Umfrage: Welche Mängel hat euer Facelift Duster?

1. Motor zeigt Drehzahlschwankungen im Leerlauf - ruckelt und "nagelt" auffällig stark
- 33 (20.2%)
2. Motor produziert ein „Klackern“ im Schubbetrieb
- 15 (9.2%)
3. Klimaanlage - Geräusche und Fehlfunktion
- 24 (14.7%)
4. BC - Falsche Berechnung des Spritverbrauchs um mehr als 1 Liter
- 23 (14.1%)
5. Beule rechts neben der Tankdeckelklappe
- 7 (4.3%)
6. Umgeklappte Rücksitzbank verursacht Kratzer am Türgriff innen
- 10 (6.1%)
7. Windgeräusch / Pfeifen ab ca. 100 / 110 km/h im Bereich der Fahrertür
- 18 (11%)
8. Leises, kurzes Pfeifen (Turbo?) während der Fahrt aus Richtung des Motorraumes
- 14 (8.6%)
9. Lackrisse im hinteren Bereich „Anschluss Dach an D-Säule“
- 19 (11.7%)

Stimmen insgesamt: 76


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  • #61 von Godsvin am 10 Mar 2016
  • Moin, liebe Leute!

    Ich greife diesen Thread mal wieder auf, weil ich gestern zufällig mal ganz ohne Musik gefahren bin...  :D

    Und siehe da: beim Schubbetrieb im dritten Gang, so um und bei 2000 Touren, produziert mein Viking ein klackern. In einem anderen Gang und/oder anderem Drehzahlbereich habe ich das Geräusch nicht reproduzieren können. Im besagtem Bereich aber fast jedes Mal.
    Stellt sich die Frage, ob es mit dem hier im Thread beschriebenen Geräusch identisch ist. Weiß den inzwischen jemand, um was es sich tatsächlich dabei handelt?

    Mein Duster ist jetzt 9 Monate alt und hat 18100 km gelaufen.

    Dazu kommen noch die "Fehler" des quietschenden und wackelnden Fahrersitzes, der Kratzer an der hinteren Tür bei umgeklapptem Rücksitz, des Turbopfeifens und der Windgeräusche an Fenster und A-Säule. Wobei mich die zwei letztgenannten kaum stören. Ihr wisst schon: die Musik...  /hahaha

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #62 von Daytona am 10 Mar 2016
  • Da fällt mir ja gleich DAS ein, aber da Du in dem Trööt ja geantwortet hast und das ja noch nicht soooo lange her ist, hast Du die Möglichkeit bestimmt gleich nachgeprüft ...


    Klingt´s denn bei Dir auch "kunststoffig" oder doch eher metallisch?


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #63 von Godsvin am 10 Mar 2016
  • Hej!

    Eindeutig metallisch. Mein erster Vergleich: es klingt als fiele die Palle ins Zahnrad einer Winch. Nur eben leiser... Oder auch ein wenig wie früher, wenn wir uns die Eisstiele mit Gummibändern zwischen die Speichen des Fahrrades geklemmt haben...  :D

    Gruß, der Godsvin
  • #64 von Systemfehler am 10 Mar 2016

  • Klingt´s denn bei Dir auch "kunststoffig" oder doch eher metallisch?


    kunststoffig  :D

    Ich sehe das Getriebe schon Explodieren.... /fahren
  • #65 von Godsvin am 10 Mar 2016
  • Mach´ keinen Schei....!!  /oeehh

    Mir macht ein wenig die hier oft zitierte Geschichte mit dem angeblich minderwertigen Motoröl Sorge. Denn entgegen meiner vollmundigen Ankündigung ganz am Anfang meiner Zeit hier in der DC, habe ich mein Öl nicht nach 3000 km gewechselt.  /rotwerd

    Und die hier beschriebenen Softwareupdates sind ja sämtlichst vor Zulassung meines Dusters aufgespielt worden.

    Na, mal sehen. Nächsten Monat ist die erste Inspektion fällig. Die lasse ich in Kaltenkirchen machen. Frank weiß zumindest auch schon über den Fahrersitz und die nicht funktionierende Sitzheizung sowie das Turboheulen bescheid. Dann kommt eben auch noch das klackern dazu...

