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Dacia Duster (Bj. 2010-2017) - Hilfe, Tipps und Tricks => Umfragen => Thema gestartet von: KioKai am 26. Februar 2018, 14:55:12
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Da beim Duster ab Bj. 2015 das Start/Stop-System eingesetzt wird, kommen s.g. EFB Batterien zum Einsatz.
Eigentlich sollten diese Batterien, gegenüber herkömmlichen Bleiakkumulatoren, standfester sein, dennoch zeigen sich hier
im Forum bereits die ersten Totalausfälle derartiger Batterien.
Wer kann schon von einem Ausfall berichten?
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Hallo KioKai,
Diesel, Euro 6 (einer der Ersten)
Batterie auf einen Schlag tot.
Im Anhang alte und neue Batterie.
LG.Torsten&Marion
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Danke Torsten, dich hatte ich auch als ersten Ausfall auf dem Schirm.
Wie wir heute aber lesen konnten, bist du nun nicht mehr allein. ;)
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Hallo KioKai, auf Facebook in der Dacia Duster Sparte haben die Tage mehrere vom gleichen Problem berichtet.
Der Hergang beim Batterieausfall
war mit meinem identisch.
LG.Torsten&Marion
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Meine Batterie fängt auch an zu schwächeln (Duster Bj 08.2016).
Ist mir aufgefallen, als die Innenraum-Led's beim Türöffnen zu flackern anfingen.
Laut Torque pro wird die Batterie mit 14,X geladen. Sobald ich den Wagen ausmache, fällt die Spannung auf etwas über 12 Volt. Beim Auf- Zu schließen fällt die Spannung noch weiter ab. Wenn ich am nächsten Tag den Wagen starte, hat die Batterie nur noch ca 11,7 Volt.
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Eine hohe Ladespannung ist mir beim Duster auch schon aufgefallen, und das bei einem Baufahr August 2017. Ich habe die Batterie auch schon mit einem ctek Ladegerät nachgeladen. Start Stop ist bei mir fast immer ausgeschaltet. Sitzheizung habe ich nicht und fahre selten Kurzstrecke. Scheint keine gute Batterie zu sein.
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So, nun war ich heute beim Freundlichen, der übrigens wirklich sehr freundlich und bemüht war und wir haben "ganz überraschend" das Ergebnis, dass die Batterie hinüber ist. Garantie fällt aus, er hat dann sofort online einen Kulanzantztag gestellt, der genauso schnell abgelehnt wurde. Richtig überrascht hat er mich, als er dann direkt bei Dacia angerufen und das Problem geschildert hat. Leider auch mit dem Ergebnis, dass aufgrund des Alters (2,5 Jahre) und der Laufleistung (52000km) keine Kulanz gewährt werden könne. Versuch war es wert, ich will mich aber auch nicht weiter damit rumschlagen und nehme das ergebnis als gegeben hin.
Natürlich werde ich nun dankend auf eine weitere Batterie aus dem Haus Dacia verzichten und muss nun rausfinden, welches die perfekte Batterie zum perfekten Preis ist. Hat jemand Vorschläge und Erfahrungen?
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Hat jemand Vorschläge und Erfahrungen?
Würde die Moll (https://batterie24.de/Autobatterie-EFB-12V-70Ah-MOLL-start-stop-EFB-82070.html) empfehlen, aber da sie z.Zt. nicht verfügbar ist die Varta mit 75Ah (https://www.batterie100.de/Varta-BLUE-Dynamic-EFB-E46-12V-75Ah-730A)
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Die Moll gibt es bei einem anderen Anbieter fürs gleiche Geld, ist bestellt, Bericht folgt, sobald sie eingebaut ist. Aber wenn Hr. Rossi wieder anspringt, denke ich, werde ich schon begeistert sein.
