionen (6001/6002/7101/7102/81101/81102). Ich weiß nicht, ob es da etwas neueres gibt, wo auch die Duster-Einheiten dabei sind, hatte irgendwo mal etwas von 81202 oder so gelesen.
Desweiteren scheint der Editor nur zum modifizieren der Firmware geeignet zu sein. Zum Übertragen der Datei (.bin) bräuchte man auch noch irgend ein Programm und natürlich das Interface.
Das wäre sicherlich die sauberste Lösung - vielleicht ist da jemand schon schlauer? 8)
Gruß D-F
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@Kromboli
wie hast du das geändert?
Ich überlege auch schon lange...
...
Das bezog sich darauf, dass ich die Einstellungen dieser Umfrage so geändert habe, dass die User eine einmal abgegebene Stimme wieder ändern können.
Gruß
Krom
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...ach so, schade!
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Hallo,
die Anzeige der Temperatur bezieht sich meines Wissens ja auf die Wassertempeatur im Kühlerkreislauf.
Hochtouriges fahren sollte man bei kaltem Motor ja vermeiden.Ab wann kann man den Motor denn höher belasten?Reicht da die Anzeige, wenn man 2 Balken sieht, oder sollte man auf den vierten Balken warten, oder ab wann ist die Öltempemperatur erreicht,wo es dem Motor nicht mehr schadet höher zu drehen.
Ich mache es zur Zeit so, dass ich bei kaltem Motor bis max. 2000 Umdr.fahre und beim 4. Balken dann höher drehe.
LGS
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Bei meinem Diesel habe ich noch nie bei der Temp-Anzeige 4 Balken gesehen. Nicht einmal im heissen Sommer. Nur einmal als ich eine ausgedehnte Geländefahrt gemacht habe waren es 4 Balken.
Hoffe meine Anzeige ist da nicht kaputt.
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Also, bei meinem Diesel-Duster habe ich als "normale Betriebstemperatur" 2 Balken - Sommer, wie Winter. Seit ich die Motorhauben-Dichtung montiert habe, erreiche ich im kalten Winter diese 2 Balken schon nach 2 Km Fahrt ( vorher waren 10 Km Fahrt dazu nötig ).
Die 4 Balken erreiche ich nur, nach starker Geländefahrt oder wenn ich dem Motor sehr viel Leistung abverlange - im normalen Betrieb, und leichter Geländefahrt sind es immer 2 Balken.
Das mit dem Hochdrehen des Diesels wenn 2 Balken erreicht sind, erachte ich als überflüssig. - Ich selber fahre meinen Diesel meist zwischen 1'500 U/min und 2'500 U/min. Da entfaltet er das grösste Drehmoment ( Drehmoment = Kraft, welche die Räder antreibt ), bei niedrigem Treibstoff-Verbrauch.
Gruss, elefanty65
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Beim Diesel sind es nur 2.
Aber beim Benziner sind es 4 ;)
Also keine Angst, eure Anzeigen sind ganz.
Ich fahre meinen nach 2 Balken schon etwas schneller :P
Die 4 Balken kommen ja kurze Zeit danach schon :)
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Hallo Shangrila,
also bei meinem Diesel, und wir haben ja wohl die gleiche Motorisierung (habe allerdings von Anfang an Frank´s Motordichtung drin),
ist es so das ich nach ca. 2-3 Km 2 Balken erreiche und nach 6-8 Km 4 Balken.
Und 4 Balken ist bei mir auch die Max. Anzeige in Sommer bei heißen Temperaturen.
Zur Drehzahl da ist es so das ich versuche Ihn recht Untertourig zufahren um den Verbrauch im Rahmen zu halten.
Viele Grüße aus Ba.-Wü.
Robert
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Alles schon mal dagewesen.
Siehe unter "Kühlwassertemperatur" (#13).
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Alles schon mal dagewesen.
Siehe unter "Kühlwassertemperatur" (#13).
Richtig!
Aber da geht es darum, wann die 2/4 Balkken erreicht werden.
In dieser Frage hier geht es zusätzlich darum, ab wann man den Motor mit Vollast fahren kann.
Mit dem Wissen, dass der LPG-Duster (je nach Anlagenmodell) bei ~30°C Wassertemperatur umschaltet, dann aber noch nicht mal 2 Balken erreicht sind, lässt eine Umkehrschluss zu.