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #66 von Systemfehler am 10 Mar 2016
  • Wegen dem Öl solltest du dir nicht solche Sorgen machen.

    Hier gibt es Duster Fahrer die sind 2 Jahre mit der Ladung aus dem Werk gefahren und das Auto lebt noch.

    Klingen tut es nach Getriebe/Antrieb.... weil nur der Gang und vor allem in anderen Gängen gleiche Drehzahl ruhe.+-

    Bin gespannt was der Guru rausfindet..........
  • #67 von KioKai am 10 Mar 2016
  • Das Motoroel ist nicht der Grund das nun was klackert.  ;)
    Eher ein zunehmendes Spiel bei den Antriebswellen, oder ähnliches.

    @Godsvin,
    das wird nee lange Sitzung in Kaltenkirchen. ;)

    Gruß Kiokai
  • #68 von wolle58 am 10 Mar 2016
  • @ Godsvin
       Godsvin tut mir wirklich leid,aber ist doch bestimmt Garantiefall.Nur mit den vielen Macken
     muss er ja ziemlich hart mit dem Duster umgegangen sein,fährt bestimmt auch noch im Gelände rum.
         Viel Glück und gute Besserung für deinen Duster,bei Frank sollte er in guten Händen sein. /nachdenk
                        mfg: Wolle  /winke
  • #69 von Dustymike am 13 Oct 2020
  • Hallo,

    genau das Verhalten habe ich bei meinem Phase2 Diesel auch (4x4).


    Und Ich auch:
    2017 Kam ich von Dresden nach Winsen. Wegen riesen Zeitverlust durch Stau, habe ich ihm auf der Berliner Strecke (viel ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) ziemlich die Sporen gegeben. Kurz vor HH denn die gelbe Lampe, erst 40 Km Restreichweite, ganz kurz später 20 und dann nur noch Striche.

    Ich bei Schwarzenbek runter von der AB, über die Dörfer (Braak, Stapelfeld...) aber um kurz nach 23:00 alle Tanken zu.

    Die Tankanzeige veränderte sich von letztes Feld umrandet zu rot umrandet mit Ausrufezeichen und piepen. Ein Schild HH-Rahlstedt noch 7 Km, irgendwo in der Wallachei zwischen Wiesen.  Ich hab geschwitzt wie sonstwas, schaffe ich es noch?
    Ortsschild Rahlstedt, nahe Busbahnhof erste Parklücke war meine. Erst mal nen Taxifahrer am Stand gefragt "Ja, sie müssen nur einmal durch den Tunnel, da ist eine große ARAL. Mir fielen Felsbrocken vom Hals.

    Getankt, oh Wunder es gingen nur 45 Liter rein (mit 2 mal nachklicken). Warum hat das Auto so ein Drama inszeniert?

    Wochen später habe ich mich gewundert: Ich hatte einige male sogar 48 Liter nachgetankt (ganz normale Fahrweise ohne Sporen geben), und die gelbe Tanklampe war noch nicht mal angegangen (und das letzte Feld der Füllstandsanzeige war noch gelb ausgefüllt). Der Fachhändler wusste auch keine Abhilfe.

    Was mir auffiel beim Umklappen der Rücksitzbank (Sitzfläche):
    Die Kabel, die mit Klebeband auf dem Blech fixiert sind und in den Tank gehen, sind recht stramm (fast auf Zug) verlegt. Ich mit meinem Elektronikerdenken hätte da noch einen Reservebogen zugegeben.

    Übrigens hatte ich vor kurzem (April 2020) mal einen Sandero als Leihwagen, mit dem wollte ich nächsten Tag meinen Arbeitsweg von 70 Km abspulen. Der BC zeigte Restreichweite 20 Km an, die Füllanzeige mit den Balken aber 3/4 voll an.
    Aus Angst habe ich noch mal 10 Liter nachgetankt. Die Reichweite blieb trotzdem bei 20 Km.
    Nein, ich habe mich nicht verguckt, die orange Displayanzeige war Menümäßig identisch wie die in meinem Duster aufgebaut.


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