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Und zack, gestern war die Maoll-Batterie da, also fix die alte Fiamm ausgebaut, die neue rein und den Schlüssel gedreht. Wie erwartet springt er wieder sofort an, läuft wie er soll und nicht mal das Radio wollte einen Code. Das Leben geht also weiter.
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......und nicht mal das Radio wollte einen Code.
das zeichnet die Schnelligkeit deines Austausches aus. :klatsch
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Jetzt muss ich mich mal als total ahnungslos offenbaren:
Was ist eine "EFB Batterie"?
In der Suchfunktion dieses Forums kam ich beim Suchbegriff nur wieder auf diesen Beitrag... /beckerfaust
(Einfahrbatterie als Erstausrüstung?)
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Was ist eine "EFB Batterie"?
eine "Enhanced Flooded Battery" so wörtlich ausgeschrieben.
Sind eigentlich eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Starterbatterien (Bleizellen) mit einer anderen Flutung der Zellen.
Sie haben dadurch eine verbesserte Ladungsannahme und größere zyklische Lebensdauer.
Während "normale" Bleizellakkus eine Lebensdauer für ca. 30.000 Startvorgänge haben, hat die EFB eine Lebensdauer bis ca. 80-85.000 Startvorgänge.
Sie werden bei Fahrzeugen mit Start.-/Stopsystemen eingesetzt.
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Danke KioKai, dann mal ab damit ins Abkürzungsverzeichnis (https://www.dustercommunity.de/duster-lexikon/abkurzungen-in-der-dc-!/msg83922/#msg83922). ;)
Gruß
Krom
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Danke KioKai, dann mal ab damit ins Abkürzungsverzeichnis (https://www.dustercommunity.de/duster-lexikon/abkurzungen-in-der-dc-!/msg83922/#msg83922). ;)
schon geschehen ;) Danke für den Anstoss
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Habe gelesen, dass man nach einem EFB-Batterien Wechsel bei manchen Fahrzeugen die Batterie anlernen muss. Ist das bei unseren Wagen auch so? Bei Renault ist es anscheinend nicht notwendig.
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Bei einer AGM kann ich das nachvollziehen, aber warum bei einer EFB /nachdenk
Es sind doch auch nur einfache Bleizellen, die nur leicht modifiziert sind und anderes befüllt wurden.
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"Anlernen" hab ich hier (https://www.youtube.com/watch?v=1CADrbAZJQU) auch von gehört. (ab 7:40min).
Dabei gehts darum das die Elektronik "merkt" das die Batterie alt wird und einzelne Verbraucher runter fährt. (z.Bsp. das iPhone 8 /hahaha) Beim Battriewechsel muß nun der Elektronik gesagt werden das der Akku neu ist. -soweit mal kurz zusammen gefasst. Ob das beim Dacia auch so ist? /weissnich
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"Anlernen" hab ich hier (https://www.youtube.com/watch?v=1CADrbAZJQU) auch von gehört. (ab 7:40min).
Dabei gehts darum das die Elektronik "merkt" das die Batterie alt wird und einzelne Verbraucher runter fährt. (z.Bsp. das iPhone 8 /hahaha) Beim Battriewechsel muß nun der Elektronik gesagt werden das der Akku neu ist. -soweit mal kurz zusammen gefasst. Ob das beim Dacia auch so ist? /weissnich
ja aber das ist, wie schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, eine AGM und keine EFB, schau hier:
(https://up.picr.de/32027745it.png)
(Quelle: Bild aus 9:43 vom verlinkten Video)
AGM erfüllen deutlich höhere Ansprüche im Zusammenspiel mit der Bordspannungsüberwachung....sowas ist beim Dacia nicht erforderlich
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Ich bin heute das erste mal gefahren, für etwa 15 Minuten wurden noch die letzten Fehler "ESP" und "Start/Stopp" angezeigt, seitdem ist alles gut.
