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  • #1 von KioKai am 26 Feb 2018
  • Da beim Duster ab Bj. 2015 das Start/Stop-System eingesetzt wird, kommen s.g. EFB Batterien zum Einsatz.
    Eigentlich sollten diese Batterien, gegenüber herkömmlichen Bleiakkumulatoren, standfester sein, dennoch zeigen sich hier
    im Forum bereits die ersten Totalausfälle derartiger Batterien.

    Wer kann schon von einem Ausfall berichten?
  • #2 von HTB865 am 26 Feb 2018
  • Hallo KioKai,
    Diesel, Euro 6 (einer der Ersten)
    Batterie auf einen Schlag tot.
    Im Anhang alte und neue Batterie.
    LG.Torsten&Marion
  • #3 von KioKai am 26 Feb 2018
  • Danke Torsten, dich hatte ich auch als ersten Ausfall auf dem Schirm.
    Wie wir heute aber lesen konnten, bist du nun nicht mehr allein. ;)
  • #4 von HTB865 am 26 Feb 2018
  • Hallo KioKai, auf Facebook in der Dacia Duster Sparte haben die Tage mehrere vom gleichen Problem berichtet.
    Der Hergang beim Batterieausfall
    war mit meinem identisch.
    LG.Torsten&Marion
  • #5 von Bluster am 27 Feb 2018
  • Meine Batterie fängt auch an zu schwächeln (Duster Bj 08.2016).
    Ist mir aufgefallen, als die Innenraum-Led's beim Türöffnen zu flackern anfingen.
    Laut Torque pro wird die Batterie mit 14,X geladen. Sobald ich den Wagen ausmache, fällt die Spannung auf etwas über 12 Volt. Beim Auf- Zu schließen fällt die Spannung noch weiter ab. Wenn ich am nächsten Tag den Wagen starte, hat die Batterie nur noch ca 11,7 Volt.
  • #6 von Exberli am 27 Feb 2018
  • Eine hohe Ladespannung ist mir beim Duster auch schon aufgefallen, und das bei einem Baufahr August 2017. Ich habe die Batterie auch schon mit einem ctek Ladegerät nachgeladen. Start Stop ist bei mir fast immer ausgeschaltet. Sitzheizung habe ich nicht und fahre selten Kurzstrecke. Scheint keine gute Batterie zu sein.
  • #7 von Bill Miner am 01 Mar 2018
  • So, nun war ich heute beim Freundlichen, der übrigens wirklich sehr freundlich und bemüht war und wir haben "ganz überraschend" das Ergebnis, dass die Batterie hinüber ist. Garantie fällt aus, er hat dann sofort online einen Kulanzantztag gestellt, der genauso schnell abgelehnt wurde. Richtig überrascht hat er mich, als er dann direkt bei Dacia angerufen und das Problem geschildert hat. Leider auch mit dem Ergebnis, dass aufgrund des Alters (2,5 Jahre) und der Laufleistung (52000km) keine Kulanz gewährt werden könne. Versuch war es wert, ich will mich aber auch nicht weiter damit rumschlagen und nehme das ergebnis als gegeben hin.

    Natürlich werde ich nun dankend auf eine weitere Batterie aus dem Haus Dacia verzichten und muss nun rausfinden, welches die perfekte Batterie zum perfekten Preis ist. Hat jemand Vorschläge und Erfahrungen?
  • #8 von KioKai am 01 Mar 2018
  • Hat jemand Vorschläge und Erfahrungen?


    Würde die Moll empfehlen, aber da sie z.Zt. nicht verfügbar ist die Varta mit 75Ah
  • #9 von Bill Miner am 01 Mar 2018
  • Die Moll gibt es bei einem anderen Anbieter fürs gleiche Geld, ist bestellt, Bericht folgt, sobald sie eingebaut ist. Aber wenn Hr. Rossi wieder anspringt, denke ich, werde ich schon begeistert sein.
  • #10 von Bill Miner am 06 Mar 2018
  • Und zack, gestern war die Maoll-Batterie da, also fix die alte Fiamm ausgebaut, die neue rein und den Schlüssel gedreht. Wie erwartet springt er wieder sofort an, läuft wie er soll und nicht mal das Radio wollte einen Code. Das Leben geht also weiter.
  • #11 von KioKai am 06 Mar 2018
  • ......und nicht mal das Radio wollte einen Code.


    das zeichnet die Schnelligkeit deines Austausches aus.  :klatsch
  • #12 von Anotherone am 06 Mar 2018
  • Jetzt muss ich mich mal als total ahnungslos offenbaren:
    Was ist eine "EFB Batterie"?
    In der Suchfunktion dieses Forums kam ich beim Suchbegriff nur wieder auf diesen Beitrag...  /beckerfaust
    (Einfahrbatterie als Erstausrüstung?)
  • #13 von KioKai am 06 Mar 2018
  • Was ist eine "EFB Batterie"?


    eine "Enhanced Flooded Battery" so wörtlich ausgeschrieben.
    Sind eigentlich eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Starterbatterien (Bleizellen) mit einer anderen Flutung der Zellen.
    Sie haben dadurch eine verbesserte Ladungsannahme und größere zyklische Lebensdauer.
    Während "normale" Bleizellakkus eine Lebensdauer für ca. 30.000 Startvorgänge haben, hat die EFB eine Lebensdauer bis ca. 80-85.000 Startvorgänge.
    Sie werden bei Fahrzeugen mit Start.-/Stopsystemen eingesetzt.
  • #14 von Kromboli am 06 Mar 2018
  • Danke KioKai, dann mal ab damit ins Abkürzungsverzeichnis;)

    Gruß
    Krom
  • #15 von KioKai am 06 Mar 2018
  • Danke KioKai, dann mal ab damit ins Abkürzungsverzeichnis;)


    schon geschehen  ;) Danke für den Anstoss
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