Die Öltemperatur wird bei 30° Wassertemperatur entsprechend höher sein.
Bei 2 Balken also nochmals höher. Demnach warte ich auch beim Benziner nicht ab, bis ich 4 Balken erreicht habe.
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Da wär ich aber vorsichtig, denn nach einem Kaltstart steigt zuerst die Kühlwassertemperatur im kleinen Kreislauf relativ schnell an und die Motoröltemperatur fährt erst später zeitverzögert hoch - und für die Motorgesundheit ist in erster Linie die Öltemperatur entscheidend. Wenn bei 30° Wassertemperatur (und somit offensichtlich kurz nach dem Kaltstart) die Öltemperatur höher als 30° wäre dann wäre das meiner Ansicht Grund zur Sorge und "Alarm im Sperrbezirk"!
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Hi, ich halte es mit meinen alten Motorrädern ebenso wie mit den Autos. Ca 4-5 km moderat warmfahren dann kannst du Gas geben. Habe noch keinen Motor gekillt egal ob Diesel oder Benziner.
Gruß Lutz
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4 bis 5 km sind für eine optimale Betriebstemperatur definitiv viel zu wenig - sofern man nicht technisch völlig taub ist kann man das beim Diesel sogar am Verbrennungs- und Laufgeräusch hören.
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Ohne Ölthermometer kann man fast nicht bestimmen, wann die gewünschte Öltemperatur erreicht ist. Mein Diesel zeigt im Winter fast nie die 4 Striche. Wenn ich morgens losfahre habe ich nach ca. 2-3 km die 2 Striche erreicht (elektrische Zuheizstifte beim Diesel-Duster). Das Öl hat dann noch keine 20 Grad! Leider fängt mein Raid-Ölthermometer erst bei 20 Grad an. Danach blinkt die Öltemperatur bis die 40 Grad überschritten werden. Soll heißen, jetzt ist der Motor "warm". Bis dahin liegen aber schon ca. 6-8 km hinter mir (ich fahre Landstraße! Bei Stadtverkehr kann das länger dauern), je nach Außentemperatur. Meistens muß ich über 69 Grad Öltemperatur haben bis die 4 Striche Wassertemperatur gezeigt werden. Ich fahre allerdings nie untertourig um Sprit zu sparen! Unter 1700 Touren ist nicht, deshalb 5. Gang 60 km/h (lt.Anzeige, echt ca. 57 bei MT- Reifen 235/60) in der Ortschaft und nicht das Geknurre im 6.Gang, wobei nur der DPF leidet. Wenn ich den elektr. OWL-Heizer benutzt habe, ist beim Start das Kühlwasser auf 2 Striche (einströmende Heizungsluft hat 41-50 Grad). Nach ca. 2 km überschreitet die Öltemperatur die 20 Grad. Nach weiteren ca. 2 km ist dann die Öltemperatur bei 40 Grad angekommen.
Ich hoffe, ich konnte Euch damit etwas weiterhelfen. Wenn Ihr es wirklich wissen "müßt", hilft nur der Einbau eines Ölthermometers. Bei häufigem Anhängerbetrieb, wie bei mir, ist es eh empfehlenswert, da dort die Öltemperatur leicht 10 Grad über normal liegt (ist halt nur ein sehr kleines Maschinchen, wenn auch mit erfreulich viel Öl).
Alfried
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Kann ich nur bestätigen. Guter Hinweis von satrup. Die Kühlwassertemperatur sagt nichts über die Motoröltemperatur aus.
Vor vielen Jahren war ich gezwungen, die Öltemperatur zu kennen: beim luftgekühlten VW Variant mit dem Flachmotor im Heck bei Anhängerbetrieb bis Griechenland. Dann beim VOLVO Bootsdiesel wegen Überhitzungsgefahr im Mittelmeer.
Da war es schon beruhigend, die Öltemperatur mit Hilfe eines Sensors in der Öl-Ablaßschraube auf dem Anzeigeinstrument ablesen zu können.
Allzeit gute Fahrt - mit warmem Motor.
