Umfrage

Welche Motorisierung und Antriebsart hat Euer Duster?

Super 1.6 16V  105  PS, Antrieb: 4x2
35 (16.8%)
Super 1.6 16V  105  PS, Antrieb: 4x4
37 (17.8%)
Werks-LPG 1.6 16V,  105  PS, Antrieb: 4x2
15 (7.2%)
Umbau-LPG 1.6 16V,  105  PS, Antrieb: 4x2
4 (1.9%)
Umbau-LPG 1.6 16V,  105  PS, Antrieb: 4x4
4 (1.9%)
Diesel dCi 90,  90 PS, Antrieb: 4x2
3 (1.4%)
Diesel dCi 90,  90 PS, Antrieb: 4x4
0 (0%)
Diesel dCi 110,  107 PS, Antrieb: 4x2
31 (14.9%)
Diesel dCi 110,  110 PS, Antrieb: 4x4
79 (38%)

Stimmen insgesamt: 180

Autor Thema: Welche Kombination Motorisierung / Antriebsart hat Euer Duster?  (Gelesen 15495 mal)

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Offline Muddy

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Re:Welche Kombination Motorisierung / Antriebsart hat Euer Duster?
« Antwort #15 am: 21. Januar 2012, 10:54:25 »
.... In deinem Verwendungsbereich (Wald) und deiner Entscheidung aus "ökonomischen Gründen" dich für den Benziner zu entscheiden passen nicht zusammen, denn auch ein Benziner scheidet Schadstoffe aus! Dann lieber gar nicht mit einem KFZ in den Wald fahren. ..

Kann es sein, dass Du bei Deiner Argumentation "ökonomische" Gründe mit "ökologischen" Gründen verwechselst hast...  ?   /nana

Aus ökonomischen Gründen ist die Entscheidung für den Benziner schon nachvollziehbar. Bei 4000-5000 km rechnet sich ein Diesel im allgemeinen, gegenüber einem Benziner, noch nicht. Allerdings kommt es auch darauf an, wie "schwer" der Duster im Wald arbeiten muss. Wenn ich den Benziner bei höherer Drehzahl halten muss um die gleiche Leistung abzurufen wie beim Diesel, dann sieht die Berechnung vielleicht etwas anders aus, als wenn der Duster nur auf der Straße bewegt wird. Höhere Drehzahl = höherer Verbrauch. Aber selbst dann glaube ich nicht, dass sich für duster2012 bei 4000-5000 km ein Diesel lohnen würde ...

Habe mir heute den 4x4 Benziner Prestige bestellt.

Hast Du auch schon abgestimmt?


 /winke Muddy
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"Only a muddy duster is a happy duster ..." Muddy´s erster Tag
 

Offline stepi186

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Re:Welche Kombination Motorisierung / Antriebsart hat Euer Duster?
« Antwort #16 am: 21. Januar 2012, 11:07:38 »
Ich gehe mal davon aus dass du den Duster eher für das Arbeiten brauchst (zu 70% im Wald), daher wäre für dich der "Fahrspaß" mit dem Diesel die bessere Wahl gewesen, da beim Diesel die Kraft in einem viel größeren Drehzahlbereich zur verfügung steht. Nicht umsonst werden bei Nutzfahrzeugen fast nur Dieselmotoren verwendet. In deinem Verwendungsbereich (Wald) und deiner Entscheidung aus "ökonomischen Gründen" dich für den Benziner zu entscheiden passen nicht zusammen, denn auch ein Benziner scheidet Schadstoffe aus! Dann lieber gar nicht mit einem KFZ in den Wald fahren. Sorry

Sorry Andy , ich denke die Entscheidung geht schon O.K. !  
Nutzfahrzeug  /weissnich  Glaube kaum das er den Duster zum Holzrücken benutzt  :[  
Hier ist nicht jeder so wie wir täglich hunderte von Km in ' echten Nutzfahrzeugen '  unterwegs !  

Denke der Hauptzweck für ihn wird sein , ein paar mal im Jahr ein wenig Holz machen/holen  -  Fahrten ins Revier und zurück - etc...
sowie die meisten unserer Revierhelfer /  Wald/Forstarbeiter die nur in den Wald fahren  -  dort arbeiten - und wieder nach Hause .
Die fahren alle kleine Benziner - Lada - Suzi ...  Und bei nur 4-5 TKm   ;)

Schadstoffe stoßen beide aus  - da schenkt sich keiner was  -  Diesel sind eben Langläufer , oder  ;D

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

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Re:Welche Kombination Motorisierung / Antriebsart hat Euer Duster?
« Antwort #16 am: 21. Januar 2012, 11:07:38 »

Andi1960

  • Gast
Re:Welche Kombination Motorisierung / Antriebsart hat Euer Duster?
« Antwort #17 am: 21. Januar 2012, 12:11:16 »
Rechnerisch lohnt sich der Diesel bei dieser KM-Leistung im Jahr natürlich nicht! Das ist klar, aber bei 70% im Wald wird er nicht nur gelegendlich zum Holz holen in den Wald fahren und nicht jeder Waldweg ist für Pkw`s geeignet. Beim Benziner muß auf möglicherweise schlechten, nassen und rutschigen Waldwegen mit mehr Drehzahlen gefahren werden um die nötige Kraft auf zufbringen was für einen Benziner zu höherem Verbrauch, wie auch zu mehr Verschleiß (Kupplung) führt. Mit einem Diesel fährt er auf solchen Waldwegen wesentlich entspannter und kraftvoller. Natürlich kann es auch sein dass er das garnicht möchte  /nachdenk
 

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Re:Welche Kombination Motorisierung / Antriebsart hat Euer Duster?
« Antwort #17 am: 21. Januar 2012, 12:11:16 »