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Also getauscht habe ich noch nicht, aber im Dezember bei der Durchsicht war laut anhängendem Zettel schon sehr wenig Strom (oder besser gesagt Spannung) auf der Batterie (11,6 V) dann letzte Woche nachdem ich zunächst das Update des MediaNav aufgespielt hatte, war dann plötzlich Stromnotstand. Das Ladegerät dran gehängt und erstmal wieder genug "Saft" drauf.
Das doch häufige Kurzstreckenfahren verbunden mit im Winter eingeschalteter Sitzheizung könnte da aber der Grund für sein. Ich beobachte das nun mal.
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Die EFB meines Dusters (BJ 2017) machte nach 30.000 Kilometern schlapp. Glücklicherweise ein Garantiefall.
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Ich war dann gestern auch einer der Glücklichen :[
Nach knapp 37 Monaten ging meine Batterie (RENAULT-NISSAN, 70AH) in die Knie.
Die Neue habe ich beim BOSCH-Dienst meines Vertrauens geordert.
Als ich den Preis gehört habe bin ich beinahe in Ohnmacht gefallen …….. 250,- incl. kostenlosem Einbau. /oeehh
Die wäre nur so scheißteuer wegen der Start-Stopp-Kacke da hier eine "normale Batterie" nicht vorgesehen ist.
Ich könnte auf den Start-Stopp-Quatsch gut verzichten.
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…….. kleiner Nachtrag noch: die Neue ist eine von BOSCH, 70AH
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…….. kleiner Nachtrag noch: die Neue ist eine von BOSCH, 70AH
die du aber deutlich überbezahlt hast, denn für 168€ wäre es machbar gewesen
https://www.kfz-batterien24.de/de/batterien/autobatterien/bosch-s4e08-efb-start-stop-12v-70ah-650a-0092s4e080
und was mich wundert, sogar eine hochwertigere AGM Bosch 70 Ah zu einem noch günstigeren Kurs
https://www.batterie100.de/bosch-s5-a08-agm-autobatterie-12v-70ah-start-stop
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die du aber deutlich überbezahlt hast, denn für 168€ wäre es machbar gewesen
https://www.kfz-batterien24.de/de/batterien/autobatterien/bosch-s4e08-efb-start-stop-12v-70ah-650a-0092s4e080
und was mich wundert, sogar eine hochwertigere AGM Bosch 70 Ah zu einem noch günstigeren Kurs
https://www.batterie100.de/bosch-s5-a08-agm-autobatterie-12v-70ah-start-stop
Das mag ja sein. Ich bin mit denen (BOSCH-Dienst) bisher immer hochzufrieden gewesen und Stammkunde dort.
Wenn`s da mal nen Ausrutscher gibt …. ja mein Gott, was soll`s
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Das mag ja sein. Ich bin mit denen (BOSCH-Dienst) bisher immer hochzufrieden gewesen und Stammkunde dort.
Wenn`s da mal nen Ausrutscher gibt …. ja mein Gott, was soll`s
das ist dann aber der Aufpreis, über den man sich auch nicht ärgern sollte ;)
Als ich den Preis gehört habe bin ich beinahe in Ohnmacht gefallen …….. 250,- incl. kostenlosem Einbau. /oeehh
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Ich war dann gestern auch einer der Glücklichen :[
Nach knapp 37 Monaten ging meine Batterie (RENAULT-NISSAN, 70AH) in die Knie.
Die Neue habe ich beim BOSCH-Dienst meines Vertrauens geordert.
Als ich den Preis gehört habe bin ich beinahe in Ohnmacht gefallen …….. 250,- incl. kostenlosem Einbau. /oeehh
Die wäre nur so scheißteuer wegen der Start-Stopp-Kacke da hier eine "normale Batterie" nicht vorgesehen ist.
Ich könnte auf den Start-Stopp-Quatsch gut verzichten.
Deswegen ja auch mit Einbau @ hoher Preis
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Deswegen ja auch mit Einbau @ hoher Preis
100 € für 5 Minuten /wand
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Meine Batterie fängt auch an zu schwächeln (Duster Bj 08.2016).