ArgoII
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Hallo,
bis vor 1 Woche zeigte meine Temperaturanzeige 2 Striche an nach ca. 7 gefahrenen Kilometern und 4 Striche nach ca. 12 km.Das änderte sich leicht, je nach Außentemperatur und Strecke.
4 Striche war die max. Anzeige.
Seit ca. 1 Woche sind 2 Striche erreicht nach ca. 4 km und 4 Striche nach ca. 8km,obwohl Fahrweise und Außentemperatur identich im Vergleich zur Woche vorher.D.h. also, die Wassertempearatur steigt wesentlich schneller an, was ja im Grunde genommen nicht alamierend ist.Mich wundert eben nur, diese Änderung im Vergleich zur vergangenen Woche.
Kann mir das hier jemand erklären?
LG
Shangrila
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Hallo Shangrila,
ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings war der Prozess etwas schleichender.
Die Ursache war bei mir, dass etwa 200ml Kühlflüssigkeit fehlten.
Bei der Inspektion vor 2 Monaten wurde allerdings keine Undichtigkeit festgestellt.
Als erste Maßnahme könntest du ja auch dort mal schauen, ob etwas Flüssigkeit fehlt.
Gruß
Timm
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Hab gerade nachgeschaut.Der Kühlwasserstand steht bei "Max".
LGS
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Ich hatte fast noch nie 4 Balken bei der Temperaturanzeige. Waren immer nur 2 Balken. Lediglich bei Außentemperaturen so ab 28-30 Grad sah man 4 Balken.
Kühlflüssigkeitsstand immer bei Max.
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Da scheint es ja ziemliche Unterschiede zu geben bei der Temp.anzeige.Bei mir waren von Anfang an 2 Balken zu sehen und nach gewisser Zeit dann 4 Balken,unabhängig von der Außentemperatur (-15 bis +30),Fahrtstrecke (flach-Passfahrt) oder Geschwindigkeit.
M.E. sollte die Temperatur auch nicht zu viel differieren,egal bei welcher Beanspruchung, wobei ich auch nicht weiß, wie hoch(in Grad) der Unterschied ist zwischen 2 und 4 Balken.
LGS
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Kann mir das hier jemand erklären?
Hallo Shangrila,
noch ist der Anstieg ja nicht so deutlich das man sich da schon große Sorgen machen sollte, beobachten würde ich es jedoch.
Kann gut sein, das der Thermostat allmählich den Geist aufgibt und irgendwann nicht mehr den großen Kühlwasserkreislauf öffnet.
Das so ein Teil langsam träger wird, ist bei einem mechanischen Bauteil konstruktiv nicht zu vermeiden.
Gruß Kiokai
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4 Balken nur bei sehr hohen Aussentemperaturen so ab 28 Grad ansonsten im Sommer nach 2-3 Minuten 2 Balken im Winter dauerts mit den 2 Balken 2 Minuten länger !! Drehzahl-Orgien wenn überhaupt erst ab 2 Balken !!! Ich fahre meinen Diesel immer so zwischen 1500 und 3000 U/min so lässt es sich entspannt dahin Dustern !!!
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bei unter 20° Außentemperatur 2 Balken, bei über ca.20° 4 Balken, Im Urlaub mit Wohnwagen den Großglockner hoch bei 25° 6 Balken
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Hab im Sommerhalbjahr eigentlich immer 2 Balken und im Winterhalbjahr 4 Balken, 6 Balken hatte ich noch nie.
Gruss Lukos 1950
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Hab im Sommerhalbjahr eigentlich immer 2 Balken und im Winterhalbjahr 4 Balken, 6 Balken hatte ich noch nie.
Hallo Lukos1950,
eigentlich ungewöhnlich /nachdenk...andersrum wäre es verständlich :(
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6 Balken???
Des hab ich nicht mal beim erklimmen der Karpaten im 1.Gang und 35°C Aussentemp. geschafft.
Und da hatt ich laut OBD 99°C Kühlmitteltemperatur.
Gruß
Armin
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Hallo Lukos1950,
eigentlich ungewöhnlich /nachdenk...andersrum wäre es verständlich :(
sorry, war auch so gemeint.
G.L.
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Hab im Sommerhalbjahr eigentlich immer 2 Balken und im Winterhalbjahr 4 Balken, 6 Balken hatte ich noch nie.
Gruss Lukos 1950
Warum wird dein Duster im Winter wärmer als im Sommer ??