Ist mir aufgefallen, als die Innenraum-Led's beim Türöffnen zu flackern anfingen.
Laut Torque pro wird die Batterie mit 14,X geladen. Sobald ich den Wagen ausmache, fällt die Spannung auf etwas über 12 Volt. Beim Auf- Zu schließen fällt die Spannung noch weiter ab. Wenn ich am nächsten Tag den Wagen starte, hat die Batterie nur noch ca 11,7 Volt.
Die Batterie (12V 60Ah 510A EFB) hat noch ganze 2 Jahre nach meinem Beitrag gehalten.
Gestern hat sie den Geist aufgegeben. Laut Aufdruck ist die Batterie von 10.05.2016. Somit hat sie ganze 4 Jahre gelebt. Keine gute Leistung
Hab mir jetzt eine Varta Blue Dynamic EFB N60, 60Ah 640A für knapp 100€ bestellt.
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Ich habe immer noch die allererste Batterie drin. War neulich mit den Kindern zum Einkaufen, habe im Auto gewartet (es sollte "schnell" gehen /hahaha ) und dabei versehentlich das Licht angelassen. Als die Meinen dann von dem "schnellen" Einkauf :[zurückkamen, war nichts mehr mit Zündung an: Alles totenstill /wand. Auto bergab anrollen lassen, 10 km nach Hause gefahren und alles wieder bestens. Zeugt doch irgendwie von der Qualität meiner Originalbatterie.
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So, bei mir war's nach gut 6 Jahren soweit. Schon vor ein paar Wochen örgelte es beim Starten nur noch. Bin halt erstmal den Berg runter gerollt und Kupplung im 2. kommen lassen. Dann ein paar Runden Autobahn und es ging erstmal wieder. Hab aber dann doch eine neue Kraftquelle bestellt und weil heute zum Einkauf dann wieder nichts ging, diese dann auch eingebaut.
Worüber ich aber im gesamten Netz und auch hier nichts finde... Bei der alten Batterie war auf der linken Seite seitlich ein Stecker mit Kabel oder sowas, was unten auf den Batteriehalter ging. Den konnte man raus ziehen. Die neue Zelle hat an der gleichen Stelle auch irgendwie eine Vorrichtung dafür, welche aber mit einem weißen Kunststoff verschlossen ist.
Was ist das bloß für ein Anschluss? Wichtig kann er kaum sein weil der Duster auch ohne einwandfrei startet und läuft. Hab schon öfter mal Batterien erneuert, aber sowas hatte ich noch nie.
Viele Grüße
Thomas
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Meinst du das?
https://www.dustercommunity.de/umfragen/musste-jemand-seine-original-batterie-austauschen-weil-sie-defekt-war/msg288175/#msg288175
Dann handel es sich um die Batterieentlüftung.
https://www.bannerbatterien.com/de-de/Batteriewissen/15-Alles-rund-um-die-Batterie-Entgasung
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Moin Allerseits,
Mein Ex Duster, Jg 2015, bekam nach zimmlich genau 5 Jahren eine neue Batterie.
Garagenauto, ab und zu im Winter mal Vorsorglich nachgeladen, da im letzten Jahr schwächeln zu erkennen war.
Beim neuen, ca 2 1/2 Monat alten Diesel Duster fällt die Bordspanung nach dem Morgekaltstart auch bereits auf 11.7 V runter, und der Ladestrom steigt auf bis zu 15.1 V ( kenne ich so hoch nicht!?).
Ob ich da jetzt ein faules Ei erwischt habe, /nachdenk /weissnich
Freundliche Grüße
Hugo
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,,Ladestrom steigt auf bis zu 15.1 V ( kenne ich so hoch nicht!?).´´
Ladestrom ist bei unseren auch über 15 Volt wenn sie es brauchen.
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Beim neuen, ca 2 1/2 Monat alten Diesel Duster fällt die Bordspanung nach dem Morgekaltstart auch bereits auf 11.7 V runter, und der Ladestrom steigt auf bis zu 15.1 V ( kenne ich so hoch nicht!?).
eigentlich sollte die 14,8V nicht übersteigen....einige Hersteller empfehlen bereits 14,7V als max. Ladespannung
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Beim neuen, ca 2 1/2 Monat alten Diesel Duster fällt die Bordspanung nach dem Morgekaltstart auch bereits auf 11.7 V runter, und der Ladestrom steigt auf bis zu 15.1 V ( kenne ich so hoch nicht!?).
Ob ich da jetzt ein faules Ei erwischt habe, /nachdenk /weissnich
...
Womit hast du gemessen?
Ich habe ein USB-Ladegerät im Zigarettenanzünder stecken, das auch die Spannung anzeigt. Sicher nicht super genau. Aber passt schon einigermaßen. Das zeigt auch nach dem morgendlichen Kaltstart ähnliche Werte wie bei dir an. Nämlich bei beiden Werten 0,3 V weniger. Also 11,4 V nach Start und dann 14,8 V Ladespannung. Das macht der von Anfang an so. Ist jetzt zwei Jahre alt und hat 42.000 km runter.
Ich hatte in beiden Wintern, die er schon erlebt hat, keinerlei Startschwierigkeiten. Trotz rund um die Uhr aktivem Marderschreck. Und trotzdem funktioniert nach ein paar Kilometern Fahrt auch S&S wieder, wenn ich es denn mal vergesse abzuschalten. ;D
Also liest sich für mich nicht so, als ob du dir Sorgen machen müsstest.
Viele Grüße
Krom
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Da fällt mir noch ein, es wäre vielleicht mal interessant, wie hoch die Spannung vor dem Start - im Ruhezustand - ist.
Das ist aber gar nicht so einfach zu messen. Müsste man wohl direkt an der Batterie machen. Dazu muss aber der Motorraum auf. Dazu muss wiederum zuerst das Auto auf. Doch dann beginnen bereits etliche elektronische Helferlein ihr Werk. Ist dann auch kein echter Ruhezustand mehr. /nachdenk
Na, egal. Funktioniert ja alles. :D
Nochmal Gruß
Krom
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Hi Kromboli,
Ich messe ebenfalks mit so einem Zigarettensteckerverteiler. Beim "alten" Duster stieg auf demselben Gerät die Spannung nie über 14.8V.
Beim neuen ist die Bordspannung am morgen nach 2 Ruhetagen auf 12V, nach dem Startvorgang kurz bis 11.7V.
Für meinen Geschmack zu Niedrig. Ich muss die Ladespannung mal direkt an der Batterie überprüfen.
Freundliche Grüße
Hugo
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Moin,
mit Meßgeräten die die Meßwerte nicht aufzeichnen kann man ja nicht ganz so viel beurteilen, weil man dann irgendwann mal von der Straße ab kommt.
Ich habe dafür einen Spannungslogger benutzt.
Fahrbedingungen Landstraße, max. 80kmh, Regen, Sturm, Hagel (also Licht, Scheibenwischer, Nebellicht, Heckscheibe beheizt).
Die Grafik ist angehängt.
Im Ruhezustand ist die Spannung nach Öffnen des Fahrzeugs geringfügig unter 12V um nachher wieder über 12V zu liegen.
Kurz vor 14h kurzer Abfall unter 12V = vorglühen, starten.
Danach Fahrt von etwa 40km, fast ohne Schiebebetrieb (dann soll ja angeblich stark geladen werden).
Dann Stillstand bis kurz nach 15h.
Auf dieser Fahrt ist dann Start/Stopp mal aufgewacht, das sind die Zacken nach unten.
Der Rest ist rangieren vor dem Abstellen.