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Warum wird dein Duster im Winter wärmer als im Sommer ??
Hallo Dustermichel,
hat Lukos doch schon klargestellt, siehe #23, er hat sich vertan.....anders herum ist es richtig. ;)
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Sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil.... /winke /winke
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Naja also 4 Balken bekomme ich schon immer immer auf der Autobahn bei 130-140.
Egal ob Sommer oder Winter.
Die gehen auch nicht wieder weg.
Selbst wenn ich bei -5 Grad ne halbe Stunde mit 70 über die Landstraße juckel.
Nur wenn ich das Auto kurz abstelle.
Also so wahnsinnig zuverlässig ist diese digitale Temperaturanzeige mit Sicherheit nicht.
Allein dass immer direkt zwei Balken dazu kommen...
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Ich habe die beiden Threads zum gleichen Thema zusammengeführt.
In Beitrag #37 (klick) (http://www.dustercommunity.de/umfragen/wassertemperatur-beim-diesel/msg121202/#msg121202) hat Stepi186 die Zusammenhänge schön anschaulich mit Diagramm dargestellt.
Gruß
Krom
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Hallo alle,
Vor kurzem habe ich ein Drehmoment pro App auf dem Handy und ich sehe sie zeigte eine Kühlwassertemperatur von 79 bis 81 / 82C. Dies verleiht dem Display 2 Bindestriche.
das Auto habe Ich nur 3 Wochen 3000km. ist es normal, jetzt draußen (5-10C), das Sie nur zwei Linien Bindestriche in das kühlwasser zeigt?
grusse Theo :(
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hallo,
ja, ist normal, ich habe eine scangauge im duster und die kühlwassertemperatur liegt imme zwischen 78 und82 grad.
lg, freiberger
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Moin,
mein 4X2 Diesel Duster verhält sich jetzt genau so. Wir haben momentan morgens in Hamburg um die 3 Grad und sogar nach 30km Fahrt sehe ich selten 4 Striche. Nach 4 Jahren habe ich mich daran gewöhnt... bin der Meinung, dass ich hier im Forum mal gesehen habe, dass es nicht nur mir so geht. Wäre interessant zu wissen, ob hier jemand schon Thermostat getauscht hat und wie der neue sich dann bei der Kälte sich verhält.
Ich denke es hängt auch von der Fahrweise ab und wo man halt fährt z.B. im Stau oder im Stadtverkehr geht es etwas schneller mit 4 Balken (bei ca. 3 Grad), bei 130 km/h und sparsamen Fahrweise ist fast unmöglich... zu mindestens mit meinem Duster.
Gruß
André
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Vor kurzem habe ich ein Drehmoment pro App auf dem Handy und ich sehe sie zeigte eine Kühlwassertemperatur von 79 bis 81 / 82C. Dies verleiht dem Display 2 Bindestriche.
das Auto habe Ich nur 3 Wochen 3000km. ist es normal, jetzt draußen (5-10C), das Sie nur zwei Linien Bindestriche in das kühlwasser zeigt?
Hallo Theo,
im Sommer zeigt mir die App 85° C und nun im Vorwinter 80 - 82°C.
Zu der Balkenanzeige kann ich leider nichts sagen....der Ph2 hat keine
Gruß Kiokai
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Da ich die Frage von Theo Bouwman gerade erst hierher verschoben habe, ist es möglicherweise zu Überschneidungen gekommen. Daher verweise ich nochmals auf den Beitrag #37 von Stepi, der das sehr anschaulich schildert: Klick hier. (http://www.dustercommunity.de/umfragen/wassertemperatur-beim-diesel/msg121202/#msg121202)
Gruß
Krom
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Ich fahre jetzt seit 5 Jahren den den großen Diesel .
Zur Arbeit brauch ich 30 km und fahre Landstrasse und Autobahn ca,50/50.
Noch nie mehr als 2 Balken gesehn, und die Kiste wird innen kaum warm.
Wenn ich auf Fußheizung stelle dann kommt noch weniger, viel Krach von der Lüftung aber kaum wärme.
Die Mitteldüsen bringen nach etwas Fahrt etwas wärme, sodass ich mir die auf die Hände stelle beim Fahren damit die alten Knochen auftauen.
Fazit von mir nach 5 Jahren: Die Heizung taugt gar nix im Winter, weder für die Füße noch für die Mitfahrer.
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da stehst du ziemlich allein mit diesem Problem.....würde mal den Thermostat prüfen lassen.
So wie sich das liest fährt dein Duster gleich, vom Start an weg, auf dem großen Kühlkreislauf und wird daher nie richtig warm.
Gruß Kiokai
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Gibt es beim duster nen wärnetauscher? Bei beschriebenem problem war damals in meinem dodge dort luft drin, da oberster punkt. Gerne auch mal defekt das teil. Bei defektem Thermostat sollte meinem empfinden nach auch der große kreislauf irgendwann mal heiß sein und wenns nach 100 km ist....
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
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Bei defektem Thermostat sollte meinem empfinden nach auch der große kreislauf irgendwann mal heiß sein und wenns nach 100 km ist....
irgendwann mal ja, aber.....
Zur Arbeit brauch ich 30 km und fahre Landstrasse und Autobahn ca,50/50.
Noch nie mehr als 2 Balken gesehn, und die Kiste wird innen kaum warm.
nicht dabei schon......
Gruß Kiokai
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Er ist ja sicherlich auch schon mal mehr als 30 km gefahren, aber hat bisher nie mehr heizleistung erfahren... Ob 30km nun reichen oder nicht... Keine ahnung... Meine angegebenen 100km waren bewusst pauschal und übertrieben.
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Gibt es beim duster nen wärnetauscher? Bei beschriebenem problem war damals in meinem dodge dort luft drin, da oberster punkt. Gerne auch mal defekt das teil.
Heizregister ja.....über dem Mitteltunnel, hinter dem Armaturenbrett. Ist nicht die höchste Stelle und kein geschlossenes System, da wird sich Luft nicht lange aufhalten können. Wenn das Register defekt geht, dann merkt man dies durch Nässe im Fussraum. Wenn es nicht ein defekter Thermostat ist, dann ggfs. der Regler vor dem Heizregister....allerdings würde dies nur an der schlechten Heizleistung zu merken sein und nicht an an grundsätzlich zu geringer Kühlwassertemperatur.
Gruß Kiokai
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Aso. Ok.
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Hallo "Bitburger",
Was die Heizleistung meines Dusters anbelangt, bin ich zufrieden; schon nach 10min. Fahrzeit wird's warm im Innenraum - und das mit erst halb aufgedrehter Warmluft ( rote Punkte am Regler ).
Im Fussraum ist es so, dass vorne die Beifahrerseite mehr heizt, als die Fahrerseite; - hinten ( die Luftdüsen befinden sich unter den Vordersitzen, in der Nähe des Mitteltunnel ), wird es im Fussraum auf beiden Seiten gleichmässig warm.
Wenn man im Sommer nicht heizt, jedoch die Kühlanlage läuft, kann man hinten ( bei voll auf KALT gestelltem Regler ) die Füsse "einfrieren" lassen.
Gruss, elefanty65
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Dann werde ich in der Januar Inspektion wohl doch mal mein Thermostat checken lassen müssen.
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Bitte bleibt hier im Thread beim Thema Wassertemperatur beim Diesel!
Natürlich hat die Wassertemperatur mit der Heizleistung zu tun. Dennoch, wer etwas über die Wassertemperatur erfahren möchte, der will sicher nicht zwischendurch Beiträge zur Heizung lesen. Umgekehrt, wer Beiträge zur Heizung sucht, wird diese nicht hier suchen.
Für die Heizung haben wir wahrlich genügend Threads, die gerne weiter benutzt werden können.
Hier eine kleine Auswahl, klickt einfach drauf:
- Heizung (http://www.dustercommunity.de/technik/heizung/)
- Duster mangelhafte Heizung (http://www.dustercommunity.de/technik/duster-mangelhafte-heizung/)
- Heckbereich und Heizung in der Fußzone (http://www.dustercommunity.de/technik/heckbereich-und-heizung-in-der-fusszone/)
Es gibt noch mehr und speziellere Themen zur Heizung, bitte ggf. die Suchfunktion benutzen.
Danke und Gruß
Krom
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Wie lange dauert es eigentlich bei euch bis die Temperaturanzeige von 2 auf 4 Balken wechselt?
Ca 8 - 10 km Landstraße mit ganz normal fahren ohne zu heizen. Ist natürlich auch Abhängig von der Außentemperatur
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Ca 8 - 10 km Landstraße mit ganz normal fahren ohne zu heizen.
Ebenso...zwar keine 4 Balken, weil der PH2 keine Balkenanzeige hat, aber zwischen 83-85°C, was dann den 4 Balken entspricht.
Gruß Kiokai
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Wie lange dauert es eigentlich bei eurem Duster bis die Temperaturanzeige von zwei auf vier Balken wechselt?
Vielleicht machen wir HIER (http://www.dustercommunity.de/umfragen/wassertemperatur-beim-diesel/msg271215/#msg271215) damit weiter ;)
gruss stepi
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Wie lange dauert es eigentlich bei euch bis die Temperaturanzeige von 2 auf 4 Balken wechselt?
Ich hatte das ja schon mal aufgezeichnet --> HIER (http://www.dustercommunity.de/umfragen/wassertemperatur-beim-diesel/msg121202/#msg121202)
... Ist natürlich auch Abhängig von der Außentemperatur
Eben ! Bei den jetzigen Temp. morgens und abends später .
Habe heute mal wieder drauf geachtet .
Außentemp. 3° - 5° - nach ca. 8 km 2 Balken - OBD 56° nach ca. 12 Km OBD 83° aber noch keine 4 Balken .
Bei entsprechender Fahrweise kann das unter Umständen auch so bleiben , je nach Streckenprofil .
Die Balken tauchen meist erst ab 84° - 85° von selber auf .
Ich habe auch manchmal nach erreichen der 4 Balken lt. OBD nur 78° /oeehh
Die Balkenanzeige bzw. der Thermostat ist ein wenig träge .
Wer unbedingt 4 Balken sehen möchte , kann das selber steuern .
Einfach nach ca. 15 Km mal 2 Gänge lang ein wenig mehr hochbeschleunigen , ruhig bis 3500 oder 4000 U/min
und schwups tauchen sie auf .
Da bleiben sie auch bis ca. 78° ! Ab 77° fällt es dann auf 2 Balken zurück .
gruss stepi
Edit : Und ich Dussel habs erst in den falschen Thread zitiert :[ Krom wird es doch verschieben , oder ?
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Edit : Und ich Dussel habs erst in den falschen Thread zitiert :[ Krom wird es doch verschieben , oder ?
Ja, erledigt. ;)
Und danke fürs raussuchen. :daumen
Grüße
Krom
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Wer unbedingt 4 Balken sehen möchte , kann das selber steuern .
Einfach nach ca. 15 Km mal 2 Gänge lang ein wenig mehr hochbeschleunigen , ruhig bis 3500 oder 4000 U/min
und schwups tauchen sie auf .
Ich hab das heute mal für euch nachgestellt .
Bei den heutigen Minuswerten hat es die Balkenanzeige auch nach 20 Km nicht geschafft 4 Striche anzuzeigen ,
obwohl das OBD schon über 82° anzeigte .
Also kurz einen Gang zurück und beschleunigt und schwups - 500m später waren sie da ;)
gruss stepi
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Da der Phase 2 keine Anzeige für die Kühlmitteltemperatur hat, habe ich mal per OBD gemessen: Bei sehr flotter Autobahnfahrt in Kroatien bei 35 Grad Außentemperatur nie mehr als 83 Grad.
lG M
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Heute bei 0° Grad nach keinem Kilometer kam es schon warm aus den Düsen....Ich schaff auch nie mehr als 2 Balken, aber heizen tut er super!! (Hab die Motorraumdichtung drin). Was mich nur wundert ist der recht hohe Verbrauch laut Anzeige von 7,1 L bei gemütlicher Landstraße! Am Thermostat kann es ja nicht liegen da er super heizt, oder?
Sonst muß ich mich einfach an die 2 Balken gewöhnen...
Ich frage auch nur nach, da zuerst meine Vermutung ein defektes Kombiinstrument war, da Tageskilometer IMMER 0 km anzeigt, die Benzinuhr manchmal hängt und da dachte ich, dass es evtl. auch etwas mit den 2 Balken bei der Kühlwasseranzeige sein hätte können....